• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Ich denke, dass da Arcteryx wie Patagonia oder Haglöfs eine top Qualität liefern, die wir bei den ‚Tacklebrands‘ einfach nicht bekommen (können), das wird mir immer klarer, je genauer ich mir das anschaue...mal von einigen Ausnahmen wie Watjacken abgesehen.
genau das, patagonia, eventuell Columbia, und sehr hochpreisige Brands wie Arcteryx haben schon eine extrem gute Qualität. Da kommt die Kleidung von Savage gear z.bsp gar nicht hinterher, wobei das nicht heißt dass diese Dinge deutlich schlechter sind.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich immer zu Gore-Tex, Dermizax/Drilite greifen.
Ich kann da nur Dietmar beipflichten. Gore-Tex und Dermizax sind m.M.n. die besten Membrane. Für mich ist Bergans mit Dermizax das Maß der Dinge, was Wasserdichtigkeit gepaart mit Atmungsaktivität und Tragekomfort betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich hole das Thema nochmal kurz hoch, hat sich zufällig jemand von der aktuellen Simms Challenger Kollektion ne BIB oder Jacke zugelegt und kann was dazu schreiben? Die Toray Membran ist zwar keine Gore-Tex, aber immerhin von dem selben Hersteller der so hochgelobten Dermizax Membran....
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Zu den Simms-Jacken kann ich leider nichts sagen, ich wollte hier aber generell nochmal ne Lanze für die Goretexprodukte und deren Kundenservice brechen:

Vor ca. 3 Jahren habe ich mir auf Ebay (privat) eine neuwertige Arcteryx Beta LT gekauft, die nach einem Jahr deutlich undicht und „wassersaugend“ war (Die Imprägnierung war nach wenigen Tagen komplett weg). Damals hab ich für die Jacke 250€ bezahlt, was im Vergleich zum normalen Verkaufspreis von um die 400€ echt günstig war. Goretex reparierte mir die undichte Stelle kostenfrei (übernahm auch den Versand). Gut ein weiteres Jahr später wurde eine zweite Stelle (es handelte sich immer um die Stelle unter der Achsel) undicht. Nie gravierend, aber so dass ich nach einer Stunde im Regen ein klammes Gefühl an der Stelle hatte. Darauf hin habe ich Goretex vor ca. 2 Monaten erneut mit dem Problem konfrontiert. Die Jacke wurde eingeschickt und später wurde mir ein irreparabler Schaden an eben dieser Stelle und eine weitere undichte Stelle bestätigt. Die Jacke wurde anschließend von Goretex entsorgt und mir wurde ein neues Ersatzmodell angeboten. Da die Beta LT nicht mehr vorrätig war, habe ich nun eine Arcteryx Beta AR (Spitzenmodell von Arcteryx, UVP ca. 550€) bekommen. Die Jacke ist seit zwei Wochen bei mir und wird mich nun hoffentlich lange begleiten. Allein solch ein Kundenservice rechtfertigt es für mich auch gern 300€ und mehr für so eine Jacke auszugeben (Patagonia hält das ähnlich, auch mit Wathosen). Bemerkenswert ist in meinem Fall vor Allem dass ein Privatkauf auf Ebay (ich hatte keine Rechnung) eigentlich nicht vom Goretex Service gedeckt wird, und ich so salopp gesagt für 250€ drei Jahre lang eine gute Jacke und nun sogar eine absolut neue, noch hochwertigere Jacke mit einem Ladenpreis von 500€+ bekommen habe. Ich bin gespannt wie sich die Jacke im Langzeittest schlägt.

