• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich hatte davor in dem Bereich eine Expride 1711XH die ähnliche Spezifikationen hat. Wirft sich echt klasse und hat mir echt Spaß bereitet mit ihr zu fischen, vor allem weil es meine erste BC war. Aber mehr als Swimbaits und Gummis leiern kann sie nicht finde ich. Grundkontakt konnte sie mir auf jeden Fall nicht ausreichend zurückmelden.
Jetzt vermiest Du mir als Nebenprodukt des Threads meine Expride :) Dabei dachte ich, in dem Bereich sei mein Line-Up endgültig...
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Man sollte auch bedenken, dass Supersportwagen wie auch HighEnd Ruten oftmals ein recht spezifisches Einsatzgebiet haben, d.h. die besonders guten Eigenschaften für einen ganz bestimmten Einsatzzweck erkaufen sie sich oft mit Nachteilen in anderen bzw. der allg. schlechteren Alltagstauglichkeit/Breitbandigkeit. Das ist super, wenn man genau weiß, was man will und was man dafür braucht, kann ansonsten aber auch nach hinten losgehen ;)
Da hast du völlig recht! Aber ich weiß genau, was ich will (von der Aktion her)

Allerdings hab ich in dem Preissegment nicht wirklich Ahnung, weil weder ein Händler im näheren Umkreis welche hat, noch hatte ich mir Gedanken drüber gemacht eine zu holen.

Ich wollte mir nur inspiriration holen. Ich werde Ende des Jahres nach Nauen oder Berlin fahren und die Ruten in die Hand nehmen, um mir zu 100% sicher zu sein
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
die entscheidende Frage ist doch: wie viele Leute können (und wollen) das Leistungspotential eines Supersportlers fahrerisch wirklich ausnutzen und wie viele fahren die Kisten nur zum posen?

Richtig.. mit 130 auf der Autobahn ist man mit dem Punto genauso schnell :D und man findet sogar ne Parklücke in der Stadt.

Nachteilen in anderen bzw. der allg. schlechteren Alltagstauglichkeit/Breitbandigkeit.

Das wäre für mich auch ein Punkt. Der TE will ein "Spielzeug". Die Betonung liegt auf "ein".

Ich hab den ganzen Keller voller Ruten und muss mich mittlerweile immer vorher festlegen, was ich fischen will... ( armer Uferangler)

Bock auf Solid-Tip? - Hardbaits eher semi
heute Twitchen? - Gummi eher semi

da wünscht man sich manchmal die guten alten Zeiten mit der Spinning wieder zurück :D
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich verstehe nicht ganz, warum hier Diskussionen über die Rückmeldung / Sensibilität und Wurfweite der gesuchten Rute geführt werden und es auch dafür eine High-?

Es wird doch lediglich eine Rute für Cranks, Chatterbaits, kleine Jerks und Spinjigs bei einer maximalen Wurfweite von 15m gesucht, da sind Rückmeldung oder Aufladung doch völlig unerheblich, denn den Biss oder Pflanzenkontakt merkt man mit jeder 20€ DAM-Rute und die Wurfweite bekommt man auch locker hin.

Bei einer reinen Gummi-Rute kann ich es ja noch verstehen, dass man eine möglichst gute Rückmeldung oder Aufladung will, weil z. B. weicher Grund oder halbherzige Bisse auf große Distanzen nur schwierig zu erfühlen sind....aber bei einer Hardbaitrute auf kürzester Distanz?
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ich denke es geht nicht primär um die Eigenschaften der Rute sondern um das "haben wollen" Gefühl. Letztendlich ist es doch seine eigene Entscheidung welche er ja schließlich mit seinem kontostand vereinbaren muss. Der Sinn des thread ist ja nicht ob @Christoph_von_2000 sich eine highend Rute kaufen will oder nicht, sondern welche für seine Belange das Optimum bedeutet. Dafür ist ja ein forum da. Just my 2 cents.

