Heißes Eisen - Hecht angeln in der Schonzeit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.....
Eine Fischart hat eine Schonzeit, bedeutet :
Die Schonzeit (veraltet auch Hegezeit)[SUP][1][/SUP] bezeichnet den Zeitraum, in dem die Jagd auf Wild und der Fang von Fischen durch das Jagdrecht und das Fischereirecht gesetzlich verboten sind. Die Schonzeit dient unter anderem der Arterhaltung.

Und jetzt wird hier drüber diskutiert, ob es theoretisch vertretbar wäre doch auf Hecht zu fischen ???
Nicht das der Angeldruck, das restliche Jahr,
schon hoch genug wäre.
Bitte Leute tut mir einen gefallen, lasst den Fischen ihre verdiente Ruhephase. Pflegt eurer Tackle, geht Stippen oder notfalls an eine Forellenpuff.


Amen



Oder fahrt an die Gewässer der Müritzfischer, keine Hechtschonzeit, Entnahmefenster, Bootsangeln usw. keine sinnlosen Einschränkungen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@emceeee: Da gibts halt den großen Unterschied, dass ein Hecht laicht und den Laich sich selbst überlässt. Der Zanderbck bewacht das Gelege, das auf den Bock angewiesen ist. Wenn man den Bock runterfängt, hat man erstens die Wahrscheinlichkeit, dass der Bock am Anfang des Drills das Gelege selbst mit der Flosse zerstört und dass der Bock nicht mehr zurückfindet. -Gelege dahin.
Das gibts beim Hecht nicht.

Klar ist das bei den Zandern anders aber wer weiss ob allein der Versuch des Fangs/Eindringen des Köders
nicht auch für den einen oder anderen Hecht als Stress empfunden wird und die Paarung bzw. das Drumherum stört.
Wir sind keine Fische wir können nur Mutmaßungen anstellen.
Schonzeiten dienen nicht als Schickane des Anglers sondern haben einen Grund. Ich halte lieber den Köder still für eine beschauliche Zeit
(in der es nichtmal die dicksten Fische gibt) und angel auf etwas anderes als das am Ende ein komplettes Angelverbot einen Strich durch
die Rechnung macht.
Ich pers. halte die Fragestellung alleine schon als ziemlich grenzwertig und bin mir sicher das man damit
sich keine Freunde gemacht hat - PETA & Co. warten doch quasi nur auf so eine Steilvorlage um uns bösen
Fischmörder an den Karren zu fahren...

Regeln sind Regeln, entweder man hält sich dran oder halt nicht - es gibt kein sich halb dran halten...
Aber das ist nur meine kleine bescheidene Meinung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Meiner Meinung nach ist eine Schonzeit für Hecht nur in solchen Gewässern sinnvoll, die über wenige Laichgebiete verfügen. Für die Arterhaltung ist es beim Hecht völlig unerheblich, ob der Fisch 2 Tage vorm Laichen oder im Juni, Oktober, November gefangen wird (für den Fall, dass er entnommen wird). Wenn er zurückgesetzt wird (aus welchen Gründen auch immer) ist es ebenfalls egal. Eine Störung wie beim Zander, der ein Nest bewacht, gibt es nicht. Der moralische Anspruch "ich lasse die Hechte vor der Laichzeit (am besten sogar noch vor der Schonzeit) in Ruhe" ist eine Vermenschlichung, die keinerelei Relevanz für den Bestand hat und die man besser lassen sollte. Zumindest sollte man dabei dann keinen missionarischen Eifer entwickeln.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Ich möchte Dich jetzt keinesfalls anfahren weil Du Dir Gedanken machst ob Du nun auf die Hechte
angeln sollst oder nicht und im Endeffekt wirst du so wie so machen was Du schlussendlich für richtig hältst
aber ich persönlich würde das nicht tun.
Ich spreche aus Erfahrung in diesem Bereich bzgl. einem von mir befischten Gewässer.
Das Gewässer ist als Salmonidengewässer deklariert und beinhaltet den Satz,
dass jeder Hecht und Aal egal ob in Schonzeit oder nicht,
untermaßig oder nicht unverzüglich aus dem Gewässer zu entnehmen ist.
Wenn hier die Salmonidensaison am 01.03. beginnt gehen die Hechte reihenweise an den Haken,
ganz egal ob abgelaicht oder voller Eier - es kam schon regelmäsig vor, dass sich Hechte vor lauter Stress die
Eier oder den Samen regelrecht aus dem Leib geschi**** haben und auch verendet sind.
Bitte lass es den Hechten zuliebe :)
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
wenn es untersagt ist in der Hechtschonzeit gezielt auf Hechte zu angeln, dann sollte sich der TE natürlich auch daran halten. Dies würde dann tatsächlich dagegensprechen.
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Wir haben eine Verantwortung als Angler, nachhaltig mit dem umzugehen, was uns am Herzen liegt.