Meine Beta LT war übrigens keineswegs eine schlechte Jacke. Im Vergleich zu anderen Regenjacken von Freunden hielt sie stets länger dicht und hatte eine wirklich herausragende Verarbeitungsqualität und Passform. Sie hielt einfach nur nicht das was ich von einer 400€ Jacke erwarten würde. Ich hatte jedoch auch das Gefühl dass ich ein ziemliches Montagsmodell bekommen habe, da bereits nach wenigen Gebrauchstagen die DWR Beschichtung komplett runter war und sich auch nicht mehr reaktivieren ließ. Privat über Ebay würde ich sowas nicht wieder kaufen, auch wenn ich mit dem Kundenservice da wohl wirklich Glück hatte.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Zu den Simms-Jacken kann ich leider nichts sagen, ich wollte hier aber generell nochmal ne Lanze für die Goretexprodukte und deren Kundenservice brechen:

Vor ca. 3 Jahren habe ich mir auf Ebay (privat) eine neuwertige Arcteryx Beta LT gekauft, die nach einem Jahr deutlich undicht und „wassersaugend“ war (Die Imprägnierung war nach wenigen Tagen komplett weg). Damals hab ich für die Jacke 250€ bezahlt, was im Vergleich zum normalen Verkaufspreis von um die 400€ echt günstig war. Goretex reparierte mir die undichte Stelle kostenfrei (übernahm auch den Versand). Gut ein weiteres Jahr später wurde eine zweite Stelle (es handelte sich immer um die Stelle unter der Achsel) undicht. Nie gravierend, aber so dass ich nach einer Stunde im Regen ein klammes Gefühl an der Stelle hatte. Darauf hin habe ich Goretex vor ca. 2 Monaten erneut mit dem Problem konfrontiert. Die Jacke wurde eingeschickt und später wurde mir ein irreparabler Schaden an eben dieser Stelle und eine weitere undichte Stelle bestätigt. Die Jacke wurde anschließend von Goretex entsorgt und mir wurde ein neues Ersatzmodell angeboten. Da die Beta LT nicht mehr vorrätig war, habe ich nun eine Arcteryx Beta AR (Spitzenmodell von Arcteryx, UVP ca. 550€) bekommen. Die Jacke ist seit zwei Wochen bei mir und wird mich nun hoffentlich lange begleiten. Allein solch ein Kundenservice rechtfertigt es für mich auch gern 300€ und mehr für so eine Jacke auszugeben (Patagonia hält das ähnlich, auch mit Wathosen). Bemerkenswert ist in meinem Fall vor Allem dass ein Privatkauf auf Ebay (ich hatte keine Rechnung) eigentlich nicht vom Goretex Service gedeckt wird, und ich so salopp gesagt für 250€ drei Jahre lang eine gute Jacke und nun sogar eine absolut neue, noch hochwertigere Jacke mit einem Ladenpreis von 500€+ bekommen habe. Ich bin gespannt wie sich die Jacke im Langzeittest schlägt.

Meine Beta LT war übrigens keineswegs eine schlechte Jacke. Im Vergleich zu anderen Regenjacken von Freunden hielt sie stets länger dicht und hatte eine wirklich herausragende Verarbeitungsqualität und Passform. Sie hielt einfach nur nicht das was ich von einer 400€ Jacke erwarten würde. Ich hatte jedoch auch das Gefühl dass ich ein ziemliches Montagsmodell bekommen habe, da bereits nach wenigen Gebrauchstagen die DWR Beschichtung komplett runter war und sich auch nicht mehr reaktivieren ließ. Privat über Ebay würde ich sowas nicht wieder kaufen, auch wenn ich mit dem Kundenservice da wohl wirklich Glück hatte.

Wo hast du die Jacke reklamiert? Direkt bei Gore Tex oder bei Arc'Teryx?

