Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
27kg an großen ködern finde ich zu schwach.
ich dachte ne kurze zeit, dass ich mit 40kg auf der sicheren seite bin-war ich nicht!

gerade sehr kurze stückchen haben sie mir "abgedreht".

also irgendwas über 50/60kg benutzen...stört überhaupt nicht, bringt aber sicherheit.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Es geht auch darum nicht nach jedem Fisch das Material austauschen zu müssen, weil es heftig geknickt ist.

Bei mir hat sich echt das Canelle Seafighter in 90lb bewährt. Das hat eine richtig dicke Ummantelung und lässt sich auch wieder in die Ausgangsposition zurückbiegen nach dem Drill. Durchmesser sind ca. 0,90mm. Verarbeiten tue ich es mit Klemmhülsen von Predax in 1,8mm.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
27kg an großen ködern finde ich zu schwach.
ich dachte ne kurze zeit, dass ich mit 40kg auf der sicheren seite bin-war ich nicht!

gerade sehr kurze stückchen haben sie mir "abgedreht".

also irgendwas über 50/60kg benutzen...stört überhaupt nicht, bringt aber sicherheit.

Danke für Deine Rückmeldung: bezieht sich die Empfehlung 50/60 kg nur auf das Stingermaterial oder würdest Du auch das Vorfach vor dem Snap so stark auslegen?
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin,

ich verwende ebenfalls Canelle Seafighter in 90lb für meine Stinger und auch als Vorfach. In meinem Hausgewässer habe ich häufiger mal Hänger und Abrisse und dafür ist mir Titan einfach zu teuer. In Kombination mit einer 80lbs Schnur und einem 28kg Knotenlos von VMC kann ich auch mal einen 3/0er Treble 13 aufbiegen und rette so zumeist meine Köder.

Ich verarbeite sie mit Hülsen von Canelle/VMC in der Größe 4. Bei derartigen Materialdurchmessern und den zu erwartenden Schockbelastungen nehme ich grundsätzlich zwei Hülsen pro zu quetschender Schlaufe. Folglich sind das vier Hülsen pro Stinger. Das klingt zwar im ersten Moment alles wie Kanonen auf Spatzen, aber wenn ich einen Meter20 kurz vorm Ufer verliere, weil mir die Hülse durchrutscht oder der Stinger bricht, dann steht mir die Pisse in den Augen. Der finanzielle Mehraufwand bei Artikeln wie Hülsen ist mir da egal, in Anbetracht der Kosten für einen einzelnen Köder machen die paar Cent für die Hülsen den Bock nicht fett.

Bei Hängern gibt entweder der Haken oder manchmal auch die Schnur am Knotenlos nach. Die Stinger/Vorfächer samt Hülsen sind mir noch nie verreckt.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Mal eine generelle Frage zur Vorfachstärke von Stahl/Fluo: Welche Stärke nehmt ihr beim Mcrubber Shad (29cm) bzw generell bei 110g aufwärts? Ich hab bis jetzt immer so im Dreh 12-15kg (7*7 oder1*19) bei Stahl genommen und bei dem Meerefluovorfach was ich benutzt hab ca 1mm (weiß die Tragkraft gerade nicht genau). Reicht das, oder würdet ihr stärker gehen?
@Ruti_Island @sandroca ?
Ich habe bis jetzt halt meist bis 100g und nur selten darüber gefischt :)

Und hat jemand Erfahrungen mit dem Mcrubber Tail Twister? Dazu hab ich jetzt hier gar nix im Forum gefunden :D

Lg Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Stahl ist nicht gleich Stahl.
7x7 ist in Sachen Biss- und Schockfestigkeit schwächer als 1x7.
Da reichen keine 15kg bei Ruten die 110g+ werfen.
1x7 und 15kg geht i.O., mach ich auch so bei 100g+ Ködern.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Für Stinger verwende ich je nach Baitgröße 90lbs Cannelle Seafighter für Shads bis 23cm, darüber 130lbs Cannelle Seafighter. Gequetscht wird das Zeug mit geeigneten Doppelhülsen.

Als Vorfachmaterial verwende ich seit langem ausschließlich eindrähtiges Titan, das ich mit EInfachhülsen quetsche. Da ich Titanvorfächer nicht ewig lange dran lasse, sondern nach ein paar Angeltagen wechsle, dimensioniere ich so, dass deren Tragkraft nur wenig über der Tragkraft der Hauptschnur liegt.

