Großer Wallers mitten in der City, gaffende Leute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Eigentlich ist es ganz einfach. Kann ich den Fisch nicht sinnvoll verwerten, darf ich ihn zurücksetzen. Vermesse und wiege ich das Tier vorher und mache anschließend noch schöne Fotos sieht das schon anders aus.

Wie auch immer, bis zum Mittellandkanal habe ich keine 3 km. Allerdings im bewohnten Naherholungsgebiet. Ich fahre meistens trotzdem 40km-100km zum fischen. Warum? Weil ich da meine Ruhe habe und genau diesen ganzen Diskussionen aus dem Weg gehe.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Ich hätte mich schwer zurückhalten müssen, um die als Drecksau usw. beleidigende Person nicht mit dem Knüppel zu bearbeiten.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich hätte mich schwer zurückhalten müssen, um die als Drecksau usw. beleidigende Person nicht mit dem Knüppel zu bearbeiten.
Du hast wirklich nichts verstanden. Und wenn du jemanden mit nem Knüppel bearbeiten willst, wenn man dich Drecksau nennt, dann läuft was schief bei dir :tearsofjoy:
 

GandRalf

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene
Zur Erteilung eines Platzverweises muss die Person nicht zwangsläufig gegen eine Verordnung bzw. ein Gesetz verstoßen (ich beziehe mich, wie oben schon, wieder nur auf die Rechtslage in BW). Also bitte kein Halbwissen verbreiten, insbesondere über Rechtsbereiche, die sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden :)

Meine Aussage bezog sich nicht auf allgemeine Plätze, sondern explizit auf das oben zitierte Vereinsgewässer, an dem ich eine gültige Erlaubnis besitze.
Kann man mir dann wirklich, solange ich mich korrekt verhalte, aber die "Anderen" sich von meinem Tun "belästigt" (siehe die Aussage oben) fühlen, einen Platzverweis erteilen?
Das Problem mit der Rennleitung ist aber, dass die teilweise auch solche zarten Blümchen sind wenn es um das töten von Tieren geht.
Ich habe von einem Bekannten gehört wie er einen Platzverweis am Vereinsgewässer bekommen hat, weil sein "treiben" die Badegäste beunruhigt und stört.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Im Fett, das schneidest du weg. Frag mal, was der Zuchtlachs alles an Antibiotika und dubiosem Futter genossen hat. Oder denk an die Quecksilber-Bombe im Sushi. Ich finde es besser einen Waller zu entnehmen als ihn zu hältern, in tausend Verrenkungen zu instagrammen und dann für den nächsten Facebook-Clown zu entlassen. Ich kann aber hier auch nicht über Mangel klagen.

Sicher dass es nicht die ca. 10% im Fischfleisch sind wie sie durchs Web geistern?

Damit läge ein so großer Raubfisch aufgrund von Biomagnifikation deutlich an der Spitze der Belastung, nur noch getopt vom Aal mit einem Fettanteil von 15% und mehr.
Da braucht auch niemand mehr mit der Frage kommen, warum der zurück durfte.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.762
Ort
Lörrach
Kann man mir dann wirklich, solange ich mich korrekt verhalte, aber die "Anderen" sich von meinem Tun "belästigt" (siehe die Aussage oben) fühlen, einen Platzverweis erteilen?

Kriegst eine PN von mir, sonst sprengen wir hier das Thema. Kurzum: Natürlich muss eine gewisse Störung vorliegen, aber nicht zwangsläufig ein Gesetzesbruch. Ob das jetzt im o. g. konkreten Fall so war oder nicht, kann ja niemand der Anwesenden beurteilen. Da haben wir etwas aneinander vorbei geredet :)
 

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Ich hätte mich schwer zurückhalten müssen, um die als Drecksau usw. beleidigende Person nicht mit dem Knüppel zu bearbeiten.
Und dann am lautesten weinen, wenn du trotz Knüppel Eine verpuhlt bekommst und nach der Polizei und Anzeige brüllen :tearsofjoy:

