• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.223
Punkte Reaktionen
3.577
Ort
Norden rockt!
Monsteralarm!
Gestern habe ich auf der Doven Elbe mit Garmin activecaptain ein Video aufgenommen. Das Geschehen spielt sich über den Resten eines ca. 10m langen Baumstamms in 7,6m Tiefe ab. Der Wurzelballen ragt über einer kleinen Sandbank ca. 2m in die Höhe. Das Rastermaß beträgt 2m. Das, was da sich da immer auf und ab bewegt, ist mein Köder. Bei Sekunde 20 taucht ein riesiger Fisch auf, der sich vom Boden erhebt. Über mehrere Minuten taucht er mehrere Male auf, umschwimmt neugierig meinen Köder und verschwindet dann wieder. Der Fisch ist deutlich über einen Meter (eher 1,3m) lang und extrem massiv. Verglichen mit dem üblichen Hecht von 80-100 cm ist dieser Fisch hier ein echtes Monster und die Hechte sind Schniepel. Um welchen Fisch könnte es sich wohl handeln? Die Körperform passt zu einen ganz bestimmten Fisch (nein, kein Zackenbarsch). Was nicht passt ist die Größe. 20zig Pfünder – und die habe ich relativ oft von der Sorte auf dem Schirm - sind wesentlich kleiner….

Anmerkung: Die verschiedenen Perspektiven entstehen durch die Bewegung des Bootes und des Gebers. Leider ist das Bild nach dem Zuschnitt ziemlich verpixelt aber ich denke, man erkennt doch noch das Monster.

Anzuschauen unter „https://youtu.be/U8VGySYqqr0“

Sehr schön... war bestimmt spannend. :tonguewink:
Auf meinem Elbe-Abschnitt wurde letzte Woche ein Wels gefangen...wird bei Dir dann vermutlich auch einer gewesen sein.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Sehr schön... war bestimmt spannend. :tonguewink:
Auf meinem Elbe-Abschnitt wurde letzte Woche ein Wels gefangen...wird bei Dir dann vermutlich auch einer gewesen sein.
Welse gibt es definitiv. Mind. ein Fang wurde schon in der Presse veröffentlicht. Die schiere Größe - alleine schon das majestätische Bewegungsmuster - passen auch. Was mich irritiert ist das Höhe- Länge Verhältnis. Auf Youtube gibt es ja diverse Welsaufnahmen. Die sind aber alle deutlich schlanker und auch gut von der Form her zu erkennen. Vor Jahren dachte ich an einem schönen Sommermorgen mitten im Nirgendwo auf dem Fluss, ich würde einen sehen. In ca. 1m Wassertiefe schwamm ein riesiger Fisch auf mich zu und unter dem Boot durch. Total breiter Rücken und ca. einen Meter lang. Tatsächlich war es aber ein Karpfen. Von der Form her könnte das auf der Aufnahme auch einer sein - dann aber eben ein Monster.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Habe gerade mal nachgeschlagen. Er kann bis zu 1,5 Metern Länge und etwa 40 bis 50 kg Gewicht groß werden. Das könnte ja passen...Weißt du, wie groß der Fang war und worauf er gebissen hat?
Der hat damals auf Gummifisch gebissen, nicht gehakt und muss irgendwie um die 1,10m gewesen sein.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Volksfest auf der Doven Elbe: Gestern, bei dichtemNebel auf dem Wasser. Ruhe Fehlanzeige! Wildes Hundegekläffe überall am Nordufer. Ruderer ohne Ende, man sieht sie kaum aber man hört das Eintauchen der Ruderblätter - wenigstens. Leider nicht nur innerhalb des betonnten Bereichs , sondern überall. Beiboote ja, aber nicht immer. Was denken die sich, wenn die da im Nebel rückwärts ohne Beiboot einfach darauflos rudern? Echte Unfallgefahr! Und Angler - zahllos. Auf den Stegen im oberen Bereich teilweise wie beim Heringsangeln. Auf dem Wasser sehr viele Boote, Bellyboote und Kajaks. Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Fisch? Fehlanzeige bei mir. Scheint mir völlig überfischt.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.034
Ort
Hamburg
Ich habe zwar keine Lizenz für die Dove Elbe sondern für die Seite an der Elbuferstraße zwischen Fliegenberg und Hauenstein. Die Lizenz ist heute abgelaufen und ich bin mir sicher, dass ich mir keine neue Lizenz hole, da auch hier im Bereich der Angeldruck sehr hoch ist. Jede Buhne ist belegt, am Bereich sonnen sich Leute bei schönem Wetter mit Grill, Hundebesitzer führen ihre Hunde aus, welche natürlich auch zu dir auf die Buhne kommen und du musst aufpassen, dass du beim Auswerfen keinen Hund erwischt.

