• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Ich möchte hier nochmal auf ein wirklich innovatives Produkt hinweisen, das "Flunder Wunder", welches erst nur als Zwischenlösung für meine Inchiku Eigenentwicklung gedacht war, sich aber jetzt schon sehr gut bewährt hat. Ich habe ja an anderer Stelle schon geschrieben dass Plattfische sehr gut auf slow jigs reagieren sofern man diese etwas herunter kallibriert, richtig anbietet und ein wenig mit Naturködern oder aromatisierten artificials "cheatet".
39742878ch.jpg

Dieses Produkt verbindet mehrere Elemente aus verschiedenen Teilen der Welt - Sliding Kabura, Assist Hooks, Flounder Teaser, Halibut Spinnow, Wattwurm jig - um als kleine helle Scheibe mit Anhängsel eine fressende Flunder zu imitieren. Der Teaser verstärkt die Lockwirkung des (Not-) Köders erheblich und die beiden kleinen Assist Hooks sind extrem Wurm sparend, effektiv und leicht zu lösen. Ein Kunde schrieb von 15 Fischen auf 3 gesalzene Wattwürmer.
20200827_173616.jpg

Ich bin bei den Puscheln ein wenig ins Stocken geraten daher gibt es zunächst nur 2 Farbkombis bei den fertigen Ködern und eine eingeschränkte Auswahl an Ersatzpuscheln. Es gibt bislang 2 Farben und 4 Gewichte von 24 bis 40g. Nachschub ist unterwegs! Hier geht`s zum Produkt.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
@FrankBuchholz
Ich hatte deine Seite und deine Produkte bisher nicht auf den Schirm, hab mich aber durch diesen thread motiviert gesehen, sofort was zu bestellen.
Bin schon sehr gespannt, wie sich die Jigs am Wasser schlagen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Jetzt sind auch die Baltic Inchikus fertig. Die Idee war eine gut spielende, flach fallende Flachwasser-Adaption des Inchiku zu entwickeln die vom Shore Slow über das Buttlöffeln bis zum Blinkern alles abdeckt. Frisch aus der Tüte läßt sie sich auf krebsfressende Dorsche anbieten. Dafür bietet sich die leichte 29g Zinnversion an. Die 44g Blei sind mehr fürs Vertikale.

40006207cv.jpg


Mit ein paar Würmchen drauf - die dürfen auch aus dem Glas kommen - wird daraus ein zuverlässiger Produzent starker Plattfische die an den kleinen Haken kleben bleiben ohne abzuschlucken.

40006219dt.jpg


40006222al.jpg


Man kann jedoch auch den Puschel aus dem Solid Ring ausschlaufen und am Schwanzwirbel einen Einzelhaken montieren, sei es ein open siwash oder ein aufgefederter Kunstköderhaken mit grossem Öhr. Dann ist es ein Casting Jig bzw. Shore Slow Jig. Oder man montiert Assist hooks so wie hier beim Heringsangeln wo man nicht jeden leichten Zupfer hart anschlagen mag. Das war der einzige gute Dorsch der von der kleinen Bootsflotte an diesem Julitag in der Kieler Förde gefangen wurde, und es ist fraglich ob er voll zugepackt hätte.
40006238dz.jpg


Forellen stehen auch noch auf dem Zettel aber die nimmt man nicht einfach so raus.

40006437sr.jpg


Es gibt im Zubehör reichlich Ersatzpuschel denn die halten nur ca. 3-4 Dutzend Fische. Die Schlaufen und Assist Hooks werde ich ggfs. auch einstellen. Was eine fertig montierte oder gar nackte, etwas günstigere Wurfblinker-Variante angeht wünsche ich mir Feedback. Ich will es am Anfang übersichtlich halten.

Viele Grüße!
Frank
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Am 24 bestellt und eben klingelte der Postbote!
Leider 3 Stunden zu spät sonst hätte ich Sie heute direkt testen können .

4 x Tip up Jig und 4 x Propeller Jigs .

