Hearty Rise Predator PR-892MH oder H

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
@faku nochmal

Hab eben eine Mail von Premium Tackle mit aktuellster Info reinbekommen. Die neuen Evos werden voraussichtlich DOCH schon im Mai kommen. Preise stehen noch nicht zu 100% fest, werden sich aber irgendwo im Bereich 200 +/- (modellabhängig) einpendeln.
Nachfolgende Typen werden verfügbar sein (Längenangaben hab ich leider nicht). Ich hatte die unten rot markierte in der Hand. War mir aber a wengal zu lang.
Vielleicht krieg ich noch a paar Fotos ran.


EVOLUTION Spinning
Model
lure(g)
line(lb)
ES-602L
1.5-7
4-8
ES-652ML
4-12
5-10
ES-662M
7-21
10-16
ES-702M
7-21
10-16
EVOLUTION Casting
Model
lure(g)
line(lb)
EC-662L
1.5-7
4-12
EC-662M
4-21
8-16
EC-692MH
7-28
10-20
EC-702H
10-42
10-25
EVOLUTION Light Game
Model
lure(g)
line(lb)
ES-792LG
3-14
1-5
ES-792LGX
5-21
1-6

 

faku01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Besten Dank, da kann ich noch bis Mai a bissl sparen ;)
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Allerdings, Mann! Überleg auch, ob ich mir die dann vielleicht noch eine dazu kauf. Wüsste zwar nicht für was, aber GEIL!
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Naja, wenn man eine "sauleichte" 1,80m Rute mit einer 2500er Daiwa ausbalancieren muss...
Aber gut, jedem das seine!

Aber warum zur Hölle verbauen die bei dem Kurs keine vernünftigen Ringe???


Warum gibts es eigentlich immer wieder Leute, die denken, dass man ne Rute über die Rolle ausbalancieren kann?????????
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
@faku nochmal

Hab eben eine Mail von Premium Tackle mit aktuellster Info reinbekommen. Die neuen Evos werden voraussichtlich DOCH schon im Mai kommen. Preise stehen noch nicht zu 100% fest, werden sich aber irgendwo im Bereich 200 +/- (modellabhängig) einpendeln.
Nachfolgende Typen werden verfügbar sein (Längenangaben hab ich leider nicht). Ich hatte die unten rot markierte in der Hand. War mir aber a wengal zu lang.
Vielleicht krieg ich noch a paar Fotos ran.


EVOLUTION Spinning
Model
lure(g)
line(lb)
ES-602L
1.5-7
4-8
ES-652ML
4-12
5-10
ES-662M
7-21
10-16
ES-702M
7-21
10-16
EVOLUTION Casting
Model
lure(g)
line(lb)
EC-662L
1.5-7
4-12
EC-662M
4-21
8-16
EC-692MH
7-28
10-20
EC-702H
10-42
10-25
EVOLUTION Light Game
Model
lure(g)
line(lb)
ES-792LG
3-14
1-5
ES-792LGX
5-21
1-6


Die Längen ergeben sich aus den Bezeichnungen!

Z.B. 602 > 6,02ft = 1,83m :)

Du warst schneller als ich! Die Infos wollte ich auch schon posten ;)

Gruß Alex
 
S

strcat

Gast
Warum gibts es eigentlich immer wieder Leute, die denken, dass man ne Rute über die Rolle ausbalancieren kann?????????
Weil man es kann wenn man die Rute am Vorgriff hält. Ansonsten kann man die Hearty Rise nämlich komplett in die Tonne treten, weil das Griffstück zu kurz ist und keine Ausgleichsgewichte verfügbar sind.
Und jetzt dürft ihr die Stöcke gerne weiter hypen.
 

bresenangler

Angellateinschüler
Registriert
2. April 2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Die Längen ergeben sich aus den Bezeichnungen!

Z.B. 602 > 6,02ft = 1,83m :)

Du warst schneller als ich! Die Infos wollte ich auch schon posten ;)

Gruß Alex

Stimmt nicht ganz.
602 bedeutet 6 ft 0 inch, und die 2 für 2-teilig

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Weil man es kann wenn man die Rute am Vorgriff hält. Ansonsten kann man die Hearty Rise nämlich komplett in die Tonne treten, weil das Griffstück zu kurz ist und keine Ausgleichsgewichte verfügbar sind.
Und jetzt dürft ihr die Stöcke gerne weiter hypen.

Es liegt noch nicht mal am Griffstück...der Blank an sich (zumindest bei meiner egi 832) ist einfach kopflastig...kleines Beispiel...
egi 832 + Vanquish 3000 - absoluter Müll,mega kopflastig
egi 832 + Stella 2500 FD - Top (zumindest für mich)
Seit kurzem Fische ich noch eine Major Craft Exizaust als 852 oder 862,bin mir gerade nicht sicher,auf jeden fall nochmal ein Stück länger als die egi......und siehe da,tatarata..die Vanquish 3000 passt wie die Faust aufs Auge... - und bei knapp der Hälfte an Preis für ne egi mehr als nur eine Alternative!

@Moorla,ich kenne es bisher auch nur so,dass man die Rute über Rolle oder Kontergewichte ausbalanciert - falls es da doch noch andere Möglichkeiten gibt würden diese mich brennend interessieren...

