Illex Wobbler bald 20% teurer!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
als tieflaufenden Crank benutze ich den daiwa Tournament Mega Scouter . Läuft bei mir richtig gut. Ist glaube ich aber ähnlich teuer

Den Mega Scouter habe ich vorher viel genutzt und auch gut gefangen. Mit dem Modell bin ich auf die DD Crank Schiene für Dickbarsch gekommen. Allerdings geht er nicht ganz so tief runter. Ab und an ist auch einer dabei, der nicht so gut läuft und nach rechts oder links aus der Spur geht. Daher nehme ich die nicht mehr so oft.

Mein neuer Liebling unter den DD Cranks ist der Gan Craft Bacra 400. Kleiner als ein Mascle Deep, taucht ähnlich tief und bringt oft direkt bei den ersten Würfen Fisch wo vorher andere nix gebracht haben. Der Mascle Deep ist etwas größer und bringt tendenziell die ganz großen Barsche.

Insgesamt kann ich nur raten nach den Ködern im Ebay weltweit Ausschau zu halten. Mega Scouter habe ich für 20 US $ den Viererpack importiert (US Name "Team Daiwa Crank 1064"). Die Bacra bekommt man ab und an für unter 10 gebraucht in hervorragendem Zustand.
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Ich denke Illex wird diese Preise nur nehmen, weil sie es können. Der Endpreis steht doch schon lange in kleinerlei Verhältnis mehr zu drn Produktionskosten. Auch die Entwicklungskosten neuer Köder dürften sehr überschaubar sein. Die Fertigung erfolgt weitgehend maschinell und zum Einsatz kommen Massenstoffe wie Holz, Kunststoff und Stahl. Die Herstellung eines Wobblers dürfte nur wenige Cent betragen.

Und solange der Kunde bereit ist jeden Preis zu zahlen, hauen die sich natürlich die Taschen voll und lachen sich dabei noch eins ins Fäustchen.
Es gibt ja Wobbler, die sehr viel weniger kosten die garnicht mal von der Qualität her schlechter sind, manchmal sogar besser. Aber der Kunde kauft sie nicht. Manchmal zurecht wenn die Material-Qualität unter aller Sau ist manchmal zu unrecht dann aus Unwissen und manchmal aus Prinzip.

Es ist immer wieder erfrischend so eine fundierte, ökonomische Analyse zu lesen. Der Lebenszyklus eines solchen Köders beginnt, wie jeder weiß, wenn er es der Gussform purzelt. Bis dahin war alles pure Magie. Da sind nicht wirklich Kosten entstanden. Klar, die Ingenieure, die den Köder designen und Hydrodynamik, Materialwissenschaft, Biologie und weiß der Teufel was noch Jahre lang studiert haben, machen das auch für lau, weil sie sowieso gern angeln gehen und nicht zu vergessen aus Nächstenliebe. Die müssen keine Familien ernähren oder ein Studium ab bezahlen. Das sind Naturburschen, die nur von Luft und Liebe leben! HERSTELLKOSTEN sind AUSSCHLIEßLICH relevant! Material kostet ja fast nix. Marketing, Entwicklung, Logistik, Steuern, etc. spielen da überhaupt keine Rolle! Lasst euch bloss nix anderes einreden! Man, man, man. Wieso denkt eigentlich jeder, er müsste bei Ökonomie seinen unprofessionellen Senf dazu geben?

Es ist doch so: Ein Hersteller leistet sich Innovation, ein anderer kopiert. Einer hat Premiumqualität, einer brauchbare und einer stellt nur Schrott her. Deswegen gibt es billige und teure Köder. Keiner von uns kennt die dahinter stehende Kalkulation. Ich bezweifle aber, dass sich die Herren Jackall, Megabass usw. dumm und dämlich verdienen. Deswegen geht mir dieses *piep* Geplapper über Herstellkosten echt auf den Gerösteten. Jeder soll entscheiden, welche Preisklasse er kauft. Ist doch gar kein Problem.

