Heißes Eisen - Hecht angeln in der Schonzeit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Ich gehe das Thema mal an hier.. Hechtangeln in der Schonzeit ist zwar an sich verboten, aber mit den rechtlichen Bedingungen an meinen Gewässern möglich. Bei uns gibt es weder ein KuKö-Verbot noch ein Köderfisch-Verbot während der Schonzeit. Dies bietet natürlich die Möglichkeit einfach weiter zu fischen & nebenbei noch ganz legal Catch & Release zu betreiben. In vielen anderen Ländern (z.B.: Schweden) wird ja auch gerne vor der Laichzeit (pre-spawn) auf Hecht gefischt mitunter auch sehr erfolgreich. Da ich bekennender Allrounder bin, nein nicht Pose-mit-Wurm-Angler, so wie dieser Begriff gerne interpretiert wird, sondern: Specimen Hunter, Raubfischangler und Little-Big-Gamer kenne ich mich auch ein wenig aus wie es bei anderen Fischarten vor der Laichzeit aussieht. Bei Karpfen ist es z.B. so das sie während der eigentlich Laich kaum zu fangen sind, ABER die das eigentliche Laichgeschäft dauert auch nur wenige Tage UND es laichen nicht alle Fische gleichzeitig. Kurz vor und nach der Laichzeit kann extrem gut "abgeräumt" werden. Zudem sind die Fische, ähnlich wie beim Hecht leicht zu lokalisieren.

Nun zum Kernpunkt, gibt es klare Gründe dafür in der Schonzeit nicht auf Hecht zu fischen?- Ich denke eigentlich nicht, aber eure Meinung ist gefragt.

P.S.: Sollte jemand den Hechten schon früh nachstellen kann er auch gerne einen kleine Exkurs in seine Taktik geben:wink:
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
6.468
Nun Pikehead:

Vlt. solltest unabhängig von der Schonzeit den Esox einfach Amors Pfeil überlassen und statt dessen den Wallis nachstellen. Oder wirst Du gern beim RABUMRABUM gestört ;-)
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Nun Pikehead:

Vlt. solltest unabhängig von der Schonzeit den Esox einfach Amors Pfeil überlassen und statt dessen den Wallis nachstellen. Oder wirst Du gern beim RABUMRABUM gestört ;-)
Haha, nein aber ich kann mir auch nicht wegen ein paar Tagen RABAUMRABUM 3 Monate frei nehmen:p

Meines Wissens nach beißen Sie aber ohnehin nicht wenns heiß her geht :D Die Regelung zielt ja ohnehin darauf ab das Fische die Laich in sich tragen nicht vor der eigentlichen Laich abgeschlagen werden... Deshalb fällt die Schonzeit in C&R Ländern auch deutlich kürzer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
6.468
Die machen ne fresspause. Tu was Du tun musst - ich denk jeder Fisch hat seine Saison und bin über jeden Hecht froh, der sich im Neckar fortpflanzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Da der Hecht ein bekannter Kannibale ist und die Mädels den Männern in der Größe einiges vorraushaben, lassen sie die "kleinen Kerlchen" in der Laichzeit an sich ran, die sie ansonsten gerne als Happen verspeisen würden.
Da machen sie ihre "Fresspausen". Den einen oder anderen ausgehungerten Mann bekommt man aber beim barscheln auf mini köder trotzdem (schwer und selten) als Beifang ans Band.

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Nun zum Kernpunkt, gibt es klare Gründe dafür in der Schonzeit nicht auf Hecht zu fischen?- Ich denke eigentlich nicht, aber eure Meinung ist gefragt.

wüsste nicht was dagegen spricht. Es ist bei uns auch weder vom Verein noch seitens der Behörden verboten, während der "Raubfisch-Schonzeit" mit Kunstködern zu angeln. Ein Hecht kann da schonmal zuschnappen. Wird halt anschließend released und fertig.

