Mittwoch, 23.09.2020 | 14:28 Uhr | Aktuelle Mondphase: zunehmender Mond

Herzlich Willkommen im neuen BA2017/2

Barsch-Alarm | Mobile
Herzlich Willkommen im neuen BA2017/2

BA-Supporter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaintSplasher

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Teammitglied
Administrator
Mitglied seit
5. November 2013
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
375
Ort
Hessen
Website
www.sass-projects.info
Foren-Relaunch: Neue Funktionen an Bord!

Jetzt gibt es unheimlich viele Vorteile. Der vielleicht größte sind die schnellen Ladezeiten. Wir (Redaktion und Technik) mögen auch die hervorragende Verknüpfung mit dem WordPress von der Startseite. Am Anfang wird sich der eine oder andere sicher drüber ärgen, dass er sich schon wieder an was Neues gewöhnen soll. Besonders den Facebookern unter euch wird der Wechsel einfach fallen, da das neue Nachrichten-System an das von Facebook angelehnt ist. Und die anderen werden sich schnell dran gewöhnen und sicher auch bald Freude am neuen BA-Kommunikations-System haben. Das macht den Austausch untereinander viel komfortabler. Ihr werdet sehen.

Wir möchten euch hier die wichtigsten Änderungen erklären:

Zunächst das Kommunikations-System:

Unterhaltungen: Das neue Forum entfernt sich gänzlich vom klassischen "privaten Nachrichten"-System. Natürlich könnt ihr euch weiterhin private Nachrichten schreiben, allerdings nun im Bereich der "Unterhaltungen". Wenn ihr auf Facebook unterwegs seid, wird euch dieses System bekannt vorkommen, denn es funktioniert ähnlich. „Unterhaltungen“ satt „Nachrichten“ deshalb, weil ihr die Anzahl der Personen selber festlegen könnt. Möchtet ihr euch mit jemanden unterhalten, eröffnet ihr an diese Person eine Unterhaltung und ihr schreibt weiterhin privat. Fügt ihr mehrere Personen dieser Unterhaltung hinzu, könnt ihr Gruppengespräche über diese Unterhaltung führen. Ebenfalls habt ihr die Möglichkeit mehrere Unterhaltungen durch einen Klick auf diese, unten an das Browserende zu heften, und somit gleichzeitig unterschiedliche Unterhaltungen führen, wie bei Facebook. (Es öffnet sich dann pro Unterhaltung ein Messenger.) Möchtet ihr eine Unterhaltung quasi "löschen", könnt ihr diese durch einen Klick auf "Unterhaltung verlassen" beenden.

Beachtet: Eure alten privaten Nachrichten wurden importiert, allerdings als einzelne Nachrichten, am besten räumt ihr eure Unterhaltungen einmal auf. Alle neuen Nachrichten („Unterhaltungen“), werden wie gewohnt wie in einem Thema im Forum sortiert aufgelistet werden. Dies versichert, dass keine private Nachricht verloren geht.

Tipp: Ich empfehle euch, eure alten Nachrichten mal durchzugehen und ggf. zu löschen, wenn möglich.

Weitere Funktionen: Wir möchten euch besonders auf die folgenden neuen Funktionen hinweisen, weitere werdet ihr selbst herausfinden. Es ist eigentlich alles selbsterklärend.

Renommee: Da es für das neue Forum keine Möglichkeit gab das alte Renommee in das neue System so zu integrieren und zu übernehmen das dies 1:1 läuft, mussten wir die alten Bewertungen irgendwie im neuen Forum widerspiegeln. Deshalb haben wir die bisherigen Renommee-Bewertungen des alten Forum wurden in erhaltene Likes umgewandelt. Das bedeutet die vergebenen Punkte, zumindest die positiven und neutralen (oder die negativen bei Menschen mit Renommee-Guthaben), spiegeln sich jetzt als erhaltene Likes wieder.

Edit: Das alte Renommee und deren Bewertungen konnte nun erfolgreich importiert werden!

Negative Likes sind nicht möglich, das Like-Minimum ist also 0. Es gibt jetzt also Likes UND Renommee-Punkte. Das Renommee-System im neuen Forum läuft nun aber mit einiger Anpassungsarbeit, genau wie im alten! Mit dem Unterschied, dass wir euch mehr Freiheiten geben in Sachen Bewertung und Beurteilung der Beiträge. Ihr habt die Möglichkeit die Höhe der Bewertung, wie gut oder wie schlecht, eigens mit Punkten im Bereich von -5 (stark negativ) bis +5 (stark positiv) selbst zu bestimmen. Das neue System bietet euch mehr Freiheiten und einen höheren Nutzen. Von euch vergebene Renommee-Bewertungen könnt ihr jederzeit in eurem Konto nachvollziehen.

