• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Kannst du bitte einen Link bzw. genaue Bezeichnung für die Ringe posten?
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
Super Beitrag von @SR2001 ! Schöne Anleitung und das mit den 2 Hölzern war für mich neu, auch wenn ich meine Vorfächer schon seit über 15 Jahren selber baue.
Genau die gleichen Vorfächer setze ich beim Zanderwobbeln im Dunkeln auch gerne ein, den Knoten zwischen Geflochtener und Fluo merkt man beim Kurbeln und als bissfeste Spitze hat man das Stück Stahl. Auch nachts krachen immer wieder Hechte auf den Wobbler.

@dietel könnte man derart sinnvolle Beiträge evtl. in einer extra Kategorie sammeln und sozusagen ein Nachschlagewerk auf die Beine stellen? Würde gerade das Beantworten von Fragen relativ neuer User mit einem Hinweis auf das Nachschlagewerk sehr vereinfachen!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Ich mache es ähnlich, leider haben meine selbstgebauten meinem eigenen "Drucktest" nicht standgehalten, sondern sich aufgeribbelt. Ich muss dazu sagen, dass ich aber ganz dünnes Stahl genommen habe.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich mache es ähnlich, leider haben meine selbstgebauten meinem eigenen "Drucktest" nicht standgehalten, sondern sich aufgeribbelt. Ich muss dazu sagen, dass ich aber ganz dünnes Stahl genommen habe.
Die Dicke des Stahls sollte eigentlich irrelevant sein, im Gegensatz zu Steifigkeit und Anzahl der Windungen. Versuch mal 1x7 Material und 15+ Windungen möglichst im 90 ° Winkel getwizzelt (der Trick mit den Hölzern ist dafür übrigens Gold Wert).
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Die Dicke des Stahls sollte eigentlich irrelevant sein, im Gegensatz zu Steifigkeit und Anzahl der Windungen. Versuch mal 1x7 Material und 15+ Windungen möglichst im 90 ° Winkel getwizzelt (der Trick mit den Hölzern ist dafür übrigens Gold Wert).

Ich nutze bisher eine "stumpfe" Zange, in die ich die beiden Ende einklemme. Dann stecke ich einen Imbus den ich im Akku Schrauber einklemme durch das Öhr des Snaps und "lets roll". Geht super fein und sieht klasse aus. Nur die Fixierung am Ende geht halt nicht. Bestelle oder akufe mir dazu mal Schrumpfschläuche.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ich teste meine Vorfächer auch alle (zumindest, solange ich mir nicht 100%ig vertraue). 1x7 getwizzelt hält bei mir eigentlich immer (verdrille allerdings mit dem Akkuschrauber). 7x7 Flexonit habe ich auch probiert, da rutscht schon mal eines durch...
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.694
Ort
Oberbayern
@D4vE
Hersteller weiß ich leider nicht mehr. Hab ich irgendwann mal im Laden eingepackt.
Man sollte bei den Ringen auf jeden Fall drauf achten, dass diese rund sind und ohne jegliche Kannten oder Grat. Hatte ich auch schon und das ist natürlich tödlich für die Schnur.

@Zander1991
Für genau Solche Sachen gibts bereits den How-To-Thread. Vielleicht wäre @eggerm so nett und könnte Beitrag #43 von @benwob und Beitrag #60 in diesen verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben