HR Rock`n`Force RF-702LL (oder die perfekte Kanalrute)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Jo, ich hab mich geistig e schon vom Urlaubsgeld verabschiedet :grinning:
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Am besten nimmste die 662 UL noch dazu. Dann bist du für alles bis 7 g und 4er Easy Shiner abgedeckt :D:D
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Ich habe die 702 LL jetzt zwei Tage gefischt. Da hier schon viel über die Rute geschrieben wurde, möchte ich mich nur kurz dazu äußern. Den vielen, positiven Eindrücken der Vorschreiber, insbesondere von @Kanalbarschjäger und @Kaka kann ich mich ausdrücklich anschließen.
Dieser filigrane Stock spricht dermaßen sensibel an, dass es die wahre Freude ist.
Gefischt wurde mit 5 und 7 g Jigheads + 3 Inch ES und WS. Das hat ein Gesamtgewicht von 7 - 9 g, was ideal zur Rute passt.
Ich denke bei ca. max. 12 g dürfte nach oben hin Schluss sein.
Gepaart wurde die Rute mit einer Daiwa Gekkabijin Air 2003 - optisch für mich der Knaller. Die Rolle wiegt 175 g und liegt in Kombination mit der Rute (3 Finger vor dem Rollensteg) sehr gut in der Balance. Eigentlich wollte ich ein 2500er Modell aber für diesen feinen Stock reicht meiner Meinung nach ein 2000er Modell aus - auch visuell passt das super.

Viele Barsche bis 35 cm konnte ich die Tage fangen und ein guter Zander ist mir ausgestiegen.
Die Rückmeldung ist fantastisch und im direkten Vergleich zur wirklich guten ML Adrena sogar noch einen ganzen Tick besser.
Die Rute macht einfach irre Spaß.

Fazit: Traumstock.:cool:

PS: An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an @Kaka für den Support.:emoji_thumbsup:
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Hast du noch ein paar Worte über die Schnur?
Richtig, die Schnur hatte ich ja ganz vergessen. Auf der Rolle sitzt eine wirklich dünne gelbgrüne Stroft GTP S (01).
Vielleicht eine der besten geflochtenen Schnüre mit der ich jemals gefischt habe.
Die ist fast so glatt wie eine monofile Schnur, fliegt bis in den Himmel und flutscht sehr leise durch die Ringe.
Über die hochgelobte Abriebfestigkeit kann ich noch nicht viel sagen.
Ich hatte ja bisher fast ausschließlich mit Sunline Super PEs gefischt, die ja nun auch nicht gerade schlecht sind.
Auf jeden Fall macht die Schnur einen verdammt guten Eindruck, allerdings hat sie auch einen stolzen Preis.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
So heute wars bei mir dann auch soweit, mit der Rolle experimentiert man dann auch nicht lange rum ... passt wirklich wie Arsch auf Eimer.

IMG_0193.JPG

Response vom 7 g Texas Rig ist auf alle Fälle phänomenal, werd mich in den nächsten Wochen mal nach unten Tasten.

Leider heute geschneidert, aber das wär sonst ohnehin Endorphinüberschuss gewesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
passt wirklich wie Arsch auf Eimer.

Ein Augenschmaus die Kombo. Den Hookkeeper würde ich noch nach unten zwischen den Splitgrip versetzen. Zum einen muss man nicht immer aufpassen beim gehen in den Köder bzw. die Haken zu fassen, wichtig ist aber das beim Wurf die Schnur sich nicht darin verfängt. Ist mir mal passiert, Köder und Halter weg...

LG
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bin ja echt am Grübeln.. war ja schon Mal auf dem Schirm. Allerdings schreckt mich der ST etwas ab. Der meiner -8g Tict ist deutlich straffer - wie verhält sich die Rute beim Anheben im Vergleich zur Pinwheel? Geht der ST richtig mit? Mit 7-8g und 4" max könnte ich vielleicht noch leben..... ;) Ich will halt gerne versetzen und nicht schleifen. Vermutlich ist da regular-fast eher passend?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Freddy, Ich finde, du solltest du auf jeden Fall kaufen!

