Illex Ashura The Artist vs. Bullseye Jig Whip vs Zenaq

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Schön, mit der Aussage als Basis kommen wir in Bereiche, wo das Fachsimpeln anfängt Spaß zu machen ;)
Ich nehme mich da nicht aus, manchmal abseits von Vernunft zu kaufen, wenn ich das für mich Beste will. Es muss einem nur Bewusst sein Kosten vs Performancegewinn.
PS: auch für mich ist der Thread interessant, weil ich immer mal nach einer Spinning Ergänzung zu meiner SJR schiele und noch nicht so richtig fündig geworden bin. Brauche auch eine Rute, die 30g Jigs noch gut verpackt. Bei vielen Ruten, die bis 60g gelabelt sind, ist real irgendwie deutlich früher Schluss.
Insofern könnte das meine erste Zenaq werden, wenn sie mehr als angegeben packt.
Als Alternativempfehlung hatte ich mal noch Kraag XH bekommen, ich glaube von @Kanalbarschjäger
Ergänze ....

Kraag XF bis 37 gr oder Hers || 40 gr, beide verpacken 30 gr Köpfe, Hers hat minimal mehr Luft nach oben. Die Aussage gilt für die 8 und 8,6f oder ggf. noch Kürzere. 9f kann ich nicht beurteilen...

Hers in 8,6 f kann dabei mit knapp über 130 gr Gesamtgewicht aufgebaut werden, bei Splitgriff und Titanringen, dabei nicht kopflastig.
Liebe Grüsse Bernd
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
danke für die Ergänzung und Berichtigung. Kannst du was zur Kraag XF bis 55g sagen? evtl auch Vergleich mit entsprechender Blaas?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
danke für die Ergänzung und Berichtigung. Kannst du was zur Kraag XF bis 55g sagen? evtl auch Vergleich mit entsprechender Blaas?

Damit fische ich 20cm Köder auf Hecht. Da muss auch zwingend eine 4000er Rolle drauf. Die 55er Kraag fühlt sich auch ganz anders (wuchtiger) an als eine 37er. Wenn der Zander der Zielfisch sein soll, dann sollten deine Zielfische schon 65/70cm haben, sonst macht das keinen Spaß.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
danke für die Ergänzung und Berichtigung. Kannst du was zur Kraag XF bis 55g sagen? evtl auch Vergleich mit entsprechender Blaas?

Andy hat ja schon ergänzt...

Da die FA Blanks tendenziell eher ein klein wenig unterlabelt sind, passt das max angegebene WG schon gut, zur Not auch noch + 10-20%.
Kraag XF 55 oder Blaas XF 50 sind damit eher schwere Zanderruten für große Gummis oder sehr gut zum Hechtangeln.

Andere Hersteller würden die Blanks eher als 90 gr Rute bezeichnen.

Zum normalen Zanderfischen also too much.

Liebe Grüsse Bernd
 

Destrucktor

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Spinnrute, die meine Shad Jigger Rapid in Rente schicken kann. Dafür muss die neue Rute aber auch deutlich mehr könne als die alte...

Illex The Artist S 240 MH (240 cm, 10-40g), hier das alte Modell mit M3 Blank. Ggf lohnt sich auch ein Blick auf die neue Serie?!

Also meine neue Illex Artist Dark Elf S 240 MH unterscheidet sich von dem Vorgängermodell doch deutlich beim Trockenwedeln! Finde sie geht jetzt noch mehr Richtung Jigge als es noch beim Vorgängermodell der Fall war. Der erste Test am Wasser steht allerdings noch aus...
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Grüß dich! Hast ja scheinbar deine alte Rute doch noch verkaufen können ;) War echt lange am hadern mit mir!

Meld dich definitiv nochmal. Würde mich echt interessieren wie sich deine dunkle 11 so schlägt!!!


