Illex Ashura The Artist vs. Bullseye Jig Whip vs Zenaq

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobsen2000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Bin bereits auf der Suche nach der Fokeeto Twitch FC 70-3. Suche hier über das Forum, auf einem anderen Forum und bei ebaykleinanzeigen.

Aber das wäre eine Rute für die etwas schweren Sachen...




Ach ja die Fokeeto Twitch 70-3 Long Handle, wenn du die kaufen möchtest solltest du dich beeilen den die Fokeeto Serie wird nicht mehr produziert.
Ich kenne noch ein Händler der noch eine hat. Weiteres per pn.
Ich habe die auch für Norwegen ein Traum!!!
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
2.747
Alter
55
Ort
Traunsee
Vielleicht haben die etwas am Blank verändert, aber meine Jig Whip (egal ob 50er oder 60er) konnte am besten 15g plus 4".
Bei 20g und 5" ist die Spitze schon gut eingeknickt. 25g und 5" hätte ich mich nicht getraut und hätte MIR definitiv keinen Spaß bereitet.

@assassassin
Ich gucke mal ob ich die Mail noch finde. Das war so in etwa, "das theoretisch maximal angegebene WG müsste man durch zwei teilen und mit X addieren um das reale Wurfgewicht zu ermitteln." DAS und ein fehlender Titan Ring, den man einfach unterschlagen hat (angeblich war ich der einzige der das gemerkt hat) hat Bullseye für mich (damals) so etwas ins Abseits gedrängt. Die Farbzusammenstellung inkl. EVA und Rubberkork Mix nicht zu vergessen... ;)
Der Blank war aber definitiv gut!

Kann ich bzgl. des Blanks und der Optik bei der Jig Whip voll und ganz bestätigen. Echt grausames Design, schön straffer Blank, gute Balance. Hab sie jetzt erstmalig in der Hand gehalten...über Geschmack kann man sich zwar bekanntlich nicht streiten, aber selbst Sportex hat irgendwann begriffen, wie ne moderne Rute auszusehen hat. Preis passt gar nicht, das trifft auf Hearty Rise aber perse auch zu :D Meinen Segen haste klar für die Illex, Zenaq spielt nochmal in ner anderen Liga!
 
G

GregKeilof

Gast
Preis passt gar nicht,
Hmm...und diese Feststellung triffst Du, nachdem du sie "in der Hand gehalten" hast? Mir ist (selbstverschuldet) das Spitzenteil der Jigwhip gebrochen und ich habe für ein neues 150,- nachgelöhnt, weil die so geil ist. Fisch die mal & und drill mal mit der!

Und das der Preis bei Hearty Rise generell nicht passt, würd ich auch nicht sagen. Zum Bleistift für ne RocknForce 14g würd ich die 300,- jederzeit wieder hinblättern, weil ich keine vergleichbare Rute kenne

By the way: es muss halt passen! Design hin oder her. Ne Adrena z.B. sieht wie ich finde immer ganz geil aus. Jedes mal jedoch, wenn ich eine in die Hand nehme, verwerf ich sofort jegliche Kaufabsicht wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
2.747
Alter
55
Ort
Traunsee
Hmm...und diese Feststellung triffst Du, nachdem du sie "in der Hand gehalten" hast? Mir ist (selbstverschuldet) das Spitzenteil der Jigwhip gebrochen und ich habe für ein neues 150,- nachgelöhnt, weil die so geil ist. Fisch die mal & und drill mal mit der!

Und das der Preis bei Hearty Rise generell nicht passt, würd ich auch nicht sagen. Zum Bleistift für ne RocknForce 14g würd ich die 300,- jederzeit wieder hinblättern, weil ich keine vergleichbare Rute kenne

By the way: es muss halt passen! Design hin oder her. Ne Adrena z.B. sieht wie ich finde immer ganz geil aus. Jedes mal jedoch, wenn ich eine in die Hand nehme, verwerf ich sofort jegliche Kaufabsicht wieder
Ja, das tue ich, und zwar aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen. Das war vor Jahren logischerweise noch anders, aber heute brauche ich nicht mehr erst am Wasser testen, um festzustellen, dass etwas meinen Anforderungen genügen wird.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ja, das tue ich, und zwar aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen. Das war vor Jahren logischerweise noch anders, aber heute brauche ich nicht mehr erst am Wasser testen, um festzustellen, dass etwas meinen Anforderungen genügen wird.

