Hitzewelle 2018 - Fischsterben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.104
Ort
meckpomm
:flushed::fearscream::sob:...schiete

ist der see irgendwie besonders, oder warum hat's ausgerechnet den so heftig erwischt?
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Die Bilder vom Aasee, sind wirklich traurig, hatten gestern in unserer Köderbauer Whattsappgruppe auch schon welche von einem Kollegen gesehen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Der See ist mit <2 m sehr flach und hat sich dadurch sehr stark erwärmt. In den letzten Jahren hat man die Aa, die quasi durch den See fließt renaturiert, was zwar gut aussieht, aber die Strömung nimmt. Somit gibt es keine Strömung durch den See. Durch das Wetter war der Sauerstoffgehalt schon sehr gering und das absterben der Algen und der durch Bakterien verursachte Sauerstoff Verbrauch haben dem See den Rest gegeben.
Es wird weniger, aber auch heute waren dicke Zander und Hechte dabei, leider habe ich auch diverse Zander um 15cm und Hechte dieser Größe abgefischt.
Karpfen scheinen wohl bisher meist überlebt zu haben, auch sind im hinteren Teil des Sees am Einlauf der Aa noch Weißfische zu sehen.


Wir harren der Dinge....
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wieso sprudelt man den flachen See nicht mit Kompressoren auf?
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Wieso sprudelt man den flachen See nicht mit Kompressoren auf?

Ähnliches versucht man jetzt sei drei Tagen. Der Effekt dauert aber leider.

Als man den plötzlichen Sauerstoff Mangel bemerkte war es zu spät. Hier ist einer von nunmehr glaube ich vier Containern....
 

Anhänge

IMG-20180811-WA0002.jpg

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Gestern wurden bereits 6 Container und 2 Pumpwagen abtransportiert und heute ist noch einer dazu gekommen.

Ich war heute mit dem Boot draußen und es war wirklich traurig! Das tut einem wirklich im Herzen weh.

Wir sprechen mittlerweile von über 20t toter Fische!
Es waren heute sehr sehr viel Zander zwischen 80 und 100cm, fast die gesamte Barschbrut von letztem Jahr und auch einige Hechte, teilweise 100cm ++ dabei.
Auch hat es die Wasservögel getroffen, einige Tote Enten udn Blässhühner.
Das sind Fische, die sich einige Jahrzehnte dort gehalten haben.
 

Anhänge

B28239EA-D362-4256-81ED-BBDB3AA8AC76.jpeg C3CB2202-A0C1-471E-9941-81AB0C780308.jpeg 1FE0F894-6880-4D61-A23F-1E676D473D09.jpeg

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wieso sprudelt man den flachen See nicht mit Kompressoren auf?

...und was soll das bringen? Warmes Wasser nimmt keinen Sauerstoff auf, da die Sauerstofflöslichkeit mit der steigenden Temperatur abnimmt. Bei einer Fläche von über 40 ha brauchte man hunderte von Sprudlern wie man sie aus Teichwirtschaften kennt. Wenn dann die Luft auch noch sehr warm ist, kann die Luftzufuhr sogar noch zu einem Temperaturanstieg des Wassers führen.

Der Verein träumt jetzt schon von einem Neubesatz. Den kann man wohl getrost vergessen. Denn auch die Fischnährtiere wie Plankton, Bachflohkrebse, Larven, Nymphen, Schnecken, Muscheln,.....dürften gestorben sein. Da der See keine weiteren Zuflüsse hat, die für eine "Neuzuwanderung" dienen könnten, dürfte der See wohl für die nächsten 5-10 Jahre Geschichte sein.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Alles extrem traurig. Schade und die vielen Tiere.
Ich befürchte, dass wenn es so weitergeht mit dem Wetter dürfte dieses Schicksal vielen Gewässern blühen.
Laut den letzten Berichten soll es, nach den heutigen Schauern in den nächsten Tagen bis Wochen wieder heiß und trocken werden....
Vielleicht ist es bald an der Zeit ein neues Hobby zu suchen...
Mfg Flo
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Wirklich zum heulen was man hier so liest...
Bei uns in Sachsen kommen auch jeden Tag neue Horrormeldungen.
Ich komme seit 4 Wochen nicht zum angeln und traue mich kaum zu schauen wie es bei mir am Gewässer aussieht. Die einzige Hoffnung die ich hab, ist dass "mein" kleines Flüsschen durch das Grundwasser gespeist wird. Hoffentlich ist die Temperatur dadurch noch annehmbar für die Forellen. Wenn sich die Mulde erledigen sollte, kann man bei mir das Angeln im näheren Umkreis komplett vergessen :(