Sorry Geomujom, dass es dich jetzt erwischt hat. Aber die Unsinn nimmt echt überhand.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Es ist immer wieder erfrischend so eine fundierte, ökonomische Analyse zu lesen. Der Lebenszyklus eines solchen Köders beginnt, wie jeder weiß, wenn er es der Gussform purzelt. Bis dahin war alles pure Magie. Da sind nicht wirklich Kosten entstanden. Klar, die Ingenieure, die den Köder designen und Hydrodynamik, Materialwissenschaft, Biologie und weiß der Teufel was noch Jahre lang studiert haben, machen das auch für lau, weil sie sowieso gern angeln gehen und nicht zu vergessen aus Nächstenliebe.

Mache doch nicht mehr Hokuspokus um die Sache, als sie verdient.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Biologen beschäftigen, oder? Ingenieure? Du brauchst ein 3D Modell, heute kommt das aus 'nem Drucker, das Modell wird vorher mit Software erstellt, kein Hexenwerk, Kleinkram. Das kann dir jeder erzählen, der seine Wobbler selber baut (per Hand schnitzt!) und weiß, wie simpel das ist. Anschließend wird im Tank getestet, fertig. Grob geschätzt sind 80% aller Kunstköder seit mindestens 40-50 Jahren auf dem Markt, von Innovationen kaum eine Spur. Wenn du das nicht glaubst, sehe dich einmal bei den US Patenten zum Thema Angelköder um.
Eine kleine Ausnahme bilden dabei moderne, "schwebende" Kunststoffwobbler, das Austrahieren ersparte sich die Industrie früher. Das teuerste an den Dingern sind gute Spritzgußformen aus Metall.

Es ist doch so: Ein Hersteller leistet sich Innovation, ein anderer kopiert. Einer hat Premiumqualität, einer brauchbare und einer stellt nur Schrott her. Deswegen gibt es billige und teure Köder.

Der Mensch kopiert seit jahrtausenden Waren. Bei Kunstködern wie auch Wobblern war das ebenso schon immer normal, dass gute Modelle kopiert wurden, selbst unter "namhaften" Marken. Ehrenhaft waren 1:1 Kopien aber nicht, kleine Veränderungen waren erwünscht.

Ich bezweifle aber, dass sich die Herren Jackall, Megabass usw. dumm und dämlich verdienen.

Davon kannst du ausgehen, wenn du die Märkte in Asien oder den USA betrachtest, Deutschland ist dagegen unbedeutender Pipifax.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ingenieure? Du brauchst ein 3D Modell, heute kommt das aus 'nem Drucker, das Modell wird vorher mit Software erstellt, kein Hexenwerk, Kleinkram.

Jaja genau, allgemein ist das alles doch Klein- und Kinderkram. :grin:

Sag mal, du glaubst doch nicht ernsthaft selbst, was du da schreibst oder?
Also ich habe noch KEINEN Köder gefunden, der sich so gut werfen und führen lässt und dazu noch so fängig ist, wie der Squirrel. Aber stimmt, da hat auch nur irgendwer den Computer angeworfen, ausdrucken gedrückt und zu guter letzt ein Stück Plaste an die Nase geklebt :)
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Die Wahrheit liegt wohl in der mitte :grin:
Da sind genug Leute mit beschäftigt, vielleicht auch Ingenieure! Überbewerten darf man es naürlich trotzdem nicht.
Wo ich aber ganz klar widersprechen muss, ist die Aussage, das ist ja alles nur mal eben so und schnell gemacht! Einen Köder zu entwickeln der so ausgewogen ist und in allen Belangen gut funktioniert ist definitiv nicht mal eben so!
Wenn es allerdings hinterher nur noch um die Produktion geht, ist das ganze natürlich kein großer Aufwand mehr.
Man bezahlt die Idee und das Herzblut, das reinfließt! Das vergessen viele. Klar kostet das Plastik nix! Aber mit dem Legostein fängt man ja auch nix :grin:
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Also ich habe noch KEINEN Köder gefunden, der sich so gut werfen und führen lässt und dazu noch so fängig ist, wie der Squirrel.