Auf alle Fälle ein gutes Gefühl mit einem teuren Kaufpreis nicht nur Schall und Rauch in Form von Marketing zu finanzieren sondern für sein Geld echtes Kundenservice zu bekommen wenn es notwendig ist.
 

sinep

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
6. August 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
162
Ort
Katzenellenbogen
Und wie lang gilt diese Garantie?
Eine Garantie gilt immer nur für den ersten Käufer, alles andere ist idr Kulanz. Patagonia und Klätteemusen machen das auch. Schick deine Jacke oder Wathose immer direkt zu denen, nie zum Händler. Wenn du den Original Kaufbeleg nicht hast, reicht denen das Jahr des Kaufs.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com

Mit dem Kauf eines neues GORE-TEX Produktes, das mit dem „GUARANTEED TO KEEP YOU DRY“ Versprechen ausgezeichnet ist, hast du Anspruch auf eine beschränkte Garantie, die dir W. L. Gore & Associates ohne Zusatzkosten bietet.

Wenn du mit der Wasserdichtigkeit, Winddichtigkeit oder Atmungsaktivität deines Produkts nicht zufrieden bist, werden wir es reparieren, ersetzen oder den Kaufpreis erstatten.

Als Erstbesitzer bewahre bitte den Kaufbeleg auf. Damit bist du über die gesamte Nutzungsdauer deines Produktes abgesichert.

Die Entscheidung, ob das Produkt repariert, ersetzt, der Kaufpreis zurückerstattet oder die Reklamation abgelehnt wird, liegt im Ermessen von Gore, basierend auf einer Prüfung der Nutzungsdauer zum Zeitpunkt der Rückgabe. Undichtigkeit und mangelnde Leistungsfähigkeit verursacht durch Unfälle, unsachgemäße Verwendung, normalen Verschleiß oder mangelnde Pflege sind von der Garantie ausgeschlossen, können aber zu einem fairen Preis repariert werden. Befolge auf jeden Fall unsere Pflegehinweise und wasche, trockne und imprägniere dein Produkt regelmäßig nach. Das verlängert seine Lebensdauer und sorgt für anhaltende Leistungsfähigkeit. GORE-TEX INFINIUM™ Produkte sind von dieser Garantie ausgeschlossen.

Diese limitierte Garantieleistung hat keine Auswirkungen auf deine gesetzlichen Verbraucherrechte.“

Das schreibt Goretex zu ihrem GUARANTEED TO KEEP YOU DRY - Versprechen.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Wie ist das denn mit 3 Lagen Jacken von Mammut? Die haben doch eigene Membranen, Mammut drytechnology pro nennt sich das glaube ich. Hat einer Erfahrung damit gemacht?
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich hab ne Helly Hansen - die Jacke hat bisher jedem Regen widerstanden. Hab ich damals gebraucht im nem Second Hand gekauft - keine Ahnung wie hoch der Neupreis war. Aber das Ding hält und hält und hält.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich hole das Thema nochmal kurz hoch, hat sich zufällig jemand von der aktuellen Simms Challenger Kollektion ne BIB oder Jacke zugelegt und kann was dazu schreiben? Die Toray Membran ist zwar keine Gore-Tex, aber immerhin von dem selben Hersteller der so hochgelobten Dermizax Membran....
Ich hatte jetzt meine Simms Challenger Kombi (2018er Modell) einige Tage im harten Einsatz. Hat mich auch bei starkem Regen 100% trocken gehalten.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Kurze Frage zu dem Thema: Ich brauche grad eine neue wasserdichte Schicht, da mein bisheriges Arbeitstier undicht geworden ist. Jetzt schwanke ich zwischen 2 Modellen, eines mit GoreTex, 2-lagig mit 28.000 WS und das andere mit Dermizax ev, 3-lagig mit 20.000 WS. Nach viel lesen zum Thema, auch an anderer Stelle bin ich nicht wirklich schlauer. PFC-frei wäre schon schön, oberste Priorität wäre aber, dass sie lange dicht hält. Also, um die Frage kurz zu machen, wie sind eure Empfehlungen: 2L-GoreTex oder 3L-Dermizax ev?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Wofür brauchst du die Jacke? Aktiv im Regen mit viel Bewegung (Rad fahren, Wandern), oder eher passiv einen Regen „überstehen„ (z.B. beim Stadtbummel oder auch Angeln). In zweiterem Fall würde ich dir eher zu einer günstigen PVC Jacke raten. Die sind zwar nicht atmungsaktiv (sind Membranjacken aber auch nur mit richtiger Unterbekleidung), halten aber in der Regel deutlich länger dicht. Bei den Membranjacken kenne ich nur die 3L Goretex Pro und die 2L Hausmembran von Vaude. Generell halten die 3L Membranen mehr aus und sind stabiler. Nach Wassersäule würde ich nicht zwingend schauen, eine als Regenjacke gekennzeichnete Jacke sollte so oder so den Regen in unseren Breitengraden überstehen. Schwitzen wird man in jeder Membranjacke bei ausreichend Aktivität. Selbst die hochwertigsten Membranjacken sind eben „Plastiktüten“. Ich sehe das deshalb mittlerweile relativ pragmatisch und würde nach Haltbarkeit und Kundenservice entscheiden. Dabei würde ich mich an deiner Stelle zwischen einer günstigen PVC Jacke ohne Membran, einer Goretex Pro (teuer, aber haltbar und toller Service), oder einer Patagonia Jacke (ebenso teuer, aber guter Service) entscheiden. Die Investition lohnt sich langfristig in eine hochwertige Jacke mit serviceorientiertem Hersteller. Alternativ eine 3L Jacke von Decathlon. Die sollen recht haltbar und preiswert sein, das weiß ich aber nur aus zweiter Hand.

Von 2L Jacken würde ich dir nach meinen Erfahrungen eher abraten wenn du eine wirklich haltbare Jacke möchtest.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich habe mir diese hier


für Outdoor-Aktivitäten gekauft und bin begeistert.

ranseier
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich habe es schon irgendwo anders geschrieben, 2L Jacken sind mechanisch am instabilsten. Sie haben die kürzeste Lebensdauer. Mit einem Rucksack oder einer Schultertasche dauert die Freude besonders kurz. Also bleibt nur 3L und Gore-Tex, Dermizax oder Drilite. Z.B.

https://www.idealo.de/preisvergleic...q=Herren+Regenjacke+Gore-Tex&sortKey=minPrice

https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Herren Regenjacke Dermizax&sortKey=minPrice

https://www.heise.de/preisvergleich/?fs=Herren+Regenjacke+Gore-Tex&hloc=at&hloc=de&in=&sort=p

https://www.heise.de/preisvergleich/?fs=Herren+Regenjacke+Dermizax&hloc=at&hloc=de&in=&sort=p

https://www.bergfreunde.de/outlet/r...l--hardshell/?bfc-eigenschaften[]=wasserdicht

https://www.bergzeit.de/outlet-regenjacke/?Gender[]=Herren&Materialien+(Filter)[]=Dermizax®&Materialien+(Filter)[]=GORE-TEX®&Materialien+(Filter)[]=GORE-TEX+INFINIUM™&Membran-Lagen[]=2,5-Lagen+Konstruktion&Membran-Lagen[]=3-Lagen+Konstruktion&sort=number_sort.price:ASC

https://www.campz.de/sale/bekleidung/jacken/regenjacken/herren/

https://www.amazon.de/s?k=marmot+Regenjacke+gore-tex+herren&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=HGGZRYFUBGNZ&sprefix=marmot+regenjacke+gore-tex+herren,aps,60&ref=nb_sb_noss

.............

oder gebraucht als Warenrückläufer z.B. bei Amazon Warehouse

https://www.amazon.de/s?k=Regenjacke+herren+gore-tex&i=warehouse-deals&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=S3ZXFQ6B7X0P&sprefix=regenjacke+herren+gore-tex,warehouse-deals,63&ref=nb_sb_noss

