• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Moin!

In der aktuellen "Raubfisch" ist ein Filmbericht über meine Haarjigs im Einsatz an der Sieg enthalten. Da ich dazu bereits mehrere Rückfragen erhalten habe möchte ich anmerken dass der Propellerjig mit dem Darter-Kopf mit dem der Björn den Hecht fängt nicht erhältlich ist. Ich hatte damals eine ganze Reihe Muster zum Testen zur Verfügung gestellt. Das Ding sollte Rapfen fangen, tat es jedoch nicht und die Fähigkeit kleine Hechte zu fangen rechtfertigt kein eigenes Produkt. Der nahe verwandte "Fransen-Jig" ist jedoch wie im Artikel beschrieben extrem vielseitig und hat vom Hering bis zur Barbe praktisch alles gefangen was nach Kunstködern schnappt.

Der Björn hat es irgendwie geschafft einen der Propeller-Fischchen- JIghaken bei einem Barbenbiss aufzubiegen. Das ist derselbe Mustad Steelhead Haken der sich in Mexico auf Bonefisch und sogar Tarpon bewährt hat.

Ich bastel immer noch an der neuen Homepage, das momentan fehlende SSL-Zertifikat im Shop liegt nur an ein paar Bildern bein den ich improvisiert habe, also keine Bange. Ich hoffe den neuen Shop mit Youtube-Demos im September fertig stellen und hier vorstellen zu können. Die HItze hat alles ein wenig verzögert.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Danke, Mr Buchholz

Geil wie n Mann zeigt , dass er was kann ....

...und dass er etwas SCHAFFT!

Und vorallem....

...dass er etwas schaffen kann!

Ich ziehe meinen Hut und freue mich darüber sehr

Danke
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Extreme Wurfweite, attraktives Spiel, kompaktes Maß und wenig Aussteiger dank Durchlauf-Design (optional) - in der Theorie war mir schon lange klar dass Zinnpilker optimale Rapfenköder abgeben. In der Praxis beschäftige ich mich jedoch kaum mit Cypriniden. Nils Becker hat in den letzten Tagen fleißig zugeschlagen! Einige Kontakte kamen so hart dass sie 25er Vorfach gesprengt haben, das sollte man im Auge behalten.

33947670lp.jpg

33947697zc.jpg


33947650rt.jpg
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Ich bin heute morgen mal mitgekommen um mich mit der Sache anzufreunden. Die Frequenz mit der man kampfstarke Fische um die 60cm drauf bekommt ist schon nicht schlecht. Wir hatten beide in kurzer Zeit jeweils 3 Fische von 50 bis 78cm, Nils ein 4 Jahre altes PB geknackt! Der Fisch war unglaublich fett und ca. 5kg schwer.

33960920cn.jpg


Wir haben die Pilker auf den Grund zu den weit entfernt gründelnden Brassen durchsacken lassen und dann sehr schnell mit 2-3 Unterbrechungen Aggro eingeleiert. Durchlaufdesign war nicht wirklich nötig, offen gesagt finde ich die Ösenmodelle angenehmer in der Handhabung da man sie beim Barsch/Zanderangeln schnell mal auf ein paar Wurf einwechseln kann ohne schnippeln zu müssen. Nils fing mit einem 16er Flatterjig (Öse/Einzelhaken) in Pink Panther, ich mit einer 16er Durchlauf-Zinnsprotte Tobis Grün. Mir fällt gerade auf dass ich die noch nicht gelistet habe, ich plane einen Shop Umzug und bin da gerade etwas schlampig. Wer sie unbedingt haben möchte merke das bitte in der Bestellung an.

Zinnpilker wirken auch gut auf Barsch und Zander wenn man sie am Grund anzockt oder in nicht zu tiefem Wasser längere Spinn-Stops macht, auf Meerforelle sowiso.

33961070xp.jpg



33960921yp.jpg



33961306vt.jpg
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Die Nachtsaison ist bei uns jetzt voll angelaufen. Gestern hatte ich 4 gute Fische über 60 drauf, dazu 3 Kleine, in anderthalb Stunden - besser wird es nicht.