Das mit dem "fängig" kannst du ausklammern, weil es defacto mit keinem Köder der Welt zu beweisen ist. Wenn du ihn für besonders fängig hältst, ist das deine einseitige Erfahrung, dein Tunnelblick, weil du ihn wahrscheinlich häufiger wie andere fischst. Jeder Hersteller preist seine Köder als besonders fängig an, und wahrscheinlich sind sie es auch, überall.
Mit dem Rest beschäftigen sich hunderttausende von Anglern seit Jahrzehnten, darauf baut auch dein Squirrel auf. Die Techniken um einen Köder auf moderne Arten zu optimieren findest du in für Ingenieure wesentlich lukrativeren Bereichen. Daran wird kein Team länger als ein paar Monate gearbeitet haben, die dafür fälligen Gehälter kannst du selbst kalkulieren. Das rechtfertigt trotzdem bei keinem Massenprodukt, das unter 1€ in der Herstellung kostet und auch noch regelmäßig versenkt wird, diese Preise über viele Jahre hinweg. Die Konkurrenz zeigt, dass das auch anders geht.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Streifenspinner:
Wenn du ihn für besonders fängig hältst, ist das deine einseitige Erfahrung, dein Tunnelblick, weil du ihn wahrscheinlich häufiger wie andere fischst.
Das ist aber auch eine recht einseitige Betrachtung der Dinge deinerseits. Habe auch X-Firmen getestet unabhängig von preis u. Hersteller und bei Illex beispielsweise bin ich geblieben weil sie besser gefangen haben gegenüber anderen Hardbaits. Nicht weil ich diese beispielsweise öfters fische sondern weil sie sich im direkten Vergleich einfach bewährt haben.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Jaja genau, allgemein ist das alles doch Klein- und Kinderkram. :grin:

Sag mal, du glaubst doch nicht ernsthaft selbst, was du da schreibst oder?
Also ich habe noch KEINEN Köder gefunden, der sich so gut werfen und führen lässt und dazu noch so fängig ist, wie der Squirrel. Aber stimmt, da hat auch nur irgendwer den Computer angeworfen, ausdrucken gedrückt und zu guter letzt ein Stück Plaste an die Nase geklebt :)


Also wenn du keinen Köder gefunden hast der sich besser wirft, führt und fängt wie der Squirrel, dann kann ich dir garantieren, du hast noch nicht ausgiebig genug gesucht. Ich habe ne recht große Illex Auswahl. Einfach daher da sie recht früh hier verfügbar waren. Kaufen tue ich schon länger keine mehr, vielleicht mal ein Ersatz, ansonsten gibt es mittlerweile viele "bessere" Köder die dazu doppelt so weit fliegen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Mag sein es gibt Köder die weiter fliegen , auch evtl.noch besser Räuber rumkriegen .Sie sind mit Sicherheit zu teuer. Gute Sachen sind das immer.
Aber ich würde eher meine Pointer ins Feuer werfen , als die SQ's aus der Box. Gott sei Dank muss ich beides nicht...
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Arnaud 110F. Konnte noch keinen Wobbler finden, der an seine Fängigkeit und Fliegequalitäten rankommt.

