Hearty Rise Predator PR-892MH oder H

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

Jamdoumo

Gast
Frag mal den User Bountyhunter ich weiss nicht ob hier oder im AB. Der hatte die Predator und hat sich dann die CS2 von Fox geholt. Die Predator hat er im Biete-Bereich dann schnell wieder vertickt.
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
also ich hab am WE von nem Kumpel gehört das die white Veit eventuell durch den lack in der Spitze "weicher" wurde.
Ob es an dem liegt oder nicht , keine Ahnung
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Frag mal den User Bountyhunter ich weiss nicht ob hier oder im AB. Der hatte die Predator und hat sich dann die CS2 von Fox geholt. Die Predator hat er im Biete-Bereich dann schnell wieder vertickt.

Dass die CS2 noch härter sein sollte als die Predator, kann ich kaum glauben. Hatte die CS2 zwar noch nicht selbst in der Hand (dafür andere Fox-Ruten), aber die Predator, ist schon extrem straff und in der Spitze wirklich sauschnell. Würde mich schon wundern, wenn das in der Wurfgewichtsklasse noch signifikant härter gehen sollte.
 
J

Jamdoumo

Gast
Ich hatte die CS2 beim Germantackle in der Hand. Sowohl in 240 als auch in 270. DIe 240er könnte ich mir gut in meinem Besitz vorstellen. Schön ausgewogen und sehr sehr straff. Ob straffer als die Predator kann ich echt nicht sagen. Vor allem der Griff kam mir länger vor als bei der Predator. Find ich besser!

Mir gefällt die Rute auch optisch besser als die Predator. Alles eine Geschmacksfrage!

Auf die Performance beider Ruten am Wasser müsste -wie schon gesagt- man den Kollegen bountyhunter mal befragen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Finde den kurzen Griff eigentlich gerade gut, zumal ich die Rute auch öfter zum Fischen mit Wobblern "missbrauche". Im Prinzip nutze ich sie mittlerweile für so ziemlich jeden Bereich, quasi als Universal-Kunstköderrute. Die Predator hat auf jeden Fall ein enormes Rückgrat für die WG-Klasse und die Performance ist auch sehr gut.

Bei den Fox-Ruten gefallen mir ein paar Modelle ganz gut, aber irgendwie konnte ich mich noch zu keinem Kauf durchringen - zumal ich eh schon genug Ruten habe. Aber wer weiß... :)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Die Predator hat auf jeden Fall ein enormes Rückgrat für die WG-Klasse und die Performance ist auch sehr gut.

Das ist mir im Laden (nicht gefischt!) auch aufgefallen, die Aktion erscheint sehr spitzenbetont ... der Ami würde fast oder gar x-fast Taper sagen, d.h. recht sensibel ansprechende Spitze und dann ein früh einsetzendes sehr kräftiges Rückgrat. Und bei der WV soll das noch ausgeprägter sein, d.h. noch weichere Spitze bei ähnlich früh und hart einsetzendem Rückgrat?

Die harmonischere (progressivere) Aktion der Zanderforce gefiel mir im direkten Vergleich zur Predator (im Laden!) deutlich besser, erinnerte mich vom Charakter sogar etwas an die SS3. Dafür ist deren Beringungskonzept unstimmig (v.a. der viel zu niedrige und kleine Leitring).

Gruß, Matthias
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Von einer "weichen" Spitze kann bei der Predator aber nun wirklich keine Rede sein.

Natürlich nicht "weich" im eigentlichen Sinn (wabblig), aber eben im Verhältnis zum früh einsetzenden und starken Rückgrat recht schnell und sensibel auf Belastung reagierend ... so zumindest mein Eindruck im Laden und deshalb auch die Frage bez. der WV.

Eine Rute kann ja auf verschiedene Weise als "weich" oder eben "hart" empfunden werden und das oftmals eben subjektiv sehr unterschieldich. Der eine empfindet z.B. eine Rute mit steifer Spitze und durchgehender Aktion als "weich", andere eher als "brettig" und bei 'ner spitzenbetonten Aktion umgekehrt. Man sollte sich da auf eine halbwegs ähnliche Sichtweise/Bezeichner einigen, sonst redet man nur aneinander vorbei.

Wäre es möglich, das angesprochene Video öffentlich zugänglich zu machen?

Gruß, Matthias
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Sensibel genug um ein gutes Ködergefühl bzw. Bisserkennung zu haben ist sie schon, da sind wir Beieinander. :) Klar ist das immer ne ganz subjektive Geschichte mit Ruten und deren Aktion. Da müsst ihr euch mal per PN an den HJK1966 wenden, vielleicht stellt er das Video ja auch mal hier öffentlich rein? Vielleicht finde ich auch mal die Zeit ein kleines Video von meiner Predator MH zu machen, so rein zum Vergleich.
 

HJK1966

Angellateinschüler
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hy an alle

habe das Video wieder auf öffentlich gestellt damit Ihr euch ein Bild machen könnt .

Würde mich freuen wenn jemand ebenfalls mal ein video mit einer Predator 892MH machen könnte, das auch ich mal die Rute sehen kann beim trocken wedeln.

Ich hätte doch lieber die Predator in MH nehmen sollen anstatts der WV, allerdings hatte ich gedacht das dies der gleiche Predator Blank wäre mit einer kleinen feinen Unterscheidung oder wie man es als Nuancen liest in der Beschreibung.

Habe eine CS II in 2,40 zuhause und kann sagen das diese bretthard ist, die wackelt keinen Zentimeter im gegensatz zur WV.

PN an mich für den VideoLink.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Ja, danke für den Link. Für mich wäre das nichts... ist ja ein richtiges Schwabbelstöckchen :shock:
Was hat sich VW dabei gedacht?

Hab die CS2 auch mal kurz gefischt und die ist deutlich straffer.
 
Zuletzt bearbeitet:

HJK1966

Angellateinschüler
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Man beachte das das WG der WV bei 10-60gr liegt und die Predator MH 10-50 angegeben ist.

Dann hat man bei der WV so eine wabbelige Spitzenaktion selbst einen kleinen Tip auf die Schur biegt sich das Spitzenteil.
Nun macht das die Predator auch???

Wer hat noch erfahrung zur WV und zur Predator.....
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Wollte den Link gerade mal hier Posten. Jetzt steht da: Video wurde vom Nutzer entfernt!? Und nochmal: Die Predator hat keine "Schwabbelspitze" und schwingt nicht im geringsten so, wie die WV in deinem Video. Auch wenn sie wohl mit 10g weniger WG angegeben ist wie die VW, ist sie doch offensichtlich viel knackiger im Spitzenbereich. Das reale WG der Predator MH würde ich auch eher um die 60-70g ansetzen, hat also ziemliche Reserven nach oben. Bei der H soll das WG wohl ziemlich real sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
Ich hatte die MH auch hier.
Die ging zwar sofort zurück, da die Rute nicht meinen Geschmack trifft,
aber die ist schon ein richtiges Brett! Ergo, SEHR straff.
 

Hoche

Angellateinschüler
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Passsau
Hallo Leute,

fischt hier jemand die HR Predator H? Wie ist die von der Rückmeldung und von der Aktion in der Praxis? Hatte diese in der 892h Ausführung bisher nur im Trockenen unmontiert in der Hand...Fühlt sich eigentlich gut an! Will hauptsächlich Köder von 15+ mit Bleiköpfen ab 14g aufwärts fischen und bin zugegeben ein Fan von brettharten Ruten vor allem für größere Köder!

Hab aber auch die Baitjigger M und überleg, ob ich mir stattdessen doch noch die Baitjigger H dazuhole, weil mir die M doch sehr taugt was Preis Leistung betrifft! Wär auch noch gut nen 100er günstiger zu haben.

Was meinen die Experten?

Gruß
Alex
 

Hoche

Angellateinschüler
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Passsau
@ Mozartkugel: Kenn die Baitjigger H nicht wirklich gut! Hatte diese noch nicht in der Hand... Dachte nur, wenn diese ähnlich wie die M ist, nur ein wenig kraftvoller und straffer, dann müsste die zum Jiggen von größeren Ködern schon auch gut sein! Auch wenn diese kein Brett ist...

Hab beim Jiggen von 15 cm aufwärts aber seit jeher eine richtig brettharte Rute im Gebrauch und bin immer gut damit gefahren! Der Bericht von Jan Gutjahr zur HR Predator 892h (http://fanatic-fishing.blogspot.de/2013/12/tackle-test-die-predator-892-h-von.html) hat mich zudem neugierig gemacht. Deswegen bin ich hin und hergerissen zwischen den beiden Ruten!? Oder ich wart auch noch die Zanderkant vom Hänel ab, welche angeblich mit WG bis 90 g klarkommen soll und zudem nur 140 € kosten soll...

Grüße
Alex
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
vom Hänel wird es auch eine Rute geben? Na wenigstens ist der Preis angemessen :grin:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich habe auch Baitjigger M und H. Sind definitiv keine Bretter, ist richtig. Sehr zufrieden zum schweren zandern in der Unterweser bin ich dennoch! Lieblingsköder ist ein 6er Flappin Shad am 17er Kopf: perfekt. 10er Fin S am 21gr Kopf oder 7er am 28er gehen nach oben hin noch gut.
 

Oben