• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
STREETFISHING-WORKSHOP-TERMINE 2017: 12.11., 18.11. und 02.12.
Dicke Dorsche, starke Flundern und blanke Forellen - Spontan und leicht, Streetfishing mit der Spinnrute liegt voll im Trend! Da ich seit mehreren Jahren eine Köderwerkstatt direkt an der Kieler Förde betreibe und ganzjährig im Hafen fische kann ich dir wertvolle Einstiegshilfe leisten. Viele meiner Köder werden den Anforderungen im Hafen besser gerecht als z.B. reine Küstenblinker oder Gummifische, machen jedoch auch an der Küste oder auf dem :yak: eine gute Figur. Ich lade dich zu einem von 3 Workshop-Terminen in diesem Spätherbst ein.

Ablauf:
1. Erwerb eines oder mehrerer Aktionssets als verbindliche Eintrittskarte (20€ zzgl. Versand) über den Webshop auf HaarJig.de für jede teilnehmende Person. Es gilt samt Porto als Einkaufsgutschein zur freien Auswahl. Bei Nichterscheinen oder kurzfristiger Absage bekommst du die Köder nach Hause geschickt.
2. Treffen um 9.30h morgens. Lockerer Beamervortrag mit Erfahrungsaustausch bis ca. 12.30h.
3. Shoppen & Grillen in Selbstversorgung. Grill, Getränke und Einweggeschirr wird gestellt.
4. Ca. 14h - praktische Vorführung und anschließendes freies Fischen AUF EIGENE VERANTWORTUNG am Wasser in der direkten Nachbarschaft – open end.

30556209rh.jpg

Mitzubringen: Wer fischen möchte gültigen S-H Fischereischein, mittlere Spinnrute 10-40gr und möglichst langen Teleskop- oder Molenkescher, Grillgut und eigene Verpflegung. Auf Plattfische auch eine handvoll Sand- oder Wattwurm.

Ort: Lindenau Werft, Christianspries 30 in 24159 Kiel Friedrichsort. (Großer Besucherparkplatz, eigene Bushaltestelle)
Zeit: Sonntag der 12.November, Samstag der 18. November oder Samstag der 2. Dezember jeweils 9.30h.

NUR DER KAUF DES SETS GILT ALS VERBINDLICHE ANMELDUNG! Anfragen unter Nicknames etc kann ich nicht sicher zuordnen, verbindliche Kommunikation nur unter vollem Klarnamen über den Shop! Bitte habt Verständnis dafür dass ich mehrere Termine mit räumlich eng begrenzter Teilnehmerzahl in verschiedenen Medien von höchst unterschiedlicher Zuverlässigkeit bewerbe, es geht nicht anders.


30556210if.jpg


30556211hk.jpg
[/IMG]

Hoffentlich bis bald!

Frank

DSC_0061.JPG
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Wenn ich im Vergleich mit Wobblern mal 2. Sieger geblieben bin war meistens die Farbe "Clown" im Spiel. Ich habe sie daher bei den "Flachläufern" ergänzt. Ist mein neuer Liebling der mir jetzt schon 2 mal den Abend gerettet hat. Sonntag waren es 3 Maßige Fische bis 61cm. Gleichzeitig meine ersten Versuche mit Selbstauslöser.
30669926gy.jpg


30669929hc.jpg


P1000034.JPG
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Jetzt wo die Nachtfischerei auf Zander wieder volle Fahrt aufnimmt arbeite ich an der Perfektionierung des "Flachläufer" Jigs. Ich hatte zuletzt Probleme mit der leichten 10-30gr Akilas den 4er Drilling bei guten Fischen sicher zu setzen. Außerdem hat vorgestern die Farbe "Clown" zwar gute Frequenz (4 über 50cm) gebracht aber der einzige ü 60er hing bei meinem Kumpel der spät auf grüne Tomate wechselte. Daher habe ich es gestern mit Farbcode "nightmare" und einem fiesen kleinen Lachs-Tubenfliegen-Zwillingshaken probiert. In kurzer Folge gab es zwei gute Fische Mitte 60 und später noch einen Mitte 50. Die Zander beißen z.Zt. extrem spitz, trotdem wurden alle drei Bisse verwandelt, wobei der Zwilling sich einmal auch im Oberkiefer verankert hat. Bei meinen Mitanglern mit kräftigen Ruten gab es keine Probleme den 4er Drilling zu setzen, daher denke über ein ergänzendes Angebot an bebundenen Lachshaken für Freunde der leichte Fischerei nach.