Anhand meiner persönlichen jahrelangen Erfahrung kann ich guten Gewissens sagen, dass die Preise von Rock n Force und Co. bezogen auf die aktuellen Marktpreise absolut im Rahmen sind. Preis/Leistung in Kombination mit Verfügbarkeit und Service über Premium Tackle sucht in DE seinesgleichen!

Geschmäcker und persönliche Meinungen sind aber natürlich jederzeit erlaubt und erwünscht. ;)
Es gibt auch Leute die Shimano Rollen, Sunline Schnüre und Keitech Köder für überteuert halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
2.747
Alter
55
Ort
Traunsee
Anhand meiner persönlichen jahrelangen Erfahrung kann ich guten Gewissens sagen, dass die Preise von Rock n Force und Co. bezogen auf die aktuellen Marktpreise absolut im Rahmen sind. Preis/Leistung in Kombination mit Verfügbarkeit und Service über Premium Tackle sucht in DE seinesgleichen!

Geschmäcker und persönliche Meinungen sind aber natürlich jederzeit erlaubt und erwünscht. ;)

Nun ja, ich sag ja auch nichts anderes bzgl. HR und der Bullseye...aber ‚im Rahmen‘ muss ja nicht jedem passen und schon gar nicht dem reellen Wert eines Produktes entsprechen. Aber das führt hier jetzt zu weit.
Mir persönlich taugen/gefallen HR Ruten trotz der sicher spannenden ‚Weiterentwicklung‘ von der ursprünglichen, ja recht gehypten Collector zu RF oder NA dennoch nicht, auch wenn ich Sie mir auf Messen oder in Stores immer wieder mal anschaue. ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Nun ja, ich sag ja auch nichts anderes bzgl. HR und der Bullseye...aber ‚im Rahmen‘ muss ja nicht jedem passen und schon gar nicht dem reellen Wert eines Produktes entsprechen. Aber das führt hier jetzt zu weit.
Mir persönlich taugen/gefallen HR Ruten trotz der sicher spannenden ‚Weiterentwicklung‘ von der ursprünglichen, ja recht gehypten Collector zu RF oder NA dennoch nicht, auch wenn ich Sie mir auf Messen oder in Stores immer wieder mal anschaue. ;)

Alles gut und kann ich nach der ersten Predator Reihe und der White Veit gut verstehen. ;)
Für mich persönlich sind auch maximal 25% der HR Ruten zu gebrauchen. Aber das ist noch subjektiver.

Um den Thread nicht gänzlich zu sprengen, welche Ruten sind für dich denn super und nicht überteuert?
Gerne via PN. Hast ja Plan von der Materie, daher würde mich das schon interessieren.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Sind Bullseye also nur umgelabelte HR? Oder seid ihr vom Thema abgekommen? Oder habe ich was überlesen?
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Ich finde es immer wieder spannend, was man so für Aussagen von sich gibt, wenn man Ruten nicht kennt. Die Artist mit dem 3M-Blank ist deutlich besser in der Rückmeldung als die SJR und das bei einer insgesamt weicheren Auslegung, so dass die Rute, obgleich keine klassische Jigge, diese Aufgabe noch besser erfüllt als die SJR. Gleichzeitig besitzt sie aber eine extrem hohe Bandbreite, da sie auch bestens mit Hardbaits zurecht kommt. Ich kenne beide Ruten sehr gut und finde solche Pauschalaussagen irreführend.
Hat zwar mit dem Thema nur am Rande zu tun, ich würde mir aber wünschen, dass man nicht einfach irgendwelche Aussagen aus der Hüfte schießt sondern wirkliche Vergleiche nur dann äußert, wenn man die Kandidaten auch wirklich kennt. Ansonsten macht das einfach keinen Sinn.
Dass oberhalb von 200€ nicht mehr viel drüber kommt ist auch so eine Pauschalaussage, die einfach nicht haltbar ist. Es gibt Ruten, die recht teuer und dabei eher schlecht sind und andererseits aber auch Ruten, wo man für 200€ mehr noch mal richtig Performance bekommt. Das bezieht sich nicht immer auf eine bestimmte Eigenschaft, wie z.B. die Rückmeldung sondern betrifft oft vor allem das gebotene Gesamtpaket. Einfach mal drüber nachdenken, wieviele Ruten deutlich über 200€ man schon so in der Hand hatte und ob man sowas wirklich beurteilen kann.

