• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Ich benutze auch ein einfädiges Titan (Knot 2 Kink). Knote ich mit nem verbesserten Albright direkt an die Hauptschnur. Wichtig ist, den Knoten vorsichtig zuzuziehen/zu drücken, damit die Hauptschnur keinen Schaden nimmt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich denke es hat sich von der Theorie aus erledigt. @dietel hat im Mai 2009 einen schönen Artikel verfasst: “Die Zerreißprobe Flexonit-Stahlvorfach im Test”.
Ich probiere es mit einem einfachen Knoten am 1x19.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Welche Länge nehmt ihr für euer Vorfach? Ich habe bis jetzt 20cm,30cm und 50cm Titan Single Strand genommen. Das 50er meist nur für die Hechtrute. Das 20er ist mir fast etwas zu kurz. Nicht nur wegen dem Hecht, sondern eher wegen Steinen im Wasser, die mir die Geflochtene beschädigen könnten.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Es gehört unbedingt eine Schlagschnur aus Mono oder FC zwischen Stahl/Titan und das Geflecht. Zwecks Sichtigkeit, Abrieb und Pufferfunktion.
Ohne würde ich nie angeln, ich nehm immer nur sehr kurzes Stahl als „Versicherung“ beim Barscheln und die üblichen >1,5m FC werden vorgeschaltet.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
...ich nehm immer nur sehr kurzes Stahl als „Versicherung“ beim Barscheln und die üblichen >1,5m FC werden vorgeschaltet.

Was bedeutet denn sehr kurz? Hadere, speziell beim leichten Barscheln, auch immer mit der Länge des Stahls.
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
907
Ich nehme 0,20er 1x19mit 3,9kg Tragkraft. Wenn ans FC geknotet, dann ca. 15cm. Wenn mit Snap am FC, dann ca. 40cm, weil ich mir einbilde, dass 2 Snaps auf 15 oder 20cm zu auffällig wären... ;-)
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Ich wärme den Thread noch mal auf. Mein 7x7 war alle und ich habe gestern nachgekauft, allerdings 1x19 in 4,5kg. Das nehme ich beim Barschangeln als Hechtversicherung.
Ich habe es jetzt fürs erste mit einem normalen Schlaufenknoten geknotet.
Funktioniert das oder sollte man Old School doch lieber eine Quetschhûlse nehmen?
Wer hat hier direkte Erfahrung und kann helfen? Danke.
Als Hauptschnur habe ich 0,20er Stroft LS.
twizzeln : hat mir Jan Eggers mal gezeigt. Jan hat einfach eine aterienklammer am ende geklemmt und das ganze mit schwung um den draht gewirbelt.
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
907
Ich weiß nicht, ob es auch im Video genannt wird, aber funktioniert nur ordentlich mit 1x7. Mit 7x7 hatte ich so meine Probleme.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Ich weiß nicht, ob es auch im Video genannt wird, aber funktioniert nur ordentlich mit 1x7. Mit 7x7 hatte ich so meine Probleme.
7x7 ist zu weich und dreht sich wieder auf. (ein tropfen kleber dürfte das unterbinden ) wird auch erwähnt. das ganze ist jetzt nicht das non plus ultra, aber die gewichtsmäßig leichteste verbindung , weil keine quetschhülsen gebraucht werden .optisch fallen die schlaufen auch nicht groß auf.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Ich nehme immer so um 13-14cm, das reicht für die kleineren Hechte. Wenn ein größerer komplett drüber beißt, ist alles <50cm eh zu kurz und es hilft nur beten. Hab aber in den letzten Jahren nur einen Abbiss gehabt und da hab ich kein Stahl drauf gehabt an der UL.

