Hearty Rise Predator PR-892MH oder H

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HJK1966

Angellateinschüler
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So
nun habe ich meine Traum Jiggen gefunden.
Habe mich für folgende Ruten entschieden
1.) Hearty Rise Predator 892MH
2.) Hearty Rise Predator 892H

Rute sind der Hammer , habe mich sofort von meine Baitjigger H und M getrennt.

Es wird auch nicht die Letzte Hearty Rise Ruten sein.

Bin Mega zufrieden mit den Stöcken.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
@HJK1966, wennst noch eine Ergänzung untenrum suchst kann ich dir die zanderfore/nightattack so wie auch die Conqueror Serie ans Herz legen.
Die Conqueror ist fürs Brascheln wie gemacht. Fisch an der von Jigs/rigs bis Hardbaits einfach alles.
einen Zander und Welsbaby Beifang konnte sie auch schon bändigen
auf www.styles-of-fishing.blogspot.com hab ich ein paar Worte zu diversen HR Ruten verfasst
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Hat jemand eigentlich schon erfahrungen mit der Night Attack gemacht? Ich habe mal auf irgendeiner Seite im internet gelesen, dass sie eine Parabolische Aktion haben soll.. Als "Zanderrute" würde ich die dann ja nicht bezeichnen.

Außerdem: Hat jemand vielleicht ein paar Bilder zur Aktion der Night Attack oder der Beringung der Collector?
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
die night attack ist im grunde genommen der Zanderforce sehr sehr ähnlich wenn nicht fast gleich.
Der einzige unterschied den ich sehe sind die titan Ringe und der etwas andere Style.
Ein Spetzl von mir hat sie zwar aber ob er sie auch schon gefischt hat weiß ich leider nicht
 

Timmey82

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
Moinsen,

habe gerade meine Hearty Rise Predator 892H ausgepackt! Der Blank gefällt mir von der Aktion her! Er ist schön schnell und straff! Genau das was ich für meine Zander-Flußfischerei in der Elbe gesucht habe. Optik ist Geschmackssache, aber die gefällt mir auf jeden Fall auch! Verarbeitung scheint auf den ersten Blick auch sehr gut zu sein. Ich denke aber ein VK um 200€ hätte es für die Rute auch getan. Im Verkaufsprozesse wollen aber ja immer viele verdienen. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, dass sie entgegen der Beschreibung kopflastig ist. Der Vertrieb schreibt:
"Die Rute ist für eine Rolle der 4000 Größe ausgelegt. Viele wollen aber auch gerne eine 2500 Rolle fischen, deshalb haben wir längeren Modelle mit einem fixen Kontergewicht versehen, um sie auch mit leichteren Rollen nicht kopflastig werden zu lassen."
Ich habe vorhin eine 4000er Rarenium(altes Modell) mit 260g Eigengewicht und Schnur befüllt angeschraubt. Leider Pustekuchen! Mit der Rolle/Schnur pendelt sich die Rute erst ca. 5cm überhalb des Griffstücks ein. Eine Kriterium den ich in der Preisklasse nicht akzeptieren möchte. Ein zusätzliches Kontergewicht anzuschrauben ist bei diesem Modell nicht möglich. Der Anbau eines weiteren Kontergewichts durch einen Rutenbauer sehe ich nicht ein. Ich glaube auch nicht, dass es mit der 4000er Sustain(20g schwerer) mit der Kopflastigkeit groß anders aussieht. Hat das jemand getestet? Für mich bleibt wohl doch nur der Aufbau meines Wunschmodells bei einem Rutenbauer. Für "Zander-Gummifisch-Ruten" von der Stange habe ich wohl zu hohe Ansprüche...
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Sollte eigentlich bekannt sein (wenn man bei Vermittlung der Hebelgesetze in der schulischen Physikstunde nicht total gepennt hat): eine Ausbalancierung der Rute über die Rolle funktioniert nur begrenzt bzw. gar nicht - jenachdem wo man die Rute greift.