Hab ich nen anderen Arnooo als du? Also Fische fangen klappt doch ab und an mit dem Wobbler, aber ein Flugwunder isser wohl wirklich nicht?
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Also wenn du keinen Köder gefunden hast der sich besser wirft, führt und fängt wie der Squirrel, dann kann ich dir garantieren, du hast noch nicht ausgiebig genug gesucht. Ich habe ne recht große Illex Auswahl. Einfach daher da sie recht früh hier verfügbar waren. Kaufen tue ich schon länger keine mehr, vielleicht mal ein Ersatz, ansonsten gibt es mittlerweile viele "bessere" Köder die dazu doppelt so weit fliegen.
Dann teile doch mal dein Wissen mit uns bzw mit mir :wink:

Wenn du ihn für besonders fängig hältst, ist das deine einseitige Erfahrung, dein Tunnelblick, weil du ihn wahrscheinlich häufiger wie andere fischst. Jeder Hersteller preist seine Köder als besonders fängig an, und wahrscheinlich sind sie es auch, überall.
.


Ich glaube schon dass es kein Zufall ist dass nahezu alle Illex Wobbler deutlich fängiger sind als z.b die Rapalas. Das hat sich nichts mit schnell auf dem Computer entworfen zu tun. Ich habe früher viel Rapala gefischt und vergleichbare mittelpreisige Köder. Als ich dann vor ein paar Jahren angefangen habe mehr Geld zu verdiene habe ich mir auch teurere Wobbler gekauft und plötzlich habe ich nahezu doppelt so gut gefangen. Am Gleichen Gewässer, an den gleichen Stellen. Ich glaube nicht dass das ein rein Subjektives Erlebnis war.

Mein neuer Liebling unter den DD Cranks ist der Gan Craft Bacra 400. Kleiner als ein Mascle Deep, taucht ähnlich tief und bringt oft direkt bei den ersten Würfen Fisch wo vorher andere nix gebracht haben.

Danke, probiere ich mal aus.

Insgesamt kann ich nur raten nach den Ködern im Ebay weltweit Ausschau zu halten. Mega Scouter habe ich für 20 US $ den Viererpack importiert (US Name "Team Daiwa Crank 1064"). Die Bacra bekommt man ab und an für unter 10 gebraucht in hervorragendem Zustand.

Das stimmt. Kaufe fast nur noch so
 
Zuletzt bearbeitet:

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Ich weiss schon warum ich meine Rapala's so sehr liebe
Fange darauf bei uns nicht schlechter als auf Illex !?
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Ich weiss schon warum ich meine Rapala's so sehr liebe
Fange darauf bei uns nicht schlechter als auf Illex !?
Kann ich leider nicht bestätigen bei meinem Gewässer sonst wäre ich dabei geblieben da günstiger zu bekommen ist aber zumindest bei mir ein unterschied wie tag u. Nacht.
 

Paul55oo

Echo-Orakel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
30
...
Illex wird demnächst die Preise erhöhen und zwar um zwanzig Prozent. Okay alles klar, hab ich verstanden. Wenn also demnächst Nutella mal um 20% teurer wird, merke ich das daran, dass der Supermarkt seinen aktuellen Bestand für die Hälfte des bisherigen Preises verkloppt? Ist das so? Macht zwar überhaupt keinen Sinn, aber die Denkweise gefällt mir.
...

Edit: Auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass mein Text als nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu erkennen war, habe ich meinen Beitrag um die Stellen bereinigt, bei denen die Gefahr besteht, dass sich jemand unhöflich, arrogant, diskreditierend oder herablassend angesprochen fühlen könnte. Falls dies doch eingetreten sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Meine Nutella-Kernaussage ist hiervon zum Glück nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:... Nach ein paar kleinen Bestellungen dachte ich mir ich werfe nochmal einen Blick hier rein bevor ich die Nachtruhe antrete. Das mache ich jetzt auch nach dem lesen des letzten Beitrags und zwar mit einem dicken Grinsen. Wobei ich beim Schluss ehr anderer Meinung bin...
Ich glaube zu wissen, was Du meinst, aber es ist eben genau umgekehrt.
Aber wer würde schon Emest Hemingway, Mark Twain oder gar Friedrich Schiller in ihren Werken für einezelne Absätze kritisieren wenn das Gesamtbild stimmt? :wink: Gute N8
 

Oben