Fahr mal nach Brandenburg, da siehste was jahrzehntelanges Knüppeln mit der Durchschnittsgröße der Hechte gemacht hat.

Die Schonzeit ist dafür da, dass Fische erfolgreich die nächsten Generationen zeugen können. Wieso man da mit Ködern dazwischenfunken muss, ist mir schleierhaft.

Wenn Hechtschonzeit ist, dann sollte man vielleicht eine andere Spezies beangeln.

Und selbst wenn es keine Schonzeit während der Laichzeit gibt, sollte man sich mal überlegen, ob man das wirklich so geil findet, Fische in der Laichzeit Stress auszusetzen.

Am Ende jammern alle über schlechte Fänge, aber in Schon/Laichzeit angeln ist dann trotzdem für den Einzelnen in Ordnung?
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
@Sonntagsangler: Genau das meine ich! Wieder wird Moral ins Spiel gebracht. Wenn man moralisch korrekt sein möchte, dann hört man am besten mit dem Angeln auf.
Angeln auf Hecht in der Laichzeit hat in den meisten Gewässern (ausreichend vielfältige Laichhabitate vorrausgesetzt) überhaupt keinen Einfluss auf den Bestand.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
@Mozartkugel:

Ist es laut ihm aber eben nicht - er fragt ja nach einer moralischen Stellungnahme anderer zu diesem Thema.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Für die Arterhaltung ist es beim Hecht völlig unerheblich, ob der Fisch 2 Tage vorm Laichen oder im Juni, Oktober, November gefangen wird (für den Fall, dass er entnommen wird). Wenn er zurückgesetzt wird (aus welchen Gründen auch immer) ist es ebenfalls egal.
Die Befischung (C+R) unmittelbar vor und während der Laichzeit sehe ich ähnlich kritisch wie MC Ente...
...wer weiss ob allein der Versuch des Fangs/Eindringen des Köders
nicht auch für den einen oder anderen Hecht als Stress empfunden wird und die Paarung bzw. das Drumherum stört.
Kann man denn tatsächlich davon ausgehen, dass ein zurückgesetzter Hecht noch vernünftig am Laichgeschehen teil nimmt? Oder "laicht" er (stößt er) eventuell im Drillstress bereits den Rogen/Milch ab? Oder schadet dieser Stress vielleicht der Laichqualität?


Edit: Überschneidung, aufgrund Telefonat...
...es kam schon regelmäsig vor, dass sich Hechte vor lauter Stress die
Eier oder den Samen regelrecht aus dem Leib geschi**** haben und auch verendet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Tag zusammen
Meiner Meinung wird hier nur ein grund gesucht doch noch einen Räuber rauszukitzeln und ihn präsentieren zu können.
Hier wird viel über C&R diskutiert und nun das Thema ob während der Laichzeit (auch wenn keine Schonzeit ist) ich auf besagte Fische moralisch vertretbar angeln darf,soll,kann.
Ich glaube hier kann man seine Gier mal hinten anstellen und den Tiere wenigstens zu dieser zeit ihre ruhe lassen.