Auf der Deichkrone tummeln sich bei schönem Wetter Spaziergänger ohne Ende.

Wenn du in Ruhe Angeln willst, geht das eigentlich nur in der Dunkelheit.

Nee, eine neue Karte für die Elbe hole ich mir nicht mehr :(
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Volksfest auf der Doven Elbe: Gestern, bei dichtemNebel auf dem Wasser. Ruhe Fehlanzeige! Wildes Hundegekläffe überall am Nordufer. Ruderer ohne Ende, man sieht sie kaum aber man hört das Eintauchen der Ruderblätter - wenigstens. Leider nicht nur innerhalb des betonnten Bereichs , sondern überall. Beiboote ja, aber nicht immer. Was denken die sich, wenn die da im Nebel rückwärts ohne Beiboot einfach darauflos rudern? Echte Unfallgefahr! Und Angler - zahllos. Auf den Stegen im oberen Bereich teilweise wie beim Heringsangeln. Auf dem Wasser sehr viele Boote, Bellyboote und Kajaks. Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Fisch? Fehlanzeige bei mir. Scheint mir völlig überfischt.
Moin...

Wie oft ich sowas oder Ähnlichses dort erlebt habe...Teilweise ohne Rücksicht sind die Ruderer unterwegs, fahren über Schnüre (obwohl die andere Seite vom Boot frei war). Unglaublich...und dann noch die Uferangler, die teilweise ihre Montage 30m+ auswerfen ohne die Schnur abzusenken...

Zu deinem Video: Mega Aufnahmen...Mormorkarpfen hab ich auf der Dove Elbe auch noch nicht gesehen, aber sehr wohl große Welse...Auch schon als Beifang gefangen. Die Form würde ich auch eher einen Karpfen zuschreiben, aber so groß???

Die Dove Elbe ist eine Diva...Mal läuft es sehr gut und dann wieder gar nicht. Ob das dem Angeldruck zuzuschreiben ist??? Ich habe in den 10 Jahren die ich jetzt vom Boot aus dort fische auf jeden Fall eine deutliche verschlechterung der Fänge festgestellt. Was ich aber auch festgestellt habe, die Fische haben teilweise ganz andere Standplätze/Orte wo sie sich aufhalten, als früher. Des Weiteren denke ich der zunehmende Bootsverkehr wird auch dazu beitragen, dass die Fänge runter gehen.

Wie dem auch sei, ich freu mich jedes Mal, wenn ich auf`s Wasser komme...ob mit Fang oder ohne.
Und jetzt zur "kalten" Jahreszeit geht die Aktivität auf der Dove runter (Ruderer, Bootsverkehr) und man hat des öfteren seine Ruhe auf dem Wasser und Fische kann man auch zeitweise sehr gut Fangen.

Mfg Krischi
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Und jetzt zur "kalten" Jahreszeit geht die Aktivität auf der Dove runter (Ruderer, Bootsverkehr) und man hat des öfteren seine Ruhe auf dem Wasser und Fische kann man auch zeitweise sehr gut Fangen.

Mfg Krischi
Wünscht man da jetzt noch Petri Heil oder in Anbetracht der Ruderer besser Mast und Schotbruch?
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.593
Alter
38
Ort
Hamburg
So Mädels wie sieht’s in Hafen City aus? Schon was zugefroren, oder kann man theoretisch ein paar Würfe machen?
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Für Kurzentschlossene: Der Eichbaumsee ist in der ganzen östlichen Hälfte nicht zugefroren! Der halbe See ist offen.
 

Anhänge

IMG_20221217_113019.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Auf der DE daneben ist das Eis dagegen so dick, dass ich bei der Pferdeschwemme mich ein paar Meter aufs Eis wagen konnte.
 

Anhänge

IMG_20221217_111233.jpg

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Hi
Ich würde gerne mal in Hamburg auf Barsch angeln gehen. Könnt ihr mir da Spots an den freien Gewässern empfehlen? Barsch lief bei mir noch nie und ich war sonst immer auf Zander zwischen Bleckede und neu Darchau unterwegs.
Würde generel gerne überhaupt mal in Hamburg angeln und kenne mich überhaupt nicht aus wo was wie gehen kann.
Später wär dann der Plan auchmal mit dem Schlauchboot unterwegs zu sein aber dazu müsste ich mich erstmal auskennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben