Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hätte nicht gedacht, dass Balzer mal den Weg in meine Boxen findet, aber die Shirasu Serie ist echt heiß. Und den 15cm Dynamic Shad musste ich letztens einfach mitnehmen, der hat mir vor vielen Jahren meinen PB Hecht gebracht.
 

Anhänge

40035FFE-100C-4263-9149-AF5F1CCEF868.jpeg FC0BFF30-4E58-491B-A02F-CC24D395F832.jpeg

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Hätte nicht gedacht, dass Balzer mal den Weg in meine Boxen findet, aber die Shirasu Serie ist echt heiß. Und den 15cm Dynamic Shad musste ich letztens einfach mitnehmen, der hat mir vor vielen Jahren meinen PB Hecht gebracht.
Fand den Pike collector immer sehr schön, hab aber damit nie was gefangen und deswegen ist der auch wieder aus meiner Box verschwunden
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Vielleicht immer nur dann an's Band gemacht wenn auf die alten Erfolgs- und Lieblingsköder nichts lief? Dann war es vielleicht ein Ars..........tag. Da kann dann ein Pike Collector auch keine Wunder bewirken.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Vielleicht immer nur dann an's Band gemacht wenn auf die alten Erfolgs- und Lieblingsköder nichts lief? Dann war es vielleicht ein Ars..........tag. Da kann dann ein Pike Collector auch keine Wunder bewirken.
Nein, Eig immer als erstes ran, und dann nach paar Stunden gewechselt, allgemein laufen bei mir doppelschwanz twister eher schlecht als recht!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ich habe bis auf den Pike Collector auch nichts von Balzer in meiner Box. Der macht sich super als Trailer für die Miuras Mouse, weil er schon bei minimalstem Zug beginnt zu spielen.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
542
Ort
Fränkisches Seenland
Fand den Pike collector immer sehr schön, hab aber damit nie was gefangen und deswegen ist der auch wieder aus meiner Box verschwunden
Welchen Pike Collector hattest du?
In unseren Gewässern hab ich auf den 20cm nie was gefangen, dann hab ich auf den 15cm gewechselt und sofort Hechte drauf gefangen.


Ich habe bis auf den Pike Collector auch nichts von Balzer in meiner Box. Der macht sich super als Trailer für die Miuras Mouse, weil er schon bei minimalstem Zug beginnt zu spielen.
Der Lauf vom Reptile Shad ist auch Klasse, aber da fehlt das Köpervolumen.
 

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Eine Frage an die Hechtangler, die schon ne Ecke länger als ich angeln:

Mal ganz ehrlich und objektiv betrachtet, denkt ihr es macht bei Hechtgummis, die ne ähnliche Aktion haben z.B. ausgiebig flankend mit großem Paddelschwanz, nen Unterschied welcher da jetzt genau im Snap hängt? Rein hypothetisch, hätte der Hecht, der sich den Pig Shad reingehauen hat, das gleiche mit dem Lunker City Shaker, Shad Teez, Pro Shad und was es da sonst noch gibt in selbiger Situation getan? Farbe und Größe ähnlich. Seht ihr da wirklich Unterschiede, oder ist es eher das Vertrauen in den Köder, weil man z.B. seinen größten Hecht auf nen Shad Teez gefangen hat und der entsprechend häufig gefischt wird und demnach mehr Fische bringt.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Eine Frage an die Hechtangler, die schon ne Ecke länger als ich angeln:

Mal ganz ehrlich und objektiv betrachtet, denkt ihr es macht bei Hechtgummis, die ne ähnliche Aktion haben z.B. ausgiebig flankend mit großem Paddelschwanz, nen Unterschied welcher da jetzt genau im Snap hängt? Rein hypothetisch, hätte der Hecht, der sich den Pig Shad reingehauen hat, das gleiche mit dem Lunker City Shaker, Shad Teez, Pro Shad und was es da sonst noch gibt in selbiger Situation getan? Farbe und Größe ähnlich. Seht ihr da wirklich Unterschiede, oder ist es eher das Vertrauen in den Köder, weil man z.B. seinen größten Hecht auf nen Shad Teez gefangen hat und der entsprechend häufig gefischt wird und demnach mehr Fische bringt.

Ja und Nein. An den meisten Tagen und Gewässern mag es egal sein, sofern die Aktion ähnlich ist. Aber es gab in meinem Angelleben schon genügend Tage und Situationen, wo feinste Unterschiede eben doch entscheidend waren. Ein Müh langsameres Absinken, eine Nuance mehr blau im Grün, ein Ticken mehr Belly Shaking – all das kann in bestimmten Momenten entscheidend sein. Sowas merkt man aber meist nur, wenn man mindestens zu zweit auf dem Boot ist und die Fang- und Bissquoten trotz ähnlicher Köder extrem auseinander gehen.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Eine Frage an die Hechtangler, die schon ne Ecke länger als ich angeln:

Mal ganz ehrlich und objektiv betrachtet, denkt ihr es macht bei Hechtgummis, die ne ähnliche Aktion haben z.B. ausgiebig flankend mit großem Paddelschwanz, nen Unterschied welcher da jetzt genau im Snap hängt? Rein hypothetisch, hätte der Hecht, der sich den Pig Shad reingehauen hat, das gleiche mit dem Lunker City Shaker, Shad Teez, Pro Shad und was es da sonst noch gibt in selbiger Situation getan? Farbe und Größe ähnlich. Seht ihr da wirklich Unterschiede, oder ist es eher das Vertrauen in den Köder, weil man z.B. seinen größten Hecht auf nen Shad Teez gefangen hat und der entsprechend häufig gefischt wird und demnach mehr Fische bringt.
In 80% der Fälle wahrscheinlich nicht. Auch wenn wenig Befischungsdruck ist wird’s zum größten Teil egal sein.
Aber gibt halt die Tage wo ne Nuance extrem viel ausmacht.
Ein bisschen kleiner, ein bisschen größer...
Je mehr Druck auf dem Gewässer ist, desto mehr is probieren angesagt.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Eine Frage an die Hechtangler, die schon ne Ecke länger als ich angeln:

Mal ganz ehrlich und objektiv betrachtet, denkt ihr es macht bei Hechtgummis, die ne ähnliche Aktion haben z.B. ausgiebig flankend mit großem Paddelschwanz, nen Unterschied welcher da jetzt genau im Snap hängt? Rein hypothetisch, hätte der Hecht, der sich den Pig Shad reingehauen hat, das gleiche mit dem Lunker City Shaker, Shad Teez, Pro Shad und was es da sonst noch gibt in selbiger Situation getan? Farbe und Größe ähnlich. Seht ihr da wirklich Unterschiede, oder ist es eher das Vertrauen in den Köder, weil man z.B. seinen größten Hecht auf nen Shad Teez gefangen hat und der entsprechend häufig gefischt wird und demnach mehr Fische bringt.
Was auch ne Rolle spielt.

Einen Pig Shad fischt du komplett ohne Gewicht super flach. Einen Shaker fischt du defintiv nicht ohne Gewicht.
Auch nicht jeder Köder wirfst du gleich gut, wenn es mal super tief gehen muss. Es sinken massige Köder auch teilweise bedeutend langsamer. Ggf willst du aber schnell runter, weil deine Drift eh schon recht schnell ist.

Das sind alles Gründe wo sich einige Köder deutlich unterscheiden. In der Praxis wirfst du nen Giant Pigshad deutlich weiter als nen 27cm Shadteez. Macht am Krautfeld nichts aus, aber ggf beim Freiwasserfischen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.043
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Ja und Nein. An den meisten Tagen und Gewässern mag es egal sein, sofern die Aktion ähnlich ist. Aber es gab in meinem Angelleben schon genügend Tage und Situationen, wo feinste Unterschiede eben doch entscheidend waren. Ein Müh langsameres Absinken, eine Nuance mehr blau im Grün, ein Ticken mehr Belly Shaking – all das kann in bestimmten Momenten entscheidend sein. Sowas merkt man aber meist nur, wenn man mindestens zu zweit auf dem Boot ist und die Fang- und Bissquoten trotz ähnlicher Köder extrem auseinander gehen.
hat man aber teilweise ja auch mit gleichen ködern...

vorfach, system, gewicht, köder... alles gleich... und trotzdem fängt einer deutlich besser.

aber ja, natürlich gibt's einzelne tage an denen es köder x in farbe y sein muss.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
hat man aber teilweise ja auch mit gleichen ködern...

vorfach, system, gewicht, köder... alles gleich... und trotzdem fängt einer deutlich besser.

aber ja, natürlich gibt's einzelne tage an denen es köder x in farbe y sein muss.