Kontergewichte im Griff verbessern zwar das Hebelverhältnis (d.h. man erreicht mit weniger Zusatzgewicht eine deutlich bessere Balance als über eine schwerere Rolle), aber irgendwann stößt man auch da an Grenzen, die das gesamte System bez. seiner Eigenschaften (Gesamtgewicht und Schwingverhalten) einfach zu negativ belasten, d.h. Grundvoraussetzung für eine angenehm zu fischende Rute ist ein an sich schon gut ausbalancierter Blank und ein modernes Beringungskonzept (mind. NGC, besser noch KR).

@Timmey: Du wirst den Gang zum Rutenbauer nicht bereuen! Vorausgesetzt Du wählst einen, der etwas von seiner Arbeit versteht und Deine Anforderungen/Wünsche praxisgerecht umsetzen kann. Viel Erfolg!

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmey82

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
Ich habe mich nie mit Hebelgesetzen auseinandersetzen müßen, oder ich habe wirklich gepennt! Das ist mir für die Angelpraxis auch ehrlich gesagt völlig wurscht! Für mich zählen nur die Fakten! Fakt ist, das viele Hersteller von klassischen 2,70m "Gummifischruten"um das Rutengewicht zu minimieren, der Balanz kaum Beachtung schenken. Es gibt auch gute Beispiele für "Stangenruten", wie Uli Beyer's Baitjigger H(oder meine erste richtige Jigge - Rozemeijer Spin&Troll für 80€ aus dem Jahr 2003) , die ich auch mal gefischt habe. Ich persönlich habe lieber eine etwas schwerere Rute, die dann wenigstens wunderbar ausbalanziert ist. Bei kürzeren Ruten ist das ja meist kein Problem. Bei den klassischen 2,70m Ruten scheinen viele Hersteller den Spagat zwischen Rutengewicht und Balanz oft nur in eine Richtung hinzubekommen. Ich persönliche fasse meine Rute beim Jiggen immer am Griffstück oberhalb der Rolle an. Ich lege daher Wert darauf, dass dieses Griffstück nicht zu kurz ist. Bei der Hearty Rise Predator 892H finde ich das wunderbar gelöst. Nur müßte die Balanzpunkt dann auch für mein Empfinden dort liegen. Tut er aber leider nicht! Für Leute die beim Fischen die Rolle umfassen, liegt der Balanzpunkt dann sogar noch weiter weg8O
Wie gesagt, ich probiere mein Glück bei einem Rutenbauer und hoffe dort auf meinen Traum aus Design, Gewicht und Balanz ;-)

Beste Grüße!
 

dan71

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2014
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
218
@ Timmey82
Was den Schwerpunkt d Rute betrifft, machen wir alle gerne den Balancetest. Gibt uns ein gutes Gefühl beim Kauf, wenns passt. Aber wenn Du beschreibst, wie und wo Du die Rute beim Fischen greifst, woran würdest Du den Unterschied merken, wäre die Rute richtig ausbalanciert? Ich bin gespannt auf Deine Antwort, denn ich für mich habe keine.
 

Timmey82

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
@ Timmey82
Was den Schwerpunkt d Rute betrifft, machen wir alle gerne den Balancetest. Gibt uns ein gutes Gefühl beim Kauf, wenns passt. Aber wenn Du beschreibst, wie und wo Du die Rute beim Fischen greifst, woran würdest Du den Unterschied merken, wäre die Rute richtig ausbalanciert? Ich bin gespannt auf Deine Antwort, denn ich für mich habe keine.