Dazu gab es Gratis einen „ Zocker ? „

Bin wirklich sehr gespannt die Teile zu testen , die Verarbeitung sieht sehr gut aus .

Updates folgen dann im neuen Jahr .
 

Anhänge

18D31EFC-BF1C-4BE8-B730-0647338526BB.jpeg C40B5D76-13D0-4612-BD4F-886597BE7AB9.jpeg 30FFF526-30AD-49BF-8A55-10E508E80349.jpeg 5998A552-1C25-4F89-9860-1AA61B823913.jpeg 39D23C65-467D-442F-BF12-CFFA4ABF749F.jpeg 3FCA4F00-03D2-4557-AED4-D91B3F4E6753.jpeg 2426AB70-5D76-439A-9C56-D128F914FA9E.jpeg

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Ich taste mich langsam an für die Ostsee sinnvolle Slow-Pitch-Applikationen in ihrer wahren Bestimmung heran. Es ist jetzt 35 Jahre her daß ich einen meiner ersten Heringe an meinem ersten Heringsvorfach an einen großen bösen Fisch verlor der mir gleich mehrere Haken abgerupst hat. Seitdem beschäftigt mich der Gedanke an Heringsfresser im Hafen. Man beachte die abgerissene rostige Heringsfliege in der Brustflosse des 60er Köhlers der die Zinnsprotte im Absinken nahm und am dünnen Assist Hook kleben blieb bis ich mit der leichten Spinne Fühlung aufgenommen hatte. Das geschah vorgestern in Sichtweite zu dem damaligen Ereignis, allerdings mit Boot, I Pilot Spot Lock und leichterem Gerät.

40437517mo.jpg


2 von 4 Köhlern nahmen beim Einkurbeln im Mittelwasser wie man es kennt und wie es so ziemlich jeder heringsähnliche Pilker zuwege bringt, aber die anderen Beiden unten am Schwarm, sozusagen "Slow Pich" - Beifang. Ich gönne Jedem seinen Fisch, aber wenn man bedenkt wie überlaufen der Spot inzwischen ist und wie viele Boote mit Dutzenden Brettern und Pilkern dort selbst unter der Woche ständig Angeldruck ausüben war es äußerst befriedigend als Einziger Köhler zu haken, und dann gleich mehrere. Sport-Dorsche sind nicht blöd.

40437519tf.jpg


Es ist erst eine Woche her daß ich gleich mehrere schöne Dorsche mit der noch leichteren Rute fing, ein für Kieler Verhältnisse diese Saison sehr gutes Ergebnis, besonders auf Blech.

40409428yc.jpg


40409427zm.jpg


Ich habe meine Vorbehalte gegenüber dem vorne montiertem Assist Hook daher endgültig abgelegt und eine kleine Vorweg-Auswahl an Pilkern in Slow Jig Konfiguration im Shop eingestellt. Grundlegender Unterschied zu den Casting JIgs aus Zinn mit dem grossen Einzelhaken ist der vorne montierte Wirbel. Mein Ansatz ist eine Synthese des US-Casting Jigs mit fernöstlichen Assist Hooks, kalibriert auf leichtes Wurfgerät so dass man zwar grundsätzlich vertikal fischt aber trotzdem mit kurzen bis mittleren Würfen ein wenig umgebende Struktur abklopfen kann. Die Slow Jig Schule verlangt nach vielen leichten Assist Hooks und überladenen Ruten, das flache Ostseewasser jedoch nach ein wenig mehr räumlicher Abdeckung und leichteren Ködergewichten die nicht ganz so viele Haken vertragen. Ausserdem will hier auch niemand Meerforellen und Dorschbabies mit 4 Haken im Kopf sehen. "Shore Slow" ist also angesagt.

Die 23g Sprotte z.B. fische ich an der Caldia Lure Jigger Spin 2.7m 7-28g die Einigen selbst für die Meerforellenfischerei zu weich ist, also am oberen Ende des Spektrums, leicht überladen. Dadurch kann ich sowohl den 8g Perfect Tobis als auch den 15g Truttator und den 23g Slow Jig an der selben Rute fischen und das gesamte Hafen- und Bootsangel-Spektrum vom Flachwasser bis hinunter in kühlere Tiefen abdecken. Ich hasse es einen Rutenwald an Bord zu führen.