Nichts für ungut und viele Grüße

Florian

Hi Florian,
danke für deine Rückmeldung.
Ich gebe selbstverständlich meinen persönlichen Eindruck wieder, genauso wie du. Es mag sein, dass ich etwas stark pauschalisiert habe, das war nicht meine Absicht. Sollte lediglich ein Hinweis an den TE sein. Ich stand mal an dem selben Punkt wie er. Dachte mir auch, nachdem ich Ruten wie NA, ZF, SJR gefischt hatte, wenn ich das Budget nochmal verdoppel, erhalte ich eine deutlich bessere Rückmeldung. Ich habe mittlerweile einiges an Ruten gefischt, dass ich behaupten kann, mir da eine differenzierte Meinung bilden zu können (eine Zenaq war tatsächlich noch nicht dabei, dafür andere mit Rang und Namen wie EG Super und Wild Stallion und auch eine Custom welche im vierstelligen Preisbereich lag).
Blanks rollen ist bei weitem keine Rocket Science. Ja, es gibt Unterschiede bei den Kohlefasermatten, auch bei den Harzmischungen, sowie Pressdrücken und Rollverfahren. Manche erwecken in meinen Augen jedoch den Eindruck, dass Welten zwischen den Sensibilitäten mittel- und hochpreisiger Ruten liegen. Dem würde ich widersprechen (vielleicht sind meine Hände auch einfach nicht feinfühlig genug).
Ich habe einen gewissen technischen Hintergrund, wir verbauen in unseren Produkten teils Carbonkupplungen, wodurch ich die Gelegenheit hatte, in Asien entsprechende Betriebe zu besuchen. Aus Interesse habe ich mich dort auch mit Herstellern der Matten und einem Produzenten von u.a. Angelrutenblanks aller Qualitäts- und Preisstufen unterhalten, wobei die schnell schmunzeln mussten, wenn ich darauf zu sprechen kam.
Blanks zählen dort unter „absolute low end technology“, einfachst in der Produktion, Herstellungskosten zwischen billigen und „Edelblanks“ variieren wohl nur minimalst (Details haben sie nicht preisgegeben, aber einen Überblick). Ich kann allerdings nicht einschätzen, inwiefern unterschiedlich gute Rutenbauer demselben Blank zu spürbar verschiedener Performance helfen können, möglicherweise macht das den Unterschied.
Dies als kleiner Einblick für diejenigen, welche beruflich/fachlich keine Kontaktpunkte mit der Thematik haben.
Gern auch Austausch mit Leuten, die ähnliche Gelegenheiten hatten und eventuell schonmal Rutenproduzenten vor Ort besucht haben (da es nicht in den Thread passt vlt per PN)
Zusammenfassend: ich tendiere dazu, Dinge technisch zu betrachten. So gesehen sind Unterschiede vorhanden, aber nicht so gigantisch, wie manche Erfahrungsberichte vielleicht glauben machen. Alle kochen nur mit Wasser, oder in dem Fall mit Kohlefasermatten.
Dass das Gesamtpaket mitunter besser werden kann, sodass es für individuelle Ansprüche bisweilen sogar perfekt passt, würde ich unterschreiben, siehe zb Super Stallion. Breitbandigkeit und Biegekurve sind wirklich genial.

@BigBarra Ich wollte dein Gemüt nicht anheizen und entschuldige mich dafür.

