Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
4.421
Hi, die Thunder und die Overlord sind ja eigentlich baugleich. Dann müsste es doch eigentlich möglich sein das Getriebe untereinander zu tauschen, um der Thunder eine geringere Übersetzung zu verpassen oder?
Kann ein Overlord Besitzer mal so gut sein und mir das Getrieberad ausmessen? :)

Lg Merlin
 

Marcel_Barsch

Keschergehilfe
Registriert
22. Dezember 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Hallo ich bin gerade auf der Suche, nach meiner ersten BC kombo. Und bin dabei auf das Thema gestoßen. Habe mir jetzt alles durchgelesen, habe mir als Rute die Kuying Teton L raus gesucht und als Rolle die Piscifun Saex Elite. Köder möchte ich von 3-7g. Und Gummis von 5cm - max 10 cm verwenden. Würde das so passen?
LG Marcel
 

Just4Tocks

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2018
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
397
Alter
40
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo ich bin gerade auf der Suche, nach meiner ersten BC kombo. Und bin dabei auf das Thema gestoßen. Habe mir jetzt alles durchgelesen, habe mir als Rute die Kuying Teton L raus gesucht und als Rolle die Piscifun Saex Elite. Köder möchte ich von 3-7g. Und Gummis von 5cm - max 10 cm verwenden. Würde das so passen?
LG Marcel

Ich würde eher zur Haibo, oder zu einer Tsurinoya XF-50 greifen. Die performen einfach besser, außerdem war ich mit meinen Piscifun Rollen qualitativ nicht so zufrieden wie z.B. mit der Tsurinoya.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Hallo ich bin gerade auf der Suche, nach meiner ersten BC kombo. Und bin dabei auf das Thema gestoßen. Habe mir jetzt alles durchgelesen, habe mir als Rute die Kuying Teton L raus gesucht und als Rolle die Piscifun Saex Elite. Köder möchte ich von 3-7g. Und Gummis von 5cm - max 10 cm verwenden. Würde das so passen?
LG Marcel
Wenn ich das noch richtig von meinem 1-maligen Probefischen in Erinnerung rufe, wird die Teton L mit 7g plus 4" Trailer schon gut ausgelastet sein. Außerdem war bei meiner die Verarbeitung nicht ganz überzeugend. Die Ringe muss bei mir ein Blinder gesetzt haben.

Ich würde mich eher in Richtung ML oder sogar M orientieren. Macht den Einstieg ins Baitcasten imho auch leichter. Ich sehe da keinen Sinn, den ersten Wurf mit 5g - an der Chinakombo - zu machen. Das setzt die unbestritten vorhandene Hürde nochmal unnötig höher.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Würde lipgrip beipflichten.
Ich mache gerade meine ersten Baitcast-Schritte mit einer penzill 6-16g und ner Haibo mit Magnetbremse.
Werfe damit sich „nur“ Jig-Spinner, Texas-Rig und ab und an 4“ mit 7-10g.
Wirft sich alles super und man hat schnell Erfolgserlebnisse.
Lange Rede gar kein Sinn: Wirf um die 10g und das mit Ködern die gut segeln dann macht das schnell Spass. (Mir nich sooo sehr, aber das is rein subjekitv)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Es ist sicher nicht verkehrt die ersten Bc Versuche im Bereich von 10 bis 30g Wurfgewicht zu machen. Trotzdem ist die Teton eine tolle Rute, und meine Xf 50 Rolle passt mMn perfekt auf die L Version .
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Ich muss sagen, ich finde um BC wird n bissel viel wind gemacht;)
Suche dir Köder die gut fliegen (also keien awobbler und so Käse) und baller die Dinger raus :p
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Ich hab ne Kastking 4fach Geflochtene draufgezogen (is wie so n Laubsägeblatt von der Oberfläche:D)
Und damit werf ich munter vor mich hin.
Steife Schnur, Konzentration, Bremsen erstmal relativ zu und „gute“ Köder werfen dann läuft das.
 

Marcel_Barsch

Keschergehilfe
Registriert
22. Dezember 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Das Problem ich brauche nicht mehr Gewicht, der Kanal ist nur max 3 Meter tief, und vielleicht 20 Meter breit da reichen gewichte bis 10g max.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Dann würde ich sowieso die Spinning benutzen...
Aber ich halt mich da zurück, ich benutze sie so oder so lieber:p
 

Marcel_Barsch

Keschergehilfe
Registriert
22. Dezember 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Ja die benutze ich auch, aber ich wollte es halt gerne mal ausprobieren. Und deswegen auch eine China kombo
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Genau der richtige Ort um mit der BC schön genau zu werfen. Kauf dir einfach die Teton in L (laut einigen eher für Hardbaits, habe sie selbst) oder eine Tsurinoya Pro Flex II (eher für Gummi) und entweder die Haibo oder die Tsurinoya XF 50.
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Ich würde eher zur Haibo, oder zu einer Tsurinoya XF-50 greifen. Die performen einfach besser, außerdem war ich mit meinen Piscifun Rollen qualitativ nicht so zufrieden wie z.B. mit der Tsurinoya.

Die Piscifun SAEX Elite ist bauglich zur Haibo Smart. Kann jetzt nicht behaupten das die qualitativ hinter der XF-50 liegt. Und wirft echt den leichtesten Kram recht pasabel.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Habe mir mal eben die Daten der Pisci angesehen.... Nun, da kann aber von L/UL-Rolle keine Rede mehr sein. Zum einen sehe ich da keine Shallow-Spool bei - was heißt, man muß schon eine ganze Menge unterfüttern. Das macht die Spule unnötig schwer und behindert alleine durch die Masseträgheit das Werfen leichter Köder. zum weiteren hat sie 5,2 kg. Bremskraft - also völlig überdimensioniert. Man brauche doch nur mal 1 kg an eine L-Rute hängen und versuchen, das hochzuheben - (Da kann man sich auch eine Revo SX nehmen, mit der kann ich auch 4g ganz entspannt spinnen). Wenn es um leichte Köder geht, würde ich immer die Haibo´s bevorzugen. Ich fische davon 3 Stück (2xSteed 1x Smart) und weiß schon, wovon ich rede. ...
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Screenshot_20190109_112600.jpg

Würde ich jetzt schon als shallow spool bezeichnen...
 

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
31
Ort
Bietigheim
Ist es auch, gibt 2 spulen. Die sich umrüsten lassen, ähnlich der weißen steed oder der xf 50/150.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
... hatte ich beim ersten Googeln nicht gefunden- Danke Dir.
 

Oben