Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Wie groß waren dann die gefangenen Fische? Bin ja ausgesprochener Verfechter von 2 Drilling Systemen, aber selbst wenn ich mal so nen Minikoder, wie einen 18er MC Pike einsetze, mach ich nur einen 2/0er Owner dran.
Aber ich benutze solche Köder auch maximal als Searchbait. Viel Strecke machen, schnell fischen und Gefahr minimieren Dreck etc. einzusammeln. Da kassiert man eh immer Fehlbisse bei.

Da kann man aber mal sehen, wie sinnvoll die Predigten von Heiner-Gott waren. Da musste man ja gezielt alle Köder mit einem Drilling fischen. Alles andere war ja grober Unfug.....

wie genau gehst du dann vor wenn du nen kleinen Köder als searchbait nutzt?
Einfach Strecke machen oder interessante Bereiche doch mit mehr Würfen ausfischen?
Und im Falle eines Fehlbisses direkter Köderwechsel auf größere Köder?
oder später an die Stelle zurückgehen?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Das waren Fische von 70 - 90cm. Auch die, welche ich gesehen habe bei den Fehlbissen bewegten sich in dieser Größe.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
wie genau gehst du dann vor wenn du nen kleinen Köder als searchbait nutzt?
Einfach Strecke machen oder interessante Bereiche doch mit mehr Würfen ausfischen?
Und im Falle eines Fehlbisses direkter Köderwechsel auf größere Köder?
oder später an die Stelle zurückgehen?


Gutes Beispiel ist genau die Zeit vor 2-3 Wochen bis zum Beginn der niederlaendischen geschlossenen Zeit in 2 Wochenenden.
Es ist einfach eine mega Migrationszeit die auch je nach Wettereinfluss taeglich wechseln kann.
Stehen Sie noch/oder wieder tief, sind Sie direkt an der Kante oder schon Richtung flach unterwegs. Ne Stelle die am Wochenende vorher mega sein kontne, kann jetzt wie leergefegt sein. An den Futterfischen kann man sich auch noch nicht so orientieren.

Tendenziell stehen Sie wenn es nachts noch kalt ist eher tiefer und wenn durch den Tagesverlauf waemer wird ziehen Sie gerne ins flachere. Muss aber nicht immer sein. Teilweise stehen Sie schon sehr konzentriert an Ecken rum wo jetzt nicht wirklich besonders sind. Wenn man die Stellen nicht findet kann man easy schneidern, hat man Sie gefunden oder das Muster gefunden kann es nochmal ans abraeumen gehen. Viele schleppen dann einfach von flach nach tief und umgekehrt. Den ganzen Tag oder wenn Sie das Muster/ Stellen gefunden haben beginnen Sie zu werfen. Da ich aber wirklich mit schleppen gar nix anfangen kann muss halt anders gesucht werden.

Schauen wie der Wind steht, hoffen der Wind hat ne gewisse Geschwindigkeit und 2-4 fach so schnell driften wie normal. Dabei brauch man einen Koeder der schnell gefischt werden kann, gut fliegt und ggf an einer Kante auch mal absinken kann. (daher eher keine klassischen Cranks)
Dann heisst es einfach an entsprechenden Stellen losdriften und durchfeueren. Hat man Bisse oder Nachlauefer, Emotor ankern und mit dem Koeder deines Vertrauens langsam und detailiert abfischen. GPS Punkt nicht vergessen um ggf aufm Heimweg etc. nochmal anuzhalten. Hat man dann beispielweise alle Kontakte direkt hinter der Kante im flacheren kann man dann ggf auch die Kante langsam abdriften und den Bereich etwas grossflaechiger abzufischen.

Aehnliche Verhaltensmuster gibts dann bspw auch bei Herbstmigrationen. Stehen Sie noch im Kraut, ziehen Sie tiefer, sind Sie bereits bei den ersten zaghaften Ansammlungen von Koederfischen etc.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Das waren Fische von 70 - 90cm. Auch die, welche ich gesehen habe bei den Fehlbissen bewegten sich in dieser Größe.

