Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich würde gerne die Gewässerkarten der Seen rund um meine Umgebung auf dem Gerät haben. :)

Danekschön für die bereitgestellte Datei @Thrillhouse
 
Zuletzt bearbeitet:

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Hierbei geht es nicht um das Programm Insight Map Creator, sondern um Insight Planer / Insight Genesis.

Damit kannst du dir inzwischen - soweit vorhanden - frei erhältliche, fix und fertige Tiefenkarten aus einer Community herunter laden.

Sehe ich das richtig, dass Insight Planner nicht "for free" ist?
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
du meinst also nicht die Tiefenkarten?

Tiefenkarten sind schick, aber ich denke nicht, dass es für meinen See eine Tiefenkarte gibt (wenn doch wäre es natürlich genial).
Der Umriss meines Gewässers als Karte würde mir schon reichen, da es mir nur um die Orientierung an sich geht (Wegpunkte usw.)
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Achso ok... dann nicht unbedingt relevant für mich.

Für mich wären Karten für folgende Seen recht hilfreich:
Werratalsee
Edersee
Möhnesee
Diemelsee
Bleilochtalsperre
und vll noch den einen oder anderen großen See
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Wenn ich mal da bin Flo :-D
Die Möglichkeit bestünde immerhin. Sind nur 100km rum...

Ich gucke mir mal deinen Link an... Vielleicht bekomme ich ja eine für mein Hausgewässer (Werratalsee) zurechtgebastelt.

Danke schonmal!!

LG Alex
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Heute Abend geht es dann mal raus... das Lot ist neu, daher bin ich mit dem Teil noch etwas unerfahren. Muss ich irgendwo dann noch meine Karten "einstellen" bzw. muss ich das Gerät die Karten erkennen lassen irgendwie? Oder werden die automatisch geladen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG Alex
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Grüß Dich!

Häng das Gerät doch einfach mal an eine 12Volt Batterie! Einschalten und wie von Zauberhand zeigt es dann exactement deinen Standort! Mit oder ohne Wasser um Dich herum! ;-)

Beim Hochfahren lädt das Lot die Karte automatisch. Jedenfalls bei mir!

Gruß, twokanu
 

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Es gibt nur ein paar Fallstricke:

Die Elite HDI kommen - aktuelle Firmware im Gerät vorausgesetzt - nur mit der at5-Version bis 12 klar. Die Version 13 ist den HDS vorbehalten.

Beim Einschalten des Gerätes bzw. beim Einlegen der SD-Karte wirst du normal gefragt, ob du zur eingesetzten Karte wechseln willst. Häufig ist bei Lowrance Geräten als Voreinstellung Navionics vorhanden. Dann funktionieren die selber erstellten Karten nicht, es muss also auf Lowrance eingestellt sein bzw. man muss drauf umschalten.

Die Elite HDI, wie auch die HDS, kommen nur mit SD-Karten bis 32 gb klar. Andere, ältere Geräte teilweise nur mit wesentlich kleineren Karten oder nur mit langsameren Class 6.

Häufiger Fehler (je nach vorhandenen Karten): reinzoomen, sonst werden die Karten nicht sichtbar ;)
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich glaub ich muss da morgen nochmal an meiner Karte basteln... Sie wurde nämlich nicht geladen.. Ich hab eine 32gb class 10 drin.

e9517aa8ca5d549ff2202954cf060da3.jpg
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
moin, moin

32GB ist meiner Meinung nach auch mächtig DICK!

Gespeicherte Fotos und die meisten anderen Daten lädt man doch meist sowieso auf ein Speichermedium und schaut sie sich zuhause an oder speichert sie auf dem PC.

Je "aufgeräumter" die SD-Card umso weniger hat der Prozessor im Lot doch zu tun? Denke ich mir mal so.

Gruß, twokanu
 

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Screenshots und Datensicherungen etc. brauchen nur sehr wenig Platz auf der SD. Die Karte selber bewegt sich - je nach Hintergrundkarte - auch nur bei ~ 1 mb bis etwa 1 GB.

Richtig Platz brauchen Logdaten. An einem normalen Fischtag fallen da locker 0,7 bis 1,5 GB an Logdaten an, falls man mitloggt. Deshalb macht es schon Sinn, sich eine größere Karte zu leisten, damit man auch im Urlaub mehrere Tage loggen kann, ohne ein Laptop o.a. zum Daten verschieben zu brauchen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ahoi , hoffe das passt hier . Kennt jemand inzwischen Autochart auf Humminbird , oder , ich befürchte zwar gegenteiliges , kann man mit Reefmaster erstellte Karten auch auf Humminbirdgeräte aufspielen ?

Grüße Morris
 
Zuletzt bearbeitet:

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Nein und nein. Humminbird kocht eine ganz eigene Suppe und behindert konsequent Fremdsoftware.
Ich habe allerdings vor kurzem das Programm gesehen, es ist die umgeänderte Version von DrDepth mit den bekannten Beschränkungen, wie Karte max. 7 x 7 km. Viel mehr kann ich aber sonst nicht dazu sagen.
 

Oben