• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
905
Ich würde da glaube ich sicherheitshalber auch lieber an einen Tippetring twizzeln als das FC an die Öse zu knoten
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Dann vielleicht doch wieder der kleine Wirbel. Kosten halt doch nur n Bruchteil
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
An einigen meiner Hauptangelgewässern ist beim Raubfischangeln grundsätzlich Stahl vorgeschrieben ist und an anderen muss immer mit Hechten gerechnet werden. Daher kommt bei mir dort auch beim gezielten Angeln auf Barsch immer eine Stahlspitze ans FC. Konnte so schon viele Schöne Barsche fangen. Den 43er vom Wochende hat das Stahlvorfach auch nicht gestört.

Bei sehr klaren Wasser nehme ich am liebsten das Soft Strand von Drennan in 4,5kg. Da kommt ans Ende ein kleiner Snap. Das Vorfach drehe ich dabei einfach 5-6mal zusammen und sichere es mit etwas Sekundenkleber gegen das Aufdrehen.
2018-06-11 11.22.37.jpg

2018-06-11 11.18.05.jpg
Die Windungen umwickel ich anschließend mit einem dünnen Kupferdraht und sicher das nochmal mit etwas Sekundenkleber.
2018-06-11 11.18.50.jpg
Anschließend den Draht mit dem Edding noch etwas geschwärzt.
2018-06-11 11.19.22.jpg

Das ist so etwas aufwendig, aber dafür extrem unauffällig und hält sicher.

Bei trüberen Wasser oder wenn ich mit vielen Verlusten rechnen muss kommt eine einfacher Variante zum Einsatz. Dazu nehme ich ein ummanteltes 1x7 Vorfach. Auch da wieder ein Snap ans Ende und 5 Mal zusammengedreht. anschließend vorsichtig die Ummantelung mit dem Feuerzeug verschweißen.
2018-06-11 11.20.30.jpg
Auch das hält absolut sicher, wenn man sorgfältig arbeitet. War am Anfang auch etwas skeptisch, aber selbst 80+ Hechte konnte ich damit problemlos landen.

2018-06-11 11.21.55.jpg

Beide Stahlspitzen binde ich dann mit dem verbesserten Albright ans FC.
2018-06-11 11.23.28.jpg

MfG

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Bei sehr klaren Wasser nehme ich am liebsten das Soft Strand von Drennan in 4,5kg. Da kommt ans Ende ein kleiner Snap. Das Vorfach drehe ich dabei einfach 5-6mal zusammen und sichere es mit etwas Sekundenkleber gegen das Aufdrehen.
Die Windungen umwickel ich anschließend mit einem dünnen Kupferdraht und sicher das nochmal mit etwas Sekundenkleber.
Anschließend den Draht mit dem Edding noch etwas geschwärzt.
Das ist so etwas aufwendig, aber dafür extrem unauffällig und hält sicher.
Das sieht sehr schick und unauffällig aus.
Ich benutze auch das soft strand allerdings mit Quetschhülsen. Ganz ehrlich: viel mehr trägt das aber auch nicht auf.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Joa aber damit erkenne ich die Haltbarkeit nicht wirklich.
Auf Zug funktioniert das hundert pro (Jedes Vorfach wird so oder so gezogen bevor es Wasser sieht).
Ich denke der Schwachpunkt wird bei Reibung entstehen. Das Fluo wird sich durchreiben...
Aber hab sowieso schon Wirbel „angetwizzelt“ bzw. per verbessertem Albright mit dem Fluo verbunden.
Macht einen deutlich besseren Eindruck...
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Dran ziehen und hin und her rütteln?! So schwer kann es doch nicht sein einen Drill zu simulieren ;)
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Wie gesagt, hat sich erledigt. ;)
Glaube ich werde bei der klassischen Wirbel/Snap kombi bleiben. Dann entweder ans Fluo oder bei langen Vorfächern direkt an die Hauptschnur.
Das Twizzeln find ich ganz cool nur die kleinen überstehenden Enden an denen man sich sticht stören mich:oops:
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Das Twizzeln find ich ganz cool nur die kleinen überstehenden Enden an denen man sich sticht stören mich:oops:

Die zwickt man mit einem ordentlichen Seitenschneider (Knipex o.ä.) sauber ab, anschließend kann man noch einen Schrumpfschlauchstück drüberpacken. Mich stört z.B. nicht, dass man sich daran stechen könnte, sondern weil sich daran Wassergewächse ansammeln können. ;)
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Wie oft wechselt ihr das Stahlvorfach durchschnittlich aus?

