• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommuelle

Angellateinschüler
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Alter
30
Ort
Hamburg
Moin, schalte mich jetzt auch mal ein. War gestern ebenfalls im Hafen unterwegs. In ca. 6h waren es am Ende 6 Zander. Waren alle im Durchschnitt, einer war mit 67 leicht über dem Durchschnitt. Barsche laufen aktuell sehr mau.
Wenn jemand also einen aktuellen heißen Tipp für Barsche hat, gerne her damit :]

Zusatzinfo: War übrigens hauptsächlich mit dem Vertikalangeln in der Tiefe zwischen 5-7m unterwegs.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Moin,

Mich würde mal interessieren, mit welchem Geschirr ihr so an Alster, Elbe, Hafencity etc. unterwegs seid (auf Barsch/Zander)? Gerne mit konkreter Modellbezeichnung, damit sich mein Tackleaffe ein Bild machen kann, welche Rute er noch unbedingt haben muss :D

Kurz zu mir:
Ich ziehe in ca 3 Monaten zurück in meine geliebte Heimat. Bin kurz davor mein Studium zu beenden und dann geht’s auf Jobsuche etc. Egal, da ich meinen Angelschein in SH gemacht habe, kenne ich mich mit den Gewässern in und um Hamburg null aus. Freue mich deswegen auch schon, mit dem einen oder anderen hier nen Tag am Wasser zu verbringen :)

Danke und vielleicht bis bald,
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Moin Marius,

für Bille und Alster nutze ich die neue Bullseye Surgeon mit 2-14g Wurfgewicht. Reicht locker, sehr hochwertig, klasse Rückmeldung und man kann im Prinzip alle möglichen Baits drauf fischen. Auch Rigs sind möglich. Meine Lieblingsrute.

Für die Elbe habe ich die Bullseye Jig Whip mit 40-80g. Sie funktioniert ab 10g + 4'' ES zum Beispiel und kann locker bis 30-35g Köpfen gefischt werden. Eignet sich damit gut für die Elbe, ich denke die 20-50g Variante würde es auch tun. Das reele Wohlfühl-Wurfgewicht ist bei den Ruten ist in meinen Augen geringer.

Da ich nicht in der Hafen City unterwegs bin, habe ich für die Begebenheiten keine Rute, hier würde sich meines Erachtens eher 5-21g oder 10-30g anbieten, habe aber keine Empfehlung dafür. Würde aber mal in Richtung Hearty Rise schauen, falls das für dich in Frage kommt.
Moin,

Mich würde mal interessieren, mit welchem Geschirr ihr so an Alster, Elbe, Hafencity etc. unterwegs seid? Gerne mit konkreter Modellbezeichnung, damit sich mein Tackleaffe ein Bild machen kann, welche Rute er noch unbedingt haben muss :D

Kurz zu mir:
Ich ziehe in ca 3 Monaten zurück in meine geliebte Heimat. Bin kurz davor mein Studium zu beenden und dann geht’s auf Jobsuche etc. Egal, da ich meinen Angelschein in SH gemacht habe, kenne ich mich mit den Gewässern in und um Hamburg null aus. Freue mich deswegen auch schon, mit dem einen oder anderen hier nen Tag am Wasser zu verbringen :)

Danke und vielleicht bis bald,
Marius
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Danke für die schnelle Antwort.
Für die Elbe hätte ich ne HR Blackforce in ca 2,50m und 10-40g in meinem Repertoire. Rein vom WG, sollte die für die Elbe zum Zanderangeln ausreichen, oder?
Moin Marius,

für Bille und Alster nutze ich die neue Bullseye Surgeon mit 2-14g Wurfgewicht. Reicht locker, sehr hochwertig, klasse Rückmeldung und man kann im Prinzip alle möglichen Baits drauf fischen. Auch Rigs sind möglich. Meine Lieblingsrute.

Für die Elbe habe ich die Bullseye Jig Whip mit 40-80g. Sie funktioniert ab 10g + 4'' ES zum Beispiel und kann locker bis 30-35g Köpfen gefischt werden. Eignet sich damit gut für die Elbe, ich denke die 20-50g Variante würde es auch tun. Das reele Wohlfühl-Wurfgewicht ist bei den Ruten ist in meinen Augen geringer.