mfg
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Mein Beleg ist die Tatsache, dass an unseren Gewässern (Fischerei Müritz-Plau GmbH, knapp 30.000 ha) seit Jahren keine Hechtschonzeit existiert. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Bestand. Der Angeldruck sorgt lediglich dafür, dass die Fische nicht das ganze Jahr über gleich gut beißen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Alles klar, das ist doch mal ne Aussage. Es bleibt aber fraglich wie gut man das auf andere Gewässer beziehen kann. Und der Unterschied ist, dass es bei euch erst gar keine Schonzeit gibt. Hier soll sie ja vorsätzlich umgangen werden.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Mein Beleg ist die Tatsache, dass an unseren Gewässern (Fischerei Müritz-Plau GmbH, knapp 30.000 ha) seit Jahren keine Hechtschonzeit existiert. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Bestand. Der Angeldruck sorgt lediglich dafür, dass die Fische nicht das ganze Jahr über gleich gut beißen.

Mag es nicht sein das die Auswirkung mit der Anzahl der verfügbaren Fische und Laichbereiche skaliert? Wenn man da die Aussage so pauschalisieren kann wieso existieren überhaupt Schonzeiten oder Laichschonbezirke? Mit Ethik hat es doch im Grunde genommen überhaupt nichts zu tun. Schlägt doch genau in die "Laidorsch-Angelei"-Bresche - anderer Fisch, selbe Problematik! Wir reden hier doch von Hechten, nicht von einer Spezies die nur in einem kleinen Zeitfenster sehr schwer zu fangen ist...

Hier ein schönes Zitat :

"Wir Angler haben uns aber mit der bestandener Fischereiprüfung dafür verpflichtet für den Bestand und Schutz zu sorgen"

Vielleicht mag ja die Forenprominenz ein Statement zur Sache geben!

Aber wie schon bereits oben geschrieben, am Ende muss jeder selber wissen was er für sich macht.
Ob er nun in der Schonzeit die betreffenden Fische beangelt, lebende KöFis benutzt oder was auch immer tut. Egal wie liberal unser Verein ist, die würden einen wenn das rauskommt mit Sicherheit einen Tritt in den Allerwertesten verpassen...

PS: Ich fahr ja auch nicht über "Rot" nur weil keine Polizei in Sichtweite ist oder keiner kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Mein Beleg ist die Tatsache, dass an unseren Gewässern (Fischerei Müritz-Plau GmbH, knapp 30.000 ha) seit Jahren keine Hechtschonzeit existiert. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Bestand. Der Angeldruck sorgt lediglich dafür, dass die Fische nicht das ganze Jahr über gleich gut beißen.
Die Müritz ist meines Wissens das größte Binnengewässer Deutschlands. Angeldruck entsteht zuviele Angler zuwenig Wasser/Gewässer...Ihr da oben habt Gewässer noch und nöcher dies kann man so nicht als Angeldruck bezeichnen. Da gibt es andere Regionen in denen eher ein solcher vorhanden ist...



gesendet von meiner Schreibmaschine
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.928
Ort
Münster
Angeldruck bedeutet, wenn am 1.5. bei mir an einem 1km langen Fluss Stück 45 Leute angeln.
Müritz und Bestand ist so als wenn jemand aus der Karibik sagt er hätte von Schneefall bisher nichts mitbekommen
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Angeldruck bedeutet, wenn am 1.5. bei mir an einem 1km langen Fluss Stück 45 Leute angeln.
Müritz und Bestand ist so als wenn jemand aus der Karibik sagt er hätte von Schneefall bisher nichts mitbekommen ��

... was im übrigen auch der Grund ist wieso es in Schweden erlaubt ist ;) Da kommen bestimmt 100 Hechte pro Einwohner bzw. gefühlte
10 Seen pro Einwohner ;)

Achja, ein Auszug aus der Ordnung des Landesfischereiverband NRW bei uns :

8. Darf in der Hecht- und Zanderschonzeit mit Kunstködern gefischt werden?

Das Angeln mit Kunstködern in der Hecht- oder Zanderschonzeit ist erlaubt. Beachten Sie jedoch bei der Köderwahl, dass die geschonten Fische nach Möglichkeit nicht an den Haken gehen.

bzw. Rheinfischereigenossenschaft in Nordrhein-Westfalen

Darf man im NRW-Rhein in den Schonzeiten von Hecht und Zander mit Kunstködern fischen?

