• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Hamburg, was geht im neuen Jahr?!

Gefühlt versammelt sich die gesamte Mainstream-Anglerschaft zur täglichen Zander-Heringsangelei am Baakenhafen und es ist mühsam und eintönig. Alles was ich/wir anderes probiert haben bringt aber noch weniger Fischkontakt... Nach gutem Start mit meinem Zander PB am ersten Angeltag im Jahr war es die letzten Male echt mühsam und ich würde vor der Schonzeit gerne nochmal was anderes machen, bin aber aktuell wirklich inspirationslos. Da fehlt mir einfach die Erfahrung und das Selbstbewusstsein Spots einzuschätzen, nachdem ich im letzten Jahr alles was ich geglaubt habe halbwegs zu verstehen hinterfragen musste ;) .

Da ich mitten in Eimsbüttel wohne und mit dem Fahrrad unterwegs bin sind viele der überlaufenen Spots leider auch am besten zu erreichen. Meint ihr es hat den Hauch einer Chance aktuell im Alsterfleet auf Barsche zu angeln oder im unteren Teil der Bille (Schleusennähe) auf Barsch/Hecht zu gehen? Bin auch für Alternativvorschläge offen und bin für jeden Input dankbar! :)

Beste Grüße und euch ein schönes Wochenende!
Hallo,
etwas spät die Antwort aber nach der Saison ist vor der Saison.
Die guten Tips wie HafenCity oder Dove Elbe sind schon 10 Jahre alt. Diese "Begriffe" sind plakativ und jeder Pfosten findet das Gewässer und so entsteht dann Heringsangeln auf Zander.
Wenn du wirklich gute Stellen finden möchtest, darfst du nicht so auf die vordergründige Info "Topspot" achten, sondern auf die Info die eher nebenbei nicht vermieden werden kann. So z.B. das You tube-Video zum street fishing:
. Da steht keiner in der HafenCity oder aufm Badesteg DoveElbe. Es sind die Kanäle in Borgfelde, Rothenburgsort und Hamburg Mitte/Harburg in eher "Lagerhallenumgebung". Versuche auf den Videos dich zu orientieren, wo die Fische gefangen wurden und nehme ne Watthose mit. Gelegentlich ist die Uferkannte gar nicht tief und du kannst da ein gutes Stück im Wasser in unbekanntes Terrain vorstoßen. Das gilt übrigens auch für die Außenalster vor die Steinschüttungen oder im Alsteroberlauf bis zur Olstorfer Schleuse. Viel Glück!
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Moinsen,
In weniger als 4 Wochen geht es für mich zurück in meine geliebte Heimat an der Elbe. Meinen Angelschein habe ich in meiner dreijährigen Abwesenheit in Schleswig-Holstein gemacht und darum habe ich noch keine Erfahrung was das Angeln in der Hansestadt betrifft.

Ich möchte hier mal fragen, wie erfolgsversprechend das Angeln auf Barsch in den Alsterkanälen ist?

Und dieser Interaktiven Karte hier zufolge kann man in einigen Abschnitten angeln, ohne Mitglied in einem Verein zu sein. Sehe ich das so richtig und alles was ich brauche, ist die jährliche Fischereiabgabe zu zahlen?

Würde mich auch freuen, nach der Schonzeit mit euch gemeinsam auf die Pirsch zu gehen. Mein neues Zuhause liegt in Ohlsdorf, vielleicht kommt ja noch jemand aus der Ecke. Bis dahin:emoji_v:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin Blaubarschbube ;),

ich habe das letzte Jahr das erste Mal dort geangelt und konnte Barsche bis 35 cm fangen. Ein Kumpel hatte sogar einen 40er. Der Durchschnitt liegt allerdings eher bei 15-20 cm. Kleine Gummis, Dropshot, kleine Wobbler (Twitchbaits oder Cranks), 4g Spinmads, aber auch 2er Spinner haben funktioniert. An einigen Stellen sind wohl (Hörensagen) auch Zander drin. Ab und zu kommt auch ein Hecht raus.
Das größte Problem sind allerdings gute Spots… Es herrscht ein extremer Angeldruck, immer mehr Stellen werden von Privaten eingezäunt und im Sommer ist alles voll mit Stand-Up-Paddlern, Booten etc.
Bis zum 1.6. gilt noch das Kunstköderverbot in Hamburg in nahezu allen Gewässern… Daher ist zurzeit höchstens ein Friedfischansitz drin.
Liebe Grüße:)
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Moin Blaubarschbube ;),

ich habe das letzte Jahr das erste Mal dort geangelt und konnte Barsche bis 35 cm fangen. Ein Kumpel hatte sogar einen 40er. Der Durchschnitt liegt allerdings eher bei 15-20 cm. Kleine Gummis, Dropshot, kleine Wobbler (Twitchbaits oder Cranks), 4g Spinmads, aber auch 2er Spinner haben funktioniert. An einigen Stellen sind wohl (Hörensagen) auch Zander drin. Ab und zu kommt auch ein Hecht raus.
Das größte Problem sind allerdings gute Spots… Es herrscht ein extremer Angeldruck, immer mehr Stellen werden von Privaten eingezäunt und im Sommer ist alles voll mit Stand-Up-Paddlern, Booten etc.
Bis zum 1.6. gilt noch das Kunstköderverbot in Hamburg in nahezu allen Gewässern… Daher ist zurzeit höchstens ein Friedfischansitz drin.
Liebe Grüße:)
Jo vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Das klingt ja gar nicht mal sooo schlecht. Mit dem hohen Angeldruck habe ich schon gerechnet. Das lasse ich mal auf mich zukommen, hab’s zum Glück von meiner Haustür nicht weit zum Wasser. Aber das mit dem Kunstköderverbot bis zum 01.06. ist ja suboptimal. Da werde ich wohl erstmal auf meine bekannten Gewässer in SH ausweichen.
 

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
Jo vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Das klingt ja gar nicht mal sooo schlecht. Mit dem hohen Angeldruck habe ich schon gerechnet. Das lasse ich mal auf mich zukommen, hab’s zum Glück von meiner Haustür nicht weit zum Wasser. Aber das mit dem Kunstköderverbot bis zum 01.06. ist ja suboptimal. Da werde ich wohl erstmal auf meine bekannten Gewässer in SH ausweichen.
Ansonsten ist die Bille auch ein wunderbares Barschgewässer. Auch hier ist Angeldruck angesagt. An der Bille findet man häufig auch Angelplätze mit weniger Spaziergängern und Leuten die fragen „Hier gibt es Fische?“ oder „Was angelt man hier so?“
Hier ist eine Karte mit allen Angelmöglichkeiten in HH.
 

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
Ansonsten ist die Bille auch ein wunderbares Barschgewässer. Auch hier ist Angeldruck angesagt. An der Bille findet man häufig auch Angelplätze mit weniger Spaziergängern und Leuten die fragen „Hier gibt es Fische?“ oder „Was angelt man hier so?“
Hier ist eine Karte mit allen Angelmöglichkeiten in HH.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Bin etwas irritiert. Binnenalster und Öjendorfer See sind blau und danach freie Gewässer. Ich dachte das Angeln dort ist generell verboten.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Bin etwas irritiert. Binnenalster und Öjendorfer See sind blau und danach freie Gewässer. Ich dachte das Angeln dort ist generell verboten.
Wenn ich die Karte richtig lese, dann sind nur Gewässer „frei“, die Grün umrahmt sind. Dass die Gewässerfläche blau ist, sagt nichts darüber aus, ob man dort angeln darf oder nicht. Insofern scheint das Angeln zumindest an der Binnenalster in Teilen erlaubt zu sein…
Edit: FALSCH, siehe unten :emoji_point_down:
 
Zuletzt bearbeitet:

Knäckebrot

Barsch Simpson
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
45
Ort
Barsbüttel
Wenn ich die Karte richtig lese, dann sind nur Gewässer „frei“, die Grün umrahmt sind. Dass die Gewässerfläche blau ist, sagt nichts darüber aus, ob man dort angeln darf oder nicht. Insofern scheint das Angeln zumindest an der Binnenalster in Teilen erlaubt zu sein…

Moin.
Also die Hamburger Angelkarte liest sich wie folgt.
Es gibt hellblau markierte Wasserflächen, blau gefärbte und rot gefärbte.
Hellblaue Wasserflächen (z. B. Außenalster) sind freie Gewässer. Hier ist also nur Angelschein und Hamburger Jahresfischereiabgabe in Höhe von 10 Euro erforderlich.

Blau gefärbte Wasserflächen (z. B. Elbe Strom Hamburger Stadtgebiet) sind Verbandsgewässer des Asv HH. Um hier angeln zu dürfen, muss man also Mitglied in besagtem Verein sein, was bei gerade mal 30 Euro Jahresbeitrag (kein Gewässerdienst) gerade noch zu verkraften sein dürfte ‍♂️

Die rot gefärbten Wasserflächen sind Verbandsgewässer von irgendwelchen anderen Vereinen.

Der farblich markierte Rand der jeweiligen Gewässerfläche besagt nur, ob an der Örtlichkeit angeln möglich bzw die Stelle zugänglich ist.
Viele Grüße, Christoph
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Wäre auch dabei! Bin allerdings erst am 10.4. wieder im Lande und habe bisher Rapfen nur im Sommer beangelt.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Ja dürfte sich erstmal erledigt haben :D.
Vielleicht war der Wetterumschwung auch der Grund warum die Fische gestern in der Bille so durchgedreht sind.
Hab das Spektakel morgens um 9 beobachtet. Da war ne Stunde lang so eine Topwater-Action wie ich sie noch nie gesehen habe.
Waren vermutlich Barsche und Hechte. eher Barsche.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
N’Abend.
Gibt es abgesehen vom Elbe Hauptstrom Gewässer, an denen das Angeln auf Barsch mit Kunstködern schon erlaubt und vielversprechend ist?

Vielleicht hat ja jemand einen Gewässertipp für mich, vorzugsweise nördlich der Elbe. Konkret würde ich mich auch über Empfehlungen für Seen außerhalb der Stadt freuen, für die Gastkarten erhältlich sind. Hab selbst schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
310
Alter
27
Ort
Hamburg
Das kommt bisschen darauf an, was du mit "ausserhalb der Stadt meinst".
Ich bin in Elmshorn/Barmstedt im Angelverein, hier bekommt man eine Gastkarte, wenn ein Mitglied dabei ist - 10€ meine ich.
Sonst bin ich auch noch in Glückstadt im Angelverein, da wird es von der Stadt selbst angeboten und gibt viele schöne Gewässer.
Beides SH, somit Hecht und Barsch schon offen.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Also ich wohne in Flughafennähe und würde so ca 30min Autofahrt in Kauf nehmen. Glückstadt wäre mir da schon ne Ecke zu weit.
 

Oben