Von den Pottis kommt gerne mal das Argument mit dem verangeln. Also, in den letzten 5 Jahren habe ich nicht einen einzigen Hecht verangelt. Wahrscheinlich kommt das bei denjenigen häufiger mal vor die mit 2 Drillingen am Köfi ansitzen und ewig warten bis der Hecht schön tief geschluckt hat. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Für mich heißt es persönlich aufgrund der Vereinsregeln schon täglich Nägelkauen.
Nicht nur das Zander und Hecht ab 01.01 - 31.04 gesperrt sind haben wir zusätzlich
noch an allen Seen Gewässersperre bis 31.03, außerdem ist während der
Raubfischsperre das fischen mit Kunstködern verboten, sprich vor Mai läuft gar nix.
Wir haben noch einen "Kanal" mit im Verein dort sind KUKÖ bis September verboten.
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Naja hier mal einen Auszug aus http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayAVFiG-32
Wie es bei euch festgelegt ist, würde ich an deiner Stelle erstmal schauen.
Ich meine es wird schwer zu erklären, dass du mit dem 25er Latschen eigentlich auf Barsch fischt.

Nach Art. 77 Abs. 1 Nr. 4 BayFiG kann mit Geldbuße belegt werden, wer vorsätzlich oder fahrlässig​
1.entgegen § 11 Abs. 1, 2, 3 Satz 1, Abs. 5, 6 oder entgegen § 11 Abs. 4 Satz 1 in Verbindung mit einer Verordnung des Bezirks oder entgegen § 11 Abs. 4 Satz 2 in Verbindung mit einer vollziehbaren Anordnung oder entgegen § 11 Abs. 8
a)Fische während der festgesetzten Schonzeiten fängt,
b)Fische vor Erreichen der festgesetzten Schonmaße fängt,
c)untermaßige oder während der Schonzeit gefangene lebensfähige Fische nicht unverzüglich in dieselbe Gewässerstrecke zurücksetzt,
d)unter Einhaltung der festgesetzten Fangbeschränkungen gefangene Fische oder gefangene Fische ohne Fangbeschränkung wieder aussetzt,
e)gefangene Fische anderer als der in § 11 Abs. 3 Satz 1 genannten Arten wieder aussetzt,
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Von den Pottis kommt gerne mal das Argument mit dem verangeln. Also, in den letzten 5 Jahren habe ich nicht einen einzigen Hecht verangelt.

Woher willst du das wissen? Nur weil der Fisch wegschwimmt und einen fitten Eindruck macht heißt das nicht, dass er durchkommt.
Hier ein Artikel zur verzögerten Sterblichkeit von zurückgesetzten Esoxiden: http://www.asvkrevag.de/PDF`s/Sterblichkeit zurueckgesetzter Hechte.pdf

Ich finde es spricht ziemlich viel dagegen.
Trotz Einzelhaken kann es immer passieren, dass der Hecht nicht mehr überlebensfähig ist. Was dann?
Die Laichzeit ist für die Hechte sowieso schon ziemlich anstrengend, guckt sie euch doch mal im Frühjahr an wie dünn und mitgenommen sie teilweise aussehen. Wenn dann noch die Anstrengung und der Stress durch den Drill und die Landung hinzu kommen steigt die Mortalität mit Sicherheit noch.
Und wer sagt, dass ein zurückgesetzter Hecht so einfach mit dem Laichgeschäft weiter machen kann? Vielleicht ist er danach auch so gaga im Kopf, dass nichts mehr geht.

In Hessen ist es laut § 2 HFO verboten Fische während der Schonzeit zu fangen. Keine Ahnung wie das bei dir ist?!

Dann sollte man sich noch überlegen was das eigene Handeln für Auswirkungen auf die Allgemeinheit der Anglerschaft hat. Dann kommen noch ein paar Nachahmer dazu und nächstes Jahr habt ihr dann auch euer Kunstköder- und Köderfischverbot. Muss man immer versuchen eine Gesetzeslücke zu finden? Daher kommt dann auch der Regulierungswahn in Deutschland. Es ist doch klar, dass mit der Schonzeit der Gesetzgeber bezwecken will, dass der Hecht nicht beangelt wird. Und die Hechtschonzeit ist nun wirklich nicht lang.
 
