• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andreasvilgi

Keschergehilfe
Registriert
5. Juni 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
39
Alter
37
Hallo zusammen,

Nach einigen Fehlkäufen im mittleren Preissegment möchte ich mir demnächst eine hochwertige Regenjacke zulegen. Momentan habe ich die Simms Pro Dry im Auge die natürlich mit 600 Euro schon ne Granate ist. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Kaufempfehlungen oder Meinungen die mir meine Entscheidung erleichtern?

Grüße Andreas
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Kann die Guideline LT Jacket absolut empfehlen. Hatte sie im Angebot für etwas unter 200€.
Mich überzeugen folgende Punkte:

- geht über die Hüfte, trotzdem es eine Watjacke ist
- super Armmanschetten
- leicht und super komfortabel
- Geräuscharm
- Kapuze super einzustellen und Hoody+Cap past immer drunter

- wasserfest ist sie ohne wenn und aber

Sicherlich machst du mit der Simms nichts falsch, aber fuer den Preis habe ich mir lieber noch 2 hochwertige Midlayer dazu gekauft, die man auch mal zivil tragen kann...
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Ich trage wenn es richtig regnet und ich den ganzen Tag am Wasser bin Gummiklamotten. Bin im Besitz der Helly Hansen Workwear Hose und Jacke VOSS und bin zufrieden damit. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach super.
Leider habe ich mit Textilen Regenklamotten auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich bin ein großer Fan meiner Geoff Anderson Dozer 6. Minimal gefüttert, dadurch nichts für den Hochsommer. Ansonsten super für die Übergangszeit und mit entsprechender Unterbekleidung oder sogar der passenden Dozer Liner Jacke perfekt für den Winter.
Super Tragekomfort, hohe Wasserdichtigkeit, gute Kapuze mit Schirm und mega praktische Magnettaschen.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich trage wenn es richtig regnet und ich den ganzen Tag am Wasser bin Gummiklamotten. Bin im Besitz der Helly Hansen Workwear Hose und Jacke VOSS und bin zufrieden damit. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach super.
Leider habe ich mit Textilen Regenklamotten auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Das kann ich nur bestätigen, Helly Hansen Workwear rules! Beste Jacke, die ich je hatte. Haben sie mir in Norwegen Urlaub am Campingplatz geklaut, der trauer ich heute noch nach!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
Würde diesbzgl. auch im Outdoorbereich statt im Angelbereich suchen. In Sachen Wasserdichtigkeit und gleichzeitiger Atmungsaktivität ist bei mir Bergans mit Ihrer Dermizax Membran ganz weit vorn. Leider auch nicht ganz billig.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Das kann ich nur bestätigen, Helly Hansen Workwear rules! Beste Jacke, die ich je hatte. Haben sie mir in Norwegen Urlaub am Campingplatz geklaut, der trauer ich heute noch nach!
Die schaut optisch äußerst bescheiden aus !
Auch wenn sie vermutlich „funktioniert“ würde ich, diese leider nicht tragen und doch eher bei northface, Mammut, fjällräven und Co schauen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich hab jetzt seit einigen Wochen eine Mammut Hardshell Jacke und bin begeistert.
Normalerweise setze ich beim Angeln auf die "Malocher-Variante" Engelbert&Strauss. Noch nie Probleme damit gehabt und wenn mal ein Loch reinkommt, tuts auch nicht so weh im Geldbeutel.
Allerdings muss man hier und da schon ein paar Abstriche machen.

Neben einigen Jacken von Patagonia und The North Face, ist jetzt eben auch noch die Mammut dazugekommen.
Am trockensten und wärmsten, bei Dauerregen und Wind, haben mich bis jetzt Patagonia und Mammut gehalten.
Gewicht und Packmaß passen bei beiden auch.