Benutzernamen ändern: Um unseren Service zu erweitern, bieten wir allen Benutzern nun die Gelegenheit einmal den Benutzernamen zu ändern, ohne ein Teammitglied informieren zu müssen. Beachtet jedoch, dass dies eine einmalige Möglichkeit ist.

Benutzeraccount löschen: Weiter, was wir nicht hoffen, könnt ihr euren Benutzeraccount nun selbst löschen. Diese Funktion räumt euch ein Zeitlimit von 24 Stunden ein, um eure Entscheidung zu revidieren.

Titelbild: Als kleines Bonbon habt ihr auch die Wahl ein eigenes Titelbild für eurer Profil hochzuladen.

Hinweise: Unter dem Punkt Hinweise (schwarzer Balken) könnt ihr selbst entscheiden, worüber ihr informiert werden möchtet. Die Einstellungen hierzu findet ihr im Menü, das erscheint wenn ihr euren Benutzernamen mit der Maus berührt.
Die Ziffer hinter eurem Benutzernamen im schwarzen Balken fasst die Anzahl der Hinweise, Unterhaltungen und alle anderen Dinge zusammen, über die euch das System informieren will.

Zwei-Schritt-Anmeldung: Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, bieten wir euch die Möglichkeit einer Zwei-Schritt-Anmeldung. Das bedeutet, dass ihr zusätzlich zu eurem Passwort bei einem Login eine E-Mail erhaltet mit einem 6 stelligen Code, der ebenfalls zum Login als zweiter Schritt eingegeben werden muss. Die Nutzung dieser Funktion ist natürlich freiwillig und muss durch euch zugeschaltet werden.

Noch ein Hinweis zum Abschluss, es kann sein das ihr nun beim ersten Login relativ viele Hinweise und Nachrichten erhaltet, das liegt daran das alle Daten übernommen wurden, und die Auswertung der Daten und zuordnen der Erfolge und Ereignisse auch rückwirkend gelten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Mitglied seit
23. Oktober 2014
Beiträge
2.830
Punkte für Reaktionen
3.620
Alter
31
Ort
Laichingen
Website
bitetime.fishing
Sieht bis dato ganz gut aus!
Super arbeit - vielen Dank dafür <3

Was ist das denn jetzt für eine Forensoftware? Als ich mich vor Uhrzeiten noch damit beschäftigt habe, waren die Woltlab Burning Boards der Knaller :D
 

O_Weser

Echo-Orakel
Mitglied seit
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
127
Alter
49
Ort
Beverungen
Yepp, vielen Dank für die tolle Arbeit und für die kurze Ausfallzeit... :)
 

Angelspass

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
15. Februar 2015
Beiträge
4.408
Punkte für Reaktionen
7.709
Ort
im goldenen Käfig
Well done!

Vielen Dank für die Mühe und Arbeit die Ihr euch für uns User macht!

André
 

O_Weser

Echo-Orakel
Mitglied seit
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
127
Alter
49
Ort
Beverungen
Eine Kleinigkeit vermisse ich hier noch...
Wenn ich mir einen Thread bis zum Ende durchgelesen habe, fand ich es immer ganz gut, wenn ich am Seitenende über den, die (mmhh... wie heißt das Ding jetzt :)) ... naja , hier halt
Bild2.png
auf die Hauptseite oder die Kategorie kommen konnte.

Daher würde ich mir einen Link "nach oben" oder diese Leiste wieder wünschen, da über die Zurück-Funktion keine Aktualisierung des Gelesen-Status erfolgte...

Aber wie gesagt... ist eine Kleinigkeit...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Mitglied seit
8. September 2008
Beiträge
4.402
Punkte für Reaktionen
238
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich fand die letzte Neuerung schon nicht so toll und finde mit dieser wurde nix besser, schon die Hinweise in der Erklärung: Kennt ihr von FB! Wenn ich FB will melde ich mich dort an, hier melde ich mich an wenn ich BA will.
Alles viel zu viel Schickimicki und zu viele Nebentanzplätze und Funktionen, für ein Forum wo es darum geht mal ein Bild zu posten, oder eben seine Erfahrungen einfach nieder zu schreiben.

Früher bin ich auf mein Profilgegangen, konnte sehen welche Themen ich geschrieben habe, welche Beiträge.....wo ist das jetzt zu finden mit zwei Klicks?

