• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ja, er sucht "High-End" aber da er wohl doch eher von sehr preiswertem Tackle kommt, darf man das doch auf jeden Fall noch mal hinterfragen?

Haste recht, wobei die Del Sol mit 189 € schon nicht mehr in meinem als "preiswert" definierten Bereich läge ;) Ich fische sie gerade wieder echt gern, auch mit den 5g Chatterbaits.. allerdings nur mit 6g Spinmads. 10g ist zu heavy.

Der Sprung in die Ü200 oder 250 € Klasse würde hier den meisten spürbaren Effekt bringen.

Aber die Argumente helfen ja nie, weil wir uns dann wieder in der endlosen "Lohnt sich Highend-Tackle wirklich" Diskussion befinden und auf endlose Zeiten verfangen :D
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Frage: warum zwingend eine einteilige?
Ich möchte mir eine Teilung der Rute sparen. Ich möchte mir keine Teure Rute kaputt machen, weil zb. Sand in die Steckverbindung gekommen ist. Dann ist (meiner Meinung nach) die Action einen kleinen Tick besser und mir gefällt es optisch besser
 
J

-jbo-

Gast
Okay. Naja.
Also wenn Du die Kohle hast und Dich das Glücklich macht, dann kauf Dir nen 500€ Stecken.
Wenn nicht, kann ich Dir nur raten Dir ne richtig geile, anständige Rute im Bereich 200-250€ zu gönnen.
Aber die Entscheidung triffst Du alleine. Hauptsache Du bist Glücklich damit!;)
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich zähle mal auf, was bis jetzt vorgeschlagen wurde

- Steez Skyray
- Steez Machine Gun Cast
- Evergreen Cobra GT
- Evergreen Fact


Ich bedanke mich bei allen von euch, die mir Input gegeben haben. Ich werde mich ein bisschen in die Ruten "einlesen", gegebenenfalls auch mal einer der Guten Stücke Probefischen.
 
T

TomB

Gast
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich hab mir ca 1-2 Jahre lang auch mal meine Ruten selber zusammen gehämmert. Hatte da Bock drauf und wollte das einfach mal ausprobieren. Macht echt Spaß, kostet aber auch einiges an Geld und vor allem Leergeld. Es fällt einem für jeden erdenklichen Bereich eine Rute ein die man unbedingt braucht und dann bauen möchte, obwohl man sie ja eigentlich gar nicht unbedingt braucht. Na gut, irgendwo muss die Übung ja herkommen. Und genau da sehe ich das Problem. Entweder man wird als Naturtalent geboren oder man muss einfach bauen, viel bauen um darin fit zu werden. Bei mir war es dann so, dass ich plötzlich brutalst allergisch auf die 2K-Lacke und Kleber reagiert habe. Dadurch ging der Spaß natürlich flöten und ich hab meine letzten Projekte zu Ende gebracht nur damit die Blanks nicht rumstehen müssen. Die Ruten davor, die ich noch ohne Probleme aufgebaut habe kann man alle ansehen (die danach auch) und selbstverständlich auch tadellos fischen, nur hat mir immer irgendwas gefehlt. Sie waren praktikabel aber vom Hocker gehauen haben sie mich alle nicht.
Irgendwann hab ich dann eh das Baitcasten angefangen und seitdem ist bei mir einiges passiert. Ich hab mich erst an den ganzen "Standard-Ruten" bedient welche alle nicht schlecht sind, keine Frage. Aber auch hier hat mir immer etwas gefehlt.
Seit einiger Zeit greife ich nach Herzenslust und natürlich je nach Füllstand des Geldbeutels in die oberen Regale was Ruten betrifft und glaub mir, es lohnt sich. Selbstverständlich zahlt man auch hier sein Lehrgeld aber man bekommt auch wieder einiges zurück wenn es mal nicht ganz so passt.
Ich hab da 1-2 Beispiele die ich als gutes Beispiel bringen möchte. Allen voran die Super Stallion. Die Rute ist der Wahnsinn. Mit ihr werfe ich Swimbaits bis 70-75g so geschmeidig auf Weite das es eine wahre Freude ist. Aber noch genialer finde ich das was sie untenrum leistet. Mit der kannst du auch noch mit 14g + 5" auf Zander jiggen und das nicht nur gut sondern sehr gut. Hatte ich so nicht erwartet. Man hat zwar immer gelesen, dass die ein großes Spektrum abdeckt, aber soooo groß......:eek:
Ich hatte davor in dem Bereich eine Expride 1711XH die ähnliche Spezifikationen hat. Wirft sich echt klasse und hat mir echt Spaß bereitet mit ihr zu fischen, vor allem weil es meine erste BC war. Aber mehr als Swimbaits und Gummis leiern kann sie nicht finde ich. Grundkontakt konnte sie mir auf jeden Fall nicht ausreichend zurückmelden. Ähnlich bei der MH-2 Expride, ne feine Rute, liegt gut in der Hand aber in meinen Augen ziemlich taub. Hier kann ich z.B. eine Gunslinger zum Vergleich antreten lassen. Die wirft nach oben hin noch mal ne Ecke höhere Gewichte raus, ist aber unten rum wahnsinnig sensibel. In meinen Augen bzw. Händen ein Unterschied wie Tag und Nacht. (dennoch darf sie wahrscheinlich gehen, der Super Stallion sei Dank)

Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass es sich schon lohnen kann im oberen Regal zu schauen. Du kannst dir halt eine wahnsinnige Breitbandigkeit ins Haus holen, du kannst aber auch für sehr spezielle Sachen sehr spezielle Ruten kaufen. Du bekommst eine einwandfreie Qualität und Verarbeitung und für meinen Geschmack mehr fürs Geld als wenn du dir die Dinger selber zusammen schusterst und hernach nur so semi zufrieden bist. Und wie es mir scheint, machen sich da Leute echt ihre Gedanken im Hintergrund und bauen da wirklich feines Gerät.

Ich will dir da jetzt wirklich nicht irgendwas schön reden, wenn du aber mit dem Gedanken spielst und einfach Bock drauf hast mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, probiers einfach aus und sammel deine eigenen Erfahrungen. Es ist dann doch am Ende nur Gerät um Fische an nen Haken zu locken ;)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Wenn du ne Blank ala' Evergreen, Seiten etc haben willst, vergiss es, den gibt es nicht. Alternativen gibt es reichlich, aber eben nicht sowas.
Kauf mal ne Satz Torzite Ringe, lackierte Fuji RH, Matagi Komponenten etc.
Man muss genau wissen was man will bei Customs und am besten die Rute im Vorfeld beim Kumpel gefischt haben.

Die Blanks direkt von diesen Herstellern gibt es nicht, richtig, aber haufenweise Alternativen die man nutzen kann. Und einen Torzite Satz, Matagi-Blank und lackierten RH mit anständigen Komponenten bekommt man sehr easy für 250-300€. Bei Castingruten kostet eine anständige Torzite-Beringung kaum einen Fuffi, wenn du etwas suchst. Mir ging es auch nicht darum dass er sich unbedingt direkt die teuersten Komponenten kaufen und zusammen bauen soll, eher war mein Ansatz am Thema Rutenbau dran zu bleiben (wenn er sich sowieso damit beschäftigt) und etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Nicht nur um sich selbst seine Ruten zu bauen, sondern ggf. auch etwas besser durch die Angebote der Hersteller blicken zu können und vor allem zu wissen, was man selbst überhaupt braucht und will. Ich baue meine Ruten auch nicht selbst um mit den hochpreisigen Herstellern zu konkurrieren, sondern um mein gerät selbst gestalten und entscheiden zu können wie genau meine Rute eben aufgebaut ist. Und um sie ggf. reparieren zu können, damit ich nicht wie ein Indianer ums Feuer tanzen muss wenn mir Sand in die Steckverbindung kommt. Meist geht aber was anderes kaputt, weil ich mit den Dingern auch durch jeden Busch krieche, was ich mir mit einer einteiligen 500€ teuren Steez wohl nicht machen würde.