Grüße Marcel
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Blank 10 Jahre + alt,
Ringkonzept so alt, da ist der "Trötersteller" noch mit dem Dreirad um den Tannenbaum gefahren.
Verarbeitung mittelmäßig.

Alter, das Ringkonzept - Mimi :rolleyes:
Mach doch mal ne Ansage wie es sein soll statt ständig nur irgendwelchen Kokolores rumzutröten. Langsam haben alle geschnallt, dass du mit den Steezn nicht so kannst aber vielleicht doch lieber gerne würdest und dich nicht vielleicht auch gar nicht traust weil nimmer so hipp und ausserdem war die Harrier F-Spec so gar nicht das was ..aber lassen wir das..... :D

Alles nur subjektive Vermutung und ganz sicher falsch!
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich zähle mal auf, was bis jetzt vorgeschlagen wurde

- Steez Skyray
- Steez Machine Gun Cast
- Evergreen Cobra GT
- Evergreen Fact


Ich bedanke mich bei allen von euch, die mir Input gegeben haben. Ich werde mich ein bisschen in die Ruten "einlesen", gegebenenfalls auch mal einer der Guten Stücke Probefischen.

Schmeiß die Steezn raus. Die sind zu alt und können nix mehr. Deine Oma geht ja auch nimmer Arbeiten, oder?

Willst du was hippes nimm Evergreen SS... Die kann alles... Oder ne Loomis NRX802JWR die kann alles noch viel besser hat ne super sensible Spitze und mördergeiles Backbone. Wie alle Amistecken halt....
Oder Noike. Das ist Rutenbaukunst pur...

Sarkasmus erkannt?


Jetzt ernsthaft...
Sorry, das geht in keinster Weise gegen dich und wollte deine Fred nicht crashen aber Ringkonzept-Mimi und "Warum 500€ für ne Combo?" geht mir auf n Sack. Heute morgen war der Fred noch cool und produktiv. Jetzt nach der Arbeit und drei Seiten weiter sind wir wieder beim BA Einheitsallerlei angekommen. [KOTZWÜRG]

Sorry nochmal. Wenn du was über die Steezn wissen willst und Wert auf meine Meinung legst kannst du dich gerne per PM melden.

Cheers n beers.
Angry Invader
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.641
Alter
33
Ort
Schleswig
Um mal wieder von den (vollkommen unnötigen!) Bekehrungsversuchen wegzukommen: Ich würde dir auch die Steez MGC 0.5 empfehlen, bekommst du sogar hin und wieder in Nauen. Die macht alles was du willst. Mit Geflecht bzw. FC lassen sich sogar Rigs noch sehr ansehnlich an ihr fischen, wenn doch mal Bedarf besteht.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich denke es geht nicht primär um die Eigenschaften der Rute sondern um das "haben wollen" Gefühl. Letztendlich ist es doch seine eigene Entscheidung welche er ja schließlich mit seinem kontostand vereinbaren muss. Der Sinn des thread ist ja nicht ob @Christoph_von_2000 sich eine highend Rute kaufen will oder nicht, sondern welche für seine Belange das Optimum bedeutet. Dafür ist ja ein forum da. Just my 2 cents.

Grüße Marcel

Das sehe ich nicht ganz so.

Ohne Chris jetzt persönlich zu kennen oder kritisieren zu wollen, aber vermutlich ist er wegen dem ganzen High-End-Hype, der hier momentan auf BA herrscht, einfach nur heiß darauf, eine teure Markenrute zu haben, völlig egal, ob er nun einen Mehrwert davon hat oder nicht. Und auf die High-End-Rute muss vermutlich auch noch eine High-End-Rolle, welche ja noch nicht einkalkuliert ist (oder bereits in Besitz?).

