Heißes Eisen - Hecht angeln in der Schonzeit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
In Irland wird aber auch mit Kiemennetzen auf Hecht gefischt um die Forellenbestände zu schonen. Es ist nicht alles Gold was glänzt...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich bin der Ansicht, dass sowohl feste als auch extrem ausgedehnte Schonzeiten Quatsch sind und muss sagen, dass mir das generelle Raubfischangelverbot in Berlin im Zeitraum vom 01. Januar bis zum 30. April ziemlich auf den Keks geht.

Selbstverständlich nehme ich gerne Einschränkungen in Kauf, um die Bestände oder einzelne Fischarten zu schützen - würde mir allerdings wünschen, dass diese Einschränkungen dann auch wirksam sind und nicht nur deshalb ausgerufen werden, weil den zuständigen Behörden oder Fischereirechtsinhaber nichts besseres einfällt.

Die Brandenburger Regelungen gefallen mir jedenfalls deutlich besser und erfüllen mit Sicherheit den gleichen Zweck - allerdings ohne dabei so massiv einschränkend zu sein.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Interessant finde ich allerdings, dass eigentlich alle die ihnen auferlegten Beschränkungen einfach so hinnehmen und für deren Rechtfertigung auch noch mehr oder weniger plausible Argumente finden - aber dafür ist wahrscheinlich Festingers Dissonanztheorie verantwortlich. :D ;)

Faszinierend finde ich es auch, dass es in 16 Bundesländern 16 unterschiedliche Regelungen gibt. Scheinbar hat jede Landesfischereibehörde eine bessere Regelung gefunden als die übrigen :D - da dies aber natürlich nicht sein kann, liegen mindestens 15 falsch. ;)
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Faszinierend finde ich das nicht, man muss sich schon an den Kopf langen, was hier in Deutschland angeltechnisch so alles schief läuft. Kein Wunder, dass viele nach Frankreich oder Holland flüchten.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wobei ich als Franzose oder Holländer die Deutschen nicht zum Angeln rein lassen würde... ;)
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Das traurige ist, hier gibt es keine konstruktive Kritik. Alle lamentieren und fühlen sich eingeschränkt, aber keiner sagt, ich geh jetzt in den Verband und packe die Chose mal an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Glaubst du tatsächlich, dass man dort nennenswerten Einfluss nehmen kann!?

Nun gut: steter Tropfen höhlt den Stein - aber mal ganz ehrlich: soviel Zeit habe ich leider nicht.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Faszinierend finde ich es auch, dass es in 16 Bundesländern 16 unterschiedliche Regelungen gibt. Scheinbar hat jede Landesfischereibehörde eine bessere Regelung gefunden als die übrigen :D - da dies aber natürlich nicht sein kann, liegen mindestens 15 falsch. ;)

... ist wie im Transportrecht / der Ladungssicherung:
Würdest du irgendwo in Deutschland starten und dich an die Regelung des jeweiligen Bundeslandes halten wärst wahrscheinlich
spätestens auf halber Strecke Deinen Lappen los... ;)

Wir Deutschen verstehen es die Bürokratie in einen gefährlichen Papiertiger zu verwandel... :)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
... ist wie im Transportrecht / der Ladungssicherung:
Würdest du irgendwo in Deutschland starten und dich an die Regelung des jeweiligen Bundeslandes halten wärst wahrscheinlich
spätestens auf halber Strecke Deinen Lappen los... ;)

Wir Deutschen verstehen es die Bürokratie in einen gefährlichen Papiertiger zu verwandel... :)

https://www.bag.bund.de/DE/Navigati...t/Ladungssicherung/ladungssicherung_node.html

ich würde schwer behaupten, dass die Ladungssicherung bundesweit somit gleich ist. Was jeder Beamte wie auslegt bei einer Kontrolle ist was anderes.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wobei ich als Franzose oder Holländer die Deutschen nicht zum Angeln rein lassen würde... ;)