Lg Merlin
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Richtig übele Nachrichten und Bilder hier :(
Ich bin mal gespannt, was die Weser macht, wenn jetzt die Wassermenge von der Edertalsperre runtergefahren wird.
Hoffentlich bleibt durch die Strömung noch genug Sauerstoff für die Fische übrig.
An Angeln ist aber ab Morgen, wenn der Wasserspiel um weitere 40cm sinken soll, nicht mehr zu denken.
Da kann ich mit Gummistiefeln zwischen den Buhnen lang laufen und mir die verlorenen Köder wieder holen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

man kann es drehen und wenden wie man will, alle bisherigen Maßnahmen doktern nur an den Symtomen rum. Was z.B. die kleinen Bäche im deutsch niederländischen Grenzgebiet (Achterhoek) auf beiden Seiten der Grenze angeht, so gäbe es nur ein Mittel um ihre immer wiederkehrende Austrockung zu verhindern. Die Grundwasserpegel müssten wieder drastisch angehoben werden auf eine Höhe wie vor 20-30 Jaren. Nur so würden die Quellen wieder ihre alte "Förderleistung" zurückgewinnen. Ein erhöhte Wasserführung der Aa in Münster würde vielleicht auch den Aasee vor weiteren Fischsterben bewahren. Es müßte eine Gesetz her, das ein Absinken der Grundwasserpegel ohne Ausnahmen verbietet und die Anhebung der Pegel zum Ziel hat. Halt so ähnlich wie bei der Luftreinhaltung, nur sollte es wirksamer sein. Am besten wäre dies natürlich EU-weit, nur dann gäbe es in Spanien z.B. keinen Gemüse- und Obstanbau mehr. Vielleicht geht uns allen ja das Wasser aus, bevor und die Sonne das Hirn raus brennt.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Moin,

...
Es müßte eine Gesetz her, das ein Absinken der Grundwasserpegel ohne Ausnahmen verbietet und die Anhebung der Pegel zum Ziel hat. Halt so ähnlich wie bei der Luftreinhaltung, nur sollte es wirksamer sein. Am besten wäre dies natürlich EU-weit, nur dann gäbe es in Spanien z.B. keinen Gemüse- und Obstanbau mehr. Vielleicht geht uns allen ja das Wasser aus, bevor und die Sonne das Hirn raus brennt.

Wenn man ein Absenken des Grundwasserpegels grundsätzlich, also auch nur temporär und auch in kleineren Ausmaßen, verbieten würde, dann würden diverse Bauprojekte im Bereich der Infrastruktur (Straßen-, Schienen- und Wasserstraßennetz mit allen dazugehörigen Ingenieurbauwerken) und viele weitere Bauprojekte, die Flachgründungen unterhalb des GW-Spiegels aufweisen (was sämtliche sind), exorbitant teuer werden! Technisch ist das möglich und die Bauunternehmen würden sich freuen. Denn dann würden die richtig aus dem Vollen schöpfen, was letztendlich wieder der Steuerzahler zahlt! Gegen die Interessen der Bauwirtschaft und gegen volkswirtschaftliche Interessen sind wir Angler ganz kleine Häufchen... Auch wenn mir der teilweise traurige Zustand der Gewässer im Achterhoek durchaus bekannt ist, ich komme selber ursprünglich aus der Nähe. Und da ich seit zwei Jahren Wahlmünsteraner bin, habe ich die ganze Tragödie am Aasee auch hautnah miterlebt.

By the way: Der GW-Spiegel in meiner Heimatgemeinde liegt aufgrund des ansässigen Iglowerkes vereinzelt bei kaum vorstellbaren 46m unterhalb der Geländeoberkante...


Grüße

Marius
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die allgemeine Situation ist doch in der Regel die, daß die Grundwasserpegel nahezu überall in den Keller rauschen. Einzige Ausnahme sind ehemalige Braunkohlentagebaue in denen nach Abschaltung der Pumpen die Pegel wieder steigen. Dort wurden die Grundwasserpegel für den Abbau auf mehrere hundert Meter abgesenkt.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Moin Dietmar,

grundsätzlich gebe ich dir Recht, für Baumaßnahmen bzw. aufgrund der Landwirtschaft sind die GW-Stände teilweise niedrig. Aber die Politik kriegt mehr Wählerstimmen durch (verspätet und in den Kosten stark gestiegene) realisierte Infrastrukturprojekte, aufgrund derer die Wähler morgens schneller zur Arbeit kommen und mit günstigen Spanienobst im Winter, als mit glücklichen Anglern und Naturschützern.

Die GW-Absenkungen sind obendrein auch noch gefährlich für Bestandsbauwerke. Hier kann es zu Setzungen, Schiefstellungen und weiteren Schäden bis hin zur Unbewohnbarkeit der Gebäude kommen. Da hat sich die Stadt Münster in den 70ern mal ein schönes Ei ins Nest gelegt, da sämtliche alte Bauwerke in Münster auf Holzpfählen gegründet sind. Solange sich diese Holzpfähle dauerhaft im GW befinden ist alles gut. Aufgrund der damaligen GW-Absenkung sind die jedoch für einen begrenzten Zeitraum trocken gewesen, sodass sie anfingen zu faulen. Das war eine teure Angelegenheit.

Zum eigentlichen Thema zurück: Ich war die Tage an der Mündung der Aa in den Aasee und habe zu meinem verwundern ein paar Weißfische gesehen :)


Grüße

Marius
 

Oben