• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle
Wollte mein Problem mal kurz schildern:
Da ich am liebsten mit suspendern fische will ich natürlich auf ein Stahlvorfach verzichtendas problem an meinem Hausgewässe ist aber das es ziemlich viele Hechte um die50-60cm gibt die gerne auch mal auf einen kleinen Wobbler beißen da ich erst diesen Sommer mit dem Twitchen angefangen bin hab ich erst auf gut glück geangelt und es ohne Stahlvorfach probiert hat auch ein monat geklappt doch dann kam der erste größere Hecht und hat mir dann den 13€ Wobbler abgebissen da ich nicht unnötig Hechte mit meinen Wobbler schmücken will wollte ich fragen kann man sich mit fluocarbon-schnur vor den Bissen kleinerer Hechte schützen oder muss ich wirklich wieder zum Stahl greifen da einige Aspekte mich dabei stören (Wobbler sinkt, ab deutlich weniger Barsche, Wobbler verfängt sich im Stahlvorfach...)??

p.s.habs schon mit 7X7 probiert war kein Unterschied festzustellen.
 

Hanni123

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
also bei uns is genau das gleiche viele 50-60cm hechte die auf alles gehen aber ich mach immer hardmono oder fluor dran das müsste bei den kleineren halten
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
kann man das den überhaupt noch knoten welche hauptschnur benutzt du ich habe 0,08 crystal drauf
 

Neckarfischer

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leuts ,
also mal ganz ehrlich: beor ich nen Kleiwobbler mit nem 55er Hard Mono fisch nehm ich doch lieber ein feines Stahlvorfach. Das macht den Wobblern wohl weniger aus als so ein HM-Großwildkalieber.
Weis nicht wie fein du fischt, aber vllt reicht ja sogar so ein 7*7 mit 2-3 Kg (zB des FLexonit (des kenn ich halt))
Vllt kannste ja sogar Wirbel etc weglassen und direkt an die Wobbelöse anklemmen.

Mehr weis ich jetzt auch nicht =)
 

Hanni123

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
fluo is kein problem ich knot das an ne 0,22er mono und das is auch kein problem mit kleinen wobblern zu fischen wenn man n gutes fluo hat wo ziemlich geschmeidig ist
 

jellybean

Twitch-Titan
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Ich bin jetzt bekehrt, und habe meine Montagen auf 7x7 umgestellt. Mir hat jetzt ein guter Hecht das HM zerfetzt, sehr sch... für den Hecht. Der Tiny Fry natürlich mit weg, auch nicht schön.
7x7 schon kurz am Wasser ausprobiert (5 kg), Suspender liefen damit ganz ordentlich, natürlich ohne Wirbel montiert
greetz, tobias
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Matze(S.F.Team) schrieb:
Hallo an alle
Wollte mein Problem mal kurz schildern:
Da ich am liebsten mit suspendern fische will ich natürlich auf ein Stahlvorfach verzichtendas problem an meinem Hausgewässe ist aber das es ziemlich viele Hechte um die50-60cm gibt die gerne auch mal auf einen kleinen Wobbler beißen da ich erst diesen Sommer mit dem Twitchen angefangen bin hab ich erst auf gut glück geangelt und es ohne Stahlvorfach probiert hat auch ein monat geklappt doch dann kam der erste größere Hecht und hat mir dann den 13€ Wobbler abgebissen da ich nicht unnötig Hechte mit meinen Wobbler schmücken will wollte ich fragen kann man sich mit fluocarbon-schnur vor den Bissen kleinerer Hechte schützen oder muss ich wirklich wieder zum Stahl greifen da einige Aspekte mich dabei stören (Wobbler sinkt, ab deutlich weniger Barsche, Wobbler verfängt sich im Stahlvorfach...)??

p.s.habs schon mit 7X7 probiert war kein Unterschied festzustellen.

Satzzeichen würden das Lesen ungemein erleichtern...
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Wie verbinde ich denn am besten das 7X7 mit der Hauptschnur??
Wirbel wollte ich eigentlich weglassen wenn es geht.

...so dieses mal mit Satzzeichen. :wink:
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Beim Flexo mit ner Klemmhülse am Ende 'ne kleine Schlaufe machen, und mit 'nem kleinen no knot an die Hauptschnur binden.
Ich persönlich würde aber trotzdem einen kleinen Wirbel zwischenschalten.
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Danke für die schnelle Antwort. :D

@jellybean bei mir was auch ein Tiny Fry.Nachdem ich mein Lieblingswobbler unfreiwillig dem Hecht geschenkt habe war meine Laune natürlich im Keller. :cry:

Noch ne Frage: Was für Wobblergrößen empfiehlt ihr mir für Barsch?
 

Hanni123

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
3-7 oder 8cm
aber fast die ganzen softbaits gehen viel mehr ab auf barsche hab bis jetz relativ wenig auf hardbaits gefangen eher mit softbaits
 

jellybean

Twitch-Titan
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Ich habs geknotet, Schlagschnurknoten.
Für Wobblergröße schau doch mal im tackleforum.
tobse
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Empfehle Dir Flexonit 1x19 in 4,5kg Tragkraft.
Wenns kein klarer Gebirgssee is, sollteste damit auch fangen ;-)
 

Neckarfischer

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hey Matze,
also ich hab auch die 4,5Kg Variante. Hab sie mit Hülsen verarbeitet. Knoten sind meiner Meinung nach dann doch ne sehr unschöne Sache.

Ob's geht bzw. wie gut das hällt weis ich nicht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich wärme den Thread noch mal auf. Mein 7x7 war alle und ich habe gestern nachgekauft, allerdings 1x19 in 4,5kg. Das nehme ich beim Barschangeln als Hechtversicherung.
Ich habe es jetzt fürs erste mit einem normalen Schlaufenknoten geknotet.
Funktioniert das oder sollte man Old School doch lieber eine Quetschhûlse nehmen?
Wer hat hier direkte Erfahrung und kann helfen? Danke.
Als Hauptschnur habe ich 0,20er Stroft LS.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Du meinst den Knoten Hauptschnur zu Stahl?

Nimm halt nen Albright Knoten? Sollte mit nicht ganz so vielen wicklungen gehen. Schlaufenknoten wäre wohl der letzte an den ich denken würde :D
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Das würde ich individuell vom verwendeten Material abhängig machen. Ich hatte mir das neue Titan von Nippontackle bestellt, das ließ sich erstaunlich gut knoten. Ich würde aber kein "Metall" an die Hauptschnur tüddeln, ein Stück Fluorocarbon dazwischen ist deutlich abriebfester und gibt zusätzlich noch ein bisschen Puffer.
Bei Stahl kam es schon vor, dass das raue Material die geflochtene durchgescheuert hat.
 

Oben