Ganz unten der Fox Rage Slick Stick der die Anregung für den Farbcode gab. Hat vor 4 Jahren bei meinem Bekannten auf einer Kajaktour vor Fehmarn übel Dorsch abgeräumt.


30824114cn.jpg


30824115xj.jpg

30824118ro.jpg


30824119yj.jpg
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Trotz der vollen Belegung war der Workshop am Sonntag auch für mich eine sehr angenehme Veranstaltung, vielen Dank hier auch von meiner Seite an die Teilnehmer! Daß keine großen Fische gefangen wurden ist eben auch dem Revier und der prekären Situation beim Dorsch geschuldet, aber es ging ja in erster Linie darum ein paar Denkanstöße zu vermitteln. Ob mit Würmern oder Kunstköder, es beißen momentan in Kiel fast nur Untermaßige.

Für die beiden Samstagstermine sind immer noch Plätze frei, wer ganz spontan zum 18. zusagt bekommt einen Perlmuttblinker wie den auf dem Bild mit der Meerforelle geschenkt!

Ein Feedback möchte ich hier gerne teilen (ohne die traumatisierten Dorsche):

Hallo Frank,


noch einmal vielen Dank für den gelungenen Vortrag und vor allem, für all das Hintergrundwissen, dass Du an uns weitergegeben hast.

Ich kann Dir so weitergeben, dass all meine Kollegen begeistert waren.

Anbei möchte ich Dir nochmal ein paar Fotos zukommen lassen. Zur Info: Wir haben versucht an der Kaimauer Plattfische zu fangen, doch die Dorsche waren einfach schneller am Haken. Wir hatten mit 2 Ruten in ca. 90 Minuten Fischen knappe 20 Fischkontakte, wovon wir 17 Fische sicher landen konnten. 15 der Fische waren kleine Dorsche. Viel interessanter aber: alle Fische waren ausnahmslos vorne im Maul gehakt, sodass diese behutsam und schnell wieder zurückgesetzt werden konnten.

Einer von meinen Freunden hat noch eine Mefo gefangen (bin mir jetzt nicht sicher, ob du das Foto schon hast, darum lasse ich es dir einfach mal mitzukommen). Außerdem hat er gestern Abend auch nochmal in Umgebung Kappeln ein paar schöne Dorsche mit dem Plattfischjig gefangen (siehe letztes Foto).


Vielen, vielen Dank und bis demnächst!


Sam

30963448dd.jpg


30963449qd.jpg


30963450il.jpg



30963517sb.jpg

 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Auftragsarbeiten mache ich nur wenn ich das Gefühl habe daß ich dabei Kompetenz in einem interessanten neuen Geschäftsfeld gewinnen kann. Fernreisen gehören definitiv dazu. Daher habe ich Ende des Jahres einige Kundenanfragen nach Tarpon- und Bonefishjigs angenommen. Die Garnele hat es offenbar voll gebracht:

"...
Ich hatte, dank einer ihrer super Köder sehr erfolgreiche Angeltage in Mexico, einer ihrer Bonefish -Köder war durch nichts zu toppen.
Vielen Dank nochmal, ich sende Ihnen noch ein Foto vom erfolgs Köder (127 Bonefishe, 2 Tarpon,2 Snook, 6 Permit uvm )

Schöne Grüße..."


32027508pi.jpg


32027509sd.jpg


31565170pw.jpg




31565165yn.jpg



31565168nx.jpg


31565169jk.jpg



31565171ic.jpg
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Gemach, gemach! Ich habe längst noch nicht allen Feedback beisammen, d.h. Kompetenz ist noch nicht so viel. Und bis in die Serie sind es auf jeden Fall noch ein paar Wochen.

Die Garnele ist gesetzt, wenn ihr Interesse an Weedless Standup Krebsen habt werde ich da zum Frühjahr auch gerne was auf den Weg bringen das ein wenig einfacher ist als diese blue crabs. Bei denen habe ich ein wenig zu viel Wert auf Imitation gegeben, so viele Farben braucht es ja in Deutschland nicht.

