Großer Wallers mitten in der City, gaffende Leute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Der See liegt in einem Wald, der wohl Teil des Naturschutzgebiets ist, jedenfalls ist an der Strasse auf dem Weg zum See ein Naturschutzgebiet Schild.
Der See selber ist aber normal gepachtet und wird vom Verein gepflegt und ist mit den "Baden verboten" Schildern versehen.
Wie das rechtlich genau zusammenpasst weiß ich leider auch nicht, aber bis auf eine flache Bucht als Schongebiet ist das ganze Ufer zum Angeln freigegeben.

Im Sommer ist der See für Angler ohnehin sinnlos, weil alle frei-geschnittenen und befestigten Angelplätze von "Badegästen" besetzt werden :mad:

Naja eigentlich nicht. Du bezahlst, um dort angeln zu gehen und hast damit auch ein uferbetretungsrecht. Du bist ein fischereiausübungsberechtigter(was ein f*ckwort) und niemand darf dich an der ausübung hindern. Also rein theoretisch kannst du sagen, dass die personen, welche dich am ufer an deiner fischereiausübung zu der du ja berechtigt bist hindern, sich verpfeiffen sollen. Dieses recht hast du. Allerdings mal ehrlich, wer macht das schon. Ich hab beispielsweise nen stressigen job und hab keinen bock feierabend auch noch konfrontationen mit menschen zu haben, also versuche ich das zu verhindern.
In allererster linie damit, dass ich mir gewässer suche, an denen wenig menschen sind. Klappt nicht immer, because of berlinangler, but thats meine bevorzugte art den feierabend zu verbringen - gechillt und nicht genervt.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Naja eigentlich nicht. Du bezahlst, um dort angeln zu gehen und hast damit auch ein uferbetretungsrecht. Du bist ein fischereiausübungsberechtigter(was ein f*ckwort) und niemand darf dich an der ausübung hindern. Also rein theoretisch kannst du sagen, dass die personen, welche dich am ufer an deiner fischereiausübung zu der du ja berechtigt bist hindern, sich verpfeiffen sollen. Dieses recht hast du. Allerdings mal ehrlich, wer macht das schon. Ich hab beispielsweise nen stressigen job und hab keinen bock feierabend auch noch konfrontationen mit menschen zu haben, also versuche ich das zu verhindern.
In allererster linie damit, dass ich mir gewässer suche, an denen wenig menschen sind. Klappt nicht immer, because of berlinangler, but thats meine bevorzugte art den feierabend zu verbringen - gechillt und nicht genervt.
Das funktioniert aber nur solange, bis größere Gewässerabschnitte zu Naturschutzgebieten, militärischen Sperrbezirken, oder Laichschongebieten erklärt werden. Dann kannst Du theoretisch Fischereiausübungsberechtigter sein, wie Du willst.
Du kommst dann einfach nicht mehr ans Gewässer. In England und Schottland gibt es auch noch die Masche, an einigen Gewässerabschnitten nur noch das Angeln mit Pose zu gestatten und Spinn- und Flugangeln wegen angeblicher Gefährdung
der Spaziergänger zu verbieten.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Das ganze Thema "Angeln in Kampfmontur" bekommt natürlich auch durch solche Aktionen Schwierigkeiten...

ich vermute mit der Rapala Weste kann ich mich dann nicht mehr in die City trauen.

anglerweste-fliegefischen-rapala-urban-vest-pack-schwarz-z-1334-133483.jpg
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Sieht schon ziemlich martialisch aus ! :cool: Wird’s Dir in der schwarzen Weste nicht im Sommer auch viel zu warm ?
Ich hatte mal eine dunkelgrüne und selbst darin hab ich im Sommer geschwitzt ....
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Das funktioniert aber nur solange, bis größere Gewässerabschnitte zu Naturschutzgebieten, militärischen Sperrbezirken, oder Laichschongebieten erklärt werden. Dann kannst Du theoretisch Fischereiausübungsberechtigter sein, wie Du willst.
Du kommst dann einfach nicht mehr ans Gewässer. In England und Schottland gibt es auch noch die Masche, an einigen Gewässerabschnitten nur noch das Angeln mit Pose zu gestatten und Spinn- und Flugangeln wegen angeblicher Gefährdung
der Spaziergänger zu verbieten.

Klar, da gebe ich dir absolut recht. Aber da, wo du eben angeln darfst, hast du diese berechtigung.
Die meisten angler sind aber vernünftig und gehen konfrontationen auch gerne aus dem weg, weil das angeln für sie hobby, entspannung, spass oder wie man auch manchmal liest etwas meditatives hat. Egal, wer dieses hobby (vernünftig und mit gutem gewissen) ausübt, sieht sich dabei nicht mit anderen streiten. Von daher, wie gesagt, anderes gewässer suchen.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Das ganze Thema "Angeln in Kampfmontur" bekommt natürlich auch durch solche Aktionen Schwierigkeiten...

ich vermute mit der Rapala Weste kann ich mich dann nicht mehr in die City trauen.

Anhang anzeigen 127596

Mit der bin ich auch oft am wasser und was soll ich sagen, ich werde nicht blöder angesehen, als mit anderen klamotten, sobald ich ne rute in der hand habe.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Klar, da gebe ich dir absolut recht. Aber da, wo du eben angeln darfst, hast du diese berechtigung.
Die meisten angler sind aber vernünftig und gehen konfrontationen auch gerne aus dem weg, weil das angeln für sie hobby, entspannung, spass oder wie man auch manchmal liest etwas meditatives hat. Egal, wer dieses hobby (vernünftig und mit gutem gewissen) ausübt, sieht sich dabei nicht mit anderen streiten. Von daher, wie gesagt, anderes gewässer suchen.
Das sehe ich genauso ! Oder ganz zeitig in der Früh, oder spät am Abend Angeln, wenn die meisten Tagespassanten noch nicht da,
oder schon wieder weg sind.
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Sieht schon ziemlich martialisch aus ! :cool: Wird’s Dir in der schwarzen Weste nicht im Sommer auch viel zu warm ?
Ich hatte mal eine dunkelgrüne und selbst darin hab ich im Sommer geschwitzt ....
Man trägt die Oberkörper frei, dafür aber mit Stirnband hab ich mir sagen lassen.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Faszinierend! Die BILD schreibt nicht was von kinderfressendem Angler mit 3-Köpfen und 10 Augen?!

Sondern erklärt nüchtern, dass das alles rechtens war und die Passanten eher stänkern.
 

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
Unfassbar! Ich hatte einen Artikel über den gemeinen, vom Blutrausch getrieben Killerangler erwartet
 

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
positiv ist er sicher nicht aber für Bild Niveau ist das ja schon extrem harmlos
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Habe das Video gerade meiner Frau gezeigt - gab eine interessante Reaktion.
Die Art wie der Wels betäubt wird, ist befremdlich. Weniger die Tatsache, daß er getötet und mitgenommen wird.
Vielleicht wäre die Reaktion der Passanten ebenfalls eine komplett andere, wenn es etwas anderes gäbe, als auf den Kopf einzuschlagen.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
619
Alter
23
Ort
Berlin
Naja ich denke ein wels hat schon eine ziemlich massive schädeldecke dann lieber so ''brutal'' als das der fisch leidet
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Man muss das mal aus der Perspektive der Angler vor Ort sehen.Bevor er den Fisch betäubt und dann killt,stehen schon Leute herum,und filmen glaube ich auch.
Woher soll er wissen,dass da nicht ein Tierschutz Heini nur drauf wartet dass der den zurück setzt, obwohl der Fisch ordnungsgemäß dem Gewässer entnommen wird ?
Ich finde also nachvollziehbar,dass da quasi nach Vorschrift entnommen wird.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
@Dr.Hook
Da gebe ich dir absolut recht. Aber als angler in der stadt weiß man auch, dass nicht jeder passant ne ahnung von gesetzen hat oder der verfahrensweise, die man an den tag legen muss, wenn man einen fisch entnimmt. Grade bei so einem großen wels ist das halt kein klapps auf den hinterkopf, sondern schon ein ziemlicher gewaltakt.
Ich wäre zwar nie in seiner situation gewesen, weil ich ungerne beim angeln mit viel publikum zu tun habe, aber an seiner stelle hätte ich mit nem dreizeiler eben mal vorgewarnt, was jetzt passiert, dass das ganze rechtens und waidgerecht ist und die leute, welche sowas nicht sehen können, sich doch bitte wegdrehen sollen.
So wars halt auch zum teil für den ein oder anderen ne brutale shockreaktion, die dann auch teils extreme gegenreaktionen hervorruft.
 

Oben