HR Rock`n`Force RF-702LL (oder die perfekte Kanalrute)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich pack das mal hier rein. Kann mir mal jemand bei der Rock n Force 662 UL und bei der 692 XUL was messen? Und zwar Griffende bis Rollenfuß. Wäre klasse. Vielen Dank.
 
J

johannabeetle

Gast
Habe beide mal im Laden angesehen - Griff ist bei beiden sehr kurz, nochmal ein deutliches Stück kürzer als bei der 702 LL. Gerade bei der XUL würde ich vor dem Kauf aber mal zu Trocktest raten - die ist im Vergleich zur LL sehr speziell (vergleichsweise weich).

BG
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
Habe beide mal im Laden angesehen - Griff ist bei beiden sehr kurz, nochmal ein deutliches Stück kürzer als bei der 702 LL. Gerade bei der XUL würde ich vor dem Kauf aber mal zu Trocktest raten - die ist im Vergleich zur LL sehr speziell (vergleichsweise weich).

BG

Würde ich so unterschreiben und wohl auch nicht fischen wollen.
 

Jan cux

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
16
Kann denn jemand nen Vergleich zwischen der 702 LL und der 752 LL ziehen?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hab die 702 LL lange gefischt und die 752 LL auf ner Messe probegewedelt. Die 752 hat eine deutlich weichere Solid Tip. Geht fast schon in Richtung Diaflash-weich in meiner Erinnerung.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
1.942
Alter
53
Ort
Frankfurt
Kann WM76 nur zustimmen, stand vor ein paar Wochen vor der Wahl 702LL oder 752LL und habe mich nach dem Probewedeln für die 702 entschieden da mir der Solid Tip der 752 zu weich war.
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
Ich habe beide Ruten und der ST der 752LL ist alles andere als „weich“. Halt nicht so straff, hart wie bei der 702er, aber immer noch straffer als 90% aller STs. ;)
Die 702er und 752er kannste auch nicht wirklich miteinander vergleichen, die haben mMn. gänzlich unterschiedliche Blanks. Die 702er wirkt unter Last semiparabolisch und die 752er eher spitzenbetont.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Hatte auch kurz die 752 LL überlegt. Glaube aber dass die 702 LL für mich besser ist. Gerade wenn man auch ab und an mal twitchen will. Ich werde die 702 LL auch am Bach auf Forelle testen. Ich mag straffe Ruten auch am Bach. Wenn mir die 702 LL taugt, wird für Forelle aber wohl noch die 662 UL folgen.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Grüße,
kann mir einer von euch betriebserfahrenen Besitzern sagen, wie das 702LL Modell mit kleinen Hardbaits zurecht kommt? Ich würde meine Rute gerne auch mal mit 5cm Tiny Frys fischen, bin bei der filigranen und recht langen Solid Tip doch etwas unsicher. Selber testen kann ich es aktuell aufgrund absoluten KK-Verbot nicht. Habt ihr da Erfahrungswerte? Straff genug ist sie ja...

BG
Sebastian

@meiselinge69

Hast du kleine Twitchbaits mittlerweile an ihr gefischt? Taugt? Ist der Griff dafür nicht bisschen zu lang? Bin da einfach die extrem kurzen Griffe von Blast Beats und Egeria gewohnt.

Bin ungeduldig, werde meine 702LL aber morgen endlich einweihen. Und zwar am Hauskanal mit kleinen Gummies ab 1,5 g und 2 Inch sowie dem Spearhead Ryuki 45S. Zielfische Forellen, Barsche und Aitel.
 
J

johannabeetle

Gast
@Kaka
Ja, ich bin mit der Rute vergangene Saison oft losgezogen. Twitchen geht mit der straffen spitze völlig ohne Probleme. Ich fand den 61er SQ noch gut, 5cm Tiny Fry noch besser. Letzterer fliegt bei der Rute auch noch ausreichend weit. Hatte Rute auch öfters am Bach auf Forelle - mega geil war das.

Ansonsten nutze ich die als allround L-ML Rute. Ich finde, die geht auch schon ausreichend gut mit ganz kleinem Gemüse, also 2g und ~2".

PS: Wenn du noch eine passende Rolle suchst, die neue Vanquish als 2500er passt aus meiner Sicht hervorragend:

IMG_20190505_192158.jpg
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
@meiselinge69

Das wollte ich hören und steigert die Vorfreude auf das morgige Einfischen noch mehr. Hauptsächlich wird mit Forellen zu rechnen sein :)

Der Griff war dir zum Twitchen nicht zu lang?

Als Rolle habe ich mich für die Ballistic 2000 LT entschieden.

PS und das mit den 2 g und 2 Inch klingt auch super. Fische öfter so leicht und wenn sie das auch schon kann ist das tiptop.

2DFFA078-B0EF-44BB-B940-A6204DE67B30.jpeg
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Wie gesagt mir kommt er lang vor weil meine anderen Ruten so extrem kurze Griffe haben. Aber ich teste das morgen und gebe Rückmeldung.
 
J

johannabeetle

Gast
Wie gesagt mir kommt er lang vor weil meine anderen Ruten so extrem kurze Griffe haben. Aber ich teste das morgen und gebe Rückmeldung.

Falls dich die Grifflänge doch stören sollte und/oder dir die Ideen ausgehen sollten ;) ich war jetzt ein paar mal mit meiner EG D-Attacker am Bach auf Trutten los - das hat mal richtig geschmeckt. Bei ist der Griff nochmal ordentlich kürzer und die Power der Rute passt auch noch etwas besser (da leichter). Nur so als kleiner Trigger des Äffchens.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ja, und die Salty Sensations kosten ja nur ~120€ mehr als die RnF... nur so als Denkanstoß... komm auf die dunkle Seite der Macht ;):D
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich bekomm die hier im Süden eh nirgends. Glaube/hoffe ich zumindest. Zurück zum Thema :D:D
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hab meine damals bei Sergiopesca in Italien bestellt. Sehr zuverlässiger Shop. 20€ Versand :D:D;)
 

Oben