Läuft eigentlich prima, kann nicht klagen. Du kannst mich aber auch mal...
Bis zum erwähnten Moment, dann bist du so ein Held im Klagen, anstatt es wegzustecken :emoji_smile:

Du hast echt nix verstanden, was ich für dich wirklich schade finde :confused:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Und dann am lautesten weinen, wenn du trotz Knüppel Eine verpuhlt bekommst und nach der Polizei und Anzeige brüllen :tearsofjoy:


Bis zum erwähnten Moment, dann bist du so ein Held im Klagen, anstatt es wegzustecken :emoji_smile:

Du hast echt nix verstanden, was ich für dich wirklich schade finde :confused:
Wer austeilt, muss auch einstecken können, ist eigentlich ganz einfach. Und jaja.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Uff... Da habe ich nen kompletten Satz vergessen. Ging lediglich um Leute aus meinem. Freundeskreis.

Ohne den originalen Post gelesen zu haben,aber die Schnipsel die noch in den Quotes stecken lassen eher vermuten, dass der aus Scham im Bezug auf den Inhalt gelöscht wurde,nicht wegen am Handy getippt :emoji_thumbsdown:
Mindestens so traurig wie das Video die Abgründe die sich hier auftun :emoji_laughing:
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Wie kann es denn ein Vereinsgewässer und gleichzeitig ein Naturschutzgebiet sein? Selbst wenn der See zB in verschiedene Abschnitte eingeteilt ist, wieso angelt er dann im geschützten Abschnitt (weil sich ja dort scheinbar die Badegäste aufhielten)? Und wenn er sich im "Angler Bereich" aufgehalten hat, wieso sollten sich die Leute im Naturschutzgebiet von ihm gestört fühlen?
Der See liegt in einem Wald, der wohl Teil des Naturschutzgebiets ist, jedenfalls ist an der Strasse auf dem Weg zum See ein Naturschutzgebiet Schild.
Der See selber ist aber normal gepachtet und wird vom Verein gepflegt und ist mit den "Baden verboten" Schildern versehen.
Wie das rechtlich genau zusammenpasst weiß ich leider auch nicht, aber bis auf eine flache Bucht als Schongebiet ist das ganze Ufer zum Angeln freigegeben.

Im Sommer ist der See für Angler ohnehin sinnlos, weil alle frei-geschnittenen und befestigten Angelplätze von "Badegästen" besetzt werden :mad:
 

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Wer austeilt, muss auch einstecken können, ist eigentlich ganz einfach. Und jaja.
Na, wenn dass denn stimmt mit dem Einstecken alles gut!

Dennoch ist Gewalt nie eine Lösung vor allem nicht bei diesem Thema
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
...Dennoch ist Gewalt nie eine Lösung vor allem nicht bei diesem Thema
Solange die Angelei im gesetzlichen Rahmen abläuft, ist alles in Ordnung. Wenn Passanten meinen, groß stören zu müssen, werden sie schnell zum Teufel geschickt (natürlich verbal, es sei denn, sie wollen gar nicht verstehen). Man muss sich nicht jede Beleidigung gefallen lassen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.726
Ort
Obermoschel
Ich will keine Rechtsberatung, bin ja nicht in einer solchen Situation.
Vielen Dank aber für Deinen Link, da steht es ja nochmal klar beschrieben.
Es muss eben nicht zwingend alles geknüppelt werden, damit man rechtlich auf der sicheren Seite ist.
Es gibt aber durchaus Gewässer, in denen eine Entnahme gewisser Fischarten vorgeschrieben ist. Das ist wie so vieles beim angeln nicht allgemein zu beantworten, sondern extrem individuell. In meiner Gastangelkarte für die Nahe steht z. B. drin, das Wels und Rapfen zwingend zu entnehmen sind. Da bleibt mir nur übrig, Waller zu vermeiden und mich über die schönen Alande zu freuen und sie schnell zu releasen ;)
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Wenn Passanten meinen, groß stören zu müssen, werden sie schnell zum Teufel geschickt (natürlich verbal, es sei denn, sie wollen gar nicht verstehen).
Ich muss mich einfach zu diesem Scheiss hier äußern.
Bei deiner „Argumentationskette“ krieg ich das kotzen. Falls du wirklich so handeln solltest, was ich stark bezweifle, da du auf mich eher den Eindruck eines Tarnklamottentragenden Interner-Rambos erweckst, hoffe ich, dass dich mal nicht jemand mit dem Knüppel bearbeitet.
Lieber beleidigen, als sachlich argumentieren oder sogar erkläre, warum, weshalb, wieso. Wie wärs mit der Erklärung der Gesetzeslage in DE? Oder möchtest du diese mit Beleidigungen und dem Knüppel veranschaulichen?!?!?
Du bist einer der Gründe, warum wir Angler in Verruf geraten. Das toleriere ich unter keinen Umständen.
Alleine, dass du so einen geistigen Abfall hier ablädst, da fehlen mir fast die Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Mahlzeit zusammen!