40126279zv.jpg


Für die Köhler/Herings Aktion habe ich mein Mefo-Arbeitspferd, die Shimano Speedmaster 3m 15-40g eingesetzt die mit einer 30g Zinnsprotte ebenfalls am oberen Ende arbeitet.

Der Wirbel hat mehrere Funktionen. Zum Einen verbessert er das Köderspiel da diese Jigs in der Schwebe auch rotieren. Zum Anderen verhindert er Drall der bei längerem Jiggen auftreten kann. Die Casting Jig Formate die ich nutze weisen keinen Kiel auf der ein Rotieren verhindert. Meiner Beobachtung nach ist das auf unsere Räuber kein Problem sondern eher fängig, aber bei längerem vertikalem Jiggen kann sich Schnurdrall aufbauen. Dazu kommt dass alle Slow Jigs sich hervorragend zum Plattfischangeln eignen indem man einfach den Assist Hook beködert oder sie analog dem Flunder Wunder mit Cord-Schlaufe und Bucktailpuschel montiert. Wenn ich mich schon hinsetze und die Dinger selber gieße kann ich also gleich einen kleinen Zusatznutzen bringen.

38753069wy.jpg


Die Auswahl ist zunächst sehr begrenzt, ich werde beizeiten ein vernünftiges Sortiment auch an güstigeren unmontierten Ködern und Komponenten erstellen. Das Kalibrieren von leichten Jigs mit verschiedenen Assist Hook Konfigurationen erfordert etwas Praxis. Vor allem die kurz und sparsam gebundenen Modelle sind auch als Abschlußhaken an Meerforellenködern interessant.

40438934pp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Ich bin ja sonst nicht so der "Los Wochos" Typ, aber nachdem ich auf den letzten Wurftouren für Kieler Verhältnisse relativ gut gefangen habe und FB mich heute daran erinnert dass es vor genau 2 Jahren ähnlich aussah möchte ich darauf hinweisen dass der "Perfect Tobis" jetzt sehr gut in die Welt passt. Vor allem wer vom Belly, Kleinboot oder Kayak aus ufernahe Strukturen befischt oder den Nachläufern die von den 27 anderen Sportfreunden am Spot herangekurbelt werden mal etwas völlig anderes anbieten möchte ohne mit Spiros rumzueiern wird hier nicht enttäuscht.

40722541rn.jpg


Ich biete euch daher bis Ende März B-O-G-O-F: Wer mind. einen Perfect Tobis bestellt und das Forum erwähnt bekommt pro Bestellung Einen gratis dazu mit dem er seinem Kumpel aushelfen kann wenn es ernst wird. Ich selbst fische in ufernähe ausschließlich 8g und empfehle das uneingeschränkt auch vom Boot. Wenn die Würmer unterwegs sind fängt der Tobis auch, aber dann ist eine Hakenschlaufe anstelle des ovp Drilling sinnvoll da sie dann mitunter etwas vornehmer von hinten nehmen.

Hier nochmal aus Sicht der Fische:

FAQ:
- nein, mit Spiro davor ist keine gute Idee, du willst keinen 2. Schwerpunkt
- nein, der wirft keine 80m sondern nur 40m aber geübten Fliegenfischern reichen 25m um mitzuhalten
- nein, du brauchst keine besondere Rute um das mal auszuprobieren, allerdings geht das Peitschen mit einem unterladenen 3m Stock irgendwann auf die Schulter.

Am bestern erstmal als Joker für besonders nahe Strukturen und Nachläufer mitnehmen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Das FlunderWunder ist anglerisch wie kaufmännisch enorm erfolgreich. Ich habe daher eine sündhaft teure frei konstruierte Gußform für höhere bzw. bleifreie Gewichte fertigen lassen. Es gibt jetzt auch 65/93g und 43/65g Zinn/Blei. Gestern war der Tierversuch, alles i.O. Aufgrund des hohen Metallpreises von 30€/kg nehme ich bei den grossen 65g Zinngewichten einen Zuschlag von einem Euro. Irgendwann werde ich auf Zink umstellen, aber bislang scheue ich die Investition.