Ja dann sind Sie vermutlich etwas waehlerisch. Sowas nimmt auch gern mit klaren Wasser und angeldruck zu. Kenne ich vom alten Vereinstumpel. Da wird gerne mal nur kurz mal angestupst, bissl geschnappt
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ja dann sind Sie vermutlich etwas waehlerisch. Sowas nimmt auch gern mit klaren Wasser und angeldruck zu. Kenne ich vom alten Vereinstumpel. Da wird gerne mal nur kurz mal angestupst, bissl geschnappt

Genau das ist das Verhalten. Im relativ sichtigen Wasser schön zu sehen, wenn die Hechte zwar nach dem Köder schnappen, das Maul aber nur so halb aufmachen. So ein richtiges Weginhalieren ist das nicht. Die sind so richtig unentschlossen. Wenn sie etwas heftiger attackieren, dann halt auch eher die Arschregion vom Köder. Sind auch die seltenen Fälle, wo sie beim Jerken am hinteren Drilling hängen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Möchte ein paar GuFis<20cm bestücken... also McRubber und McPike in 17cm und der Westin ist auch so in dem Bereich.
- Bei Einzeldrilling so okay? Und passt die Größe? Sind 2er VMCs...
- Wenn ich einen 2. Drilling montieren will, kann ich dann einfach einen Stinger zusätzlich vorne in den Wirbel einschlaufen/-hängen?
Anhang anzeigen 165452
Beim Mcrubber jr / pig Shad jr nehme ich einen 1/0 oder zwei 1er Drillinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.403
Alter
31
Ort
Bayern
Wie groß ist denn der Kollege? Bis 20cm fische ich auch nur einen Drilling. Gibt natürlich auch mal nen Fehlbiss aber den gibt's auch bei größeren Ködern mit 2 Drillingen...
Der hat 18cm und mir taugt das so
Anhang anzeigen 161176

Was ist das denn für ein Draht der hier verwendet wird? Ich würde auch gern die ersten 2-3cm damit überbrücken wollen.
Auf youtube reden die von "piano wire", welche Stärke ist aber meine Frage. Sollte ja beim Drill nicht verbiegen jedoch auch noch in Form bringbar sein.
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Was ist das denn für ein Draht der hier verwendet wird? Ich würde auch gern die ersten 2-3cm damit überbrücken wollen.
Auf youtube reden die von "piano wire", welche Stärke ist aber meine Frage. Sollte ja beim Drill nicht verbiegen jedoch auch noch in Form bringbar sein.
Ich nutze für sowas 1mm Stahldraht. Lässt sich gut verarbeiten und hatte noch keine Probleme damit.
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Nö direkt von dem freundlichen Wolfcreekmann, hatte mit meinem Bruder zusammen 8-9 Köder bestellt...
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Habt ihr vielleicht ne Idee, wo es den Curly Tail noch in Motoroil Hot Tail geben könnte?
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Was nehmt ihr denn für Gewichte, um die Köder tiefer anzubieten und wieviel Gramm, für bspw. einen 23er Pigshad.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Was nehmt ihr denn für Gewichte, um die Köder tiefer anzubieten und wieviel Gramm, für bspw. einen 23er Pigshad.
Ich persönlich nutze hauptsächlich Clip Weights oder die Aufschub Gewichte die auf die Spange vorne passen also a la Pikecraft, Spro, Storm!

Kommt halt drauf an wo und wie du Fischst, in einem stehenden Gewässer ohne Wind, mit 20-30 gramm schon auf ~10+ Meter Wassertiefe kommen!
7 gramm reichen auch schon aus um 3-4 Meter zu erreichen!
Kommt schwer auf die Einholgeschwindigkeit an, Strömung, vom driftenden Boot, Schnurstärke usw. !
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Also 3 - 4 m mit 7 g mit dem Pig shad schaffe ich nicht.
Bei normalen Bedingungen dh. Wenig Drift, Wind und keine extrem dünne Schnur und normale Einholgeschwindigkeit würde ich da eher 20 g empfehlen.
Ich hänge entweder Birnen oder Kugelblei in den Karabiner mit ein.
 

Oben