G

GregKeilof

Gast
Bei uns in Brandenburg gibt es auch kein Kunstköderverbot. Es gibt hier allerdings ein paar Nasen von Kontrolleuren, die sich angeblich die eingesetzten Ködergrößen angucken und diese dementsprechend kommentieren/sanktionieren. Wie das allerdings funktionieren soll, ist mir nicht wirklich klar, da sich ja potentielle Spots von Hecht/Barsch und Zander überschneiden (z.B. Hafenbecken im Winter) und es relativ schwierig ist, nem 90ger Hecht zu verbieten, auf nen Easy Shiner (5er oder 4er...ich weiß nicht mehr) am C-Rig zu ballern, wie letzten Februar geschehen. Und im Winter müssen die Gummis für Zander ja nicht unbedingt sooo klein sein, gelle?

Generell halte ich die Einhaltung der Schonzeiten aber für enorm wichtig, sowohl aus Bestandsgründen, als auch für ein "zur Ruhe Kommen der Natur", um dieser vom sehr hohen Angeldruck in unseren Gewässern eine Pause zu gönnen.
Heißt für mich, dass ich während der Hechtschonzeit nun nicht unbedingt einen 40ger Reel Eel durchs Wasser ziehen muss, sprich: nicht gezielt auf Hecht unterwegs bin.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Das mit der Einhaltung der Schonzeit sehe ich auch so. Mal abgesehen davon das ich sowieso
nicht angeln gehen darf, was bei + Graden und offenen Teichen bei uns echt zum Haare raufen ist.
Allerdings haben wir einen Teil der Stör als Pachtgewässer dort warum auch immer hat der Verein
die Schonzeit für den Zander komplett gestrichen, in allen anderen Gewässern ist er bis Mai gesperrt.
Keine Ahnung warum, ich persönlich lasse das Fischen aber auch dort sein um die Zander nicht beim
laichen zu stören, man muss es ja nicht herausfordern.
Wenn ich aber sehe was andere "komische Gesellen" an unseren Vereinsgewässern für ein Raubbau
betreiben und was da alles abgeschlagen wird ist mein verhalten eh nur ein tropfen auf nem heißen Stein.
 

EliteFiete

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2015
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Website
www.lurenatic.de
Ich denke, man kann und sollte den Fischen ihre Schonzeit lassen. Wenn man so heiß drauf ist zu fischen, dann sucht man sich Gewässer in denen es keine Schonzeit gibt und investiert Zeit und Geld, um dort zu fischen. Es heißt ja im Gesetz, dass man mit Geldbuße zu rechnen hat, wenn man vorsätzlich Fische in deren Schonzeit fängt, KuKö Verbot hin oder her.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich denke, man kann und sollte den Fischen ihre Schonzeit lassen. Wenn man so heiß drauf ist zu fischen, dann sucht man sich Gewässer in denen es keine Schonzeit gibt und investiert Zeit und Geld, um dort zu fischen. Es heißt ja im Gesetz, dass man mit Geldbuße zu rechnen hat, wenn man vorsätzlich Fische in deren Schonzeit fängt, KuKö Verbot hin oder her.

Kann ich so unterschreiben! Das Laichgeschäft ist immer mit Stress verbunden, der Drill ebenfalls. Beides zusammen wird mit Sicherheit
dem einen oder anderen Hecht zum Verhängnis werden. Ist genau das gleiche wie die Brut bewachenden Zanderböcke gezielt zu beha(r)ken, sieht man ja leider immer wieder die stolz präsentierten Fänge im Laichkleid..
Eine gewisse Achtung und Respekt gegenüber dem Fisch sollte schon gegeben sein. Ich kann nicht einerseits die Kochtopfangler verteufeln und C&R predigen aber dann die Fische in ihrer empfindlichsten Phase so massiv stressen! Betrachte es doch eher als eine Investition in die Zukunft!
Meiner Meinung nach ist es doch die gnadenlose Ausnutzung von Grauzonen die am Ende zu totalen Verboten führt...
Eine gewisse Fahrlässigkeit wirkt sich da nicht gerade positiv auf die gesamte Anglerschaft aus.
Wer umbedingt den Kick sucht kann sich auch für diesen Zeitraum auf Welsjagd begeben denn die sind mehr als genug in den meisten Gewässern vertreten!
 