34120519hn.jpg


34120520lt.jpg


34120521xl.jpg


Die Videos für meine neue Homepage sind bereits eingestellt, hier der Flachläufer Jig zum Nachtfischen auf Zander. Der fängt natürlich auch Hechte und starke Barsche Z.B. auf der Packung.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Mit den Dorschen im Kieler Hafen läuft es wieder, auch wenn aufgrund der Netzproblematik in diesem Revier weiterhin keine Riesen zu erwarten sind. Der Tip-Up Jig hat einige schöne Fische gebracht. Als "Baltic Fisher" Oliver Kubbe darauf aufmerksam wurde haben wir für seinen Kanal ein kleines Filmchen auf dem Werksgelände gedreht.

35795324ef.jpg


35795327rk.jpg


Es ist keine Hollywood-Produktion aber vlt. ganz interessant. Die Verwendung des Begriffes "Ultraleicht" ist aus der Dorsch-Bootsanglerperspektive zu betrachten.

 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Das mit den "Riesen" relativiert sich langsam. Wir haben diesen Herbst relativ große Dorsche im Hafen. Noch keiner unter 50cm, gestern gleich zwei über 60cm. Der lange Tip-Up hat sich als besonders zuverlässiger Köder erwiesen. Blech bringt nur Zufallsfänge, das mag an der Größe der Fische liegen.

37084992yq.jpg


37084995vt.jpg


37085000up.jpg


37085004uj.jpg


37085073vw.jpg
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Es ist jetzt knapp 2 Jahre her dass ich mir in Amiland die Idee mit der Stehauf-Zikade abgeguckt habe. Damals gab es bei uns leider praktisch keine Dorsche im Hafen zum Testen. Inzwischen sieht das wieder besser aus. Zunächst musste ich mich überwinden meine Tip-Ups trocken zu lassen, aber das hat sich schnell geändert. Die Kombination von "Dröhn & Steh" ist sehr effektiv auf krebsfressende Dorsche. Das Design ist zwar nix für Seegras- und Tangfelder, hat sich aber auf dem Mischgrund des Kieler Hafens sehr gut bewährt. Normale Blattpilker mit mehreren Drillingen kann ich dort jedenfalls nicht ablegen.

Ab heute in 12,5g ( Zinn) und 16g erhältlich: der Vibro Jig.

Einführungsangebot: Erstbesteller dieses Köders erhalten bis Ende November max. 3 Stück verdoppelt -Buy one get one free - wenn sie in den Bemerkungen mit "BA" grüßen. Ihr sollt die ja auch fischen! Vor allem würde ich gerne Feedback aus dem Süßwasser erhalten, dort haben wir noch nicht getestet.

37203949to.jpg


37203951en.jpg


37203973mn.jpg


37203974vw.jpg


37203975cu.jpg


37203976ao.jpg


37203978ea.jpg
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Direkt erledigt.
Ich hoffe, dass deine Köder in Travemünde genauso fängig sind.
Andernfalls muss ich die alte Heimat doch mal wieder besuchen und deine Teststrecken beackern.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Ich hab mal eine Frage zu den Flachläufer-Jigs für Zander. Ich hab zwei Stück hier liegen (Clown und Nighmare, danke für die schnelle Lieferung;)) und will sie demnächst einweihen. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Augen fluoreszierend (der Rest zum Teil schön UV-aktiv, gefällt mir!). Sollte ich die noch mit einer Lampe "aufladen"? Mit nachleuchtenden Ködern hab ich wenig Erfahrung. Einsatzgebiet ist der in der Regel sehr klare Rhein, Restlicht ist in Form einer gelegentlichen Laterne o.ä. auch vorhanden. Ich habe im Moment nicht genug Angeltage bzw. Fische vorzuweisen, dass ich da selber aussagekräftige Statistiken zu erstellen kann... Wie gehst Du mit den Leucht-Augen um?
Grüße,
Michael
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Die sind in der Tat selbstleuchtend. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich lade die hin und wieder auf, vergesse das aber auch schon einmal eine Weile.... Gelegentlicher "Kontakt" mit Kunstlicht reicht in der Regel. In meinem Hausgewässer wird viel Jungzander gefressen und ich fische viel unter Laternen deshalb habe ich ein gutes Gefühl dabei solche Leuchtpunkte zu setzen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Der sicherste Weg einen Köder anbieten zu können den die Fische noch nicht kennen ist ihn selbst zu binden. Am Sonntag den 2.2.20 um 10h startet in meiner Werkstatt in Kiel Friedrichsort der erste Haarjig-Bindekurs. Vorkenntnisse werden nicht benötigt, Werkzeug und Material wird gestellt und kann bei Gefallen erworben werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro, als einmaliges Eröffnungsangebot winken 20 Euro Warengutschein auf Bindematerial und Werkzeug. Die Teilnehmerzahl ist auf 4 begrenzt, verbindliche Anmeldung gegen Vorkasse über den Webshop unter "Workshops".

