• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Ah okay, dann scheidet die Marine wohl aus.

Falls jemand die Jacke im Gebrauch hat, gerne mal kurzes Feedback geben ;)
Wenn sie hält was sie verspricht ist der Preis i.O. finde ich...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ist das nur ein aktueller Hype oder ist die Qualität wirklich das Geld wert?
Ich hatte die Möglichkeit den 2018er-Anzug recht günstig zu bekommen, da habe ich zugeschlagen. Als leichter Anzug für wärmere Tage.
Nach Hypes richte ich mich überhaupt nicht, da mache ich dann idR eher das Gegenteil.
Zur aktuellen Jahreszeit trage ich den gefütterten Geoff Anderson Anzug. Deshalb steht der Test der Simms-Kombi noch aus. Macht aber zumindest qualitativ und vom Tragekomfort einen super Eindruck.
Ich muss dennoch sagen die Preise in DE snd wie immer ziemlich überzogen. Für 2-Layer und mit ohne Marken-Membran ...
 

Anhänge

4AEB50CF-D070-40CB-95B2-0E4B677725A3.jpeg

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab mir vor zwei Jahren die Segeljacke von Decathlon gekauft.... https://www.decathlon.de/p/segeljacke-offshore-900-herren/_/R-p-148813
Die hat bis jetzt wirklich alles mitgemacht. Auch 8 Stunden Dauerregen, mit Wolkenbruch, beim Vertikalangeln. Hab mit mittlerweile auch die passende Latzhose dazu gekauft. Auch mit der bin ich zufrieden.

Die Kombi ist halt die günstigere Variante zu Musto. Von den ganzen Angelherstellern mit ihrem Versprechen der 100%igen Wasserdichtigkeit, bin ich weg. Alles Blödsinn...
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Haste dir mal die Sachen von Ursuit angesehen?


Nutzen auch sehr viele unter härtesten Bedingungen auf dem Boot und sind sehr zufrieden!

Bezüglich diesen Klamotten von Tackle Brands ist meine Meinung „Schuster bleib bei deinen Leisten“.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Habe auf die Torrentshell 3L auch ein Auge geworfen. Würde mich mal interessieren wie die Beschichtung das Rucksack an Rucksack aus Spielchen auf Dauer weg steckt...

Kannst du was zur Passform sagen?
Kriegt man da noch ein paar Layer drunter wenn man seine normale Kleidergröße nimmt oder kauft man besser ein zwei Nummern größer um die bei kaltem Wetter als Toplayer zu tragen?

Wie sich die Jacke dauerhaft mit einem Rucksack verhält kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten, ich bin 1,88 und wiege knapp 85Kg. Habe die Jacke in L und kriege da immer noch die Nano Puff ohne Probleme drunter. Bei Patagonia, Simms etc. fallen die Sachen meist etwas größer aus da die für die dicken Amis gedacht sind und nicht uns schmale Europäer ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie sich die Jacke dauerhaft mit einem Rucksack verhält kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten, ich bin 1,88 und wiege knapp 85Kg. Habe die Jacke in L und kriege da immer noch die Nano Puff ohne Probleme drunter. Bei Patagonia, Simms etc. fallen die Sachen meist etwas größer aus da die für die dicken Amis gedacht sind und nicht uns schmale Europäer ;)
Schade, und ich dachte immer ich wäre ein Europäer! :confused:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Die beliebte Geoff Anderson Kombi trage ich auch aus verschiedenen Gründen sehr gerne - allerdings stösst auch sie nach mehrstündigem Dauerregen (wie alle Softshell-Produkte, die ich kenne) an ihre Grenzen. "Softshell-Produkte" und "atmungsaktive Membranen" sind für den stundenlangen Einsatz im intensiven Dauerregen schlicht nicht konzipiert. Wenn ich zuverlässig über Stunden vor Wasser von außen geschützt sein will, kommt man wohl nicht an "Gummi" o.ä. vorbei. (meine Laienmeinung)

Aha,

was machen denn dann Weltumsegler in ihren Klamotten? Nein, die tragen kein Gummi oder Öl-Zeug. Das wird eigentlich nur bei der "Arbeit" z.B. der Berufsfischerei getragen, weil es erstens deutlich günstiger ist und die höchste mechanische Stabilität aufweist.

Wer ein tolle Regenhose sucht die auch im Boot "funktioniert", sollte man nach Racing Salopette googeln.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ist das nur ein aktueller Hype oder ist die Qualität wirklich das Geld wert?
Meine ProRainer Kombi wird nach über 12 Jahren und dementsprechend vielen Stunden undicht. Optisch und funktionell ist sie aber (ohne Dauerregen) immer noch super.

In meinen Augen ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Simms grottenschlecht. Ich hatte ein paar Jacken. Sieht bei Arcteryx auch nicht besser aus.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Habe auf die Torrentshell 3L auch ein Auge geworfen. Würde mich mal interessieren wie die Beschichtung das Rucksack an Rucksack aus Spielchen auf Dauer weg steckt...