So wie es aussieht hat er aktuell gar keine Rute die die Köder vernünftig fischen kann, da bringt jede passende Rute eine spürbare Verbesserung, egal ob die 100€ oder 800€ kostet. Kann man sehen wie man will, meiner Meinung nach ist das nicht gerade sinnig jemandem ohne wirkliche Praxiserfahrung und Vergleichsobjekte eine 500€ teure Rute zu empfehlen, nur weil sie eben 500€ kostet. Den Unterschied zu erwähnten Modellen wird er kaum merken wenn sein Gerät vorher nicht darauf abgestimmt war, und wahrscheinlich auch so nicht. Wenn man konkrete Vorstellungen hat und weiß was man braucht ist das durchaus sinnig seine finanziellen Mittel auszuschöpfen. Aber so ist es eben etwas nach dem Motto: "ich brauch ein Auto um 250km/h auf der AUtobahn zu fahren, es soll rot sein und mindestens 100.000€ kosten." @Christoph_von_2000 kauf dir eine gängige ML-Caste im Mittelpreissegment und fische die glücklich die nächsten 10 Jahre. Oder ein Schlauchboot, das bringt dich wohl noch mehr voran als jede Evergreen und Steez.

Ich will das gar nicht schlecht reden, und habs vielleicht etwas spitz formuliert. Wenn man die Kohle hat kann man sich das gern leisten, ich lasse mich auch gern von solchem Tackle begeistern. Aber gerade am Anfang bringen einen doch ganz andere Sachen nach vorne als solches Tackle.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
@Waterfall du hast nicht ganz Unrecht. Ich hatte vor einiger Zeit noch eine Rute, mit der ich die ganzen Sachen machen konnte. Allerdings ist mir diese dann gebrochen und ich hatte andere Sachen im Kopf, als mit solchem Gerät "rumzuspielen". Zu der Zeit (Juni diesen Jahres) hatte ich nurnoch eins im Kopf und das war BigBait. Dannach hab ich es das Thema "ML Rute für Barsch" nicht weiter verfolgt, da ich mit anderen Ködern an der Del Sol gute Erfolge erzielen konnte. Wie ich festellen durfte sind meine Anfangs im Thread erwähnten Köder für einige Situationen deutlich besser und ich möchte wieder eine Spaßrute haben. Wenn diese dann mal ordentlich pulver kostet, dann geb ich das Geld auch gern mal aus.

Allerdings soll das einer der Einzigen bzw die einzige Combo im "High-End" Bereich sein. Aber eine von denen möchte ich unbedingt Griffbereit haben(kleiner Vergleich, der zwar vielleicht etwas blöd ist, da ich selbst keine Ahnung davon habe, aber ich glaub man versteht, was ich meine...Du hast 2 Autos. Das eine ist ein Fiat Punto von Neunzehnhundert...irgendwas. Dann hast du einen Lexus, Lambo, Maserati. Mit welchem Wirst du wohl mehr Spaß beim Fahren haben? Ich würde behaupten mit dem teureren)

Wie dem auch sei. Ich verstehe, was du mir sagen willst. Allerdings fühl ich mich auch noch nicht fähig genug, um mir eine Rute selbst zu binden (ich schaff es nicht einmal einen Streamer nach Anleitung zu binden:rolleyes:)

Das wird dann wahrscheinlich ein Projekt, was für 2020 aufgehoben wird.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@Waterfall du hast nicht ganz Unrecht. Ich hatte vor einiger Zeit noch eine Rute, mit der ich die ganzen Sachen machen konnte. Allerdings ist mir diese dann gebrochen und ich hatte andere Sachen im Kopf, als mit solchem Gerät "rumzuspielen". Zu der Zeit (Juni diesen Jahres) hatte ich nurnoch eins im Kopf und das war BigBait. Dannach hab ich es das Thema "ML Rute für Barsch" nicht weiter verfolgt, da ich mit anderen Ködern an der Del Sol gute Erfolge erzielen konnte. Wie ich festellen durfte sind meine Anfangs im Thread erwähnten Köder für einige Situationen deutlich besser und ich möchte wieder eine Spaßrute haben. Wenn diese dann mal ordentlich pulver kostet, dann geb ich das Geld auch gern mal aus.

Allerdings soll das einer der Einzigen bzw die einzige Combo im "High-End" Bereich sein. Aber eine von denen möchte ich unbedingt Griffbereit haben(kleiner Vergleich, der zwar vielleicht etwas blöd ist, da ich selbst keine Ahnung davon habe, aber ich glaub man versteht, was ich meine...Du hast 2 Autos. Das eine ist ein Fiat Punto von Neunzehnhundert...irgendwas. Dann hast du einen Lexus, Lambo, Maserati. Mit welchem Wirst du wohl mehr Spaß beim Fahren haben? Ich würde behaupten mit dem teureren)

Wie dem auch sei. Ich verstehe, was du mir sagen willst. Allerdings fühl ich mich auch noch nicht fähig genug, um mir eine Rute selbst zu binden (ich schaff es nicht einmal einen Streamer nach Anleitung zu binden:rolleyes:)

Das wird dann wahrscheinlich ein Projekt, was für 2020 aufgehoben wird.