Beispiele:

5oz-Combo: Stroft GTP R mit 18kg Tragkraft, Titanvorfach mit 45lbs Tragkraft

8oz-Combo: Stroft GTP E mit 24kg Tragkraft, Titanvorfach mit 55lbs Tragkraft

12oz-Combo: Stroft GTP R mit 31kg Tragkraft, Titanvorfach mit 75lbs Tragkraft (zwei Quetschhülsen kaskadiert)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mal eine generelle Frage zur Vorfachstärke von Stahl/Fluo: Welche Stärke nehmt ihr beim Mcrubber Shad (29cm) bzw generell bei 110g aufwärts? Ich hab bis jetzt immer so im Dreh 12-15kg (7*7 oder1*19) bei Stahl genommen und bei dem Meerefluovorfach was ich benutzt hab ca 1mm (weiß die Tragkraft gerade nicht genau). Reicht das, oder würdet ihr stärker gehen?

Ich nutze 1,0mm Climax Haruna Seamaster Leader. Das ist passend für den Bereich und hält.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Alles klar, danke euch :)
Und mit dem Mcrubber Tail Twister hat hier wohl noch niemand großartig gefischt?

Lg Merlin
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
So kann man sich die Schönheiten in die Wohnung stellen :D
Wäre eine Idee für das neue Arbeitszimmer :p

Lg Merlin
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hat schon mal jemand den Viper von Eastfield Lures gefischt? Ich bisher ausschließlich Wingman XL und Tomcat30. Die sind jedenfalls super.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Alles klar, danke euch :)
Und mit dem Mcrubber Tail Twister hat hier wohl noch niemand großartig gefischt?

Lg Merlin


Meinst du den McRubber Tail oder den Big Tail Grub? Den großen McRubber Tail (340mm) habe ich im letzten Sommer sehr oft gefischt. In der Abenddämmerung und bis in die Nacht hinein war das der Hechtmagnet hier. Hatte ich überwiegend in der Farbe olive-white im Einsatz. Entweder weightless am Screw oder mit Screw-in Heads von BFT. Den kannst du mit Screw-in Heads und screw-in Dots auch etwas tiefer fischen. Entweder einfach monoton eingeleiert oder mit gelegentlichen Swimstops. Ich fand den gerade für die Nachtangelei super passend, da er durch seinen Tail ordentlich für Aufmerksamkeit sorgt. Im Vergleich haben die McRubber oder die großen McRubber Shads viel weniger gefangen.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Das hab ich sogar schon gelesen, da wusste ich nur nicht genau ob es derselbe Köder ist, da das bei der Domäne eben unter "Mcrubber Tail Twister" deklariert war :)
@Str!pes Also ja ich meine die 34cm Version :D
Danke für den Input!


Lg Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Nochmal ein Nachtrag zum Canelle Seafighter in 90lb. Für den 2. Drilling an Swimbaits ist es nur bedingt geeignet, weil es zu steif ist und so den Köderlauf stark behindern kann. Bei den Savage Gear Ködern kürze ich grundsätzlich das vorhandene Vorfach und verwende es bei den 25cm-Modellen um den 2. Drilling zu montieren. Dieses Material ist deutlich weicher und im Tragkraftbereich um 60-70lb. Dabei verwende ich zusätzlich kleine Spikes, die ich mal in großen Mengen bei Aliexpress bestellt habe. Dadurch liegt das Material sehr eng am Köder an. Bei der 25cm Trout reicht es z.B. schon, dass der Stingerdraht über eine der Bauchflossen rutscht, um den Köder am Lauf zu hindern.

722F8080-877D-4EDB-BD7E-C8EC2538BF06.jpeg
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Wie sieht es denn eigentlich mit der Lagerfähigkeit der Svartzonker Gummis aus? Färben die Modelle untereinander ab? Oder kann man getrost Firetiger mit Olivewhite in einer Kiste lagern?

Lg Merlin
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die meisten Farben lassen sich problemlos zusammen lagern. Aber das Motoroil von Svartzonker ist sehr aggressiv, das färbt in jedem Fall ab. Wie es mit Firetiger ist weiß ich nicht.

Aber ich halte es grundsätzlich so, dass ich nicht extrem gegensätzliche Farben aufeinander lagere.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Nein grundsätzlich trenne ich ja auch nach hell/dunkel/schock, aber da ich noch gar keine Erfahrungen mit den Svartzonker Gummis habe dachte ich ich frag ich lieber.
Und das mit dem Motoroil ist zb schon ein sehr guter Hinweis, dann lagert das alleine :)

Lg Merlin
 

Oben