• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Ohne Finger siehts besser aus, danke! Die großen Gummies nehm ich an jedem Spot auch nur für ein paar Würfe...ansonsten eher angenehme 18/16 cm...:)
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Hier ein 90,5er von mir :) (mit UN-stylischer Regenjacke) :)

img_2999555.jpg
 

Anhänge

img_2999555.jpg

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich hab kurz hin und her überlegt ob ich dies Jahr beim Hechtking mitmachen soll... da ich schon ein, zwei mal Glück hatte dies Jahr, hier meine Fische die in die Wertung gehen sollen.

In dieser Reihenfolge
71cm
84cm
90cm
120cm
Und weil der kapitale so schön ist, gleich zwei Fotos :)









 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Wat n Hecht! Petri ! Mit der alten Rocksweeper gefangen auf dem Bild ?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Leider nenne ich die Rocke nicht mein eigen!
IdR jage ich meine Hechte mit einer Beastmaster XH, der Fisch kam aber auf meine Ersatzrute, ne olle Balzer, nur weil ich zu faul war den Köder auszuwechseln... konnte ja keiner ahnen das dann gleich n' PB kommt ;)
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Drop_Shot(ter) schrieb:

Hi Dropshoter,
schöner Fisch den Du da erwischt hast.

Falls Du so große Fische zurücksetzt, dann bitte nicht ungestützt an den Kiemen hochstemmen. Das überlebt der wahrscheinlich nicht, auch wenn er vorerst wieder abtaucht.

Gerade bei kapitalen bzw großen Fischen ist das Körpervolumen in Relation zur Gesamtlänge wesentlich größer als bei kleineren Exemplaren.
Verbindung zwischen schwerem Körper und Kopf sind dabei vorrangig wenige Wirbel im Genick samt stützenden Muskeln und Bändern.
Wird ein schwerer Fisch jetzt vertikal an den Kiemen hochgestemmt, so wirkt die gesamte Gewichtskraft auf eben diesen "Schwachpunkt".

Die Physis eines Fisch ist auf einen Leben im Wasser ausgelegt. Ein Mensch würde auch bleibende Schäden erleiden, wenn man ihn am Kopf aufhängt...

Schade um den kapitalen Hecht.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Als ich das Bild gesehen habe, habe ich mir auch gedacht, dass es bald Einwände hageln wird. Das sollten die Fänger als Tipp verstehen und nicht als Kritik. Solche Fehler haben wir alle mal gemacht. Teilweise bis vor noch nicht allzulanger Zeit. Dann kam dieser Muskie-Artikel, in dem beschrieben wurde, was alles dazu beiträgt, aus einem handgelandeten und releasten Muskie einen toten Muskie zu machen. Ob man das alles 1:1 auf den Hecht übertragen kann, weiss keiner. Fest steht aber, dass der Ansatz vom Kiemendeckel hier eine Menge Gewicht tragen muss und das sicher nicht gut für den schönen Hecht ist. Bei großen Rapfen hört man es dann auch mal knacken. Diese Fische muss man dann fairerweise abschlagen.

Ist Dein Artikel bald fertig, rfp? Ich find ja: Lieber mal zwei Kommentare weniger gepostet und das Ding kurz reingetippt als immer wieder aufs Neue den Zeigefinger heben müssen. Würde vielen Hechten das Leben retten. Im Moment verlasse ich mich drauf, dass der von Dir kommt. Wenn Du das nicht leisten kannst, übernehme ich das.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Solange solche Bilder immer wieder eingestellt werden, ist das schon einen Kommentar wert.Gerade bei jungen Anglern wie Dropshotter macht es Sinn. So bleibt es bei einem oder wenigen "eingebüßten" Fischen.

Ich wünschte, ich wäre früher darauf gekommen. Hat viele Hechte gekostet.
In der Studie ging es im zurückgesetzte Esoxiden, nicht nur um Muskies. Früher kamen bei mir öfter mal große, durch falsche Haltetechniken verendete Hechte einige Tage nach dem Fang wieder an die Oberfläche.

Denn Artikel habe ich noch nicht geschrieben. Schnell runter schreiben mache ich nicht. Bin momentan noch am überlegen, welches Format wohl die größte Akzeptanz findet.

Aber schön, dass die Fuore um Deinen Handlandungsbericht eine Wirkung hatten. Die Tendenz scheint mir positiv. Sehr schön :)
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
Petri an alle Fänger!

Ich habe mich dieses Jahr auch vermehrt um die Hechte gekümmert. Die Bigbait-Nummer macht mir immer mehr Spaß :)

943386_538521519523042_748395494_n.jpg


Hecht09_06_13.jpg


1005869_557866447588549_1748768717_n.jpg


19_05_13_Havelhecht.jpg


294224_585253974841919_516420547_n.jpg


704751_585253941508589_933972437_o.jpg


468473_552402971468230_2122542853_o.jpg


Mal sehen, was das Jahr noch so bringen wird :)
grüße
 
P

Perch2711

Gast
@Toni
Danke für die Info. Aber ganz schön teuer das Ding, auch wenn 100% Handarbeit.
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Petri! War vorhin mit dem Belly allein unterwegs, deshalb auch kein gutes Foto...egal,umso schneller gings wieder zurück ins Wasser. 104cm...
 

Anhänge

pike_103.jpg

Oben