Also meine neue Illex Artist Dark Elf S 240 MH unterscheidet sich von dem Vorgängermodell doch deutlich beim Trockenwedeln! Finde sie geht jetzt noch mehr Richtung Jigge als es noch beim Vorgängermodell der Fall war. Der erste Test am Wasser steht allerdings noch aus...
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
@Kanalbarschjäger @tölkie danke dafür, das hilft mir und scheinbar sind die Ruten genau das, was ich suche. Meine Hausgewässer sind Peene und Bodden, hier findet man doch recht gut genährte Fische im Schnitt vor. Geht auch drum, dass ich oft 35g+ Jigs fischen muss aufgrund der Strömung.
Dafür scheinen mir die Ruten also sehr gut geeignet.
Wie war das nochmal mit der Aktion der Ruten, die Kraag etwas faster als die Blaas? ODer war es genau anders herum?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@ Machless

OK, meine Blaas XF 50 hat auch schon so manchen Einsatz am Bodden, sowohl auf Zander als auch auf Hecht hinter sich.

Beide Blanktypen basieren auf der 58msi Matte mit Nanoresin, der Kraag Blank ist in der Spitze etwas schlanker, hat dafür etwas mehr Popo, ist aber immer noch relativ schlank. Beim Kraag Blank wurde zudem bewusst im vorderen Bereich noch eine 50msi Matte mit eingearbeitet, so dass hier die Aktion etwas spitzenbetonter ist als die der Blaas. Das spiegelt sich im Anjiggverhalten wieder, die Blaasspitze ist vorne halt stabiler und gibt weniger nach.
Da die Bezeichung fürs Taper ja nicht genormt ist, kann man hier nur untereinander bei Fishing Art vergleichen. Der Kraag Blank ist als Xfaster als die Blaas.
Die Blaas arbeitet sehr gleichmäßig verteilt unter Last, Kraag bedingt durch seinen Aufbau ,verstärkt über die Spitze,bevor aber auch hier das Mittel- und Hinterteil mitarbeitet.
Tendenziell ist Kraag mit etwas mehr Power ausgestattet und liegt etwas über die Blaas, daher auch der kleine Unterschied beim WG. Es müssen aber schon gute Fische sein, die beide Blanks richtig krumm machen.

Je länger Du die Blanks wählst, desto mehr hat der Kraag Blank Balancevorteile, da das Handteil im Vergleich schwerer ist. Vom Boot ist sicher ein 8f Blank ausreichend, mein Aufbau mit Stahlsicringen wiegt mit Balancegewicht ca 150 gr. Das Gewicht von Andys Rute in 8,6f habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Ist aber auch nicht viel schwerer. Beides also sehr schöne Leichtgewichte mit ordentlich Wumms. Theoretisch ginge es mit Titanringen auch noch leichter.

Hoffe, konnte helfen. Beide Blanks sind absolut empfehlenswert, die Aktion ist Geschmackssache, der eine so der andere so.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
danke, ja das konntest du
da ich eher durchgängigere Aktion mag, wäre der Blaas Blank eher für mich geeignet.
Wie schätzt du das Wohlfühl- und das Max WG des Blaas Blanks?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
danke, ja das konntest du
da ich eher durchgängigere Aktion mag, wäre der Blaas Blank eher für mich geeignet.
Wie schätzt du das Wohlfühl- und das Max WG des Blaas Blanks?

Ich fische die Rute ab 7 gr & zB 6 er Shaker, hier wird aber gekurbelt. In der Grabow ab 10-15gr mit einem 6er SeaShad auf Zander. Es ist Null Problem die Rute mit 35gr und 12-15 cm Gummis (schlank) in der Peene zu jiggen.

50 gr Gesamtgewicht ist noch voll durch zu ziehen. Wenn die Strömung also sehr kräftig ist, geht auch ein 40 gr Kopf zuzüg. schlankem 5 er Shad.

Liebe Grüsse Bernd
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
danke, ja das konntest du
da ich eher durchgängigere Aktion mag, wäre der Blaas Blank eher für mich geeignet.
Wie schätzt du das Wohlfühl- und das Max WG des Blaas Blanks?

