Heißes Eisen - Hecht angeln in der Schonzeit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Vielen Dank für euer ausführliches & ehrliches Feedback! Ich denke genau dafür ist so ein Forum da. Das Thema seht ihr ja auch Kontrovers, interessant wären vlt. ein paar Fakten: Wann fangen Hechte an Laich auf zu bauen? Spielt die Wassertemperatur, ähnlich wie bei Karpfen eine maßgebliche Rolle?
Anderseits finde ich nicht man das man es sich als Angler so einfach machen sollte & immer "nach Gesetzbuch" zu angeln. Es gibt reihenweise Regelungen die die nur wenig Sinn machen, z.B. die nicht mehr vorhandene Zanderschonzeit in Hessen. Muss ich nun nur weil ich es darf die Böcke von den Nestern ziehen, muss ich jetzt jeden 50+ Barsch in die Pfannen hauen nur weil ich es muss, muss ich...usw. ? Denke ihr versteht was ich meine.
Letztes Jahr habe ich z.B. NACH der Zanderschonzeit Fische gefangen die offensichtlich noch auf den Nestern standen, auf Zander gefischt habe ich dann nicht mehr...Obwohl es ja mein gutes Recht gewesen wäre.

Ich denke auch das es Unfug ist die Fische direkt in Laichzeit zu befischen, allerdings könnte die Schonzeit, wenn ein zurücksetzen beabsichtigt ist, wie in Holland kürzer ausfallen.

Grüße!
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
6.462
Tja Pikehead, eigentlich gäbe es kein besseres Fischereirecht als Kants kategorischer Imperativ (Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit als Grundsatz einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne). Aber dann hätte Deutschland ja zu viele arbeitslose Bürokraten:evil:
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.057
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
kommt wohl auch sehr stark auf's gewässer an...
hier in meckpomm ist's gang und gebe.

ich hätte ( zumindest hier) kein schlechtes gewissen.

wenn der bestand in ordnung ist spielt es keine rolle, wann wie gefischt wird( oder auch entnommen)...
in norge ist die skrei-fischerei ein saison highlight und in se/dk/ mv wird halt auch im winter auf hecht gefischt...mich stört's nicht
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
1.550
Ort
Köln
Ihr könnt das ganze Jahr angeln, angelt doch einfach mal in der Zeit auf was anderes. Ich verstehe das nicht.
Wenn der Hecht zu ist, dann Angel ich einfach mal auf Döbel im Bach oder fahre nach Norwegen. Das ist ja nicht so, dass man den Fischen nicht auch mal ein paar Wochen Ruhe gönnen sollte.
Finds auch extrem ätzend, wenn Leute auf "Barsch" gehen. Und den Zander wieder releasen...
Man könnte ja auch über rot fahren, passiert schon nichts...

Hier muss sich nur einer vom Nabu oder sonst was anmelden, wenn das hier in die Öffentlichkeit getragen wird, dann ist der Schaden immens.

Lasst es doch einfach sein und beweihräuchert euch da nicht noch gegenseitig, dass ihr das Dogma der Unfehlbarkeit in Pillenform zu euch nehmt.

In der Zeit ist der Hecht zu, Punkt. Und wenn die Ampel auf Rot ist, bleibt man stehen, egal ob die Opas Michael Schuhmacher und Aryton Senna heißen...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Und wenn die Ampel auf Rot ist, bleibt man stehen, egal ob die Opas Michael Schuhmacher und Aryton Senna heißen...

Und immer schön den Gesslerhut grüßen.

Ich finde es gut sowas mal zu diskutieren. Habe es nun öfters erlebt, dass die Hechte am ersten Mai mit ihrem Lauchgeschäft nicht durch waren. Dank dem Gesetz dürfen wir dann fröhlich drauf los fischen und mancher Angler knüppelt dann auch gleich drauf los. Am 1. Februar würd sich aber echauffiert, das man schön das Gesetz einzuhalten hat (ich stand mit Nymphe an der Fliegenrute am Wasser - was erlaubt ist - und werde vollgepöbelt, dass doch Schonzeit sei)..

Die Frage ist doch - geht das mit der Schonzeit vielleicht auch besser?
 
