HR Rock`n`Force RF-702LL (oder die perfekte Kanalrute)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Ich hab mir jetzt auch die 702 LL gegönnt, welche ich am Samstag mit meinem Sohn am Bach direkt mal getestet habe. Wir haben durchgehend mit nem 1er Mepps gefischt und sind auch mit ein paar kleineren Bafos belohnt worden. Für diese Art der Fischerei find ich die Rute eigentlich optimal. Ab 1.6 wird sie dann hauptsächlich für Gummianwendungen zum Einsatz kommen, bin mal gespannt wie sie sich dabei schlägt.

Hat jemand vielleicht noch ne Schnurempfehlung?
Hab notgedrungen ne 0.10er Iron Line drauf gespult, weil ich nichts anderes zu Hause hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:

jannokosch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
26
Ich angel Hauptsächlich 8fach Geflochtene.
Meine Absolute Lieblingsschnur für die feine Angelei ist die Stroft GTP S Typ 06 mit 4,5 kg Tragkraft. Die ist jedoch auch leider eine der sehr teuren Schnüre.
Eine preiswerte Schnur die ich seit meinen Anfängen vor drei Jahren fische und empfehlen kann, ist die Sunline Siglon PE X 8 PE 0.6 ( mit der PE 05 hab ich keine Erfahrung). Diese ist nur nicht ganz so abriebfest wie die Stroft.
Ein Angelkumpel schwört seit Jahren auf die Daiwa Tournament Evo 8 Braid mit 4,9kg Tragkraft . Mit der hab ich aber auch keine Erfahrung.
Auf die Durchmesser achte ich gar nicht, da die sowieso so gut wie nie stimmen.
 

jannokosch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
26
So ich verschiebe mal mein Thema in den Adrena Post, ich wollte diesen hier nicht mit meiner Frage kaput machen. Aber trotzdem danke für die ganzen Infos :)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Allein schon von der Länge her komplett verschieden. Finde die kann man nicht wirklich vergleichen. Ich fische die EGinn ML bis 20 g Gesamtgewicht. An die Rockn Force würde ich nach den ersten Tests 12 g Gesamtgewicht als Maximum sehen.

Tolle Ruten sind beide. Aber für mich nicht wirklich zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: GIM

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ah okay. Ich dachte die eginn wäre bis irgendwo 14 Gramm. Tschulli ☺️

Da steht max 28 g auf dem Blank glaube ich. So war sie ursprünglich glaub auch bei Nippon gelistet. Jetzt steht auf deren Seite bis 18 g. Was auch weitaus realistischer ist. Trotzdem ist das eine deutlich stärkere Rute als die filigrane Rockn Force 702 LL.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Wer hat denn gleichzeitig die 702LL und die 662UL? Ich liebäugle tatsächlich mir auch noch die UL zu holen :cool::D

Macht das Sinn oder zu ähnlich? Um wieviel cm ist der Griff kürzer? Obere Grenze der UL? Twitchbaits wie der Spearhead Ryuki 45 S in geringer Strömung machbar?

Die Serie hat mich angefixt :D

PS Oder falls zu ähnlich sogar die noch leichtere 692XUL?!
 
G

GIM

Gast
@Kaka nimm die leichteren Versionen auf jeden Fall erst mal in die Hand, sind echt deutlich weicher und gehen für mich eher in diese „Spoon-Flitschen-Sektion“... finde die sind kaum vergleichbar mit den beiden stärkeren Versionen.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Wo denn? :D

PS Wobei sie dann schon mal nicht gleich/zu ähnlich wären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
@Kaka nimm die leichteren Versionen auf jeden Fall erst mal in die Hand, sind echt deutlich weicher und gehen für mich eher in diese „Spoon-Flitschen-Sektion“... finde die sind kaum vergleichbar mit den beiden stärkeren Versionen.

Würde ich zu 100% unterschreiben.
Allein von 702 zu 752 ist mMn. schon ein großer Unterschied und allein die Spitze nochmal weitaus dünner. Die UL Versionen sind schon recht „soft“.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Mir geht es dann eigentlich nur darum ob die 662 UL mit kleinen Twitchbaits in "normaler" Strömung klarkommt. Als konkretes Beispiel den Spearhead Ryuki 45S, den ich eigentlich ausschließlich fische.

Vielleicht findet sich ja jemand, der dazu was sagen kann. In die Hand nehmen wird schwierig hier.
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
Mir geht es dann eigentlich nur darum ob die 662 UL mit kleinen Twitchbaits in "normaler" Strömung klarkommt. Als konkretes Beispiel den Spearhead Ryuki 45S, den ich eigentlich ausschließlich fische.

Vielleicht findet sich ja jemand, der dazu was sagen kann. In die Hand nehmen wird schwierig hier.

MIR würde das keinen Spaß machen. Mit der 752er vielleicht noch, aber drunter nicht mehr. Ist aber rein subjektiv und hilft dir deshalb kaum weiter.
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Wer hat denn gleichzeitig die 702LL und die 662UL? Ich liebäugle tatsächlich mir auch noch die UL zu holen :cool::D

Macht das Sinn oder zu ähnlich? Um wieviel cm ist der Griff kürzer? Obere Grenze der UL? Twitchbaits wie der Spearhead Ryuki 45 S in geringer Strömung machbar?

Die Serie hat mich angefixt :D

PS Oder falls zu ähnlich sogar die noch leichtere 692XUL?!

Habe beide von dir genannten RnFs. Die 662UL ist halt wirklich ein hauch von nichts im positiven Sinn. Der ST ist natürlich weicher als bei der 702LL aber doch deutlich straffer als zB. der einer Diaflash die ich in der Hand hatte. Habe an ihr zB nen 4cm X-Rap ohne Probleme gefischt entsprechend denke ich dass der Ryuki auch gut händelbar sein sollte. Aber wie gesagt immer alles subjektiv, ich kann mit der 702L auch 10g+3" fischen...
 

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Welche Rolle fischt ihr an eurer Rn'F 702 LL? Bei mir sitzt derzeit ne "alte" Vanquish 2500S FA drauf, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht. Ausbalanciert ist die Combo eigentlich sehr gut, aber optisch bin ich noch nicht so richtig damit einverstanden.

LG Thomas
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.954
Alter
53
Ort
Frankfurt
Kann dich voll und ganz verstehen,vom Optischen her macht mich meine 16 Vanquish C3000FA mit Shallow Spule auf der 702 auch nicht wirklich glücklich.Gibt es wesentlich schönere Combs,aber bis auf die Optik finde ich passt die Vanquish sehr gut zur RF.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich teste gerade meine gestern angekommene 662 UL. Ich ärgere mich gerade etwas dass ich zwei Jahre gewartet habe bis ich mir die beiden Rockn Force gegönnt habe. Ich befürchte nichts gutes für meine Adrena und meine Blast Beats.

702 LL und 662 UL ergänzen sich perfekt. Die kleine ist wie gemacht für 1,5 g und 3 g am 2er Shiner. Absolut perfekt dafür. Mein kleiner Ryuki 45s lässt sich auch noch gut twitchen. Ideal. 5 g und 2er geht meiner Meinung grad noch an der UL, 5 g und 3er Shiner finde ich schon too much. Aber da kommt dann eh die 702 LL ins Spiel.

Wer zwei Ruten der gleichen Serie sucht, die bis 7 g plus 3 Inch oder 5 g und schlanker 4er perfekt funktionieren, kann bedenkenlos zuschlagen.

Ich teste dann mal weiter Köder. Beißen tut in der Brühe heute eh nix. Wetter genießen und Köder testen heißt es daher heute.
 
G

GIM

Gast
Schön dass Sie für Dich passt, hätte fast gedacht dass sie Dir (auch) zu „weich“ ist. Was für ein Röllchen hast Du denn drauf?
 

Oben