Nicht dass du am Ende enttäuscht bist...
Ich mag natürlich auch gerne straffe, durchgehende Blanks! Allerdings habe ich noch nie einen richtig krummen Blaas oder auch Kraag Blank gesehen. Ausser beim Hänger oder an Bernds Türklinke. ;)
Wobei, beim 90+ Zander und beim schicken Sund Hecht, sah das schon ordentlich aus. (wobei das aber leichtere Versionen waren, oder?) Nicht falsch verstehen, dass sind top Ruten, sehr schlank, leicht und mit extrem viel Power. Allerdings so viel Power, dass die Blanks bei einem 60er Zander beide so gut wie nicht arbeiten werden. Da brauchste schon nen 75+ Fisch... Und um die Ruten RICHTIG krumm mit schicker Biegekurve zu sehen, sollte da schon der 85er kommen. Ist nicht abwertend gemeint, sondern soll verdeutlichen wie viel Power in den Dingern steckt. Aber irgendeinen Kompromiss braucht es halt...
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Sorry! Will kein Spielverderber sein: aber bitte setzt die Diskusion über Fishing-Art Blanks im dazugehörigen Threat weiter. Hier geht es um die drei Ruten und die Erfahrungsberichte... sonst verlieren wir hier uns thematisch komplett...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
... Sorry Du hast Recht.

@ Machless, falls Du noch was zu klären ist, schick ne PN

Liebe Grüsse Bernd
 

Destrucktor

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
Die Tage gab es einen ersten "Test" am Wasser. Zwar keinen besonders aussagekräftigen, da er am Forellenbach stattgefunden hat aber immerhin einige Würfe.... :D
Die Rute lässt hoffen, dass die Rückmeldung sehr gut ist und auch die Wurfweite scheint zu stimmen! Da sie doch insgesamt straffer als das Vorgängermodell ist, dachte ich, dass Wobbler nicht mehr angenehm funktionieren. ABER es scheint doch wunderbar zu klappen, jedenfalls ein mittelgroßer Minnow, der zur Hand war.
Bin bisher sehr zufrieden.
 

Tobihochi

Bibi Barschberg
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Ort
Winzer
Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Ich habe meine SJR im Verein an einen Jungangler, der gerade mit dem Spinnfischen beginnt für ganz ganz kleines Geld weitergereicht. Ich freue mich jedesmal, wenn ich die beiden zusammen am See/Fluss treffe.Ich hatte eine tolle Zeit mit der SJR, bloss ich bin jemand der immer was Neues braucht. Nachdem hier nun alle üblichen Verdächtigen rumstehen (Evergreen,Noike, St.Croix) usw. musste jetzt mal Zenaq ran. Okay, bei Zenaq sind wir in einer Preisdimension angelangt, wo danach nix mehr kommt! AAAABBBEERRR es lohnt sich defintiv! Ich habe ja nun schon ein bisschen drüber geschrieben, wenn auch nicht so ein detaillierten Bericht wie einer unser "Cracks". Ich mache den "Kram" jetzt über 30 Jahre und habe in der Zeit sehr schöne Fische gefangen (auch ohne Zenaq), aber was Puncto Köderführung, Wurfweite, Bisserkennung,Biegekurve etc. angeht ist Zenaq unerreicht! Das kann ich guten Gewissens hier schreiben!

Eins steht fest! Geld fängt keine Fische.....aber wer einmal so ein Stock in der Hand gehabt hat, der wird mich verstehen!

Nichts desto trotz, respektiere ich JEDEN Angler mit seinem Tackle am Gewässer! Denn wir haben das geilste Hobby der Welt!!!
 

MoJo2711

Keschergehilfe
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
Alter
21
Ort
Neukirchen Knüll
@chatterhand Moin.. mir geht es genau andersrum. Ich habe Zenaq mal durchprobiert und musste wirklich feststellen, dass die Legend Elite von St.Croix z.B mir erheblich besser liegt.
Du hast oben geschrieben, Du hättest noch St.Croix ruten rumstehen... vielleicht eine abzugeben? Lass mich gerne wissen, wenn dem so sei. LG und Petri
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
@chatterhand Moin.. mir geht es genau andersrum. Ich habe Zenaq mal durchprobiert und musste wirklich feststellen, dass die Legend Elite von St.Croix z.B mir erheblich besser liegt.
Du hast oben geschrieben, Du hättest noch St.Croix ruten rumstehen... vielleicht eine abzugeben? Lass mich gerne wissen, wenn dem so sei. LG und Petri

Die S86XX im Vergleich zur ES86HF2 mit 2oz? Die St.Croix dürfte ne dickere Spitze und ne Ecke mehr Power haben, oder? Hatte irgendwo aufgeschnappt, dass jemand da sogar 23er dran fischt.
 

Oben