Zusammengefasst, schrecklich! Meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Mitglied seit
18. Oktober 2002
Beiträge
4.258
Punkte für Reaktionen
5.649
Alter
49
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@Zanderlui: Danke Lui. Ich hoffe, dass auch Du die Vorteile irgendwann für Dich erkennen wirst. Man muss Facebook nicht mögen. Aber da ist auch nicht alles schlecht dran. Der Messenger z.B. ist gut. Du kannst außerdem doch genau wie früher hier kommunizieren. Und nach wie vor Bilder hochladen und musst das alles überhaupt nicht nutzen.

@all: Noch sind ein paar Dinge nicht ganz sauber umgesetzt. Meine Mobilansicht ist z.B. nicht fehlerfrei (Slider). Ich kann auch kein Sliderbild hochladen. Aber das wird sich im Laufe des Tages sicher noch ändern.
 

Marc@BA

BA Guru
Mitglied seit
23. Oktober 2014
Beiträge
2.830
Punkte für Reaktionen
3.620
Alter
31
Ort
Laichingen
Website
bitetime.fishing
Ich fand die letzte Neuerung schon nicht so toll und finde mit dieser wurde nix besser, schon die Hinweise in der Erklärung: Kennt ihr von FB! Wenn ich FB will melde ich mich dort an, hier melde ich mich an wenn ich BA will.
Alles viel zu viel Schickimicki und zu viele Nebentanzplätze und Funktionen, für ein Forum wo es darum geht mal ein Bild zu posten, oder eben seine Erfahrungen einfach nieder zu schreiben.

Zusammengefasst, schrecklich! Meine Meinung dazu.
Lui es ist doch nur ein Forensoftware Update. Dass sich die Funktionen dabei ändern, sollte doch klar sein.
Es wird lediglich erklärt, dass in dieser Forensoftware die PNs so funktionieren, wie man es von Facebook her kennt. Mit Facebook selber hat das alles aber gar nichts zu tun.

Nicht gleich so schwarz malen, mein Lieber :p
 

Ruti_Island

BA Guru
Mitglied seit
28. Januar 2016
Beiträge
2.570
Punkte für Reaktionen
3.248

Edit: Das alte Renommee und deren Bewertungen konnte nun erfolgreich importiert werden!
Hier scheint eine gewisse Asynchronität zu herrschen. In dem jeweiligen Profil werden die Renomees angezeigt. Im Kurzprofil (wie hier links im Bild) steht jedoch 0.

Und was hat es mit diesen anderen Punkten auf sich?
 

Onkel Pauli

Barsch Vader
Mitglied seit
5. März 2016
Beiträge
2.157
Punkte für Reaktionen
3.182
Ort
Leipzig
Einen Button "Zum letzten Beitrag" eines Themas in der Forenübersicht fehlt mir irgendwie.
Ich kann zwar zur letzten Seite springen, müsste dann aber den letzten Beitrag manuell aufsuchen.
Was innerhalb eines Themas geht, das man zum ersten ungelesenen Beitrag springen kann. Kann man diese Funktion in die Themenübersicht holen?

2017-04-07_09h01_46.png
 

Ruti_Island

BA Guru
Mitglied seit
28. Januar 2016
Beiträge
2.570
Punkte für Reaktionen
3.248
Und noch mehr Fragen:
Kann es sein, dass das neue Forum mit Tapatalk nicht mehr funktioniert?
Wäre es möglich die Buttons Melden, Renomee, usw. farblich vom normalen Text abzuheben? Oder auch wie bei der Signatur durch einen Strich vom Rest zu trennen?
 

Marc@BA

BA Guru
Mitglied seit
23. Oktober 2014
Beiträge
2.830
Punkte für Reaktionen
3.620
Alter
31
Ort
Laichingen
Website
bitetime.fishing
Das mit den Buttons "Melden" "Renommee" usw... finde ich ne gute Idee. Die sollte man mit einem Hintergrund hinterlegen, zur besseren Trennung & Abhebung.
 