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Kann ich so unterschreiben! Das Laichgeschäft ist immer mit Stress verbunden, der Drill ebenfalls. Beides zusammen wird mit Sicherheit
dem einen oder anderen Hecht zum Verhängnis werden. Ist genau das gleiche wie die Brut bewachenden Zanderböcke gezielt zu beha(r)ken, sieht man ja leider immer wieder die stolz präsentierten Fänge im Laichkleid..
Eine gewisse Achtung und Respekt gegenüber dem Fisch sollte schon gegeben sein. Ich kann nicht einerseits die Kochtopfangler verteufeln und C&R predigen aber dann die Fische in ihrer empfindlichsten Phase so massiv stressen! Betrachte es doch eher als eine Investition in die Zukunft!
Meiner Meinung nach ist es doch die gnadenlose Ausnutzung von Grauzonen die am Ende zu totalen Verboten führt...
Eine gewisse Fahrlässigkeit wirkt sich da nicht gerade positiv auf die gesamte Anglerschaft aus.
Wer umbedingt den Kick sucht kann sich auch für diesen Zeitraum auf Welsjagd begeben denn die sind mehr als genug in den meisten Gewässern vertreten!

@EliteFiete: Also, wenn man den Fischen ihre Ruhe lassen soll, bringts auch nix, an ein Gewässer ohne Schonzeit zu gehen. Dann mach ich dort das gleiche, halt ohne ein Gesetz zu brechen ^^

@emceeee: Da gibts halt den großen Unterschied, dass ein Hecht laicht und den Laich sich selbst überlässt. Der Zanderbck bewacht das Gelege, das auf den Bock angewiesen ist. Wenn man den Bock runterfängt, hat man erstens die Wahrscheinlichkeit, dass der Bock am Anfang des Drills das Gelege selbst mit der Flosse zerstört und dass der Bock nicht mehr zurückfindet. -Gelege dahin.
Das gibts beim Hecht nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Hecht in der Laichzeit nicht beisst. Sprich, wenn der beißt, läuft sowieso nix bei den Weibchen. Entweder noch zu früh oder alles schon vorbei. Bei den Männchen kann ich mir schon vorstellen, dass dadurch dass Konkurenten verbissen werden, die Männchen auch auf Köder beißen. Wobei da der Schaden nicht wirklich groß ist, im Gegensatz zum Zander.

Bei uns ist der Hecht samt Kunstködern von 1.1. bis 1.6. zu. Wovon ich eher sehr wenig halte. In der Zanderschonzeit(die eh in das Fenster reinfällt) eine absolute Sperre halte ich hingegen super.

MfG Matthias
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Es ist bei uns auch weder vom Verein noch seitens der Behörden verboten, während der "Raubfisch-Schonzeit" mit Kunstködern zu angeln.
Und diesen "Luxus" würde ich nicht auf Spiel setzen, in dem man gezielt auf geschonte Fische angelt! Ruckzuck wird, wie in anderen Bundesländern, ein generelles Raubfisch-/Kunstköderverbot für das ganze Frühjahr (z. B. 01.01. bis 30.05.) eingeführt.

