• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Ich werfe mal die Poison Adrena ins Spiel, als M mit 7-21gr wg, im wunderschönem Schwarz, carbon griff und preislich ist da auch noch eine rolle drinn ;)

Hast du dir mal seine Köderliste angeschaut? Abgesehen vom 10g Spinmad und vielleicht noch dem Slider lädt sich eine M Adrena mit keinem der Köder nennenswert auf. Die 1610M wäre ihm dazu vermutlich zu lang und die 163M ist schon echt arg straff. Wenn dann eine ML Adrena aber die M Varianten wären mir für sein Anwendungsgebiet bis max. 10g und den Distanzen doch viel zu straff und gummilastig...
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich werfe mal die Poison Adrena ins Spiel, als M mit 7-21gr wg, im wunderschönem Schwarz, carbon griff und preislich ist da auch noch eine rolle drinn ;)
Die hatte ich heute tatsächlich in der Hand. Allerdings ist mir die Rute deutlich zu straff. Das hat mir gar nicht gefallen...auch, wenn ich eigentlich ein kleiner Shimano-Fan bin
 
A

AFE

Gast
Ich werfe mal die Evergreen Fact 66MST in die Runde...für mich ziemlich breitbandig und allroundig. Kann Hardbaits, Chatterbaits und auch Rigs alles ganz gut...
 
J

-jbo-

Gast
Hast du dir mal seine Köderliste angeschaut? Abgesehen vom 10g Spinmad und vielleicht noch dem Slider lädt sich eine M Adrena mit keinem der Köder nennenswert auf. Die 1610M wäre ihm dazu vermutlich zu lang und die 163M ist schon echt arg straff. Wenn dann eine ML Adrena aber die M Varianten wären mir für sein Anwendungsgebiet bis max. 10g und den Distanzen doch viel zu straff und gummilastig...

Hab ich nicht - sorry!
Dann aber Expride 164 LBF - die passt, ist wunderschön, im Budget und halt ne EXPRIDE! ;):D
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Sei mir nicht Böse, ich finde die Rute auch super und fische sonst auch eher hochpreisiges Zeugs, aber er will Highend und du empfiehlst Mittelklasse/preis....macht imho wenig Sinn....

Das war auch mein erster Gedanke, aber mein 2. war, was soll z.B ne Skyray für diese Anforderung an Baits besser können?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Außerdem fallen Expride und ggf. Bantam raus, weil beide über einen (nicht erwünschten) Korkgriff verfügen. :cool:
 
M

mueslee

Gast
Die hatte ich heute tatsächlich in der Hand. Allerdings ist mir die Rute deutlich zu straff. Das hat mir gar nicht gefallen...auch, wenn ich eigentlich ein kleiner Shimano-Fan bin

Dann versuch wirklich mal, eine alte Adrena 166ML in die Hand zu bekommen. Die hat ihren Fokus ganz klar bei Hardbaits und als kleines Extra kann sie auch noch Gummis zufriedenstellend bedienen. Selbst eine Zodias 166ML macht das nicht unwesentlich schlechter. Vergleiche da ruhig auch direkt mit den Luxusmarken wenn irgendwie möglich, im günstigsten Fall fällt dir nämlich kaum ein bis kein Unterschied beim Fischen auf ;)

Sei mir nicht Böse, ich finde die Rute auch super und fische sonst auch eher hochpreisiges Zeugs, aber er will Highend und du empfiehlst Mittelklasse/preis....macht imho wenig Sinn....

Ja, er sucht "High-End" aber da er wohl doch eher von sehr preiswertem Tackle kommt, darf man das doch auf jeden Fall noch mal hinterfragen?
Ich wage zu bezweifeln, dass er bei entsprechender Rutenwahl mit passendem Einsatzgebiet (eben z.B. nicht eine Skyray oder M-Adrena für Hardbaits sondern im jeweiligen Preissegment etwas wirklich geeignetes) einen Unterschied zwischen 200-250€ und 500€ spürt...sofern es da überhaupt etwas gibt, was man wirklich so drastisch spüren könnte. Ich persönlich konnte es bisher nicht.

Muss definitiv die 500€ Klasse her weil man halt Spaß daran hat, dann soll es so sein. Dann aber bitte auch passend zum Einsatzgebiet! :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Highend ist ja kein "geschützter" Begriff und definiert ja auch jeder anders.

Wenn ich mir z.B ne MGC 2 ansehe, da ist für mich nichts mehr Highend.
Blank 10 Jahre + alt,
Ringkonzept so alt, da ist der "Trötersteller" noch mit dem Dreirad um den Tannenbaum gefahren.
Verarbeitung mittelmäßig.

Also was soll daran heute noch Highend sein, außer dem Preis?
 
G

GregKeilof

Gast
Muss definitiv die 500€ Klasse her weil man halt Spaß daran hat, dann soll es so sein. Dann aber bitte auch passend zum Einsatzgebiet!
Wurde jetzt aber auch schon mehrmals geschrieben, dass z.B. die Skyray nicht so wirklich passt. Ich nutze sie zwar nicht ganz so dogmatisch wie @AFE für Gummi, dennoch hat sie vornehmlich dort ihre Stärken.

Den angesprochenen "Wow"-Effekt hatte ich bei einigen Steezen (nicht bei allen) schon. Schwer zu beschreiben, woran es genau liegt, aber man merkt den Moment, wenn es einfach passt ;). mal abgesehen von den "hochwertigen" Komponenten, die den deutlich höheren Preis allein sicher nicht rechtfertigen können: die Blanks arbeiten fantasisch, die Haptik & Optik (und Rückmeldung sowieso) sind erhaben. Aber das sind größtenteils subjektive Parameter, die man für sich selbst rausfinden muss.
Bei ner Shimano is bei mir noch nie ein Funke übergesprungen. Allerdings auch bei keiner EG (abgesehen von der SS).
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Für die auserkorenen Gewässer und Köder würde ich tatsächlich auch nicht zwingend 500€ auf den Tisch legen.
Mal ehrlich: Was muss eine Rute können, die druckvolle, vibrierende Köder mehr oder weniger einleiern soll? Bei "gefühlvollen Gummianwendungen" :oops: kann man durchaus auch mal mehr für hochsensible Stöcker ausgeben.

Kurz, eher Regular von der Aktion her ... würde in deinem Fall zu einer MGC tendieren, also @dudie´s oder @edersee´s Vorschlag beherzigen. Die Steezn sind schon geniale Ruten. (Edit: Auch wenn sie teilweise schon 10 Jahre auf dem Buckel haben @booeblowsi :cool:)
Außerdem bleibt etwas Geld für die nächste High-End-Kombo ;)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Bis auf 2 Modelle sind die Steez'n einteilig. Die beiden Ruten sollten am Griff geteilt sein.

Angaben ohne Gewähr. :)
 

Oben