 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe mir heute mal ein kleines Sortiment bestellt. Will damit ab Mai bei uns in der sehr schwierig zu befischenden Talsperre auf Barsch, Hecht und vielleicht Seeforelle. Bin gespannt
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Der "Boolie" auf meinem Avatar hat vor knapp 7 Jahren den Anstoß für meinen Betrieb gegeben, war aber bereits eine vergrößerte 3,5gr-Adaption der US-Ursprungsform welche um 1gr herum gefischt wird. Damals gab es noch keine Spoons und 1000er Rollen waren Ladenhüter. Inzwischen habe ich ein paar neue Farben ins Sortiment genommen und möchte im Cabin Fever der Schonzeit gerne darauf hinweisen. Forellenteich ist nicht gerade meine Leidenschaft - wenn sogar ich an einem schwierigen Tag mithalten kann muss es am Köder liegen! Ein wenig Top Secret Flavor "Crack" in der PInselflasche hat der Sache offenbar auch nicht geschadet. Man darf Haarjigs nicht mit fettigen Pasten verkleben die für Blinker gedacht sind, aber das ging gut.

37925976jg.jpg


37925978oq.jpg


37925979sl.jpg


37925980mk.jpg
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Konzertierte Aktonen sind nicht so meins. Umso mehr freue ich mich rechtzeitig zur Saison die neue 15gr Variante meines Küstenblinkers "Truttator" und die Propellerfly "Swing Tubes" anbieten zu können. Die erste, analog-unsauber von einem klassischen Zockermodell abgenommene flache Ursprungsform war im Freundeskreis zuletzt so beliebt dass ich eine saubere Durchläufervariante arbeiten ließ, wie gewohnt mit Teflon-Führung. Mit dem Ergebnis bin ich sowohl vom Wurfverhalten als auch von der Fängigkeit her sehr zufrieden.

38029823rs.jpg

Die Swing Tubes erlauben den Einsatz eines stark verkürzten Pennel Rigs als leichte, gut spielende, schonend und sicher hakende Alternative zum Drilling die im Gegensatz zur Hakenschlaufe auch mal schnell am Wasser gebunden werden kann. Da man für die gradlinige Schnurführung ein abgewinkeltes Öhr braucht würde dieses ohne die Tube seinerseits das Rig unter Druck abwinkeln.

38029754zk.jpg


Wie gesagt, fängig sind sie, und die Wurfeigenschaften sind in Bezug auf Gewicht und Lauf absolut top.

38029825pl.jpg


38029828wt.jpg


38029824ua.jpg
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Abend,

Päckchen ist schon angekommen, grad mal nach 1 Werkstag nach Bestellung. Danke

Super verarbeitet und alle Wünsche berücksichtigt.

Klasse Beratung über PN von F. Buchholz

Bin gespannt wie die Köder laufen.
Bericht wird folgen von der Ostsee, vlt werden sie auch hier schon mal gewässert.

Grüße Frankenkopf
 

Oben