Edit:
Jap, die Mammut ist wirklich dicht!
1A2422EF-AE4A-4B4F-86FF-343F9A925826.jpeg
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Übrigens mein Gedächnis sagt mir dass ein paar Modelle von Engelbert und Strauß mit Mammut Entwicklt worden sind.
Irgendwo hab ich das mal gelesen.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Hier mal lesen, da wurde einiges wichtige in puncto Regenjacken besprochen:

 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich würde dir auch eine 3 lagige Goretex Pro empfehlen, ob Arcteryx, Bergans, Northface oder wer auch immer ist eigentlich egal. Wenn die Farbe egal ist gibt es da teilweise auch wirklich gute Angebote deutlich unter 400€. Der große Vorteil ist der sehr kulante Kundenservice von Goretex, die nehmen ihr "keep you dry" Versprechen sehr ernst. Mein Arcteryx Beta LT war letztes Jahr undicht (Gebrauchtkauf, keine Garantie) und wurde anstandslos und kostenfrei repariert nach dem ich mit Goretex Kontakt aufgenommen habe. Jetzt hält sie perfekt dicht.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Sachen Wasserdichtigkeit und gleichzeitiger Atmungsaktivität ist bei mir Bergans mit Ihrer Dermizax Membran ganz weit vorn.

Dem kann ich nur zustimmen. Meine Dermizax-Jacke (Bergans Letto JKT) hat mich - beim Fischen und beim Radeln - noch nicht im Stich gelassen. Gekauft hatte ich sie auf Empfehlung hier im Forum. Danke nochmal!

Grüße, Stefan
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Momentan habe ich die Simms Pro Dry im Auge die natürlich mit 600 Euro schon ne Granate ist. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Kaufempfehlungen oder Meinungen die mir meine Entscheidung erleichtern?

Ich habe im Augenblick die Simms Challenger als Regenkombo und als Winterkombo im Einsatz. Ausserdem verschiedene Goretex Watjacken, Wathosen und Sonnenschutz. Bis jetzt habe ich nur extrem positive Erfahrungen gemacht. Einzig das Anprobieren und die Verfügbarkeit sind meistens ein Problem. Mit Simms machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Ich habe im Augenblick die Simms Challenger als Regenkombo und als Winterkombo im Einsatz. Ausserdem verschiedene Goretex Watjacken, Wathosen und Sonnenschutz. Bis jetzt habe ich nur extrem positive Erfahrungen gemacht. Einzig das Anprobieren und die Verfügbarkeit sind meistens ein Problem. Mit Simms machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt.
Nutze ich auch, mehr geht kaum.
Simms und Patagonia nutze ich seit vielen Jahren...
Kostet zwar, aber taugt auch was.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Dem kann ich nur zustimmen. Meine Dermizax-Jacke (Bergans Letto JKT) hat mich - beim Fischen und beim Radeln - noch nicht im Stich gelassen. Gekauft hatte ich sie auf Empfehlung hier im Forum. Danke nochmal!

Grüße, Stefan

Gute 2 Jahre jetzt, immer noch kein Wassereinbruch. Dabei quäl ich sie bei jedem Einkauf mit vollen Taschen.
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Schau mal hier: https://www.millet-mountain.de/jacke/herren.html

Ich hab von Millet mal eine 500€ high end Regenjacke gehabt und muss sagen das Teil war Mega. Vllt etwas laut aber ansonsten spitze. Hab nie wieder eine bessere Jacke gehabt. Leider habe ich sie in Bali liegen gelassen. Shit Happens...

Mit freundlichen Grüßen
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hi Andreas,

wenn Du eine Watjacke suchst dann schau Dir auch mal die Patagonia SST an. Das ist ein Klassiker und hat viele überzeugte Anhänger, gibts für 200 EUR günstiger und die Brusttaschen sind groß genug für Spinnfischboxen.

Wenn Du eine Regenjacke suchst dann würde ich nicht bei Simms schauen (ausser die Marke ist Dir so wichtig) sondern im Outdoorbereich. Da ist die Auswahl riesig und es gibt 100%-ig günstigere Jacken mit gleicher Qualität und/oder Serviceangeboten.

Simms macht sicherlich coole Produkte vom Look her und war vor 10-20 Jahren absolut top was die Qualität betrifft. Mittlerweile finde ich aber das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr angemessen. Schreibe das als ehemaliger "Simms-Jünger" - als ich 2004 ernsthaft in das Fliegenfischen eingestiegen bin musste es Simms sein. Die Klamotten die ich damals gekauft habe habe und trage ich heute noch - die Bekleidung die ich nach 2010 gekauft habe war nach ein paar Jahren durch.

LG
Markus
 

Oben