Ja, so denke ich mittleweile auch :razz:
Es scheint einen Unterschied zu machen ob ich ich nur 3 mal im Jahr in NL fische oder NL als mein bevorzugtes Angelrevier sehe.
Viele Angler die regelmässig NL besuchen gehen ja behutsam mit den Fischen um, halten sich an Schonzeiten, zumindest hier in der Provinz Limburg setzen sie die Hechte auch zurück und nehmen selten mal einen Zander mit.
Aber Angler die von weit her anreisen und hier "nur" mal ihren Urlaub verbringen gehen ganz anders damit um als Einheimische oder Gäste die regelmässig hier angleln.
Da interessiert es nicht ob der Hecht Schonzeit hat, der in der Schonzeit gefangene Hecht wird am Abend im Bungalow zubereitet.
Genau so sieht es mit dem Müll aus, wer regelmässig an "sein" Gewässer geht möchte es auch sauber halten, bin ich "nur" Urlauber soll mir das egal sein ob das Gewässer vermüllt, ich komme ja nicht wieder, das ist die Denkweise viele Gäste, leider.
Sorry, einige fühlen sich sicher angegriffen, aber wer so wie ich täglich am oder auf dem Wasser unterwegs ist bekommt oft einen dicken Hals wenn er hier Urlauber angeln sieht.
Und wenn man sie dann freundlich auf Schonzeiten hinweist wird man oft noch beschimpft.
Sorry fürs ot
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ja, so denke ich mittleweile auch :razz:
Es scheint einen Unterschied zu machen ob ich ich nur 3 mal im Jahr in NL fische oder NL als mein bevorzugtes Angelrevier sehe.
Viele Angler die regelmässig NL besuchen gehen ja behutsam mit den Fischen um, halten sich an Schonzeiten, zumindest hier in der Provinz Limburg setzen sie die Hechte auch zurück und nehmen selten mal einen Zander mit.
Aber Angler die von weit her anreisen und hier "nur" mal ihren Urlaub verbringen gehen ganz anders damit um als Einheimische oder Gäste die regelmässig hier angleln.
Da interessiert es nicht ob der Hecht Schonzeit hat, der in der Schonzeit gefangene Hecht wird am Abend im Bungalow zubereitet.
Genau so sieht es mit dem Müll aus, wer regelmässig an "sein" Gewässer geht möchte es auch sauber halten, bin ich "nur" Urlauber soll mir das egal sein ob das Gewässer vermüllt, ich komme ja nicht wieder, das ist die Denkweise viele Gäste, leider.
Sorry, einige fühlen sich sicher angegriffen, aber wer so wie ich täglich am oder auf dem Wasser unterwegs ist bekommt oft einen dicken Hals wenn er hier Urlauber angeln sieht.
Und wenn man sie dann freundlich auf Schonzeiten hinweist wird man oft noch beschimpft.
Sorry fürs ot
Diejenigen, die sich dabei angegriffen fühlen, sollten sich auch angegriffen fühlen.

Ich weiß genau was du meinst und ich könnte jedes mal kot*en, wenn ich dieses Verhalten an Gewässern sehe.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Unser Vereinssee ist weit draußen, komplett umzäunt und nur durch ein Tor mit Schlüssel erreichbar. Trotzdem liegt überall Müll. Ein Arxxxxch ist ein Arxxxxxch,bleibt ein Arxxxxch, manche sind einfach so.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Oh man, was hier teilweise diskutiert wird ...
Falls 'Tierschützer' hier mitlesen ist das doch gefundenes Fressen für die.

Abgesehen davon würde ich nie auf die Idee kommen in der Schonzeit gezielt auf den geschonten Fisch zu angeln.

Aber ich gehe auch gar nicht erst angeln, wenn ich weiß, dass ich definitiv keinen Fisch 'verwerten' werde.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Übrigens ist der Hecht in Holland ab dem 01.03. geschont... Also nix bis 01.04. darauf angeln...

Snoek van 1 maart tot de laatste Zaterdag van mei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Aber ich gehe auch gar nicht erst angeln, wenn ich weiß, dass ich definitiv keinen Fisch 'verwerten' werde.

Dann würde ich keinen Tag im Jahr angeln gehen.
Da bin ich aber froh jedem gefangenen Fisch wieder die Freiheit zu schenken, sonst hätte ich dieses Jahr schon viele hundert Fische essen müssen :mrgreen:
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich will hier keine Diskussion um C&R oder den Sinn des Angelns lostreten.
Aber verschiedene Studien sagen, dass so etwa jeder zehnte zurückgesetzte Raubfisch stirbt.
Ich nehme selbst bei weitem nicht jeden Fisch mit. Jedoch gehe ich nicht angeln, 'nur' um Fische zu ärgern. Das macht für mich keinen Sinn.
Allerdings kann das jeder handhaben wie er möchte. Nur gewisse Kollegen, die so gut wie jeden Fang unversorgt in eine Plastiktüte wandern lassen sind mir ein Dorn im Auge.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Oh man, was hier teilweise diskutiert wird ...
Falls 'Tierschützer' hier mitlesen ist das doch gefundenes Fressen für die.

Abgesehen davon würde ich nie auf die Idee kommen in der Schonzeit gezielt auf den geschonten Fisch zu angeln.

Aber ich gehe auch gar nicht erst angeln, wenn ich weiß, dass ich definitiv keinen Fisch 'verwerten' werde.

Hab kurz gezögert ob ich was schreiben soll, aber einiges von dem was Du sagst geht mir doch etwas auf den Keks.

a- Stimmt, hab ich schon gesagt, die Tierschützer könnten mitlesen. Das wäre uU fatal.

a-a Stimmt auch völlig. Welcher Depp macht denn sowas -.- ?

b- Was bitte soll dieses versteckt oberlehrerhafte missionieren? Du bist hier in einem Barschforum. Was glaubst Du, was die große Mehrheit mit ihrem Fang hier macht? Essen?
In Kenntnis dieses Umstandes lässt Du es Dir nicht nehmen, energisch darauf hinzuweisen, Du angelst nix was Du nicht auch verwerten willst.
Was soll das hier in diesem Barsch-Forum? Klar kannst Du das machen. Ist auch für mich völlig ok!
Ich hab aber NULL BOCK mir dauernd meine angebliches Fehlerhalten vorhalten zu lassen.
Das nervt voll...
 

Oben