Ja, es gelten bisher keine Köderverbote in den Schonzeiten. Jeder Angler ist jedoch aufgerufen, mit dem Problem verantwortungsvoll umzugehen und die Wahl der Köder hinsichtlich Art und Größe und die Wahl der Angelstellen so auf die Zielarten (Barsch, Rapfen etc.) abzustellen, dass der unbeabsichtigte Fang der geschonten Arten vermieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Kann man denn tatsächlich davon ausgehen, dass ein zurückgesetzter Hecht noch vernünftig am Laichgeschehen teil nimmt? Oder "laicht" er (stößt er) eventuell im Drillstress bereits den Rogen/Milch ab?

Spin&Fly

Auf YT gibt es ein Video wo ein Hecht gefangen wird der kurz vorm laichen ist. Vor dem Köder war eine waterwolf befestigt und man kann deutlich sehen, dass die Mutti im Drill sehr sehr viele Eier "ausstößt"/"verliert". Am Anfang des Drills hat sie noch einen ordentlichen Ranzen, beim Landen und fotografieren ist Sie im Vergleich zum Abfang extrem schlank.
Leider finde ich den Link nicht mehr, das Video war eins aus Schweden.
Gezielt auf Laichhechte ist m.M. nicht in Ordnung. Genauso wie das Angeln in der Ostsee auf Laichdorsche (finde das pervers) usw.

Gruss RK

Edit: wie viele RSF sich beim Tippen vom Smartphone einschleichen ist ja nicht normal. Dabei steht ein Meter weiter mein Notebook und das Tablet. Aber ich fühle mich so wohlig warm, Bewegung ist nicht. Aktiv bin ich nur beim zocken, rauchen und schreiben. :D Was für ein toller Schmerztherapeut. :)

Ah sorry, war ein schwedisches und kein russisches Video.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emsfisher

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
94
Ort
Värmland, Sverige
P.S.: Sollte jemand den Hechten schon früh nachstellen kann er auch gerne einen kleine Exkurs in seine Taktik geben:wink:

Sofern es nun doch losgehen soll: Die Taktik hängt natürlich vom Gewässer ab. Aber unabhängig vom Gewässer fallen bei uns die pre-spawn Köder etwas kleiner aus. Soll heißen, der Super Magnum und Pounder Bulldawg bleiben zu Hause. Gufis und Wobbler um die 20 cm sind erste Wahl. Gerne auch kleinere Jerks/Tailbaits, ohne riesige Aktion. Das wichtigste ist sicherlich, sehr laaaangsam zu fischen!
Tote Köderfische in Grundnähe, mit ein paar Tagen Vorfüttern, haben auch schon zu Sternstunden geführt...

Nach dem Laichen, steigende Temperaturen vorausgesetzt, gerne wieder schneller kurbeln. Größere Köder funktionieren dann auch langsam wieder.

Ansonsten mal googeln. Auf Kanalgratis etc. findet man ne Menge Anregungen.
 

EliteFiete

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2015
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Website
www.lurenatic.de
Ich finde es so simpel wie es nur geht. Man hält sich an die Regeln des Gewässers. Gibt es eine Schonzeit wird nicht geangelt. Punkt! Dabei ist es egal, ob das nun besser, genauso gut, oder schlechter für die Fische ist.

Und wenn man es nicht aushält nicht auf Hecht zu fischen, dann sucht man sich halt Gewässer wo es keine Schonzeit gibt.

Aber die Regelungen am Gewässer, die eigentlich eindeutig sind, sich so auszulegen, dass man ja nun doch irgendwie eigentlich auf Hecht angeln kann, finde ich daneben.

Man muss sich nicht wundern, dass in Deutschland immer weitreichendere Beschränkungen erlassen werden, wenn man sieht, wie sich manche Angler an den eh schon zu krassen Beschränkungen vorbeihangeln.
 

Oben