Gruß
Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
@Matchless
Super Beitrag! Und ja, das ist auch mein Kenntnisstand! Die Matte für den Blank einer 100 Euro Rute kostet nen 5er und die Matte für den Blank einer 600 Euro Rute mag dann 20-25 Euro kosten. Laut einigen Preistabellen die in den Tiefen des www. kursieren, ist der Unterschied in der Realität noch geringer.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
@Matchless
Super Beitrag! Und ja, das ist auch mein Kenntnisstand! Die Matte für den Blank einer 100 Euro Rute kostet nen 5er und die Matte für den Blank einer 600 Euro Rute mag dann 20-25 Euro kosten. Laut einigen Preistabellen die in den Tiefen des www. kursieren, ist der Unterschied in der Realität noch geringer.

Danke für deine Rückmeldung
Der Preisunterschied nur der Matte ist deutlich geringer :)
Du vermutest einen etwa proportionalen Anstieg 5/100 = 5%
25/600~4,2%
Dem ist nicht so.
Aus Ingenieurssicht haben Rutenblanks eine sehr einfache Aufgabe, das lässt sich auch für „Hochpreisruten“ absolut kostengünstig realisieren.
Das höchste der Gefühle sind da mal vielleicht zwei oder drei dünnere Matten die im 45 Grad Winkel versetzt aufeinander gerollt werden (ich übertreibe natürlich etwas).
Als Angler wünschen wir uns natürlich alle, dass da State of the Art high Technology dahinter steckt ;)
Es ist das gleiche wie bei den Angelrollen, alle denken ne Stella ist technische Ingenieurskunst.
Wenn man die Preise in Relation zum technischen Aufwand setzt, kriegt man Pipi in den Augen.
Wobei ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte. Ich weiß nicht, inwiefern da die Getriebebauteile feinbearbeitet (gehont, geläppt) werden verglichen mit den Einstiegsmodellen, so ein Schritt macht schnell mal 400% des ursprünglichen Bauteilpreises aus.
Wobei man auch dann noch eine Stella wahrscheinlich unter 100€ verkaufen könnte und würde immer noch etwas Gewinn erzielen.
Aber der Markt gibt es halt her.
Und klar macht es Spaß so ein Teil zu fischen.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
@BigBarra Ich wollte dein Gemüt nicht anheizen und entschuldige mich dafür.

Gruß
Julius

Moin Julius,

gar kein Thema. Hat mein Gemüt nicht angeheizt. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass es auch bei gleichem Ausgangsmaterial durchaus Unterschiede in der Verarbeitung gibt.
Da gibt es unterschiedliche Taper, Wandstärken, Harze, Materialkombinationen usw., die in Verbindung mit Ringen und Beringungssystem am Ende schon Unterschiede machen, auch wenn sich diese vielleicht in den Materialkosten noch nicht einmal übermäßig bemerkbar machen.
Ich bin da ja durchaus sehr differenziert unterwegs, da ich einerseits der Meinung bin, dass bei den meisten Anglern nicht das Material der limitierende Faktor ist, sondern eher die Technik mit der Folge eines unzureichenden Köderkontaktes, wobei dann die beste Rute keine deutliche Änderung bringt. Andererseits kann man bei guter Technik aber schon deutliche Unterschiede zwischen den Ruten feststellen. Ob das dann eine Folge eines "unvergleichlichen" neuen Kohlefasermaterials oder eher das Resultat intelligenter Blankentwicklung ist, lasse ich hier mal bewusst offen.
Fakt ist aber, dass auch zwischen den aktuellen Artist Modellen und den alten 3M-Blanks ein deutlicher Unterschied spürbar ist, obwohl am Ende in beiden auch nur Kohlefaser und Harz stecken.

Somit ist Rutenbau ganz sicher keine Raketenwissenschaft, aber dennoch etwas, wo man mit Erfahrung und intelligentem Einsatz von Materialien offensichtlich zu unterschiedlichen Ergebnissen gelangen kann ;-)

Und auch bei den Rollen sind ja die Unterschiede nicht zu übersehen. Gibt halt so richtig billige Dinger mit entsprechende billigstem Material- und Herstellungspreis und dann die deutlich teureren, die vielleicht gar nicht sooooo viel teurer vom Materialeinsatz sind, aber dennoch erstens mit deutlich mehr Entwicklungskosten (irgendwoher müssen verbesserte Schnurverlegung, Laufverhalten und Stabilität ja kommen) und zweitens mit deutlich erhöhter Präzision bei der Fertigung daherkommen.