Dann kann ich die beim nächsten treffen mal begrabbeln ;)
Klingt nach der perfekten Kanalrute und eine Tolle Ergänzung zu meiner Halcyon 782LL
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.956
Ort
Tief im Westen...
Bin ja echt am Grübeln.. war ja schon Mal auf dem Schirm. Allerdings schreckt mich der ST etwas ab. Der meiner -8g Tict ist deutlich straffer - wie verhält sich die Rute beim Anheben im Vergleich zur Pinwheel? Geht der ST richtig mit? Mit 7-8g und 4" max könnte ich vielleicht noch leben..... ;) Ich will halt gerne versetzen und nicht schleifen. Vermutlich ist da regular-fast eher passend?

Nein, 8g und 4“ würde ich damit nicht dauerhaft fischen wollen. Die Rute spielt die Stärken ganz klar bei 4-7g und 3“ aus.
Der ST ist hauchdünn und richtig straff, aber bei deinen angepeilten Gewichten, knickt die Spitze ein und das fühlt sich auf Dauer nicht richtig an.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Nein, 8g und 4“ würde ich damit nicht dauerhaft fischen wollen. Die Rute spielt die Stärken ganz klar bei 4-7g und 3“ aus.
Der ST ist hauchdünn und richtig straff, aber bei deinen angepeilten Gewichten, knickt die Spitze ein und das fühlt sich auf Dauer nicht richtig an.

Danke das habe ich befürchtet. Hätte jetzt damals als wir die SRAM mit der RnF verglichen haben gehofft das es die leichtere Variante ist. Langsam wirds schwierig ;)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich hab sie zwar noch nicht gefischt, aber vom Gefühl her willst du die Pro Force 732 L. Da wird nix wegknicken. Da bin ich mir nach dem Trockenwedeln daheim sicher.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich hab sie zwar noch nicht gefischt, aber vom Gefühl her willst du die Pro Force 732 L. Da wird nix wegknicken. Da bin ich mir nach dem Trockenwedeln daheim sicher.

Also im Vergleich zur -8g Tict ist der ST merklich weicher und das wäre etwas suboptimal vermute ich. Tubular gibt's bei der ja leider nicht.
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.956
Ort
Tief im Westen...
Also im Vergleich zur -8g Tict ist der ST merklich weicher und das wäre etwas suboptimal vermute ich. Tubular gibt's bei der ja leider nicht.

Entweder fischt du mit Bambusstöcken, oder du haust da richtig was durcheinander. ;)
Vielleicht hast du doch eine andere RnF in der Hand gehabt? Ich empfehle dir die Duisburger Messe, da kannst du diverse HR Ruten, Nippon Tackle Stuff und sicher auch mal Adrenas begrabbeln. Das bringt dir sicher mehr als subjektive Empfehlungen, da du mMn. ein komplett anderes Empfinden bezüglich Ruten und Schnur hast, als 90% der Angler die ich so kenne. Daher ist es für mich extrem schwierig dir etwas zum empfehlen und bin hier auch raus. Das hilft dir einfach nicht weiter.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.956
Ort
Tief im Westen...
Im Bezug auf die beiden Ruten hat emceeee schon recht. Ich habe seine Tict schon Probegefischt und die Solidtip ist wirklich straffer als die der RF 702LL

Ich habe die Tage schon mit @emceeee geschrieben und es ging nicht nur um diese Rute.
Das mit den Bambus war ein Witz und der Rest auch eher so gemeint, dass ICH nicht helfen kann, da er zu 80% (bezogen auf Ruten, Schnur, Köder usw.) anders fischt, als ich und die Angler aus meinem engeren Bekanntenkreis.
Ist ja nichts Negatives, Hauptsache er fängt und hat Spaß mit seinem Zeugs!

P.S. Ich muss unbedingt mal mit @emceeee zum Kanal und mir das mal ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Ich weiß doch das es nur Spaß war. Habe selber damals echt dumm geschaut wie straff die Tict Rute ist.
 

Oben