Klar spielen da auch andere Faktoren eine Rolle. Der eine kurbelt schneller oder hat einen höheren Schnureinzug, macht kürzere oder längere Pause, einer fischt in der An- der andere in der Abdrift, einer mit, der andere gegen die Sonne, usw., usf. Und manchmal ist's einfach nur Glück, Pech oder Mojo.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
1.427
Ort
Berlin/ Paris
Ich habe bei den Hechtgummis zum Einleiern am Shallow Rig nur eine kleine Auswahl, um zwei Silhouetten und grobe Bewegungsmuster abzubilden: schlank oder hochrückig bzw. Schaufelschwanz oder Twisterschwanz.
Schaufelschwanz schlank: Mc Rubber, Mc Rubber Shad, Pigshad
Schaufelschwanz hochrückig: Westin Ricky the Roach, Delalande Shad GT
Twisterschwanz: Pike Collector, Twinler
Die Köder unterscheiden sich natürlich noch im Lauf untereinander und in ihrer Fähigkeit mit bzw. ohne Gewicht gefischt zu werden.
Diese Varianz reicht mir, da ich insbesondere bei Hechtködern nicht sehr investitionsfreudig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Danke an euch für die Antworten auf meine Frage!
Eventuell könnt ihr mir bei etwas anderem weiterhelfen: Wenn ich den 16er Shad Teez nur nen Ticken zu schnell einhole, überschlägt er sich bei mir teilweise oder läuft auf der Seite. An was kann das liegen? Zu wenig Gewicht am Jigkopf? Hier mal ein Bild von nem Shad Teez aus meiner Box an nem 6gr Jigkopf, hab ihn bisher nicht wirklich schwerer gefischt.

IMG_7108.jpg
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Das habe ich bei den Shad Teez auch. Ich nehme an, dass das auf Grund der Form des Gummis passiert (hoch+schmal). Am Shallow System noch anfälliger, als am Jig. Selbst am Pikekraft System. Und je größer die Köder, desto anfälliger.
Man kann das etwas mit srew in Bleien am Bauch eindämmen. Aber dann wird es schnell zu viel Blei, wenn man flach fischen möchte.
Ich finde den Shad Teez eigentlich mega. Aber genau wegen diesem Thema nutze ich ihn kaum noch.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Je schmaler und hochrückiger ein Köder ist, desto anfälliger ist er für seitliches wegkippen. Daher würde ich solche Köder eher an der Shallow-Screw mit Schraubgewichten im Bauch, anstatt mit Jigkopf fischen. Das verlagert den Schwerpunkt nach unten und macht den Köder weniger kippanfällig. Außerdem würde ich den Drilling weiter vorn ansetzen, in deinem Beispiel wäre der mir deutlich zu weit hinten. Und setz ihn nicht zu straff an, damit der Köder, bzw. der Schwanz noch etwas Spiel hat. So, wie in deinem Beispiel kann der Schwanz nicht ausreichend wackeln, was vermutlich das seitliche wegkippen zusätzlich fördert.

P1100760.jpg
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
929
Danke an euch für die Antworten auf meine Frage!
Eventuell könnt ihr mir bei etwas anderem weiterhelfen: Wenn ich den 16er Shad Teez nur nen Ticken zu schnell einhole, überschlägt er sich bei mir teilweise oder läuft auf der Seite. An was kann das liegen? Zu wenig Gewicht am Jigkopf? Hier mal ein Bild von nem Shad Teez aus meiner Box an nem 6gr Jigkopf, hab ihn bisher nicht wirklich schwerer gefischt.

Anhang anzeigen 216157
6 gramm sind schon echt schwierig. Aber tendenziell den Haken so weit oben wie möglich einstechen. Der Rand des Bleikopf sollte eine Linie mit dem Rücken bilden oder drüber gehen
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.305
Alter
31
Ort
Bayern
Hat jemand erfahrung mit dem Bamf Shad?
129663NO_1.jpg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
@blechinfettseb @Ruti_Island

Ich meine einer von Euch Beiden hatte mal geschrieben, dass er bei den LT Roaches den Haken tauscht aufgrund der Erfahrung zu vieler Fehlbisse. Ich hab mir eine 18er besorgt, die für meinen Mini Fluss von ca 5m Breite und 1m Tiefe genau richtig scheint. Allerdings empfinde ich den Haken auch als eher klein. Sollte ich tauschen?

Edit. Bild fehlte IMG_20221028_141807.jpg
 

Oben