O_Weser

Echo-Orakel
Mitglied seit
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
127
Alter
49
Ort
Beverungen
@Onkel Pauli
Du musst den letzten Beitrag nicht manuell suchen...
Wenn Du einen Thread öffnest, dann hast Du direkt oben die Möglichkeit den ersten ungelesenen Beitrag anzusteuern..
Bild3.png
 

Onkel Pauli

Barsch Vader
Mitglied seit
5. März 2016
Beiträge
2.157
Punkte für Reaktionen
3.182
Ort
Leipzig

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Mitglied seit
21. August 2006
Beiträge
7.850
Punkte für Reaktionen
2.140
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich fand die letzte Neuerung schon nicht so toll und finde mit dieser wurde nix besser, schon die Hinweise in der Erklärung: Kennt ihr von FB! Wenn ich FB will melde ich mich dort an, hier melde ich mich an wenn ich BA will.
Alles viel zu viel Schickimicki und zu viele Nebentanzplätze und Funktionen, für ein Forum wo es darum geht mal ein Bild zu posten, oder eben seine Erfahrungen einfach nieder zu schreiben.

Früher bin ich auf mein Profilgegangen, konnte sehen welche Themen ich geschrieben habe, welche Beiträge.....wo ist das jetzt zu finden mit zwei Klicks?

Zusammengefasst, schrecklich! Meine Meinung dazu.
Auf den ersten Blick bin ich geneigt mich der Meinung anzuschliessen muss ich gestehen.
"Wie Facebook" kann das ausgelöst haben. Hab da ne Abneigung...
aber mal sehen wie ich mich hier einfinde, vielleicht ist es ja ganz gut. Auf den ersten Blick habe ich erstmal nur Fragezeichen über der Rübe. Soll ich mich hier jetzt gleichzeitig mit mehreren "unterhalten"? Wie in nem Messenger? Oder ist das noch ein Forum? Man wird sehen :)

Trotzdem natürlich danke für die viele Arbeit die ihr euch für uns User gemacht habt. Kommt bestimmt bei fast allen super an und ich gewöhn mich schon dran :)

Edit: Kuck mal...Zanderluis beitrag oben ist jetzt ganz verschoben. Durch Vergeben von Renommee und gleichzeiteiges "Like" hat es wohl den Text aus dem Rahmen geschoben. Ok, jetzt ists wieder korrekt. hmm.

Edit2: ich kriegs nicht mal mehr hin "alle Beiträge als gelesen markieren" zu finden. Ohje.

Edit3: das mit dem Renommee gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Mitglied seit
28. Januar 2016
Beiträge
2.570
Punkte für Reaktionen
3.248
Früher bin ich auf mein Profilgegangen, konnte sehen welche Themen ich geschrieben habe, welche Beiträge.....wo ist das jetzt zu finden mit zwei Klicks?
Du gehst mit der Maus oben rechts auf deinen Profilnamen (ohne zu klicken), dann öffnet sich ein Menü und du gehst auf "Deine Inhalte". Da sind dann deine Beiträge. Aber eine Aufteilung zwischen selbst gestarteten Themen und Antworten auf fremde Themen ist im eigenen Profil nicht möglich, aber in fremden Profilen geht es.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Mitglied seit
11. November 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
160
Ort
BRB/Havel
Ick hab erstmal 10 min gebraucht um zu finden wo man sich anmelden muss.:-D (Mobile- Version)

Ist vielleicht auch Gewöhnungssache.
Der erste Eindruck war etwas merkwürdig. Kann mit Facebook auch nichts anfangen und kenne die Funktion deshalb auch nicht.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Mitglied seit
18. Oktober 2002
Beiträge
4.258
Punkte für Reaktionen
5.649
Alter
49
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Sorry, Leute. Thorsten musste irgendwann einfach mal schlafen. Kann ihn jetzt nicht wecken. Aber wir werden das alles im Laufe des Tages korrigieren.

Dass ausgerechnet Norbert das nicht gefällt, ist natürlich doof. Aber man muss sich ja nicht mit mehreren unterhalten. Geht auch konventionell. Sobald der Messenger funktioniert, ist das aber schon praktisch. PNs wurden ja auch im alten System verschickt. Hier kann man dann mehr chatten als mailen. Ich finde das schon sehr praktisch.

Diese Punkte bekommt man für Ergfolge wie "erster Beitrag geschrieben" - die kann man dann an Rechte koppeln. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die haben will. Wird auch zu viel dann. Ggf. werden die heute noch deaktiviert.

Ansonsten hat sich so schrecklich viel ja nicht verändert. Ich freu mich, wenn das heute nachmittag oder abends dann alles funktioniert. War wirklich viel Arbeit und EIN UNUMGÄNGLICHER SCHRITT, WEIL vBulletin NICHT MEHR WEIETERENTWICKELT WIRD. Früher oder später wären wir also zu einem Software-Wechsel gezwungen worden. Wir haben uns für früher entschieden, weil wir noch ein paar andere Probleme beheben wollten/mussten (z.B. Editor) und da eh dran waren am System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben