• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
Kann mir irgendjemand was zum Angeln in Hamburg sagen bin Freitag dort und meine Frau ist tagsüber auf Fortbildung. Würde es gerne uf Zander und Barsch probieren, war nur noch nie in Hamburg angeln.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Kann mir irgendjemand was zum Angeln in Hamburg sagen bin Freitag dort und meine Frau ist tagsüber auf Fortbildung. Würde es gerne uf Zander und Barsch probieren, war nur noch nie in Hamburg angeln.
Also falls du es nicht ohnehin schon gefunden hast, auf dieser Seite findest du alle wichtigen Infos und auch diese Interaktive Gewässerkarte, mit deren Hilfe kannst du dich sehr gut orientieren, wo geangelt werden darf/kann und wo nicht. (Hellblaue Gewässer, z.B. Binnenalster, dürfen beangelt werden. Grüne Markierung: hier kommt man ans Wasser).
 

Lazy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
48
Ort
Hamburg
Leute , Angeln ist immer wieder für Überraschungen gut. Ich hatte heute morgen keine Lust durch die Schleuse auf die Elbe.
Also auf der Doveelbe geblieben. Hab dann an einem Krautfeld in 2,30 cm Tiefe versucht einen Hecht ans Band zu bekommen. Dann kam
ein schöner Einschlag und ordentlich Gegenwehr. Ich hab dann gestaunt, es war ein 70er Zander, kein 4 m vom Boot entfernt :oops:
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Leute , Angeln ist immer wieder für Überraschungen gut. Ich hatte heute morgen keine Lust durch die Schleuse auf die Elbe.
Also auf der Doveelbe geblieben. Hab dann an einem Krautfeld in 2,30 cm Tiefe versucht einen Hecht ans Band zu bekommen. Dann kam
ein schöner Einschlag und ordentlich Gegenwehr. Ich hab dann gestaunt, es war ein 70er Zander, kein 4 m vom Boot entfernt :oops:
Auf der Doven-Elbe gibt es Krautfelder?
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Allerdings, Regattastrecke, links neben der langen Insel...
Danke für die Info. Links von der Tatenbergerschleuse kommend in Richtung Regattastrecke in dem "Durchstichkanal"? Jedenfalls eine sehr wertvolle Info für mich, dass es noch gößere Zander gibt. Eine 70+ habe ich seit 15 Jahren nicht mehr gefangen. Worauf kam er?
 

Lazy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
48
Ort
Hamburg
Wenn Du den, wie Du sagst, Stichkanal durchfährst, gleich hart rechts abbiegen. Da ist es dann zwischen der Insel und den Regattabojen für ca. 100 Meter 1,80 - 2,30 m tief.
Noch ist das Kraut da aber kaum gewachsen. Es braucht noch 2 -3 Wochen mit Sonne. Köder war ein schlanker durchsichtig / chartreuser 12 cm Gummi und 10 G Kopf.
Der Zetti stand wohl noch nach der Laichzeit sehr flach.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Nach alten Karten gab es diesen Stichkanal früher nicht. Das Bett der DovenElbe ging geradeaus zwischen den Inseln durch bis zur anderen Seite. Dort muss rechts ein groter Hövel gewesen sein. Auf der anderen Seite bei dem Einfluss machte die DE eine scharfe Linkskurve lief dann da, wo du heute hart rechts abbiegst Dort teilte sie sich.
 

Mikado

Belly Burner
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
113
Alter
43
Ort
Schleswig-Holstein
Moin moin, Sonntag geht´s das erste mal mit Boot in den Hamburger Hafen.
Hat jemand einen Überblick wie die Fänge zurzeit sind, oder ob es gerade eine besonders ergiebige Strecken gibt?
War bisher nur einmal mit ´nem Guide im Hafen, somit fast Neuland für mich.
Danke im voraus.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Danke für die Info. Links von der Tatenbergerschleuse kommend in Richtung Regattastrecke in dem "Durchstichkanal"? Jedenfalls eine sehr wertvolle Info für mich, dass es noch gößere Zander gibt. Eine 70+ habe ich seit 15 Jahren nicht mehr gefangen. Worauf kam er?
Moin...
Es gibt sogar noch gößere auf der Dove Elbe...Ich selbst fange jedes Jahr Zander Ü70cm...Aber auch bis knapp 90cm gefangen.
Und natürlich nicht die Hechte vergessen...davon gibt`s auch einige große...Da fällt eigentlich jedes Jahr der Meter...
Zugegeben ist das nicht einfach auf der Dove Elbe, aber sie hat großes Potenzial. Hab alle meine PB`s dort gefangen...

Mfg Krischi
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Für mich beschreibst du die DE wie aus längst vergangenen Zeiten. Aber früher war ja sowieso alles besser. Heutzutage nerven mich besonders die Ruderer. Das ist lebensgefährlich, wenn die ohne Beiboot alleine rückwärts - auch neben der betonnten Strecke - mit hoher Geschwindigkeit durchs Wasser pflügen.
 

Lazy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
48
Ort
Hamburg
Heutzutage nerven mich besonders die Ruderer. Das ist lebensgefährlich, wenn die ohne Beiboot alleine rückwärts - auch neben der betonnten Strecke - mit hoher Geschwindigkeit durchs Wasser pflügen.
Richtig. Und die Schreierei der Trainer, oft noch mit Megaphon nerven und töten jede Erholung auf dem Wasser :angry:. Headsets sind wohl Neuland für die Trainer :emoji_thinking:. Es wird mehr und mehr Fläche von den Ruderern okkupiert und dann fahren die auch noch neben der Strecke. Auch die häufigen Komplettsperrungen der Regattastrecke an Wochenenden sind frech.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Für mich beschreibst du die DE wie aus längst vergangenen Zeiten. Aber früher war ja sowieso alles besser. Heutzutage nerven mich besonders die Ruderer. Das ist lebensgefährlich, wenn die ohne Beiboot alleine rückwärts - auch neben der betonnten Strecke - mit hoher Geschwindigkeit durchs Wasser pflügen.
Das stimmt schon, die Ruderer nerven zeitweise extrem...von Erholung kann dann nicht mehr die Rede sein. Es sind auch gefühlt 1000x mehr Boote (nicht nur angler) auf der DE. Da ist denn an angeln auch nicht mehr zu denken. Trotzdem bleibt es ein schönes Gewässer mit richtig potenzial. Wird Zeit, dass mein Boot endlich fertig wird und ich in die Saison starten kann...
 

RoLa73

Angellateinschüler
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
9
Alter
51
Ort
Hamburg
Wie sieht es denn gerade im Bereich bei euch in der DE mit dem Sauerstoffgehalt aus? In der Hafencity z.Bsp. brauchst du im Moment nicht los gehen .... ein paar Fische mit Bauch nach oben konnte ich sichten :(
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Ja, das sieht nicht so gut aus gerade.
Ich war heute so 5-10km oberhalb von Bunthaus unterwegs und konnte ungewöhnlich viele tote Plattfische beobachten. Auch lagen ein paar mittlere Brassen, wenige Aalande und ein/zwei Zopen am Ufer rum. Das war vor drei Tagen noch nicht der Fall. Gestern Abend ist der O2-Wert unter 1mg/L an der Messstation Bunthaus gefallen.
Heute war wenig bis gar keine Fischaktivität auszumachen. Zanderbisse gab es in drei Stunden keine...damit war ich nicht alleine.
Die Tendenz gefällt mir gar nicht. :cry:
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Also ich konnte in der Elbe seit Sonntag etwa 30 Zander fangen. Nicht im Hafenbereich, wir stellen die angelei aber jetzt ein. Auch bei uns beginnt das Fischsterben, haben heute einen Marmorkarofen mit einem guten Meter gefunden und etliche Brassen.

Ansonsten wurde wie verrückt gefangen unglaublich viele Bisse.
 

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
Ich war am WE in Veddel unterwegs und auch da war ich nicht der einzige, der nichts gefangen hat. Das treibt mich schon echt um, dass die Situation für die Tiere einfach so dramatisch ist.
Einen Zander habe ich unter der Oberfläche lebend schwimmen sehen, was ich dort in drei Jahren auch noch nicht gesehen habe. Die suchen wahrscheinlich die sauerstoffreichen Bereiche.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Wenn’s den Fischen schon so mies geht, sollte eigentlich ein temporäres Angelverbot ausgesprochen werden. Verstehe nicht, weshalb die Behörden da nicht sofort eingreifen. Aber wenn ich in der Elbe angeln würde, ich würde das sofort einstellen und den Tieren den zusätzlichen Stress ersparen.
 

Oben