Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Hi,
warum weniger erwartet ?
Weil man für 50€ nicht mehr erwarten kann ?
Glaub mir, so eine "Markenrolle" müsste auch nicht mehr kosten.
Ich habe ja bisher nur die weiße Steed, aber die kann z.B. mit meiner Curado mithalten, wobei die Curado ursprünglich mal mehr als das dreifache gekostet hat.
Ich wünsche dir viel Freunde mit deiner roten Steed und kann es kaum erwarten das ich meine bekomme ;)

Hi.
Naja, ich habe einfach ein weniger sattes kurbeln und etwas mehr "klackern" oder Spiel erwartet, da sich dies nicht bewahrheitet hat, war es für mich eine positive Überraschung ;)
Meine Scorpion DC klappert da mittlerweile deutlich mehr und die kommt aus einem anderen Preissegment, von der Alu.Haptik mal abgesehen, absolut auf Augenhöhe.

Auf ans Wasser, Spaß werde ich sicher haben!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.132
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Steed hat mich auch positiv überrascht. Die KK Assassin ist schon günstiger und ist mir ihren 2 Bremssystemen auch deutlich lauter und m,M nen Trick ruppiger. Dafür ist das Ding halt ein echtes Leichtgewicht!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.132
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin Zusammen,

wie schaut es aktuell bei den Haibo/ KastKing usw, Usern aus? Ich bin nach wie vor von den BC's freudig überrascht. Die Haibo Steed macht mir fast noch mehr spaß, als die Assassin. Die Assassin werde ich am WE mal zerlegen und die Lager entfetten und mal Ölen. Finde im vergleich zur Haibo reagiert die beim Anlaufen mir etwas zu träge....
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich fische meine Haibo Steed sogar lieber als meine Curado 71.
Die Steed kann von der Wurfweite, Laufruhe und auch von der Verarbeitung mit der Curado 71 ohne Probleme mithalten.
Die Kastking Stealth ziehe ich der Assassin vor, die läuft bei mir einfach runder.
Ich bekomme bald meine neue Haibo Steed MS, mal sehen wie da das Magnetbremssystem arbeitet.
Wenn das halbwegs funktioniert und die Rolle genau so läuft wie die weiße Steed dann wird die Rolle eine ernsthafte konkurrenz für so manche "Markenrolle" werden.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.132
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mich hatte bei der Steed das doch arg kurze Handle gestört. Hab dann vom Ali ein längeres aus Carbon geholt und verbaut. Alles super!
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Hi.
Ich habe die Steed MS jetzt schon einige Stunden gefischt und bin super zufrieden mit dem guten Stück. Wenn man sich mit der Magnetbremse etwas eingespielt hat, schafft sie super Weiten. Hardbaits ohne Kugeln wie die Pointer sind logischerweise nicht so optimal, Squirrels, Jigs und Bullets sind aber tadellos zu werfen. Ich fische an der zugehörigen Bosco ML etwa ab 4 Gramm und die macht sie auf alle Fälle gut mit. Ab 7-8 Gramm Bullet erreiche ich fast identische Weiten wie mit der Chronarch CI4. Zickiger ist die Steed allerdings schon, die Hemmschwelle zur Perücke ist bei einem unkonzentriertem Wurf deutlich höher, jeder Köder sollte daher eigens eingestellt werden. Jedenfalls habe ich noch keine allroundige Einstellung gefunden.

Die beigelegten Lager habe ich noch nicht verbaut, das wird im Laufe der Woche erledigt. Mal schauen, ob man da dann noch etwas rauskitzeln kann.


Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk
 

wassermaxxe

Angellateinschüler
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

als Ersatz für welche Lager sind die beigelegten denn gedacht? Und worin unterscheiden sie sich denn von den verbauten?
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Ich habe mittlerweile auch die rote Steed in meiner Sammlung und habe sie jetzt auch schon ein paar mal gefischt. Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, da das Bremssystem bei "schweren" Ködern über 8g an seine Grenzen kommt und man etwas mit der Achshemmung spielen muss um das ideale Verhältnis von Wurfweite und Tüddelgefahr auszuloten aber das Funktioniert mittlerweile einwandfrei und selbst ich als Anfänger werfe mit der Loomis 782C 2" Hellgies weightless tüddelfrei in der Gegend herum. Mittlerweile habe ich auch nicht das Bedürfnis wieder meine Alphas SV 105 an die Rute zu schrauben sondern mir eine Rute zu kaufen mit der ich Kleinstköder an 2g Chebus in den Main feuern kann (hat jemand 'nen Tip?). Einzig das Einstellrad für die Magnetbremse finde ich nicht sonderlich gelungen, da habe ich immer das Gefühl ich mache da was kaputt wenn ich es benutze.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Cool :) Das Rädchen an der Smart ist uU besser.