In der Hechtschonzeit sollte die Angelei mit typischen Hechtködern an typischen Hecht-Laichplätzen unterbleiben (z. B. dicke Wobbler/Gummis an flachen Krautfelder vorbeiziehen). Ebenso sollte in der Zanderschonzeit natürlich die Angelei mit schlanken Gummis an typischen Zandereinständen und Nistplätzen (Kiesplateaus, Scharkanten, Steine etc.) unterbleiben.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.550
Ort
Köln
Ich halte vom gezielten Angeln auf Hecht in der Schonzeit rein garnichts. Die Regeln gelten für alle und der Angeldruck ist schon so hoch genug.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ubik

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
48
Ich finde man sollte den Fischen ihre Pause gönnen. An meinem See von 1.1 bis 1.6 sogar. Jetz geh ich sowieso Aitel schwaben und ab März die Forellen und April Mai die Karpfen. Sollen sie doch ihre ruhe haben.
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
In einem meiner Flüsse gibt es auck kein Kunstköder verbot. Nur während der Forellenschonzeit dard man nicht mit Kukös oder Streamern unter 10 cm angeln. Eigentlich unsinnig, da ich 99℅ meiner Bachforellen dort auf grosse Köder fange. Gerne steigen mir wekche beim Hechtangeln ein, bei 20 cm Gummis und Größer. Wenn es gezielt auf Forelle geht, angel ich meisstens Gummis oder Wobbler mit mindestens 12 cm. Habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass ich mit kleineren Ködern "nur" Döbel, Rapfen, Aland, Barben und selten mal Nasen fange.

Ich angel aber während der Schonzeit auf Hecht fast ausschließlich auf Waller, leider lassen sich da keine Hechtkontakte vermeiden, aber es beisst selten einer. Wohl auch deshalb, da die Waller hier andere Plätze als die Hechte bevorzugen.
Ich finde es schon sinnvoll, die Hechte in Ruhe blaichen zu lassen. Und nur weil ein gefangener Hecht wieder wegflitzt, heisstvdas doch noch lange nicht, dass er/sie den Drill oder Landgang überlebt hat.

Ein generelles Kunstköderverbot während der Hecht und Zanderschonzeit (letztere gibt es in diesem Abschnitt leider sowieso kaum noch, vor 10 Jahren warves ein super Zandergewässer) wäre für mich definitiv ein Grund, dieses Gewässer zu meiden. Ich will meiner Leidenschaft das ganze Jahr nachgehen. Und man hat immer Fische die gerade keine Schonzeit haben und ziemlich selektiv befischt werden können.

Berfsfischer widerrum kennen keine Schonzeiten, da kommt mir echt mein Mageninhalt hoch..

In letzter Zeit bzw. seit letztem Somner gibt es hier zwei Gehirnamputierte deutsche, die auf französischer Seite gezielt auf grosse Salmoniden angeln. Nein, keine Forellen oder Saiblibge, sondern Lachse. Dies teilweise mit erstaunlichem Erfolg. Jeder Lachs wird abgenüppelt (hier ganzjährig geschont). Habe nach einigen dieser Beobachtungen habe ich mehrmals die Brigade Départementale du Conseil Supérieur de la Pêche angerufen, welche auch teilweise recht schnell vor Ort waren und besagte Angler kontrollierten. Leider wurde der oder die Lachse vor Ankunft schon längst vetsteckt oder von Bekannten abgeholt.. Leider gab es sonst nie etwas zu beanspruchen. Irgendwann etwischen sie die aber, und dann wünsche ich den Herren viel Spass. :)
 
W

Wassermann!

Gast
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.....
Eine Fischart hat eine Schonzeit, bedeutet :
Die Schonzeit (veraltet auch Hegezeit)[SUP][1][/SUP] bezeichnet den Zeitraum, in dem die Jagd auf Wild und der Fang von Fischen durch das Jagdrecht und das Fischereirecht gesetzlich verboten sind. Die Schonzeit dient unter anderem der Arterhaltung.

Und jetzt wird hier drüber diskutiert, ob es theoretisch vertretbar wäre doch auf Hecht zu fischen ???
Nicht das der Angeldruck, das restliche Jahr,
schon hoch genug wäre.
Bitte Leute tut mir einen gefallen, lasst den Fischen ihre verdiente Ruhephase. Pflegt eurer Tackle, geht Stippen oder notfalls an eine Forellenpuff.

Amen

 

Oben