Meiner Meinung nach ist ein Forum auch dazu da, jemanden von ggf. unsinnigen Ausgaben abzuhalten, unabhängig von seinem Kontostand. Und so, wie ich die Anforderungen lese, ist eine High-End-Rute schlichtweg unnötig und ja, deshalb rate ich von einem Kauf ab. Man muss eben nicht jede unsinnige Aktion unterstützen.

Wenn er dann trotz alles Abratens (meinerseits) immer noch eine High-End-Combo haben will und damit happy ist, ist das ja auch ok.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
vermutlich ist er wegen dem ganzen High-End-Hype, der hier momentan auf BA herrscht, einfach nur heiß darauf, eine teure Markenrute zu haben, völlig egal, ob er nun einen Mehrwert davon hat oder nicht.
Da gebe ich dir mehr oder weniger Recht. Der Hype um Steez/EG/MB etc. hat mich schon angefixt. ABER ich erhoffe mir durch die Erhöhung meines Budgets und dem Kauf einer teureren Combo einfach mehr Möglichkeiten. Ich finde im normalen Angelgeschäft nichts, was mir wirklich zu 100% zusagt(ich bin bei sowas extrem pingelig)

Ich erhoffe mir eine Rute zu erhalten, die wirklich komplett meinen Ansprüchen gerecht wird, auch, wenn ich dafür mehr Geld in die Hand nehmen muss.

Ein kleines Beispiel:
Ich habe nach einer komplett allroundigen Rute für Barsch gesucht, die möglichst leicht ist und soviel, wie möglich abdeckt. Im Laden hab ich für "normales Budget" keine Rute gefunden, die mir wirklich zugesagt hat. Entweder hatten die Rute nicht genug Rückgrat, sie waren zu steif und Brettig oder irgendetwas anderes hat mich gestört. Dann hab ich bei Nippon-Tackle mal nach einer Rute im etwas gehobeneren Preissegment gesucht und hab die Del Sol für mich entdeckt. Sie war/ist für mich mein Allroundwunder. Das gleiche erhoffe ich mir jetzt bei meiner äußerst pingeligen Art und Weise für die jetzt gesuchte Rute, bloß, dass ich gleich mehr Geld in die Hand nehme.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.940
Punkte Reaktionen
6.495
Ich glaub das wird schiefgehen:

Aus folgendem Grund - Du hast ne enorm hohe Erwartungshaltung aufgebaut und zudem schon den Stock, den Du eigentlich willst und der neue Premiumstock wird ned in jedem Punkt besser sein als Dein jetziger, aber vlt musst die Erfahrung einfach mal machen und halt Lehrgeld zahlen...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Schmeiß die Steezn raus. Die sind zu alt und können nix mehr. Deine Oma geht ja auch nimmer Arbeiten, oder?

Willst du was hippes nimm Evergreen SS... Die kann alles... Oder ne Loomis NRX802JWR die kann alles noch viel besser hat ne super sensible Spitze und mördergeiles Backbone. Wie alle Amistecken halt....
Oder Noike. Das ist Rutenbaukunst pur...

Sarkasmus erkannt?


Jetzt ernsthaft...
Sorry, das geht in keinster Weise gegen dich und wollte deine Fred nicht crashen aber Ringkonzept-Mimi und "Warum 500€ für ne Combo?" geht mir auf n Sack. Heute morgen war der Fred noch cool und produktiv. Jetzt nach der Arbeit und drei Seiten weiter sind wir wieder beim BA Einheitsallerlei angekommen. [KOTZWÜRG]

Sorry nochmal. Wenn du was über die Steezn wissen willst und Wert auf meine Meinung legst kannst du dich gerne per PM melden.

Cheers n beers.
Angry Invader

Genau, wenn du was über Steezen lernen willst, dann frag den man aus der deepest Hell aber via PN, versteht sich.
Compile X 4ever und ne Werewolf ist auch breitbandig und auf ne Steez gehört natürlich ne Steez.
Is klar, oder?
 
