Illex Wobbler bald 20% teurer!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mir hat es auch gefallen, sehr treffend zusammengefasst.
Hab mir auch bei jedem zweiten Beitrag an die Stirn gefasst. Der Thread ist wirklich ein Highlight.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Man merkt dass wieder Schonzeit ist.... einige sollten das Wochenende mal nutzen und die Posenrute raus kramen und mal wieder auf Weissfisch gehen...mag helfen.

Zum Thema:
Soll jeder kaufen was er will und wer bereit ist dafür zu zahlen. Fakt ist auch, dass nur der Köder fängt, der am Snap baumelt. Je häufiger er dies tut umso mehr wird man darauf fangen....
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Das heißt ich hab umsonst für 599 € Wobbler gekauft die werden gar nicht teurer ach leckt mich doch am Arsch :mad:




Aber mal ehrlich für ein SQ geb ich selten mehr als 10€ aus das ist der normale gebraucht Wert.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Und ich versteh das ganze Problem gar nicht. Hab vor 10 Jahren ne Handvoll Squirrels gekauft, die habe ich heute noch. Ok, sie haben jetzt Einzelhaken, sonst unverändert. Da ist mir der Preis eh egal, für solche einmal im Leben Anschaffungen.
Was macht ihr denn mit den Dingern?
Arnaud 110F habe ich schon mehr gekauft, die Hechte machen die irgendwann komplett kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Ich habe versucht mir den ganzen Quatsch von Paul reinzuziehen, wie im Übrigen das ganze Wirrwarr vorher auch, bin aber irgendwie nicht mehr von der Nutellageschichte weggekommen! Wann wird das geile Zeug jetzt teurer und vor allem vorher billiger? Und welche Räuber gehen auf Nutella ab, oder gibt´s das jetzt als Farbe, quasi den Illex Squad Dingsbumms für 22,50€ in Nutella, oder erstmal nur mit Nutellaflavour? Es gibt ja auch Leute die mit Leberwurst angeln. Verrückte Welt...

Was ich ernstlich nicht ganz verstehe ist, wieso man die Teile immer neu- oder nachkaufen muss?!? Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück, aber bei Wobblern kann ich nur äußert selten Verluste verzeichnen.

Ick muss angeln...Feierabend!
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich glaube schon dass es kein Zufall ist dass nahezu alle Illex Wobbler deutlich fängiger sind als z.b die Rapalas. Das hat sich nichts mit schnell auf dem Computer entworfen zu tun. Ich habe früher viel Rapala gefischt und vergleichbare mittelpreisige Köder. Als ich dann vor ein paar Jahren angefangen habe mehr Geld zu verdiene habe ich mir auch teurere Wobbler gekauft und plötzlich habe ich nahezu doppelt so gut gefangen. Am Gleichen Gewässer, an den gleichen Stellen. Ich glaube nicht dass das ein rein Subjektives Erlebnis war.

Dabei gibt's nur ein kleines Problem: Du kannst daran glauben, beweisen kannst du es damit nicht, dass Wobber X mehr fängt als Y. Du hast am gleichen Gewässer, an den gleichen Stellen nun einmal nicht zur gleichen Zeit Alternativen (hoffentlich auch fängig!) präsentiert.

Es ist auch egal um welchen Kunstköder es geht, mir dem (Irr)glauben der Angler wird großes Geschäft gemacht.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Dabei gibt's nur ein kleines Problem: Du kannst daran glauben, beweisen kannst du es damit nicht, dass Wobber X mehr fängt als Y. Du hast am gleichen Gewässer, an den gleichen Stellen nun einmal nicht zur gleichen Zeit Alternativen (hoffentlich auch fängig!) präsentiert.

Es ist auch egal um welchen Kunstköder es geht, mir dem (Irr)glauben der Angler wird großes Geschäft gemacht.


