Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Gefühlt ziehen die Nachbarmagneten immer mehr an egal wie rum man die reinlegt...
Denke nur wenn schon endgültig kleben dann au richtig
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Morgen Leute,
Auch wenn ich weiss, dass ich jetzt glei Ärger bekomme bezüglich SuFu und ähnliches ne Frage:
Ich hätte gerne für die rote Haibo n längeres Handle. Das Dingen is piefig das drauf is.
Aber gestern hatte ich massig kleine Rapfen auf die BC und bin jetz doch n bissel angefixt ;)
Am liebsten ein schwarzes mit Kork-Knobs...
Ich möchte euch nicht nötigen meine Arbeit zu machen und zu suchen aber hat jemand eins?
Vielleicht auch schon in Benutzung und weiss, dass dat Dingen taugt und schnell aus dem Land des Lächelns zu uns kam?
Und ja, ihr dürft gerne auf die SuFu verweisen wenn meine Frage zu vermessen ist :p

Grüsse aus Süden

Wie passend. Mir gefallen die kurzen Handles viel besser.
Ich habe noch einige längere Carbonhandles verbaut /herumliegen, teilweise gerade, teilweise gebogen.
Die Knobs auch, jedoch nicht neu.

Schreib mich mal an, wenn du Interesse hast.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Gefühlt ziehen die Nachbarmagneten immer mehr an egal wie rum man die reinlegt...
Denke nur wenn schon endgültig kleben dann au richtig
Das Einsetzen der zusätzlichen Magneten haben wir auch schon lang und breit besprochen.
Ist kein Hexenwerk:
Oberer Reihe:
Einfach alternierend einsetzen, mit Pfitzelchen Kleber sichern. Sitzt.
Untere Reihe hält von selber, wie schon erwähnt. und BÄÄÄÄM, das riesen Problem durch eine simple Lösung erledigt.
Das Leben kann so einfach sein, ne..?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
So meine Haibo fängt an zicken zu machen, die kreischt und vibriert beim auswerfen da gucken die Fische sogar blöd.

Ausgangssituation:
Ich habe die Spulenbremse gerade so angezogen dass die Spule nicht wackelt, das kreischen und vibrieren kriege ich eliminiert wenn ich die Bremse gerade so anziehe das beim release ein 10gr Köder auch beim wippen der Rute nicht mehr von selbst abläuft.

Folglich ist dann aber die Wurfweite nicht mehr richtig gegeben.

Was bisher geschah:tearsofjoy::
Habe sie schon mehrfach aufgemacht, gesäubert, neu gefettet, Lager getauscht und nach jedem mal wieder ausprobiert aber leider hat das alles nichts gebracht.

Kann also nur ein verschleiss problem sein das zu einem spiel in der Spulen aufnahme führt, was anderes kann ich mir nicht erklären.

Habt ihr vielleicht noch ideen was ich machen könnte?

Grüße
Trawar
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
die kreischt und vibriert beim auswerfen


Ich kenne die Rolle so gar nicht aber nach den Bildern zu urteile, hat die doch zumindest anteilig eine Zentrifugalbremse?!
Für mich klingt dein Problem nach trockenen Bremsköpfchen. Tropfen Öl auf ein Wattestäbchen und einmal die Köpfe antupfen. Alternativ auch mal die Kontaktfläche der Köpfe zum Rollendeckel mit mini-minimal Öl benetzen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ne die hat nur die Spulenbremse und eine Magnetbremse.
Die Köpfe habe ich schon geschmiert, leider ohne erfolg.
 

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Kann man das Geräusch evtl durch Betätigung der Magnetbremse beeinflussen? Falls dem so ist hat sich da vielleicht einer der Magneten gelöst und klebt an der sich rotierenden Spule. Gruß
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
@Travar
Hört sich für mich auch nach Bremse an.
Wenn der Seitendeckel ab ist, Freilauftaste gedrückt ist und du die Spule mit der Hand anschubst läuft die dann leicht und Geräuschlos? wenn du die Spule auf den Seitendeckel steckst, läuft die dann leicht und Geräuschlos?
Eventuell kannst du so da Problem eingrenzen.
Nächster Versuch zum Eingrenzen wäre die Magnetbremse und oder Fliehkraftbremse auszubauen.
Nächste Möglichkeit, Spulenbremse so einstellen das die Spule viel Spiel hat und anschubsen wenn die rolle zur Magnetbremse geneigt ist. Dann wenn sie zu Kurbel geneigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
@Travar
Hört sich für mich auch nach Bremse an.

Wenn der Seitendeckel ab ist, Freilauftaste gedrückt ist und du die Spule mit der Hand anschubst läuft die dann leicht und Geräuschlos?
JA

wenn du die Spule auf den Seitendeckel steckst, läuft die dann leicht und Geräuschlos?
JA

Nächster Versuch zum Eingrenzen wäre die Magnetbremse und oder Fliehkraftbremse auszubauen.
Werde mal die Magnetbremse ausbauen.

Nächste Möglichkeit, Spulenbremse so einstellen das die Spule viel Spiel hat und anschubsen wenn die rolle zur Magnetbremse geneigt ist.
Läuft ohne geräusche

Dann wenn sie zu Kurbel geneigt ist.
Dir Rolle schleift am Rahmen.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
@Travar

Du hast die Smart nehme ich an.
Wenn du eine 2 Spulen dazu hast ist das mit der genauso?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ja ich habe die Smart und leider keine zweite Spule.

Eben habe ich gesehen dass das kleine Ritzel mit der Kreuznut für den Stift der Rollenwelle, nach dem drücken des Freilaufs relativ viel spiel hat und durch aus in Richtung Wellenstift/Rolle rutschen kann. Das könnte das Geräusch auch verursachen.
Dann würde der Stift an dem Ritzel reiben oder schleifen, leider sind aber keine Schleifspuren zu sehen.
Werde nachher vor dem auswerfen mal die Rolle rausnehmen und das Ritzel ganz raus drücken, dann Rolle wieder rein und werfen.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Ich würde mal die Ärmchen der Fliehkraftbremse auf Funktion überprüfen und alle deaktivieren. (Bild dazu siehe Beitrag #151).
Bei meiner ABU MGX ist mir mal ein Teil eines Ärmchens abgebrochen und hat Geräusche gemacht. Wenn man da ein Problem entdeckt, in dem Video bei ca. Minute 3 sieht man wie man die bei der MGX ausbaut.(am besten in einer Tüte, das man auch alle Teile wieder findet). Sollte man nur machen wenn man sich auch zutraut das wieder zusammenzubauen!


Video zu Smart


Sprache verstehe ich zwar nicht aber die Bilder reichen zum verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Oh man ich muss mich korrigieren, wie komme ich bloß auf die Smart???
Nein ich habe die Steed mea culpa.

Trotzdem vielen dank für deine mühe.
 

Oben