G

GregKeilof

Gast
Und wenn die Ampel auf Rot ist, bleibt man stehen,
uiuiuiui....das ist mir zu dogmatisch! Was "man" tut (und damit meine ich jetzt speziell mich :wink:), ist nicht zwangsläufig immer das, was irgendeine gesetzliche Regel vorschreibt! Ein bißchen Eigenverantwortung und Einschätzungsvermögen in bestimmten Situationen gehört schon auch noch dazu....
Dazu gehört, dass ich natürlich mit meinem Auto an ner roten Ampel stehen bleibe, weil diese Regelung Sinn ergibt. Genauso halte ich mich als Angler an die Schonzeiten, weil sie -gewässerabhängig- Sinn ergeben. Dazu würde aber z.B. eine vorgeschriebene Pflichtentnahme von maßigen Fischen nicht gehören, weil ich sie nicht für sinnvoll erachte - genauso wenig, wie ich als Fussgänger nachts nicht an ner einsamen roten Ampel stehen bleibe, wenn rechts und links kilometerweit kein KFZ zu sehen ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
@Pikehead: Hechte bilden den Laich bereits im Herbst aus, nach der Logik "ich angle nicht auf Fische, die Laich im Körper haben" dürfte man ab Oktober/November nicht mehr auf Hechte angeln. Gleiches gilt übrigens für Barsche und Zander. Und wo fängt da die Grenze an, ab der es nicht mehr vertretbar ist, auf die Fische zu angeln.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Die Müritz ist meines Wissens das größte Binnengewässer Deutschlands. Angeldruck entsteht zuviele Angler zuwenig Wasser/Gewässer...Ihr da oben habt Gewässer noch und nöcher dies kann man so nicht als Angeldruck bezeichnen. Da gibt es andere Regionen in denen eher ein solcher vorhanden ist...



gesendet von meiner Schreibmaschine

1. richtig
2. falsch, auch an der Seenplatte herrscht Angeldruck nicht an jedem Gewässer gleich, aber auch die Müritzfischer haben Gewässer wo Angeldruck herrscht, vielleicht nicht so wie in anderen Regionen aber auch an der Seenplatte führt er zu einer Beeinflussung, dass kannst du dem Sebastian-Monkeyman schon glauben.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.934
Ort
Spreewald
Hechte bilden den Laich bereits im Herbst aus, nach der Logik "ich angle nicht auf Fische, die Laich im Körper haben" dürfte man ab Oktober/November nicht mehr auf Hechte angeln.
Der Gestationszeitraum beim Mensch beträgt 9 Monate. Am Anfang der Schwangerschaft kann die werdende Mutter noch so gut wie an allen Aktivitäten teilnehmen. Im späteren Stadium ist Ruhe angesagt. Oder hat schon mal jemand im 8./9. Monat hüpfen und springen gesehen?

Und was bei Hechten mit dicken laichprallen Bäuchen beim "hüpfen und springen" passiert (Drill!), wurde bereits weiter oben beschrieben ;)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Der Gestationszeitraum beim Mensch beträgt 9 Monate. Am Anfang der Schwangerschaft kann die werdende Mutter noch so gut wie an allen Aktivitäten teilnehmen. Im späteren Stadium ist Ruhe angesagt. Oder hat schon mal jemand im 8./9. Monat hüpfen und springen gesehen?

Und was bei Hechten mit dicken laichprallen Bäuchen beim "hüpfen und springen" passiert (Drill!), wurde bereits weiter oben beschrieben ;)


Der Punkt vor dem immer gewarnt wird, überall-Tiere zu vermenschlichen!!!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.934
Ort
Spreewald
Der Punkt vor dem immer gewarnt wird, überall-Tiere zu vermenschlichen!!!
Das laichpralle Hechte während dem Drill Ihren Laich abstoßen und dabei tlw. sterben, wurde bereits weiter vorn von unterschiedlichen Usern berichtet!
Somit wird hier nicht vermenschlicht, sondern lediglich nochmal ein plakativer Vergleich geschaffen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Das laichpralle Hechte während dem Drill Ihren Laich abstoßen und dabei tlw. sterben, wurde bereits weiter vorn von unterschiedlichen Usern berichtet!
Somit wird hier nicht vermenschlicht, sondern lediglich nochmal ein plakativer Vergleich geschaffen.

Auch der wahrscheinlich releasde Hechte auf Illexforlive seinem Profilbild wird nicht mehr laichen, da er quasi beim Anheben und hängen lassen dem Tode geweiht war!
Von daher, wer den Tieren gar nix will, sollte zuhause auf dem Sofa liegen bleiben.
Wer keine Vorschrift, wie Schonzeit hat für eine Fischart kann fischen gehen, ob derjenige damit klar kommt oder nicht, muss er selbst entscheiden.

Aber die völlig pralle Dame kann man wie gesagt im Dezember fangen oder eben auch im März, wer wann, wo seine Grenze zum nicht mehr Beangeln setzt, ist ihm bei nicht vorhandener Schonzeit selber überlassen.


Ein Vergleich der völlig sinnfrei ist! Ein Tier ist kein Mensch, wären die Tiere im Empfinden, Reaktionen auf Einflüsse von Außen usw so drauf wie wir Menschen, gäbe es keine Tiere mehr!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Aber die völlig pralle Dame kann man wie gesagt im Dezember fangen oder eben auch im März, wer wann, wo seine Grenze zum nicht mehr Beangeln setzt, ist ihm bei nicht vorhandener Schonzeit selber überlassen.

