• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Das ist halt ne Frage der Kalibrierung. Wenn du einen schweren Jig durch schweres Cover ziehst wirken ganz andere Kräfte als wenn du einen dünndrähtigen, frei schwingenden Einzelhaken von einem Grashalm oder einer Schnürsenkelalge ferhalten willst. Auch was die Hänger an Blasentang bewachsenen Steinen angeht ist es ja nicht so dass du den Blinker dahinter versenkst sondern du hakst erst ein einzelnes, zartes, auftreibendes Blatt, das ziehst du runter und dann sitzt du erst richtig drin.

Die Brush Jig Form fürs richtige Jiggen im Cover ist gestern erst angekommen. Da werde ich ein paar Borsten mehr dran stehen lassen.

44798677aq.jpg
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.838
Im Sommerurlaub gelang mir der Fang meines ersten und noch dazu recht stattlichen Wolfsbarsches
Ein sehr schöner Ansatz! Dass der Haken so sauber im Wolfsmaul hängt, ist bei einem hinten montierten Haken aber eher Glück. Sooo stattlich sieht der garnicht aus, oder ist der Köder so groß? ;)
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Krass! Habe ich keine Probleme mit gehabt, aber habe auch nur die Tobifisch Imitate am Meer gefischt, den Rest im Süßwasser
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Ein sehr schöner Ansatz! Dass der Haken so sauber im Wolfsmaul hängt, ist bei einem hinten montierten Haken aber eher Glück. Sooo stattlich sieht der garnicht aus, oder ist der Köder so groß? ;)
Ich habe nicht genau gemessen aber deutilch über 70cm. Es ist in der Tat ein relativ grosser 27g SG Sandeel. Küstenwobbler kann ich nicht besser und schon gar nicht billiger fertigen, daher fische ich manchmal Fabrikware wenn es die Gegebenheiten erfordern.

Ein sehr versierter Einheimischer den ich dort traf fischt überwiegend recht große Durchlauf-Küstenbllnker, von daher habe ich mir da keine Sorgen gemacht. Wenn ich Schwimmwobbler auf Forelle schleppe fasst ja auch meist der Brustdrilling ohne dass mein Vertrauen in grosse Blinker schwindet.

Was den Rost angeht - ich habe hier im Forum auch schon gelesen dass die VMC Barbarian 7150 am Übergang zum Bleikopf rosten würden, und dann stellte sich heraus dass sie ungespült ein Jahr in der Gerätekiste auf ihren nächsten Einsatz an der Ostee gewartet hatten. Wenn Haare und Leder sich voll Salzwasser saugen ohne gespült und getrocknet zu werden macht das kein handelsüblicher Haken lange mit.

Die Matzuo open eye Siwash die ich an vielen älteren Zinnpilkern immer noch ausliefere sind in der Tat nicht high-end, den Laden gibt es ja auch nicht mehr, aber sie greifen halt sehr gut und waren eine Zeit lang für mich alternativlos. Ansonsten würde ich mich freuen wenn man negative Erfahrungen ein wenig konkretisiert damit ich mich verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.838
Guten Morgen Frank, das sollte garnicht so negativ sein, ich bin Dir und deinen Produkten gegenüber ja positiv eingestellt. Es ist eher mein eigenes Problem, dass die Köder bei mir nicht funktionieren, bzw ich mit ihnen nicht klar komme (Anwenderfehler). Ich habe es halt schon öfter erlebt, dass ich Nachläufer hatte, die ich dann mit anderen Ködern fangen konnte. Auch habe ich einen Sandaal Haarjig, welcher in einem Schwarm großer Stöcker keine Attacken provozierte, ein Gummi Sandaal aber sehr wohl ( die wollten wirklich nur Sandaal) , evtl war der Haarjig nicht schnell genug.
Zum Thema Korrosion: vermutlich war es genau der Haken, den du angesprochen hast.
Thema Wolf: das ist wirklich ein stattliches Exemplar, Petri!
Die Wölfe attackieren ihre Beute am Kopf, deshalb gibt’s auch viele Gummis, bei denen der Haken im vorderen Drittel austritt. Ist der Wolf groß genug und der Köder klein genug, ist ein Haken hinten natürlich kein Problem, aber einen speziellen WB Köder würde ich niemals so konzipieren.
Für die Situation wie du sie angesprochen hast, gibt’s ja eigentlich Gummi mit Offset. ( Ich vermute mal, dass dein Wolf eher Beifang war, und du es eigentlich auf Forelle abgesehen hattest?)
Sollte das an „Klärung“ nicht reichen, sollten wir das über pn machen, oder wir treffen wir uns mal ;)
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Für die Situation wie du sie angesprochen hast, gibt’s ja eigentlich Gummi mit Offset. ( Ich vermute mal, dass dein Wolf eher Beifang war, und du es eigentlich auf Forelle abgesehen hattest?)
Sollte das an „Klärung“ nicht reichen, sollten wir das über pn machen, oder wir treffen wir uns mal ;)

Alles gut, wenn ich nicht mit Öffentlichkeit umgehen könnte hätte ich dich gleich per PN angeschrieben.