Aber schau dich mal bei Ali um. Da gibt es etliche BC Ruten im 0,2g- xyz Wurfgewicht (also XUL). Nicht alle sind für nen Appel&Ei zu haben. Aber da sind Ruten, die könnten sowas schaffen. Manchmal kommt fetter Versand drauf, meistens nicht.
Da sind sogar richtig coole kurze Ruten mit Holz-Revolvergriff. Ich finde die einfach total geil...https://de.aliexpress.com/item/2017...32794959687.html?spm=2114.13010308.0.0.XiJ3ve
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.132
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

inzwischen hab ich meine KK Asassin wohl eingeworfen. Wurfweiten nehmen zu.... Tüdel gibts nur wenn ich mal wieder meine nen leichten Minnow zu werfen und nix einstellen wollte.

Die weisse Steed ist nach wie vor etwas smoother. Wiegt dafür halt paar Gramm mehr. Der Steed hat aber das neue Handle gut getan. Finde das angenehmer als so ein 77mm Mini Handle...
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Mit der Steed hab ich noch so meine Probleme. Liegt aber auch an meiner Unfähigkeit leichte Köder mit der BC zu werfen.
Die Stealth finde ich super. Nach ein paar Einstellungen und Selbstgindungsphase wirft die alles tüddelfrei wie meine Cardiff auch.
Ich sag mal so ab 10-12G aufwärts.
Schöne Rolle für echt kleines Geld.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.132
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gerade die Steed (weisse) wirft m,M out of the box bessere Gedöns unter 10Gr als die Assassin....Glaube mit richtig sauberen und neu geölten Lagern geht da noch mehr.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Nach meinem persönlichen Empfinden wirft die weiße Steed einen ganzen Ticken besser als meine Assassin.
Wobei ich meist 3-10 gramm + Gummi damit werfe.
Die weiße Steed liegt bei mir von der Wurfweite her mit der Shimano Curado 71 gleich auf.
Ich bin echt auf die rote Steed gespannt, da erhoffe ich mir noch ein wenig mehr von.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Mit der Steed hab ich noch so meine Probleme. Liegt aber auch an meiner Unfähigkeit leichte Köder mit der BC zu werfen.
Die Stealth finde ich super. Nach ein paar Einstellungen und Selbstgindungsphase wirft die alles tüddelfrei wie meine Cardiff auch.
Ich sag mal so ab 10-12G aufwärts.
Schöne Rolle für echt kleines Geld.
Wenn du die Steed loswerden willst schreib mir mal eine PN[emoji6]

Gruß, Felix
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Tut mir leid .... neee :)

In Cinesien bestellen ist aber gar nicht schlim. Immer "fire and forget". So überrascht man sich immer selber ^^
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Mit der Steed hab ich noch so meine Probleme. Liegt aber auch an meiner Unfähigkeit leichte Köder mit der BC zu werfen.

Halte dich an das, was Klausi hier erwähnt hat: Die Spulenbremse benutzen. Wenn der Köder keine keine Schnur mehr nimmt, wenn du die Rute auf ca. 70° hältst, passt's schon. Hast du Tüddel, noch ein Tick mehr zudrehen. Hast du die Steed mit Magnet oder Zentrifugalbremse?
Für Kleinkram auch noch wichtig ist der richtige Abwurfpunkt (hat Klausi auch erwähnt: der liegt einen Tick früher als viele annehmen) und der Köder sollte vor dem Wurf auch an "langer Leine" hängen, direkt unter am Rutenring ist da nicht optimal.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Cool :) Das Rädchen an der Smart ist uU besser.

Aber schau dich mal bei Ali um. Da gibt es etliche BC Ruten im 0,2g- xyz Wurfgewicht (also XUL). Nicht alle sind für nen Appel&Ei zu haben. Aber da sind Ruten, die könnten sowas schaffen. Manchmal kommt fetter Versand drauf, meistens nicht.
Da sind sogar richtig coole kurze Ruten mit Holz-Revolvergriff. Ich finde die einfach total geil...https://de.aliexpress.com/item/2017...32794959687.html?spm=2114.13010308.0.0.XiJ3ve

Toray Blank ,da kann man eigentlich nicht überm preis meckern.

es gibt auch eine günstigere variante IM7 mit wurzelholz griff https://de.aliexpress.com/item/1-98...lgo_pvid=cbcca4cc-4687-4f52-8c91-5b51208240ef
 

Oben