Von Hausmarken-Membranen lasse ich mittlerweile die Finger. Eine Hausmarke würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn die Jacke unter 100 € kostet und es mir nicht weh tun würde, wenn ich sie nach zwei Jahren in die Tonne stopfe. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich immer zu Gore-Tex, Dermizax/Drilite greifen. ...und ja, man bekommt sogar Gore-Tex Jacken für um die 100 €. Ich denke, zur Zeit sollte es reichlich Ski-Jacken mit Gore-Tex-Membrane im Angebot geben. Allerdings muß man bei Ski-Klamotten sehr auf die Reissverschlüsse achten und schauen wie die verarbeitet sind. Sie sollten z.B. großzügige Abdeckungen besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
- 20.000er Wassersäule oder mehr

Die Wassersäule entscheidet nicht darüber ob ich bei Regen trocken bleibe. Ich besitze eine Skijacke, vor Jahren im Ausverkauf bei C&A für 25 Euro gekauft. Sie besitzt eine No-Name-Mebrane mit 5000 mm Wassersäule. Die Jacke ist noch immer dicht, ich trage immer einen recht schweren Rucksack. Das ist aber eine absolute Ausnahme und eine solche Qualität findet man heute nicht mehr bei C&A. 5000 mm können absolut dicht sein. Das Problem ist die Imprägnierung. Nach stundenlangem Regen ist die Jacke, sprich der Stoff, irgendwann nass. Dann ist die Jacke nicht mehr atmunsaktiv. Das ist einfach so. Die Jacke lässt also kein Wasser durch, nicht von außen, aber auch nicht von innen. Man steht im eigenen Saft.

Eine hohe Wasssersäule macht im Boot bei einer Hose Sinn. Da reicht der Druck auf der Sitzfläche aus, das Wassser durch die Membrane zu drücken. Da sollte man dann 20.000 mm oder mehr Wassersäule haben.


....und mal so als Tip. Wer früh morgens, sagen wir mal so zwischen 2-4 Uhr bei Amazon reinschaut, der kann schon mal einen Schnapper machen. Auf diese Art und Weise bin ich z.B. an ein paar Marmot Jacken mit Gore-Tex-Membrane gekommen und habe statt 400-500 € nur 99-160 € gezahlt. Dafür muß man aber auf ein paar Dinge achten.

Man darf bei Amazon nicht eingeloggt sein. Ich muß also immer neu suchen. Es sich bequem machen funktioniert nicht.
Ich darf meine Wunschjacke nicht im Warenkorb liegen haben.
Ich darf nicht mit einem Apple-Gerät online gehen.
Ich habe mit einem normalen Computer gesucht. Ich weiss nicht, wie es mit einem Handy aussieht.

Ein Kollege hat sich auf diese Art einen Lebensvorrat an Falke Strümpfen zugelegt. Die hat er morgens um halb vier für 20 % des normalen Preises gekauft. Vormittags hatten sie wieder den normalen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Aha,

was machen denn dann Weltumsegler in ihren Klamotten? Nein, die tragen kein Gummi oder Öl-Zeug. Das wird eigentlich nur bei der "Arbeit" z.B. der Berufsfischerei getragen, weil es erstens deutlich günstiger ist und die höchste mechanische Stabilität aufweist.

Wer ein tolle Regenhose sucht die auch im Boot "funktioniert", sollte man nach Racing Salopette googeln.

Die Tragen auch Hardshell, aber eben kein Softshell ;)
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
In meinen Augen ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Simms grottenschlecht. Ich hatte ein paar Jacken. Sieht bei Arcteryx auch nicht besser aus.

Da stimme ich dir zu, SIMMS hat in den letzten Jahren nachgelassen. Weniger Lagen an Gore-tex oder nur noch Toray, dafür aber den selben oder Aufpreis verlangen im Vergleich zu den Vorgängermodellen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Da stimme ich dir zu, SIMMS hat in den letzten Jahren nachgelassen. Weniger Lagen an Gore-tex oder nur noch Toray, dafür aber den selben oder Aufpreis verlangen im Vergleich zu den Vorgängermodellen.
Das ist wirklich etwas enttäuschend und kann nicht sein, ne einfache Challenger mit Toray Membran kostet hier so viel wie eine 3-lagige Gore-Tex Jacke von Patagonia... :(
 

sinep

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
6. August 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
162
Ort
Katzenellenbogen

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Wenns was wirklich hochpreisiges werden soll kann ich auf jedenfall auf die Regenjacken von Arcteryx empfehlen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Wenns was wirklich hochpreisiges werden soll kann ich auf jedenfall auf die Regenjacken von Arcteryx empfehlen.
Ich denke, dass da Arcteryx wie Patagonia oder Haglöfs eine top Qualität liefern, die wir bei den ‚Tacklebrands‘ einfach nicht bekommen (können), das wird mir immer klarer, je genauer ich mir das anschaue...mal von einigen Ausnahmen wie Watjacken abgesehen.
 

Oben