Nimm halt für drei Rollen das gleiche Getriebematerial und du kannst je nach Konstruktion, Verarbeitungspräzision und Qualitätskontrollen ein völlig unterschiedliches Endergebnis erhalten. Alle drei Faktoren werden dann auch bei gleichen Materialkosten die gesamten Herstellungskosten deutlich erhöhen.

Macht halt auch nen Preisunterschied, ob man von zehn fertigen Blanks drei wegschmeißt, weil sie krumm sind, oder einfach bei allen Ringe draufwirft und sie trotzdem verkauft ;-)

Viele Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Moin Julius,

gar kein Thema. Hat mein Gemüt nicht angeheizt. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass es auch bei gleichem Ausgangsmaterial durchaus Unterschiede in der Verarbeitung gibt.
Da gibt es unterschiedliche Taper, Wandstärken, Harze, Materialkombinationen usw., die in Verbindung mit Ringen und Beringungssystem am Ende schon Unterschiede machen, auch wenn sich diese vielleicht in den Materialkosten noch nicht einmal übermäßig bemerkbar machen.
Ich bin da ja durchaus sehr differenziert unterwegs, da ich einerseits der Meinung bin, dass bei den meisten Anglern nicht das Material der limitierende Faktor ist, sondern eher die Technik mit der Folge eines unzureichenden Köderkontaktes, wobei dann die beste Rute keine deutliche Änderung bringt. Andererseits kann man bei guter Technik aber schon deutliche Unterschiede zwischen den Ruten feststellen. Ob das dann eine Folge eines "unvergleichlichen" neuen Kohlefasermaterials oder eher das Resultat intelligenter Blankentwicklung ist, lasse ich hier mal bewusst offen.
Fakt ist aber, dass auch zwischen den aktuellen Artist Modellen und den alten 3M-Blanks ein deutlicher Unterschied spürbar ist, obwohl am Ende in beiden auch nur Kohlefaser und Harz stecken.

Somit ist Rutenbau ganz sicher keine Raketenwissenschaft, aber dennoch etwas, wo man mit Erfahrung und intelligentem Einsatz von Materialien offensichtlich zu unterschiedlichen Ergebnissen gelangen kann ;-)

Und auch bei den Rollen sind ja die Unterschiede nicht zu übersehen. Gibt halt so richtig billige Dinger mit entsprechende billigstem Material- und Herstellungspreis und dann die deutlich teureren, die vielleicht gar nicht sooooo viel teurer vom Materialeinsatz sind, aber dennoch erstens mit deutlich mehr Entwicklungskosten (irgendwoher müssen verbesserte Schnurverlegung, Laufverhalten und Stabilität ja kommen) und zweitens mit deutlich erhöhter Präzision bei der Fertigung daherkommen.

Nimm halt für drei Rollen das gleiche Getriebematerial und du kannst je nach Konstruktion, Verarbeitungspräzision und Qualitätskontrollen ein völlig unterschiedliches Endergebnis erhalten. Alle drei Faktoren werden dann auch bei gleichen Materialkosten die gesamten Herstellungskosten deutlich erhöhen.

Macht halt auch nen Preisunterschied, ob man von zehn fertigen Blanks drei wegschmeißt, weil sie krumm sind, oder einfach bei allen Ringe draufwirft und sie trotzdem verkauft ;-)

Viele Grüße

Florian

Würde dir da nahezu durch die Bank zustimmen. Bezogen auf deinen letzten Absatz hat Illex bei der ersten Artist Reihe definitiv auch auf die krummen Blanks einfach mal die Ringe draufgeworfen und trotzdem verkauft (oder auch nicht). Habe selten so viele krumme Ruten in dem Preisbereich gesehen. Oder FP hatte einfach ein „glückliches“ Händchen bei der Lieferung. Kann aktuell natürlich ganz anders sein, hatte locker 2 Jahre keine Illex Rute mehr in der Hand.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich hatte neulich bei Fishermans Partner mehrere Dark Elf Ruten in der Hand.
Die Blanks waren durch die Bank grade.
Auch sonst konnte ich keine Mängel erkennen.
Aber die Preise sind "etwas" zu hoch für meinen Geschmack. :eek:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ich hatte neulich bei Fishermans Partner mehrere Dark Elf Ruten in der Hand.
Die Blanks waren durch die Bank grade.
Auch sonst konnte ich keine Mängel erkennen.
Aber die Preise sind "etwas" zu hoch für meinen Geschmack. :eek:

Genau in dem Laden war das mit der ersten Serie. ;) Ah cool, die Stöcker gucke ich mir mal an.