Die Sitation sah so aus dass ich an einem sehr weitläufigen, flachen, steinigen, stark veralgten Strand fischte der selbst flach laufende Blinker fraß. Der Einheimische fischte im Belly, auch -wie ich später erfuhr- weil die Barsche sich gerne um Hindernisse wickeln. Er selbst hatte dort noch nie so ein Kaliber gelandet, wohl aber verloren. Ich hatte also unfassbares Glück den Fisch auf maximale Watfischer-Wurfdistanz nicht nur zu haken sondern auch zu landen ohne irgendeine Kontrolle ausüben zu können. Trotzdem war es schon gezielt. Auf meine Frage warum er dort keine wurfstarken Küstenwobbler fischte gab er Verlustangst durch Hänger an, nicht jedoch Bissausbeute.

Ich habe mir gerade versuchsweise einen SG mit Festhaken für den Britishen Markt gegönnt. Der Lauf ist nicht derselbe, aber er hat eine Öse für Brusthaken wie es die Angler im Südwesten erwarten. Was die Entwicklung von speziellen Wolfsbarschködern angeht ist die Frage nach den Grundannahmen von Käufern für mich genauso wichtig wie die eigentliche Eignung am Wasser. Was ich selber dort treibe steht auf einem anderen Blatt. ;)
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Mir schwebt für nächsten Sommer ein handlanges Deceiver-Muster für Wolfsbarsch und andere Cover-Bewohner vor. Den Hechthappen liefere ich ohne Weedguard im Loch aus damit der Anhieb an leichtem Gerät besser durchkommt. Hier bin ich mir nicht sicher ob ich ihn gleich einkleben sollte. Persönlich mag ich lieber die Option, aber wenn ich die Dinger gleich fix und fertig mache kann ich das angerührte Epoxi im selben Arbeitsgang für die Versiegelung des ganzen Kopfes. verwenden.

Was meint ihr?

44810493br.jpg
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.838
Ich würde auch mit bevorzugen. Falls der stört, ist der ja mit Bordmitteln ratz fatz ab.
9114B3A8-51D4-40F9-80E9-C8794F446B24.jpeg Sorry, mieses Bild. Es zeigt einen 220er Aal mit einem untermaßigen Wolf. Zielfischgröße sollte also keine Probleme mit ein bisschen Weedguard haben.
Wie schwer wird der Kopf sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Die reguläre Form hat max. 1oz Blei, also ca. 20gr Zinn. Ich habe jedoch eine größere Custom-Form ohne WG in Arbeit die sich am Shaky-Head orientiert und auf 30gr Zinn hinausläuft. Dessen Hakenauswahl ist für Haar-Jigs bzw. meine Zwecke ncht geeignet, da passt wirklich nur ein riesiger Gami rein. Gamis kleingewerblich zu besorgen ist ein Alptraum, und 8/0 kommt bei nem Grashecht zum Hinterkopf wieder raus. Leider habe ich bei der Auftragsarbeit keinen Weed-Guard beantragt, für die Ostsee genügte mir Stand-Up und ein wenig mehr Schlüpfrigkeit als der Tip-Up.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Schleppen ist hier nicht so das riesen Thema, aber manchmal doch ganz nützlich um neue Spots zu marken. Hier ein paar Anregungen für das leichte, einfache Fischen:

 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Nachdem sich mein Nachfolger hier vorgestellt hat ist es an der Zeit die Firmenübergabe zum September - also heute - bekanntzugeben. Ich gebe den Laden ab an meinen langjährigen Mitarbeiter Raoul. Der Gute ist in der Forenwelt noch nicht so gut zu Fuß aber ich hoffe er findet sich hier schnell ein und darf weiter Neues über Haarjigs berichten.
Der brandneue Webshop liegt noch darnieder, es kann sich jedoch nur noch um Tage handeln. Kontakt ist auch über die aktualisierte Homepage möglich.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Hallo :)
gibt es das Flunder Wunder, nicht mehr in den leichten Gewichten?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Oben