Mit dem Fiat, in den Lambo kriege ich die einteilige Steez nicht rein :D

Spaß bei Seite, wenn du das Geld zusammen gespart hast, dich ein Kompromiss nicht glücklich machen wird und du dir gern solch eine Rute leisten möchtest, dann solltest du das auch tun. Zum BA-Treffen in leipzig wirst du sicher einiges in die Hand nehmen können :)
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Okay,
Dann halten wir fest, dass ich alles, was du dir kaufen wirst, zwischen 180 und 500 € extrem nach vorn bringen wird.

Und die Frage muss ja nicht sein Punto oder Porsche :D Dazwischen liegt ja zB auch ein Golf GTI ;) Der hat sogar noch einen Kofferraum für die Einteilige.

Aber das ist halt eine Typfrage.

Ich persönlich würde in der Range Tailwalk-Fullrange, MC Days, QuOn-Blastbeats schauen. Auch die giftige Andrea wäre für mich weiter eine Option.

Ich hab mit ner Vendetta das casten angefangen. Dann gabs eine Lurefans Assassin und dann eine Palms Molla mit Solid-Tip..

Danach noch einige mehr ;D Der Sprung in diese Klasse ist schon so krass, was den Spaßfaktor beim Fischen betrifft..

Aber z.B. an die Rückmeldung der Molla ist nie etwas so extrem drübergekommen, dass ich das 3fache hätte ausgeben wollen.

Aber wie gesagt, ist halt ne Typfrage.. ich brauche keinen Porsche ;)
 

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Ich angle seit ich 5 Jahre alt bin und in den letzten 34 Jahren habe ich so einziges in die Finger bekommen, darunter auch Premium Tackle und zufrieden war ich nie, warum weil ich die Sachen auf Empfehlung gekauft habe, ein Beispiel Stella FE und Calcutta Conquest reine Fehlkäufe ( waren das Geld nicht wert ), deshalb nimm die Ruten die in Frage kommen, wenn möglich in die Hand und kaufe nichts auf Empfehlung, spart Geld und schont die Nerven.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
... kleiner Vergleich, der zwar vielleicht etwas blöd ist, da ich selbst keine Ahnung davon habe, aber ich glaub man versteht, was ich meine...Du hast 2 Autos. Das eine ist ein Fiat Punto von Neunzehnhundert...irgendwas. Dann hast du einen Lexus, Lambo, Maserati. Mit welchem Wirst du wohl mehr Spaß beim Fahren haben? Ich würde behaupten mit dem teureren ...

Der Vergleich ist durchaus passend ... die entscheidende Frage ist doch: wie viele Leute können (und wollen) das Leistungspotential eines Supersportlers fahrerisch wirklich ausnutzen und wie viele fahren die Kisten nur zum posen?

Im Angelbereich wird inzwischen auch ein - aus meiner Sicht bedenklicher - "Druck" v.a. in Medien wie youtube ubd den sozialen Netzwerken ausgeübt, dass man unbedingt geiles (=teures) Tackle fischen muss, um cool, hip, erfolgreich zu sein. Da werden die neuesten High-End Kombos in Szene gesetzt und erzeugen haben-wollen Reize, u.a. um eben auch dazu zu gehören. Völlig menschlich, aus Sicht der Sponsoren (Händler/Hersteller) auch total nachvollziehbar, aber das Ziel dahinter sollte man sich eben auch vor Augen halten und für sich ganz allein entscheiden, was für die eigenen Vorhaben und Anwendungen wirklich Sinn macht.

Man sollte auch bedenken, dass Supersportwagen wie auch HighEnd Ruten oftmals ein recht spezifisches Einsatzgebiet haben, d.h. die besonders guten Eigenschaften für einen ganz bestimmten Einsatzzweck erkaufen sie sich oft mit Nachteilen in anderen bzw. der allg. schlechteren Alltagstauglichkeit/Breitbandigkeit. Das ist super, wenn man genau weiß, was man will und was man dafür braucht, kann ansonsten aber auch nach hinten losgehen ;)
 

Oben