Er vielleicht nicht, aber viele andere bestimmt schon zu zweit auf einem Boot.
Den Unterschied gibt es sogar schon bei Barschzockern, denn ein 86:5 hängt dann nicht mehr nur vom Nichtkönnen des anderen ab, wenn man im Boot nicht mal 1m entfernt steht. Ich habe auch viele Squirrels und bisher gingen die immer am besten, woran es liegt ist mir egal, aber sie tun es in bestimmten Situationen und Gewässer.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Dabei gibt's nur ein kleines Problem: Du kannst daran glauben, beweisen kannst du es damit nicht, dass Wobber X mehr fängt als Y. Du hast am gleichen Gewässer, an den gleichen Stellen nun einmal nicht zur gleichen Zeit Alternativen (hoffentlich auch fängig!) präsentiert.

Es ist auch egal um welchen Kunstköder es geht, mir dem (Irr)glauben der Angler wird großes Geschäft gemacht.
Bei einmaligen oder nur wenigen vergleichsfischen hast du recht. Bei ganz klaren Erfahrungen über Jahre kann man dann schon eine Tendenz erkennen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Was macht ihr denn mit den Dingern?
Arnaud 110F habe ich schon mehr gekauft, die Hechte machen die irgendwann komplett kaputt.
Naja Hänger gibt es ja immer wieder was bei uns ein Köder Grab ist die Seile des schwimmbaggers wenn sie dauernd den Bagger versetzen. Und man sie nicht sieht.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
In den östlichen Bundesländern wird das dann als Nudossi Shad vermarktet...
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Den Unterschied gibt es sogar schon bei Barschzockern, denn ein 86:5 hängt dann nicht mehr nur vom Nichtkönnen des anderen ab, wenn man im Boot nicht mal 1m entfernt steht.

Selbst dann hast du noch eklatante Unterschiede: Gleiche Farbe, gleiches Vorfach, gleiche Tiefe, gleiche Bewegungen. Ohne Illex-Wobbler wurden auch schon eimerweise Barsche an einem Tag gefangen. Da helfen noch nicht einmal 100 solcher, wie von dir geschilderten, Angeltage um irgend etwas zu beweisen. Das 'mal der eine, und 'mal der andere Köder fängt, streite ich nicht ab.

Bei ganz klaren Erfahrungen über Jahre kann man dann schon eine Tendenz erkennen.

Genau da kannst du gar keine Tendenzen erkennen. Du täuschst dich nur selbst, weil du von der Fängigkeit überzeugt bist und diesen bestimmten Köder entsprechend häufig und gut geführt benutzt. Angel doch einfach einmal 1-2 Jahre komplett ohne diese Wobbler, vielleicht öffnet dir das die Augen.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@ Streifenspinner:
Genau da kannst du gar keine Tendenzen erkennen. Du täuschst dich nur selbst, weil du von der Fängigkeit überzeugt bist und diesen bestimmten Köder entsprechend häufig und gut geführt benutzt. Angel doch einfach einmal 1-2 Jahre komplett ohne diese Wobbler, vielleicht öffnet dir das die Augen.
Ich möchte nochmals die Aussage hervorheben das man die Teuren und in deinen Augen nicht besseren modelle nicht kaufen muss. Und die Erfahrungen anderer so runterzuspielen halte ich für ganz schön militant. zB.
Selbst dann hast du noch eklatante Unterschiede: Gleiche Farbe, gleiches Vorfach, gleiche Tiefe, gleiche Bewegungen. Ohne Illex-Wobbler wurden auch schon eimerweise Barsche an einem Tag gefangen. Da helfen noch nicht einmal 100 solcher, wie von dir geschilderten, Angeltage um irgend etwas zu beweisen. Das 'mal der eine, und 'mal der andere Köder fängt, streite ich nicht ab.
Glaubst du selber was du da Schreibst? Wenn ja dein gutes recht was dir hier jeder gerne einräumt. Aber ich bekomme irgendwie das Gefühl das du mit Gewalt versucht uns hier deine Weltansicht aufs Auge zu drücken. Warum???
 

Oben