Die letzten (Swim Jig) sind für Pompano gedacht, von denen habe ich noch gar nichts gehört obwohl sie in den Tropen sehr beliebt sind (Goofy jigs). Ich wüßte also nicht was ich dazu schreiben sollte... Der Typ der sie empfohlen hat stammt aus Hawai, hat sie dort in der Brandung gefischt und nimmt heute die kleinste Ausführung als Brutfisch-Imi auf "Wiper" Hybriden in Nebraska.

Könnte also was auf Rapfen sein wenn es um extra kleine wurfstarke Blinker mit potentem Haken geht. Andererseits auch gefaulenzt denkbar, die schwänzeln recht stark.

Farbwünsche?
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Das Ding ist extrem schwierig zu bepuscheln, es wickelt sich grundsätzlich alles in den Haken ein was länger ist als ein Daumennagel. Und das wobbeln fällt auch irgendwann aus wenn zuviel dran ist. Ich hab da schon einiges ausprobiert.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Der Perfect Tobis Jig war eigentlich als Problemlöser für den Sommer gedacht. Er macht sich aber auch im kalten Wasser gut. Sonntag hat ein Freund von mir mehrere Kleine bis Ende 40 erwischt, heute im kalten auflandigem Wind gab es nur zart Anfasser und eine blanke 50er ReFo für mich an extra langer Hakenschalufe. Die geringe Reichweite macht der 8gr leichte Köder durch seine Wirkung wett.

32092721zv.jpg


32092755sn.jpg


32092756rk.jpg
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Schneidern formt den Charakter, vor allem wenn man Fische keschern darf wie die perfekt konditionierte 70er von Nils gestern. Malte hatte 3 Kleinere, ebenfalls auf den Perfect Tobis - bei mir kein Zupfer. Den Trip an den nächsten Strand habe ich den Beiden dann alleine überlassen und bin wieder an die Arbeit. Dort gab es noch 2 schöne Fische für Malte, diesmal auf den wurfstarken 30gr Flatterjig. Nils hat die Hakenschlaufe für seinen Perfect Tobis versuchsweise mit Canelle Supratress Stahlvorfach gebunden - das merken wir uns für die Raubfischsaison!

32254725eo.jpg


32254726mc.jpg


32254727fw.jpg


32254728vf.jpg


32254729jn.jpg
 
K

Khx

Gast
Moin Frank, haben die den Perfect Tobis Jig åuch auftreibend gefischt oder war's tief genug?
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Ich verstehe die Frage nicht. Das waren ganz normale 7- und 10gr Einhänger an üblichem Spingerät.

Edit: Vermutlich beziehst du dich auf die Rezension von Björn im Shop. Er hat offenbar Nachläufer bis unter die Rutenspitze beobachtet und draufbekommen indem er die Durchläuferversion mit Auftriebskörpern verlangsamt hat.

Ich persönlich reagiere auf Anfasser bzw. ausbleibende Bisse genau andersherum, indem ich beschleunige und regelmäßig an schlaffer Schnur senkrecht abrauschen lasse - und hab Nachläufer noch nie bis unter die Rutenspitze beobachten können. Es gab mit einer einzigen Ausnahe (Kleindorsch jagender End-Gegner) immer einen entschlossenen Biss.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Khx

Gast
Yupp, alles richtig: ich hatte mal dein Tobis Jig in 7 g rezensiert und das Absinkverhalten habe ich leicht abgebremst mit einer Styropor Perle vom Brandungsvorfächerbau, um bei Erschlaffen der Schnur nicht gleich im Tang zu hængen und funktionierte am Strand bei flachem Wasser besser. Fische gab's auch.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Ein Kumpel hat sich letztes Jahr ein Boot gekauft und ich habe den Bugmotor beigesteuern. Heute waren wir das erste mal konzentriert - naja, die Hälfte der Zeit haben wir geschleppt - mit dem I-Pilot am Ufler lang auf Meerforelle. Vornehmlich natürlich die Ufer die schlecht zu erreichen sind. Ich verstehe einfach nicht warum man diese Motoren auf der Ostsee so selten sieht. Absolut geniales Angeln! Leider hatten wir keine gut konditionierten Fische dabei, aber die Frequenz war super. Trolling brachte nur einen Dorsch.

32288749jq.jpg


32288750uv.jpg


32288751vw.jpg


32288752qp.jpg
 

Oben