Gruss,

Kev
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Kontergewichte!!!

Aber sicher,bei ner 330€ Rute (zumindest die egi) lass ich mir auch Kontergewichte installieren und verschenke die Garantie der Rute...dann balanciere ich doch lieber über die Rolle aus - auch wenn das ja eigentlich nicht geht ;) - und ja,mir ist auch klar,dass das Verhältnis von Gewicht wenn ich über die Rolle "ausbalanciere" größer ist als bei Kontergewichten...
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich verstehe schon was du sagen willst :)

Ganz ehrlich... wenn du die Ruten am Foregrip anfasst, dann merke ich nichts von Kopflastigkeit (Zander Force).
Aber es ist trotzdem echt spannend zu lesen, was es für unterschiedliche Empfindungen gibt. Ich bin ja keinem wegen seiner Meinung böse, im Gegenteil! Ich finde es nur wichtig, wenn man sachlich argumentiert und auch Belege hat und nicht Sachen schreibt wie "absoluter Müll" etc.

Egal was ihr für Ruten fischt ich wünsche euch viel Spaß am Wasser und dicke Fische.

Cool wäre es, wenn wir uns nun wieder den Fakten/Testberichten/Bildern etc. zuwenden würden ;)

Gruß
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Sehe ich genau so...das sind ja auch Fakten meinerseits....trotzdem finde ich die egi an sich Super,die Aktion ist Top und man kann verdammt viel mit ihr anstellen...
ach ja,ich greife alle meine Ruten am foregrip...am Anfang dachte ich auch,dass es vielleicht zu hoch gegriffen ist zu Verlangen,dass eine vanquish ausgewogen auf der Gerte ist...seitdem ich aber die Major craft hab bin ich da anderer Meinung...

ps:das ist kein empfinden,sondern einfach nur Fakt,nicht mehr - nicht weniger...
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ok glaube ich dir. Ich hab nur leider weder die Vanquish noch die MC ;-) Ich kann also nicht in den Genuss kommen :D

Von welcher Egi redest du eigentlich? Die Egi Force oder die Egi Collector?
 
S

strcat

Gast
Egal was ihr für Ruten fischt ich wünsche euch viel Spaß am Wasser und dicke Fische.
Fast nur selbstgebaute Stöcke, weil mir die gekauften entweder nicht zusagen, zu teuer für die Ausstattung oder schlicht und einfach zu schwer sind. Die Frage ist vielmehr was ihr davor für Stöcke gefischt habt, da ihr die Hearty-Rise in den Himmel lobt. Abgesehen davon ist Kopflastigkeit aufgrund kurzem Griff und fehlenden Ausgleichsgewichten und Alconite-Ringe bei Ruten dieser Preisklasse sind kein "Empfinden", sondern Fakten.
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Der schmatzt von der Collector. Die ist so teuer.

Ich will hier noch was zur Thematik zu kurzer Griff einwerfen.
Für mich persönlich und meine Angelei ist die Grifflänge genau richtig, weil mich längere stören, vor Allem wenn's eng wird.
Bei der Stalker geht mir der Griff bis kurz vor's Ellbogengelenk, was für mich ideal ist, liegt auch gut am Unterarm an. Fische meist mit wenigstens zwei, meisten drei Fingern am Vorgriff, bei schwereren Ködern auch mal mit der ganzen Hand. So reicht mir bei dieser Rute eigentlich schon eine 3000er Rolle, dass sie gut in der Hand liegt und nicht zu kopflastig wird (was sie auch ein wenig ist, da hast du auch recht). Aktuell hab ich aber mangels eigener 3000er eine 4000er "Leihrolle" drauf, weil ich die ander geschrottet hab.
Außerdem fische ich relativ wenig mit Gummi, sprich auch nicht mit gehobener Rute, sondern meist mit gesenkter. Schon wieder ein Grund mehr, warum mich das nicht tangiert.

Zum Punkt, wenn's Eng wird. Angelsituation am vergangenen Samstag.
Zum stehen hatte ich nach hinten und vorne ungefähr so viel Platz, wie meine Schuhe lang sind, hinter mir ein ca. 5m hohes und sehr steiles Steilufer mit immer noch viel stehender Vegetation.
War also schwierig über Kopf zu werfen, die Würfe mussten also meist unter Hand und einhändig erfolgen. Und bei sowas stört der Griff, wenn er zu lang ist. Vor Allem, wenn du noch dazu dick angezogen bist und der Griff sich dann beim werfen am Gwand einhängt, etc.

Wenn ich trotzdem über Kopf werfen kann, schränkt es mich auch nicht besonders ein. Mit der Rute bringe ich auch mangels langem Griff herausragende Wurfweiten zusammen. Meine 30g Schiedbblinker bring ich locker auf 70-90m raus (je nach Gwicht...20 oder 30g)

Bei der kleinen Sylphy will ich sowieso keinen längeren Griff. So funktioniert die Handgelenkschlenzerei einfach besser. Und zur Not haut's auch mit dem kurzen Griff noch hin, zweihändig zu schmeißen. Hat sich auch am Samstag bewiesen.
 

Oben