Große Gummifische montieren - brauche Hilfe!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Man kann nicht nur Rotz und Wasser heulen, sondern auch lachen habe ich gerade festgestellt. Herrlich!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich bin bei dem Thema noch etwas hin und her gerissen.
Das weniger Haken schonender sind ist mir ganz klar. Ich fische meine Standart Hecht Köder (16er Kopyto) mit einem 3-4 Jighaken und einem Drilling hinten an der Schwanzwurzel wo die Teilung der Kopytos anfängt.
Das ich viele Fische verangeln würde ist mir bisher noch nicht so aufgefallen. Letztes Jahr ein Fisch und der hat sich einen 8cm Kopyto hinter die Binden gehauen und war im Kiemenbogen gehakt.
Mein Hauptproblem liegt allerdings bei den 23er Renosky's die ich auch recht oft fische.
Anfangs hab ich neben dem Jighaken einen Zusatzdrilling im hinteren Bereich genutzt.
Von 10 Bissen sind 8-9 Fische nicht hängen geblieben resp. sehr schnell, meist beim ersten Sprung wieder ausgestiegen.
Dann hab ich einen 2 Drilling und einen längeren Jighaken eingesetzt so das ein Drilling hinten,der Jig in der mitte und ein Drilling vorne platziert waren, nunja viel besser läufts auch nicht, vielleicht nur 6-7 Aussteiger.
Ich denke aber mittlerweile nicht mehr das es an der Anzahl der Drillinge liegt sonder eher dadurch bedingt ist das der Köder doch recht flach und hochrückig ist.
Eine wirkliche Lösung hab ich nocht nicht gefunden und wenn jetzt ein 70er Hecht aussteigt störtst mich nicht wirklich nur so mitt 80er -> grösser, da wäre ich doch schon froh wenn sie's bis ins Boot schaffen würden.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Vielleicht liegts am Anschlag - hast du schonmal versucht beim Biss voll durchzuziehen?
Ich tu mich da auch immer schwer (bin immer fast ein bisschen erschrocken und geschockt, wenns auf einmal in der Rute knallt - das geht mir aber schon 14 Jahr so :) )
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
211
evtl liegt es abr auch an den haken!?!

ich nutze für stinger, bei 23er gummis, 2/0er drillinge-also relativ kleine. diese sind dünndrähtig und man bekommt sie auch mit einer xh shimanorute gesetzt. zudem lassen sich kleinere drillinge im drill nicht so gut aushebeln wie große.

versuchs mal so...
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
moin moin, ich muss den tread mal wieder aufleben lassen.
Und zwar habe ich am wochenende einen Castaic real bait in 23cm sehr günstig geschossen. Nun bin ich aber unschlüssig wie und wo ich genau den weiteren drilling anbringen soll ohne die natürliche bewegung des köders einzuschränken. kann mir vielleicht einer helfen, vielleicht hat jemand ein paar bilder mit montage beispielen. würde mich freuen über ein paar antworten.

gruß toni
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Lass ihn einfach weg. Ich fische alle meine 20-30cm Swimbaits nur mit dem vorderen Drilling. Fehlbisse: bisher nur einen, der aber beim nächsten Wurf hing.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Toni17 schrieb:
moin moin, ich muss den tread mal wieder aufleben lassen.
Und zwar habe ich am wochenende einen Castaic real bait in 23cm sehr günstig geschossen. Nun bin ich aber unschlüssig wie und wo ich genau den weiteren drilling anbringen soll ohne die natürliche bewegung des köders einzuschränken. kann mir vielleicht einer helfen, vielleicht hat jemand ein paar bilder mit montage beispielen. würde mich freuen über ein paar antworten.

gruß toni


bei mir wird der zweite drilling zwischen den bauchflossen angebracht, mittels stahlvorfach was an den vorderen drilling angebunden wird....
der haken wird denn mittels eines stiftes(den schenkel eines alten wurmhakens) in den gummifisch gedrückt und gut....

kann norberts antwort verstehen, allerdings muss ich sagen ahtte ich bisher nur einen hecht der fest am ersten drilling hing, alle anderen am stinger....
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Vielen Dank für die antworten, werd wohl doch einen stinger montieren. obwohl norbertF vielleicht recht hat. Die großen hechte knallen den koeder weg, aber die kleineren werden bestimmt auf den körper drauf gehen.
Gruß toni
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das mag der Unterschied sein: ich bin froh wenn die kleinen nicht hängenbleiben.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
man freut sich doch über jeden Fisch oder etwa nicht!!!???? Ich find das immer sehr erstaunlich das die kleinen hechte die dicken köder nehmen. habe in diesem jahr auf den 10" Fin´s einen knapp 40er hecht gefangen. und ich finde das bild gut und witzig ;-) hätte mich über nen größeren fisch auch sehr gefreut aber was solls... angeln halt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ne, 40er Hechte muss ich nicht (mehr) piercen. Ob ich davon nun 2871 oder 2872 fange in meinem Leben ist mir grad egal. Aber ich habe Verständnis für andere Ansichten. Ich persönlich fisch ja grad deswegen extra große Köder auf Hecht, damit möglichst wenig kleine hängenbleiben. Die beissen oft genug beim Barschfischen.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
211
hey toni,
machs einfach so we auf dem pic.
stinger wie auf dem bild an der nasenöse befestigen, hat den vorteil, der pike kaut net den ganzen drill über aufm bait rum und du hast das ködergewicht nicht im drill "gegen" dich. oft wird bei baits jenseits der 100g das eigengewicht des köders vom fisch genutzt um ihn loszuschütteln.

so hat er keine chance mehr, den stinger nutze ich auch bei den 12" versionen-ein haken reicht völlig aus. :wink:
 

Anhänge

realbait.jpg

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
naja verangeln will ich die hechte ja nun auch nicht. werd das wohl mal testen müssen. habe mit dem real bait ja noch keine erfahrung. welche drillings größe würdet ihr empfehlen? ist 2/0 ok von owner oder mustad?
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
211
hmm... ich glaube 4/0er sinds wohl.

dann brauchste auber nur einen! :)
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
anthony schrieb:
hey toni,
machs einfach so we auf dem pic.
stinger wie auf dem bild an der nasenöse befestigen, hat den vorteil, der pike kaut net den ganzen drill über aufm bait rum und du hast das ködergewicht nicht im drill "gegen" dich. oft wird bei baits jenseits der 100g das eigengewicht des köders vom fisch genutzt um ihn loszuschütteln.

so hat er keine chance mehr, den stinger nutze ich auch bei den 12" versionen-ein haken reicht völlig aus. :wink:


Mal eine Ganz blöde Frage:
Warum montierst du den Stinger nicht an der öse, wo der Drilling vorher hing? und Stattdessen an der Vorderen?
Beeinflusst das nicht vil. das Laufverhalten?
 

Oben