G

GregKeilof

Gast
Ohne in die Hand nehmen, wird das nix. Haste ja aber sowieso vor. Wie heute früh schon gesagt, wäre in der Theorie bei deinen genannten ködern ne MGC 0.5 ne gute Richtung, sofern Steez für dich in Frage kommt. War bei mir neben anderen wirklich gezielt gekauften Steezen eigentlich ein unbeabsichtigter zufallskauf...und is jetzt ganz weit vorne. Schwer zu bekommen sind momentan allerdings viele Steezen. Und die 0.5 gibt's auch im Ggs zu anderen MGCs nicht für günstig
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Da gebe ich dir mehr oder weniger Recht. Der Hype um Steez/EG/MB etc. hat mich schon angefixt. ABER ich erhoffe mir durch die Erhöhung meines Budgets und dem Kauf einer teureren Combo einfach mehr Möglichkeiten. Ich finde im normalen Angelgeschäft nichts, was mir wirklich zu 100% zusagt(ich bin bei sowas extrem pingelig)

Und genau DAS bieten dir die meisten sehr teuren Ruten eben nicht, weil sie oftmals für genau einen speziellen Zweck abgestimmt sind. Und für den von dir genannten speziellen Zweck, auch unter Einbeziehung deiner anderen Anforderungen, bietet eine High-End-Rute vermutlich keinen oder nur geringen Mehrwert. Ob du dann bereit bist, dafür einen hohen drei- oder sogar vierstelligen Geldbetrag hin zu legen, ist dann deine Sache :)

Aber werd doch mal konkret: Welche "mehr Möglichkeiten" erhoffst du dir denn, im Vergleich zur aktuellen Combo?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Naja, um etwas besseres als die DelSol zu bekommen, muss man wahrlich nicht ins HighEnd Segment vorstoßen ;) ... und dass man irgendwann etwas besseres haben möchte, kann ich auch nachvollziehen.

ABER: Breitbandigkeit und Hardbaittauglichkeit bietet die DelSol auf jeden Fall, dafür braucht es nichts neues oder spezielleres. Wenn die Suche eine taktilere Rute für Rigs oder zum jiggen oder auch feinem twitchen adressieren würde, wäre der Wunsch nach einer HighEnd Rute für einen deutlichen praktischen Mehrwert für mich eher nachvollziehbar.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich habe die Rute zwar noch nicht gefischt aber soll ja relativ weich sein. Vielleicht könnten ja die Besitzer der Daiwa Steez Blitz etwas dazu sagen.
 

fisch_verrueckt

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
12
Westin W8 Ultra Stick ML 190cm 7-28g

Die schmeiße ich mal in die runde, ist zwar nicht schwarz und eher ausgefallen und nur Schwer zu bekommen mMn
Schön kurz,duplon Griff, am Griff geteilt also eine Sau geile aktion mMn und glatte Fuji berringung, was bei 500€ abereh standart ist.
Ist fische mit der Rute HArbaits und Gummis am bleikopf, wurfgewicht würde ich nicht ganz ausnutzen, kommt bei mir auch an ähnlichen Orten zum einsatz und die Rute ist Geil für BArsch bis Hecht und auch einen Kleineren wels bekommt manj damit ordentlich gelandet mein Pb wels auf diese Rute war 117cm.
Im internet hab ich sie für 480€ gefunden also noch im budge. Ein fehlkauf war es für mich sicher nicht, teile sie mir aer auch mit freunen(ich fische sie aber immer) :)
Aktion straff aber nicht knüppel, super rückmeldung bis jetzt meine Liebste rute, wäre vllt auch eien überlegung wert
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Wollte nur kurz anmerken, dass ich die 66MST Fact für die aufgezählten Köder eher nicht nehmen würde. Kann se auch, aber die Paradedisziplin liegt woanders. Ich würde allgemein eine Rute ohne Solidtip empfehlen.
 

Oben