Ich habe auch schon von zufriedenen Leuten mit einer 3L Jacke von Decathlon gehört. Kann es aber nicht wirklich glauben, da Decathlon die Qualität in den letzten Jahren kräftig nach unten geschraubt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.604
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab Regenjacke und Hose von RevolutionRace und bin zufrieden. Ist ausreichend wasserdicht (auch mit Rucksack oder Umhängetasche) und mit entsprechender Zwischenschicht auch wintertauglich.
Preislich auch noch absolut im Rahmen.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Erstmal vielen Dank für die z.T. recht ausführlichen Antworten. Da ich meine Outdooraktivitäten nicht wirklich auf eine bestimmte Anwendung eingrenzen kann, soll die Jacke schon sowohl bei stillen, als auch aktiven Anwendungen zum Einsatz kommen. Angeln, Pilze sammeln, Tierbeobachtungen, etc. Es kann aber z.B. auch sein, dass ich mit dem Rad zum angeln fahre, dann stundenlang im Regen stehe, evtl. noch durchs Unterholz kraxel und dann wieder mit dem Rad zurück. Mal als Worst Case-Anwendung. Daher kommt für mich reines Ölzeug o.ä. nicht in Frage. Die Keb EcoShell macht einen ganz guten Eindruck und kommt bei Tests auch ganz gut weg, die kommt mal mit auf meine Liste und die 2-Lagen GoreTex fliegt dafür raus. Leider finde ich online wenig Hersteller-unabhängige Tests / Statements zu Dermizax ev, was meine Wahl nach wie vor nicht einfacher macht. Gibt's denn hier noch Leute die konkrete Erfahrungen mit Dermizax gemacht haben? Von Revolution Race "kenne" ich bisher nur die Hosen, die Jacken schau ich mir mal an, danke auch dir für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
evtl. noch durchs Unterholz kraxel
Habe seit Jahren eine Bergans Dermizaxx und bin vollends zufrieden. Für solche materialgefährdenden Aktivitäten wie durchs Gebüsch krauchen oder am Lagerfeuer sitzen (Funkenflug) nutze ich allerdings (ebenfalls seit Jahren) eine atmungsaktive Regenjacke von Engelbert und Strauss. Die kann bzgl. Atmungsaktivität und Wasserdichtigkeit zwar nicht mit der Bergans mithalten aber regelmäßig imprägniert hält sie mich auch wunderbar trocken. Aber ich ziehe sie dafür ganz gewissenlos auch zu den übelsten Aktivitäten an, bei einen Kaufpreis von 50 - 60 € tut mir das ein oder andere Löchlein dann nicht so in der Seele weh und wird mit Wathosenkleber geflickt.
.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.604
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Erstmal vielen Dank für die z.T. recht ausführlichen Antworten. Da ich meine Outdooraktivitäten nicht wirklich auf eine bestimmte Anwendung eingrenzen kann, soll die Jacke schon sowohl bei stillen, als auch aktiven Anwendungen zum Einsatz kommen. Angeln, Pilze sammeln, Tierbeobachtungen, etc. Es kann aber z.B. auch sein, dass ich mit dem Rad zum angeln fahre, dann stundenlang im Regen stehe, evtl. noch durchs Unterholz kraxel und dann wieder mit dem Rad zurück. Mal als Worst Case-Anwendung. Daher kommt für mich reines Ölzeug o.ä. nicht in Frage. Die Keb EcoShell macht einen ganz guten Eindruck und kommt bei Tests auch ganz gut weg, die kommt mal mit auf meine Liste und die 2-Lagen GoreTex fliegt dafür raus. Leider finde ich online wenig Hersteller-unabhängige Tests / Statements zu Dermizax ev, was meine Wahl nach wie vor nicht einfacher macht. Gibt's denn hier noch Leute die konkrete Erfahrungen mit Dermizax gemacht haben? Von Revolution Race "kenne" ich bisher nur die Hosen, die Jacken schau ich mir mal an, danke auch dir für den Hinweis.

Ich meinte die hier, mit passender Hose aus der selben Serie.
 

Oben