Richtig! In diesem Fall gibt es aber eine Schonzeit.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Richtig! In diesem Fall gibt es aber eine Schonzeit.


Somit wieder die Frage, warum dieser Thread?!

In Hannover am MLK zb. haben die vom verein freigegeben in der Schonzeit 1.1-1.5 das man mit bis zu 12cm langen Gummis mit angedrückten Widerhaken auf Barsch fischen darf in der Zander und Hechtschonzeit.
Noch kein größeren Blödsinn erlebt, bei 20 Zander kommt man da vielleicht auf einen Barsch. Die Standplätze sind die gleichen, überhaupt keine Selektierung möglich!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.934
Ort
Spreewald
Ein Vergleich der völlig sinnfrei ist! Ein Tier ist kein Mensch, wären die Tiere im Empfinden, Reaktionen auf Einflüsse von Außen usw so drauf wie wir Menschen, gäbe es keine Tiere mehr!
Zuviel "Stress" führt bei "hochschwangeren" Hechten sowie Menschen zu "Fehlgeburten"! Somit ist mein Vergleich ganz und gar nicht sinnfrei ;)

Wo genau die Grenze beim Hecht liegt, kann ich nicht bewerten. Und auch Du nicht. Diese "Grenze" wird auch von weiteren Faktoren abhängen wie individuelle Konstitution des Tieres, Wassertemperatur, "Schwangerschaftswoche" und tatsächlicher angefallener Drillstress etc. pp... Nach den bisherigen Erkenntnissen ist aber Fakt dass mit fortschreitender Laichausbildung die Gefahr des Laichverlustes durch Drillstress ansteigt.

Die ganze Thematik könnte Prof. Arlinghaus ja mal erforschen und somit die Basis für eine angemessene, gewässerabhängige, flexible Schonzeit schaffen ;)


PS:


In Hannover am MLK zb. haben die vom verein freigegeben in der Schonzeit 1.1-1.5 das man mit bis zu 12cm langen Gummis mit angedrückten Widerhaken auf Barsch fischen darf in der Zander und Hechtschonzeit.
Noch kein größeren Blödsinn erlebt, bei 20 Zander kommt man da vielleicht auf einen Barsch.
Oder fahrt an die Gewässer der Müritzfischer, keine Hechtschonzeit, Entnahmefenster, Bootsangeln usw. keine sinnlosen Einschränkungen.

Also die Freigabe von Angelei (mit gewissen Einschränkungen) in der Laichzeit ist am MLK doof? Aber an der Müritz geht das dann okay?

Vielleicht doch einfach gewässer-/bestandsabhängig? Manch Gewässer schadet der gewisse Verlust von Nachwuchs eventuell einfach nicht? Vielleicht sind's an der Müritz die vielen Hechte und am MLK die vielen Zander ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Weil der TE weiß, dass es nicht in Ordnung ist in der Schonzeit auf Hecht zu fischen, hier aber auf Zuspruch für sein Handeln gehofft hat.
Für ein Handeln welches nie Stattgefunden hat. Wenn ich es schon tun würde hätte sich dieser Thread erübrigt. Ich wollte mir nur mal hören was die Allgemeinheit von der Regelung hält, oben habe ich ja schon zum Ausdruck gebracht das nicht jede Regelung sinn macht. Den Bogen zum Karpfen habe ich auch bewusst geschlagen...Habe in all den Jahren keinen auf der Matte gehabt der Rogen verloren hat.

Aber alles in allem kann ich ja ganz beruhigt in Holland bis zum 01.04 Hecht fischen;)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Wenn es darum geht bestehende Regelungen zu umgehen, dann finde ich es nicht Ok.
Die Regelung, vor allem in Bezug auf den Zeitraum, grundsätzlich in Frage zu stellen finde ich aber gut.

So ist bei uns die letzten Jahre aufgefallen, dass die Zander deutlich früher mit dem laichen angefangen hatten, die Hechte ebenfalls aber nicht so stark in der Abweichung.
Die Schonzeit Hecht liegt hier beim 15.2.-1.5., hätte aber besser 1.1.-1.4. z.B. heißen sollen.
Das Wetter ist nicht planbar und bestimmt aber den Laichprozess. Ob eine ca 30 Jahre alte Regelung hier zutrifft halte ich für anzweifelbar.
Ich habe mal (ich meine Irland war es) gesehen, dass in anderen Ländern die Schonzeit relativ kurzfristig und flexibel festgelegt wird.
So eine Regelung fände ich auch super.

Aber in Irland gibt's ja auch pro Person 2-3 Plastik Bänder, die man einem. Lachs nach Entnahme durch die Kiemen ziehen muss. Tut man es nicht angelt man die längste Zeit des Lebens dort.
So kann jeder ein vernünftiges Maß entnehmen wenn er mag.
 

Oben