Da ich nicht in der Hafen City unterwegs bin, habe ich für die Begebenheiten keine Rute, hier würde sich meines Erachtens eher 5-21g oder 10-30g anbieten, habe aber keine Empfehlung dafür. Würde aber mal in Richtung Hearty Rise schauen, falls das für dich in Frage kommt.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Wenn das Wurfgewicht so stimmt, dann denke ich, dass man damit klarkommt. @ThomasGl ist hier aber der Elb-Spezi. Der besitzt meine ich die Zanderforce und kann da mehr zu sagen.
Danke für die schnelle Antwort.
Für die Elbe hätte ich ne HR Blackforce in ca 2,50m und 10-40g in meinem Repertoire. Rein vom WG, sollte die für die Elbe zum Zanderangeln ausreichen, oder?
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
Danke für die schnelle Antwort.
Für die Elbe hätte ich ne HR Blackforce in ca 2,50m und 10-40g in meinem Repertoire. Rein vom WG, sollte die für die Elbe zum Zanderangeln ausreichen, oder?
Ja, das reicht sicher aus. Ich bin in Hamburg meist mit der ZF II M los. Fische in der Stadt meist 3-4" mit bis zu 18g Jigs an ihr. Bei richtig guten Fischen muss man dann aber schon die A.-backen zusammenkneifen. Von daher schadet etwas mehr Power nicht.
Gruß Thomas
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Ich würde gerne am kommenden Samstag auf Zander gehen und dachte an die Buhnen in der Nähe von Zollenspieker. Die Tide passt soweit auch (NW gegen 12 Uhr). Möchte sich jemand anschließen?
 

grochla

Nachläufer
Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
6
Hallo erstmal
Ich bin ab nächster Woche für 1,5 Wochen auf einer Baustelle direkt in Hamburg.

ich würde dort gern Abend auf Zander und Barsch Fischen. Hat jemand einen Tipp für mich, ich war selbst noch nie in Hamburg angeln.

Gruß Martin
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Hallo bin neu hier und orientiere mich noch. Angel regelmäßig in der Doven Elbe, dem Drüsensee und dem Großensee. Vielleicht kennt man sich ja schon!? Ist hier z.B. einer der Kajakangler dabei, der am 14.09.21 die "Pferdedressur" in der Doven-Elbe mitbekommen hat?
 

RanTanPlan

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
163
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin moin,
jetzt habe ich diesen thread erst reichlich spät entdeckt aber finde es super sich hier ein bisschen lokal auszutauschen! Ich bin seit Juni offiziell hier in Hamburg angelt unterwegs und gehe in den meisten Fällen auf Zander weil der Kumpel über den ich zum angeln gekommen bin in der Stadt eigentlich nur auf Zander geht und ab und an mal auf Barsch. Gerade auf Barsch hätte ich auf jeden Fall mal bock mit einem von euch loszuziehen. Vielleicht hat ja jemand zwischen den Jahren Lust?!

Auf Zander fischen wir meistens in der Stadtnah in der Norderelbe oder im Bereich Steinwerder. Mein Kumpel hat sich da eine Ansammlung von spots über die letzten 10 Jahre erarbeitet die in der Vergangenheit ziemlich gut geliefert haben.

Aaaaaber seit dem ich dabei bin geht bei uns beiden besonders in der Norderelbe quasi nichts mehr auf Zander. Die zweite Jahreshälfte war wirklich unglaublich mau und die Leute die wir am Wasser getroffen haben guckten meist auch ziemlich ratlos aus der Wäsche.

Wir wären natürlich keine echten Angler wenn wir uns nicht die wildesten Theorien zurechtgelegt (die Baggerarbeiten in der Elbe vertreiben die Fische aus dem Stadtgebiet, das Wetter passte nie, der Angeldruck durch Corona ist einfach zu hoch, etc. ;) )hätten warum es nicht lief, aber so richtig dran glauben kann ich nicht. Bis Oktober hatten wir die Hoffnung dass der Herbst/Winter noch besser wird aber blieb bisher das gleiche Trauerspiel...

Würde mich echt mal interessieren! Ich weiß dass @ThomasGl etwas Stadtentfernter im Sommer eine unfassbare Serie an Ausnahmefischen ans Licht gebracht hat aber wie lief bei euch in der City (Hafencity, Steinwerder, Wilhelmsburg, etc.)? Auch dünn oder haben wir einfach grandios an den Fischen vorbei geangelt?
 

RanTanPlan

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
163
Alter
31
Ort
Hamburg
Oh als kleine Ergänzung, als ich noch nicht selbst als Angler dabei war konnte ich trotzdem regelmäßig die Fänge meines Kumpels bestaunen. Es waren also nicht nur Märchen vom Fisch an seinen Spots ;)

Beste Grüße!
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich werde am Sonntag mal 3-4 Std. den Zandern nachstellen. So gegen die Mittagszeit bietet sich an.
Wer Lust hat, kann sich ja melden.
1.jpeg
 

Oben