"Ruhig mal `ne Zeitschrift mit anbieten!" haben wir früher im Bank-Verbund-Vertrieb oft scherzhaft gesagt. Das gilt auch für Garnelenfliegen, ein Bekannter berichtete von Meerforellen-Bei-Fängen.

42209765hf.jpg



93g Blei stilecht vertical mit Thai Rubber und Baitcaster


42209769mc.jpg



Die einzige 40+ Scholle gestern nahm den Gulp Haken mit dem ich meinen Sandwurmvorrat strecke. Das machen sonst eher die Klieschen, aber ein Freund von mir fischt nur noch Gulp an den Dingern und ist zufrieden. Hier ist es eine geworfene 43g Zinn-Ausführung, frei kombiniert mit chartreusem Puschel.


42209770en.jpg
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Es gibt nicht zu viele Köder, es gibt nur unsachgemäße Aufbewahrung. Zur Einführung des Jig Wallet gibt es bis zum Jahresende zu jeder Köderbestellung über 100 Euro eines (UVP: 26€) gratis dazu! Die kompakte Tasche (24*15*5) fasst Unmengen an Jigs und hat auch ein luftiges Außennetz um die benutzten Köder bis zum Spülen und Trocknen getrennt aufzubewahren. Die Klarsichteinsätze können in zwei Teilen per Klettverschluß ausgetauscht werden, zusätzliche Einsätze sind ebenfalls erhältlich.

Der Erstbestand ist begrenzt, bitte gebt das Stichwort "BA" um einen Anspruch geltend zu machen. Ich werden dann zur Not nachliefern falls es knapp wird.

20211203_142901.jpg

20211203_143041.jpg
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Der liebe Jörg hat mal wieder ein Video gemacht. Diesmal u.a. mit schönen Unterwasseraufnahmen vom Propeller Bunny. Der omnipräsente faserige Totalgenschleim an meinem Hausgewässer ist nix für Propeller, aber das eigentliche Prinzip ist natürlich auch auf Zander sehr wirksam. Daher habe ich auf Anregung von Jörg im Herbst wieder so einen Köder ins Programm genommen.

Bitte nur schauen wenn ihr mit versorgten Fischen klar kommt, Jörg ist zahlender Kunde und kein weisungsgebundener "Teamer"!

 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Ich habe zum Frühjahr ein paar neue Produkte eingestellt. Zum Einen den Mini-Truttator der mit seinen kompakten Abmessungen dem kleinen Hunger im kalten Wasser entgegenkommt.


43075418qr.jpg



Dann den Motivhaken, bebundenen VMC 7236 für den Einsatz an Küstenblinkern. Zunächst in #1 und #1/0


43075312hn.jpg


Mein studentischer Produktionshelfer Raul hat mich daran erinnert dass die Fluo-Perfect Tobis in kaltem und trüben Wasser auch einen Versuch wert sind.