Ich habe gerade per PN ein paar Ansagen verteilt. Aber ich schreibe jetzt nicht jeden einzeln an.

Ihr seid alle erwachsen und kennt die Forenregeln.

Passt bitte Eure Beiträge ein wenig an, entschärft die Formulierungen, das alles kann man auch ein wenig netter und freundlicher rüberbringen. Oder löscht den Inhalt einfach komplett, mir egal.
Und wenn sich jetzt alle Luft gemacht und den Druck abgelassen haben dann kann ja gerne wieder sachlich und in einem freundlichen Umgangston über Wallervideos und das Benehmen einzelner Angler und einzelner Passanten weiter diskutiert werden.

Danke!

André
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Wie einige hier schon ganz richtig bemerkt haben, geht es nicht so sehr um die Frage, was nun genau gesetzeskonform war und was nicht,
sondern insbesondere darum, wie solche Szenen auf das Angeln insgesamt wirken.
Natürlich hätten die beiden Angler den Fisch nach geltender Gesetzeslage entnehmen müssen und dies damit natürlich auch dürfen.
Ob dies jedoch in der Art und Weise passieren musste, wie dies geschehen ist, wage ich stark zu bezweifeln.
Leider haben manche unserer Zunftgenossen überhaupt kein Gespür dafür, was in Westeuropa geht und was nicht.
Dies betrifft aber nicht nur Deutschland. Eine der besten Angelstrecken in Nordengland war wegen der Häufung solcher Vorkommnisse
über 2 Jahre vollständig gesperrt. Inzwischen wurde ein größerer Teil wieder geöffnet. Der Teil gegenüber eines Hotels bleibt jedoch dauerhaft Verbotszone. Insofern müssen alle, die in der Öffentlichkeit Angeln auch immer überlegen, welche Auswirkungen ihr Verhalten
auf andere Angler hat.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Eure Aufmerksamkeit haben die Jungs. :D Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Mahlzeit zusammen!

Ich habe gerade per PN ein paar Ansagen verteilt. Aber ich schreibe jetzt nicht jeden einzeln an.

Ihr seid alle erwachsen und kennt die Forenregeln.

Passt bitte Eure Beiträge ein wenig an, entschärft die Formulierungen, das alles kann man auch ein wenig netter und freundlicher rüberbringen. Oder löscht den Inhalt einfach komplett, mir egal.
Und wenn sich jetzt alle Luft gemacht und den Druck abgelassen haben dann kann ja gerne wieder sachlich und in einem freundlichen Umgangston über Wallervideos und das Benehmen einzelner Angler und einzelner Passanten weiter diskutiert werden.

Danke!

André


Yeah!!!

:emoji_sunglasses:
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Bitte nehmt das nicht so auf die leichte Schulter ! Ich bin auch Mitglied in 2 Angelclubs in Nordengland.
Was dort in den vergangenen Jahren passiert, ist wirklich krass. Das Verbot der Fuchsjagd war nur der
Anfang und die Spitze des Eisbergs...
 

Oben