Hat jemand Erfahrungen mit Megabass Ruten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
@Camilos,
ist ja kein Problem. Nähern uns ja mit jeder weiteren Praxisbeschreibung.

Die 30 gr sind bei aller Liebe nicht mit der Chap drin, Vorlieben hin oder her. :wink:
Ein TN60 krümmt die Rute bei schnellem Einzug schon bis ans Rückgrat. 20gr halte ich an der Rute schon für extremst bedrohlich, wenn man wirft. Auch da ist es keine Frage der Vorliebe. Die Rute machts nicht, oder eben gerade so unter "Jammern" mit. Ein SDD Squirrel ist aufgrund seines Wasserwiderstandes schon fast ausgeschlossen. Es ist nicht ihr Aufgabengebiet.

Vielleicht meldet sich BeeJay mit seiner subjekt. Einschätzung noch, der hat sie ebenfalls mit allerhand Ködern durchgetestet.

Viele Grüße und ein frohes Neues,
schroe
 

Flope

Belly Burner
Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
@ Arne:
Ist die Alphas Ito vergleichbar mit der Alphas F?
Oder gibts da große unterschiede was das Werfen angeht?

Ich würde eben gerne Köder wie den Griffon SR-X, Cyclon SR-X... fischen,
welche ja schon leicht sind.
Wär das was für die Combo [Alphas F + F1-60x] ?
 

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
@flope: Einen direkten Vergleich der beiden Rollen hatte ich leider noch nicht.
Aber der Untershceid der beiden Rollen soll nich so immens groß sein. Ne kleine Gewichtsdifferenz ergibt sich noch durch die gebohrte Bremse und halt die Lexan-Seitenplatte.
Zudem soll die Spule noch n Ticken leichter anlaufen bei der Ai.

MFG, Arne
 

Multifan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Reutlingen
@schroe, die F463x hatte ich fast schon im Auge, war mir aber wegen dem Wurfgewicht nicht sicher....
Daher ist es super die Erfahrungen von jemandem zu lesen der das Teil schon in der Hand hatte!
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Uppps, dann habe ich mich da kräftig vertan... ich halte mich lieber mit Empfehlungen zurück, wenn ich mir nicht sicher bin.

Da bin ich wahrscheinlich durcheinander gekommen. Ein Kurztest von 5 verschiedenen Ruten in wenigen Stunden kann man auf keinen Fall mit einem ausgedehnten Dauereinsatz vergleichen....

Sorry nochmal.

Grüße
 

Multifan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Reutlingen
Es ist auch nicht ganz einfach! Jeder hat so seine Vorlieben was Ruten betrifft....
Aber ich denke mal für die Köder welche ich verwenden will ist eine etwas schnellere Rute ganz gut.

CamiloS, ganz am Rande: Die ZPI Kurbel für die Scorpion ist echt super... :)
 

Megabass

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hätte jemand von euch ne Ahnung für welche köder die Griffon Evolution am besten zu gebrauchen wäre? Ich weis nämlich nicht genau mit einer "fast taper" Rute anfängt.
Hilfe wäre echt super!

Sonst allen ein Frohes Neues!!!!!!
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
@Multifan,
schreib doch mal eine PN an (weiß, ich wiederhole mich) BeeJay.
Der hat sie (Power Griffon) den ganzen Tag über gefischt und damit gefangen.
Ich pers. sehe die Power Griffon mit 30gr an der praxistauglichen Belastungsgrenze. Habe die Rute etwa 1h mit meiner Köderpallette, am klaren See durchprobiert.
Sind schon sehr filigran die Blanks. Kein Vergleich zur B&B von Illex.

Die Chaparral brauche ich dir nur in die Hand zu drücken und du weißt das, so du sie mit 30gr behängst und abwirfst, erste Erfahrungen mit dem MB Service machen wirst.
Dazu bedarf es nicht eines Testwurfes.

@Camilos,
denke auch, du hast da ein paar Modelle durcheinander gebracht.
Macht ja nix,....sind ja nicht meine 300 Kracher die den Besitzer wechseln. (kleiner, böser Witz) :D
Viele Grüße,
schroe
 

Verticalchamp

Belly Burner
Registriert
13. März 2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
schroe schrieb:
@Verticalchamp,
was macht die Orochi Serie dafür so geeignet?

Das Wurfgewicht!!! Fast alle anderen Modelle sind zu weich und hauptsächlich für Softbaits gedacht. Die Orochi Serie ist wesendlich härter und manche Modelle sogar fürs Jerken mit Hardbaits gebaut.

Grundsätzlich ist es mit den MB nicht einfach das passende zu finden aber für z.B. nen Freddy würde ich nichts unter 2Oz in betracht ziehen.

Gruß Jörg
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Verticalchamp schrieb:
schroe schrieb:
@Verticalchamp,
was macht die Orochi Serie dafür so geeignet?

Das Wurfgewicht!!! Fast alle anderen Modelle sind zu weich und hauptsächlich für Softbaits gedacht. Die Orochi Serie ist wesendlich härter und manche Modelle sogar fürs Jerken mit Hardbaits gebaut.

Grundsätzlich ist es mit den MB nicht einfach das passende zu finden aber für z.B. nen Freddy würde ich nichts unter 2Oz in betracht ziehen.

Gruß Jörg

MB Ruten (ausser Orochis) sind für Softbaits gedacht? Blödsinn.

Für Swimbaits würd ich aber auch eine Mephisto nehmen,
 

rainer1962

Belly Burner
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutz,
habe die PG gefischt, ich muss sagen dass nach meinem Empfinden der ideale Arbeitsbereich von den dd Squirrells bis zu den Arnouds geht, habe auch nen Sickly junior und ne 15er Castaic dran gefischt. Geht zwar mal als notlösung wenn der gesichtete hecht auf gar nichts anderes geht, aber würd ich nicht im Dauereinsatz machen. Natürlich die Vibs wie Tn 60 usw gehört auch voll zum Spektrum.
Mir persönlich hat die Rute in Combo mit der Steez nicht unbedingt so zugesagt (nur Wurftechnisch), Beejay hingegen ist voll happy mit dieser Combo.
Ich habe mir für die Squirrells bis Arnouds die Combo Top Gun und die Steez geholt, erster Wurf und mit der Combo schien mein Arm verwachsen ;-)
diese Combo wäre auch ne Alternative:)
 

Multifan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Reutlingen
Kann eigentlich jemand was über die von Megabass verwendeten Blank- Materialien sagen?
D.N.A Double Helix Titanium, Hi-10X Graphite, TX-Active Fiber Glass.....?
Basieren die alle auf den uns bekannten Kohlefasern?
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
also, rein vom namen her würd ich mal raten, dass es sich bei D.N.A Double Helix Titanium um Titan handelt und bei TX-Active Fiber Glass um eine glasfaser :wink:
wird auch auf der Homepage von megabass usa erwähnt, das die u.a. glas und titan verwenden. (4. Action, Taper and Blank Design)

Hi-10X Graphite klingt nach ner normalen kohlenstofffaser.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hallo alle spezialisten,

kann mir einer verraten, wo bei mb die gewichtsangaben versteckt sind?

oder wiegen die so wenig, dass sich´s hinschreiben nicht rentiert?

danke

sepp
 

arashi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
@ arne 25meter + -
meine tomahawk is ne fiberglass rute sehr feinfühlig merkst jeden stein
sehr leicht
sehr weich im wurf aber nicht schwablich
festes rückgrat
meine weitwurf rute auch bei gegenwind
für crankbait ideal
@sepp werde mogen mal wiegen
 

Oben