43075313yi.jpg


43075314jp.jpg




Wer mit "BA" grüßt erhält bis Ostern ein paar Motivhaken gratis!
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Ich werde immer wieder auf die Perfect Tobis Durchläufer angesprochen die ich aus produktpolitischen Gründen aus dem Angebot genommen habe. Gerade bei besseren Fischen ist es zweifellos von Vorteil wenn der Fisch den hoch gerutschten Köder in der Flanke spürt und sich müde läuft anstat mit dem Jig im Maul am Boden herum zu bocken bis er ihn doch irgendwann los wird. Eine improvisierte Lösung gelingt mit einem sehr potenten Stopperknoten aus sogn. Feeder Gum der den Köder im engen Öhr hält aber im Drill durch das weite Öhr hinten durchrutscht. Keine Ahnung was man damit sonst eigentlich macht, vermutlich feedern. Ich muss jedoch zugeben dass mir das heutige Testfischen mit Durchläufer und Slide Lock Bead ein Fest war. Fast jeder Kontakt gehakt, viel agileres Drillverhalten, keine Penetrationsbedenken trotz weicher Bremse und leichtem 8er Fliegenblank und vor allem minimale Verletzungen durch den winzigen 10er Drilling. Die viel gelobten großen Einzelhaken sind bei kleinen Forellen auch nicht immer das Wahre. Den Kopf habe ich bewußt unlackiert gelassen nachdem ich neulich einen Schwarm Heringe filtrieren sah. Die reflektierende Kopfpartie bei aufgestelltem Kiemendeckel ist optisch sehr dominant. Ich denke jedenfalls wieder über Durchläufer nach.
20220405_170040.jpg
20220401_141033.jpg20220405_115439.jpg
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Ich rede schon seit Jahren davon, jetzt haben wir es endlich gemacht. Am Ton muss ich noch arbeiten, aber der Inhalt ist jahreszeitlich aktuell deshalb wollte ich es nicht auf die lange Bank schieben. Im Hochsommer braucht man sich für sowas nicht mit dem Bademeister anzulegen.

 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Ich habe jetzt mal einen richtigen Film mit den wichtigsten Infos und beispielhaften Unterwasseraufnahmen zum Spinnfischen auf der Buttbank zusammensgeschnitten. Vor allem was den regelmäßig erfolgreichen Einsatz von Gulp angeht habe ich dieses Frühjahr enorm von der Water Wolf gelernt.

 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Was im Film nicht so rüber kommt ist die Erfahrung dass es unglaublich schwierig ist verwandelte Gulp-Bisse auf die Unterwasserkamera zu bekommen. Die Führung ist an sich ganz einfach und auch die tote Rute läuft wenn man weit genug wirft bzw. ausbringt, aber sobald man eine Waterwolf dazwischen klemmt gibt es diese Hüpfer und Unterbrechungen in der Führung und Bisserkennung die Aufnahmen von bis zu 10 Fischen produzieren welche dem Köder folgen, den Lockpilker verprügeln, sich drauf legen etc. und letztlich verweigern. Selbst wenn wir mit E-Motor viel Schnur ausgebracht und geschleppt haben um einen flachen Winkel und gleichmäßige Bewegung hinzubekommen lief es 0:2 gegenüber dem (ungeübten) Mitangler der dabei eine Spinnrute in der Hand hielt.

Daher Spinnrute-Gulp-Aufnahmen mit der Gopro, Wurm-Aufnahmen mit der Waterwolf.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, vielen Dank für die Filme. Ich weiß jetzt, warum es bei mir nicht so gut lief. Ich habe alle Fische auf den Seitenarm über den Flunderwunder gefangen. Mein Führungsstil war definitiv zu passiv.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Die Makrele ist voll da, auch wenn es zuletzt ein wenig zäh lief. Hier ein paar Anregungen für das sehr leichte Bootsangeln mit Driftkontrolle und Live-Gebern.

 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Im Sommerurlaub gelang mir der Fang meines ersten und noch dazu recht stattlichen Wolfsbarsches in einem Revier das ohne Krautschutz nicht zu befischen war.

44798288lc.jpg



Das hat mich veranlasst eine wirtschaftliche Lösung für das heimische Meerforellenangeln zu entwickeln. Die vielen braunen und kleinen Fische boten dazu reichlich Gelegenheit. Mein Bekanntenkreis ist begeistert: Bei der Bissausbeute konnten wir keinen Unterschied feststellen, jedoch sehr gute Wirkung vor allem gegen Seegras. Basis ist der kaum bekannte, aber excellente VMC-Küstenhaken 7236


44798286wb.jpg


Jede Bestellung aus den Bereichen Meerforellenköder und Schleppköder die mit "BA" grüßt erhält eine Probe des Krautschutzhakens gratis!

44798289es.jpg


Viele Grüße!
 

Oben