Fische seit einigen Jahren nur noch dünnes Titan, will aber mal wieder zu Stahl zurück. Die lange Haltbarkeit war ein Argument für Titan, kann mich noch erinnern, dass ich recht häufig Stahl gewechselt habe (Hänger, Fritten beim Barscheln etc.)
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Wie oft wechselt ihr das Stahlvorfach durchschnittlich aus?

Von alle 2-3 Tage ein Neues bis zu 3 und mehr am Tag ist alles möglich, weil es immer von den Umständen abhängt.
Regulär habe ich etwa 15 Stück fertig gebaut in Tütchen zum Austausch (andere Tragkraft, andere Montage) und als Ersatz dabei, nur selten brauche ich 5 am Tag.

Ich benutze z.B. vom Ufer einen Köderretter der über das Stahlvorfach gleitet und es beim Hängerlösen nicht beschädigt. Ist der Hänger jedoch weiter draußen, löse ich auch über die Schnur, die Folge ist oft ein demoliertes Stahlvorfach und manchmal dann auch der Totalverlust.

Wenn ich auf Barsch gehe, benutze ich recht dünnes 1x7. Das überlebt kleine Hechte problemlos, ab 50-60cm Hechten kringelt es sich jedoch häufig und muss dann nach fast jedem Fisch getauscht werden. Wenn ich ein 9kg tragendes 1x7 benutze, sind 60cm Hechte hingegen noch kein Thema, ab 75cm wird's dann aber auch wiede problematisch. Meist ist ein Hechtsprung im Drill ein Garant für einen notwendigen Wechsel des Stahlvorfaches.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
@benwob Was ist das für ein Kupferdraht, welche Stärke? Bekommt man bestimmt im Bastelgeschäft oder?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Heute morgen hat sich mal wieder gezeigt, warum auch beim Barschangeln Stahl durchaus angebracht ist.
2018-07-17 08.03.52.jpg
2018-07-17 13.37.24.jpg
Beide hingen zwar direkt vorne, aber das ist ja nicht immer so.
Die Stahlspitze hat jedenfalls auch bei dem größeren (ca. 85cm) problemlos gehalten.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Der Spinmad in Firetiger war 2018 mein erfolgreichster Köder. Hat einfach immer wieder gefangen, wenn manchmal fast alles Andere versagt hat.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ich hab heut das schlechte Wetter genutzt und ein paar Barschvorfächer getwizzelt.
Hab bei der Gelegenheit auch mal festgehalten, wie ich dabei vorgehe.
Hier mal die Materialien die ich verwende:
IMG_20190505_175851.jpg
Die Ringe sind aus dem Karpfenbereich. Nehm ich für die Verbindung vom Stahl zum Monovorfach. Mit der Zange lässt sich der Stahl schön knapp abknipsen. Der Twizzelstick lässt sich aus einem runden Stück Holz (z.B. Pinselgriff) und Edelstahldraht recht einfach selbst bauen.

Zu allererst schneid ich mir ein ca. 20cm langes Stück Stahl ab, fädel den Einhänger auf und knicke ihn wie im Bild ab:
IMG_20190505_180120.jpg

Dann nehm ich beide Enden zwischen Daumen und Zeigefinger, hänge den Twizzelstick in den Einhänger und mache ca. 3 Umdrehungen.
IMG_20190505_180152.jpg
Bei diesem Schritt ist es noch nicht so wichtig mit besonders viel Zug zu arbeiten und es macht auch nichts wenn die Windungen recht locker sind. Das wird im wird im nächsten Schritt behoben. So sollte es dann aussehen:
IMG_20190505_180227.jpg

Jetzt kommen die Zwei Holzstücke zum Einsatz. Der Stahl wird wie im Bild zwischen die Holzstücke gelegt. Das überstehende Ende sollte im 90-Grad-Winkel abstehen. IMG_20190505_180418.jpg
Mit dem oberen Stück Holz wird nun Druck ausgeübt und gleichzeitig wird mit der anderen Hand mithilfe des Twizzelsticks gedreht. Man sollte dabei immer gleichzeitig drehen UND ziehen. Ist ein bisschen Gefühlssache.
Ich drehe solange bis ich ca. 1cm Wicklung habe und knipse den Rest ab. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus um eine sichere Wicklung zu haben.
IMG_20190505_180553.jpg
Mit dem anderen Ende vefahre ich genauso.
Das Endergebnissieht dann so aus:
IMG_20190505_180831.jpg
IMG_20190505_180933.jpg

Super unauffällig und hält bombenfest:).

LG
 

Oben