Was bedeutet denn sehr kurz? Hadere, speziell beim leichten Barscheln, auch immer mit der Länge des Stahls.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich war heute mit BFS Kombo und mit durch 1x19 geschütztem Chubby DD unterwegs. Nachdem ich einige schöne Barsche gefangen hatte, Spaßfaktor mit Dauergrinse (!!!), stieg etwas größeres ein, 10 Sekunden Action, dann waren Chubby und Fisch ab. Ich war etwas irritiert, denn der Snap an der 0,20er Stroft LS war unversehrt dran.
Das 1x19 war einfach und sauber geknotet, wie empfohlen. Ich finde keine Erklärung für diese Situation.
Somit kehre ich nach dem ungewollten Abstecher zu 1x19 wieder zum jahrzehntelang lang bewährten 7x7 mit eigenen Quetschhülsen zurück.
Ich hatte mich einfach beim Händler vergriffen und keine Brille aufgehabt.
Die Ursache will ich jetzt gar nicht erkunden oder sinnlos spekulieren! Der schöne Fisch ist weg, mein einziger Chubby nun auch.
Das passiert mir nicht zweimal!
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@SlidyJerk : Mich irritiert die Aussage, dass ein Snap an der LS war, hast du dein Stahlvorfach mittels Snap verbunden?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
@donak
Natürlich hänge ich das Stahl-/Nylonvorfach am Snap ein. Das hatte ich bereits in einem anderen Thema geschrieben, ich habe immer (!) einen Snap am Ende der Hauptschnur. Das war an der Spinnrute so und an den BC Kombos ist das nicht anders.
Es wird sogar von Waku/Stroft empfohlen wie ich heute gelesen habe!
Mit der Variante bin ich extrem flexibel und kann schnell vom DS Rig, T Rig , Spinnmad, Crankbaits ..... alles einhängen was zur Kombo passt.
Der Spitzenring hat es überlebt, die Fische vergrämt es definitiv nicht und bis auf ein Missgeschick mit der MGC Schnur hält das immer bombenfest.
Das 1x19 bzw. der einfache Knoten war heute die Schwachstelle.
Falls es ähnliche Erfahrungen gibt wäre es gut hierzu etwas zu erfahren.
Gruß Slidy
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@donak
Natürlich hänge ich das Stahl-/Nylonvorfach am Snap ein. Das hatte ich bereits in einem anderen Thema geschrieben, ich habe immer (!) einen Snap am Ende der Hauptschnur. Das war an der Spinnrute so und an den BC Kombos ist das nicht anders.
Es wird sogar von Waku/Stroft empfohlen wie ich heute gelesen habe!
Mit der Variante bin ich extrem flexibel und kann schnell vom DS Rig, T Rig , Spinnmad, Crankbaits ..... alles einhängen was zur Kombo passt.
Der Spitzenring hat es überlebt, die Fische vergrämt es definitiv nicht und bis auf ein Missgeschick mit der MGC Schnur hält das immer bombenfest.
Das 1x19 bzw. der einfache Knoten war heute die Schwachstelle.
Falls es ähnliche Erfahrungen gibt wäre es gut hierzu etwas zu erfahren.
Gruß Slidy

Ok, ich benutze halt einen Wirbel, hätte beim Snap halt Bedenken, dass der mehr Kraut sammelt.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
image.jpg image.jpg Habe heute mal das twizzeln versucht.
Habe einfach nur vorne n snap und hinten einfach ne „Öse“.
Daran würde ich das Fluo knoten, is da ein Denkfehler meinerseits? Unauffälliger sollte ansonsten fast nicht mehr gehen...
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Berichte mal bitte ob die Öse dir nicht das FC durchschneidet. Hab das bisher auf Verdacht mit Pitzenbauerringen gemacht.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Berichte mal bitte ob die Öse dir nicht das FC durchschneidet. Hab das bisher auf Verdacht mit Pitzenbauerringen gemacht.

Das hatte ih tatsächlich nicht bedacht... könnte aber was dran sein. Erstmal mit Gummi testen und nicht mit dem Lieblings-Twitchbait:rolleyes:
 

Oben