Im Prinzip hast du dir die Antwort doch schon selber gegeben! Für dich macht es scheinbar keinen Unterschied, ob die Rute(mit Rolle) dort ausbalanziert ist, wo du sie greifst oder halt woanders?! Dann ist für dich doch alles schick! Bleib so wie du bist! Ich persönlich habe subjektiv mit einer ausbalanzierten Rute/Rolle Combo ein besseres Gefühl in der Hand. Ich bilde mir sogar ein, dass eine ausgewogene Combo weniger belastend für meine Schulter ist, da der Schwerpunkt nicht nach unten geneigt ist.
Im Fall der Hearty Rise Predator 892 H wird sogar damit geworben, dass diese Rute sowohl mit 2500er als auch mit 4000er Rollen nicht kopflastig werden. Das trifft nicht zu und sowas ärgert mich! Wer darüber hinwegsehen kann, soll das von mir aus tun. Ich kann es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.998
Ort
Tief im Westen...
Hättest du dich im Vorfeld etwas genauer erkundigt, hättest du gelesen,
dass die Predator Ruten kopflasteiger als z.B. ne Rocksweeper sind.
Da hätteste deine Fakten gehabt. ;-)

Hätte, hätte... ;-)
 

Timmey82

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
Hättest du dich im Vorfeld etwas genauer erkundigt, hättest du gelesen,
dass die Predator Ruten kopflasteiger als z.B. ne Rocksweeper sind.
Da hätteste deine Fakten gehabt. ;-)

Hätte, hätte... ;-)

Klugschei*** mag keiner! ...weißt du doch, oder? ;-)
Hab die Rute zurückgeschickt und bekomme jetzt mein Geld wieder! Alles gut soweit! Und vielleicht haben meine Beträge ja auch noch andere Angler von einem Fehlkauf abgehalten! Mehr geht nicht...
 
J

Jamdoumo

Gast
Ich stimme timmey voll und ganz zu.

Kann ja nicht sein das eine firma mit Daten oder Eigenschaften eines Produktes wirbt die in keinster Weise stimmen und der Kunde sich erstmal durch die Foren kämpfen soll um zu sehen was stimmt.

NICHT bei 300 eur!
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Ich hatte die Rute auch. Hatte eine 4000 Rarenium drauf. Und ich muss sagen bei einer so leichten Rute macht sich die leichte Kopflastigkeit doch gar nicht negativ bemerkbar. Besser als wenn die Rute insgesamt schwerer ist. Meine Meinung zumindest.
 

benihana

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wegberg
Moin Moin,

fische seit ein paar Tagen die White Veit neben der Rocke und der neuen Greys. Da ich die Predator schonmal zum Vergleich hatte kann ich sagen, dass die Spitze der White Veit schon recht weich ist, gut vergleichbar mit der Rocke. Möchte die White Veit aus diesem Grund auch wieder abgeben, die Ähnlichkeit zur Rocke ist mir zu groß. Nutze die Rocke und die White Veit am Rhein in der Regel auch nur bis maximal 17g + Trailer, darüber hinaus wird es dann doch zu unkontrolliert.
Generell bleibt zu sagen, dass mir die parabolische Aktion der Greys besser gefällt als die Spitzenaktion der WV, Rocke oder auch Predator. Vielen gefällt gerade die Spitzenaktion, Übertragung und Sensibilität ist wirklich gut.
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Ja das mit der Aktion stimmt. Ist halt Geschmacksache. Mir gefällt die Aktion der Rocke zum Beispiel gar nicht ,die der HR H dagegen sehr gut.
 

Pely66

Angellateinschüler
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Gibt in Hessen eine Laden wo Kahn ich der Rute in Hand nehmen ??? Oder zum testen ??
 

badges

Barsch Simpson
Registriert
13. Dezember 2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir die Hearty Rise Prdator h gekauft.Meine frage hat jemand dir Rute schon gefischt . Weil meine noch nicht getestet habe ich spinne am Rhein in der bohenenfeldern und in Häfen Einfahrten. Meine jig sind 14 ,30 gramm ist die rückmeldung wie die mh.
und die biss Erkennung. Der Händler sagte mir für den Rhein ist sie besser als die mh.
Bin neu in der spinn Anglerei
 
P

Perch2711

Gast
Dann geh doch einfach fix an den Rhein und probier aus, wie sie sich macht... Verstehe diese Fragen immer nicht.
Wenn wir jetzt sagen die Rute ist Müll, schickst du sie dann zurück ohne sie jemals gefischt zu haben?
 

Oben