P.S. Da war damals auch nicht jede Rute krumm! Aber so 3 von 6 waren definitiv nicht gerade. Die „Probleme“ haben andere Hersteller aber auch.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
2.747
Alter
55
Ort
Traunsee
Hi Florian,
danke für deine Rückmeldung.
Ich gebe selbstverständlich meinen persönlichen Eindruck wieder, genauso wie du. Es mag sein, dass ich etwas stark pauschalisiert habe, das war nicht meine Absicht. Sollte lediglich ein Hinweis an den TE sein. Ich stand mal an dem selben Punkt wie er. Dachte mir auch, nachdem ich Ruten wie NA, ZF, SJR gefischt hatte, wenn ich das Budget nochmal verdoppel, erhalte ich eine deutlich bessere Rückmeldung. Ich habe mittlerweile einiges an Ruten gefischt, dass ich behaupten kann, mir da eine differenzierte Meinung bilden zu können (eine Zenaq war tatsächlich noch nicht dabei, dafür andere mit Rang und Namen wie EG Super und Wild Stallion und auch eine Custom welche im vierstelligen Preisbereich lag).
Blanks rollen ist bei weitem keine Rocket Science. Ja, es gibt Unterschiede bei den Kohlefasermatten, auch bei den Harzmischungen, sowie Pressdrücken und Rollverfahren. Manche erwecken in meinen Augen jedoch den Eindruck, dass Welten zwischen den Sensibilitäten mittel- und hochpreisiger Ruten liegen. Dem würde ich widersprechen (vielleicht sind meine Hände auch einfach nicht feinfühlig genug).
Ich habe einen gewissen technischen Hintergrund, wir verbauen in unseren Produkten teils Carbonkupplungen, wodurch ich die Gelegenheit hatte, in Asien entsprechende Betriebe zu besuchen. Aus Interesse habe ich mich dort auch mit Herstellern der Matten und einem Produzenten von u.a. Angelrutenblanks aller Qualitäts- und Preisstufen unterhalten, wobei die schnell schmunzeln mussten, wenn ich darauf zu sprechen kam.
Blanks zählen dort unter „absolute low end technology“, einfachst in der Produktion, Herstellungskosten zwischen billigen und „Edelblanks“ variieren wohl nur minimalst (Details haben sie nicht preisgegeben, aber einen Überblick). Ich kann allerdings nicht einschätzen, inwiefern unterschiedlich gute Rutenbauer demselben Blank zu spürbar verschiedener Performance helfen können, möglicherweise macht das den Unterschied.
Dies als kleiner Einblick für diejenigen, welche beruflich/fachlich keine Kontaktpunkte mit der Thematik haben.
Gern auch Austausch mit Leuten, die ähnliche Gelegenheiten hatten und eventuell schonmal Rutenproduzenten vor Ort besucht haben (da es nicht in den Thread passt vlt per PN)
Zusammenfassend: ich tendiere dazu, Dinge technisch zu betrachten. So gesehen sind Unterschiede vorhanden, aber nicht so gigantisch, wie manche Erfahrungsberichte vielleicht glauben machen. Alle kochen nur mit Wasser, oder in dem Fall mit Kohlefasermatten.
Dass das Gesamtpaket mitunter besser werden kann, sodass es für individuelle Ansprüche bisweilen sogar perfekt passt, würde ich unterschreiben, siehe zb Super Stallion. Breitbandigkeit und Biegekurve sind wirklich genial.

@BigBarra Ich wollte dein Gemüt nicht anheizen und entschuldige mich dafür.

Gruß
Julius

Das sollten sich eigentlich alle mal ganz, ganz genau durchlesen! Und deshalb sind für mich alleine Weiterentwicklungen bei Rollen spannend und jeder Hype um irgendeine Rutenmarke reiner Mumpitz.
 

Oben