Große Gummifische montieren - brauche Hilfe!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Luebbener

Twitch-Titan
Registriert
3. November 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
NorbertF schrieb:
Die Gegenfrage wäre:
Warum beschränkt ihr euch auf 3 Haken, 2 davon Drillinge? Mit einer Handgranate geht das wesentlich effektiver!

Da die Gegenfrage aber genauso blöd ist wie die Frage, stelle ich sie mal nicht ;)

...ist ja keine Frage, eigentlich will ich nur endlich mal verstehen wie man denken kann das ein Fisch sich besser fühlt wenn er an einem Haken ohne Widerhaken hängt, oder an einem Gummifisch mit nur einem Stinger oder gar keine, das habe ich immer noch nicht verstanden :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das wirst du verstehen sobald das erste Mal einer der freistehenden Haken dem Fisch durchs Auge durchgehakt ist, oder sonstwo wo er nicht hingehört. Kiemen ist auch eine beliebte Stelle.

Bei mir hats* geholfen die Anzahl der verangelten Fische fast auf 0 zu senken.

* Kleine Drillinge gegen Einerhaken tauschen, große Drillinge Anzahl reduzieren.

Ich denke schon dass man sowas höflich und objektiv ansprechen darf? Wie ich gelesen habe hier im Thread hat es bereits einige dazu bewegt es nachzumachen (mit gutem Erfolg). Also verbuche ich es als positiven Beitrag. Wens nicht interessiert, oder bei wem es nicht funktioniert, der muss es ja nicht machen.
Zumindest NOCH nicht. Man kann aber davon ausgehen dass auch hier bald regulierend eingegriffen werden muss, wenn man sich ansieht welche Perversitäten sonst hervorgebracht werden von der Industrie (siehe z.B. Alabama Rig oder Minnows mit drei kleinen nadelscharfen Drillingen).
Schöner wäre natürlich wenn der verantwortungsbewusste Angler das selbst regulieren würde. Ja...ich weiss...träum weiter :)
 

Luebbener

Twitch-Titan
Registriert
3. November 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
NorbertF schrieb:
Das wirst du verstehen sobald das erste Mal einer der freistehenden Haken dem Fisch durchs Auge durchgehakt ist, oder sonstwo wo er nicht hingehört. Kiemen ist auch eine beliebte Stelle.

Bei mir hats* geholfen die Anzahl der verangelten Fische fast auf 0 zu senken.

* Kleine Drillinge gegen Einerhaken tauschen, große Drillinge Anzahl reduzieren.

Ich denke schon dass man sowas höflich und objektiv ansprechen darf? Wie ich gelesen habe hier im Thread hat es bereits einige dazu bewegt es nachzumachen (mit gutem Erfolg). Also verbuche ich es als positiven Beitrag. Wens nicht interessiert, oder bei wem es nicht funktioniert, der muss es ja nicht machen.

Dann freue ich mich für dich und die "Besserbelehrten", verstanden habe ich es trotzdem nicht

Dazu müssen wir wohl darauf warten, dass die Evolution den Fischen die menschliche Sprache ermöglicht oder uns das verstehen der Fische, bis dahin ist das für mich sorry, wie bei den Vegetariern die einfach zu taub sind das schreien der Pflanzen zu hören...

bitte nicht falsch verstehen, verantwortungsvoller Umgang mit Tier und Natur bin ich sofort dabei und mir ist bewußt das mein Hobby für die Fische Streß bedeutet...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist mir auch bewusst.
Mit besserbelehrt hat das auch nichts zu tun, ich fische halt schon 30 Jahre und da passieren solche Dinge wie oben beschrieben. Dann versucht man eben Lösungen dafür zu finden.
Und wenn etwas funktioniert, dann schreibe ich drüber. Für diejenigen die es interessiert, oder ähnliche Probleme haben.
Ein weiterer Tipp: Seitenschneider mitnehmen. Hilft bei unzugänglich sitzenden Haken die Abhakprozedur unbeschadet (für Fisch und Mensch) durchzuziehen. Einfach abzwicken den Hakenschenkel.
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Ich habe nur meine Meinung dazu abgegeben, nicht mehr und nicht weniger. Und zu dieser Zeit war es noch eine ganz normale Diskussion. Du hast erst Die Schärfe reingebracht und das völlig unnötig. Ich versuche keinen von meiner Meinung zu überzeugen, aber evtl. zum Undenken anzuregen. Ich war bis zu Deinem Beitrag nett und freundlich, aber seit Deinem Beitrag ist der Ton wieder rauher. Nochmals Danke dafür.....

stefano89 schrieb:
Bei dem Thema gings um den Bau einer Stinger-Montage und nicht um die Hinterfragung dieser Technik. Also frag dich, lieber Brillano, mal, wer hier um die Ecke kam...
Zu deinem Post: und wenns 200 bis 300 Gewässer wären...das reicht trotzdem nicht, um über alle anderen Gewässer alles zu wissen. Sicher können Rückschlüsse gezogen werden, aber wie heißt das schöne Sprichwort? "Ausnahmen bestätigen die Regel"

@Zanderlui: Danke, das erste mal bin ich deiner Meinung ;-)

@Norbert: weil man ganz einfach einen Kompromiss finden muss. Und wenn man eben mit einem Haken 0 Fische hakt, da die Bissabdrücke immer hinter dem Haken kommen, dann muss man sich eben was einfallen lassen. Das sollte immernoch dem gesunden Menschenverstand entsprechen und keiner will hier Fische verangeln. Ist schon klar, dass ihr sie mit einer solchen Montage verangelt, da sie ja bei euch, wie schon so oft bestätigt, alles einsaugen was nicht bei 3 aufm Baum ist.
Wenn ich dir jetzt sage, dass es bei uns halt so is, glaubste mirs ja nicht.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
@ Norbert
Wo bitte ist denn das Alabama (Umbrella) Rig pervers???
Man hat zwar viele Anbiss-Stellen, aber wenn da ein Fisch beisst, dann hängt der doch am Einzelhaken, oder? (Das wäre doch in deinem Sinne ;-) )
Verletzungsrisiko also recht gering!
Dann müssten also auch Renken-Hegenen deiner Meinung nach pervers sein!
Will hier keine Stimmung machen, aber das war ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
es war so ein tolles thema bis die power rangers kamen und anfingen über zeug zu quatschen was hier überhaupt nicht her passt und was gar nicht zur debatte steht!
echt traurig das einige immer wieder und überall das thema catch and release anbringen müssen obs passt oder nicht...
den angeblich besseren umgang mit fischen weil dieser an einem haken ausm wasser gezogen wird wo kein widerhaken dran, vorallem kein drillingshaken sondern einzelhaken und bla bla bla....
man kanns schon nicht mehr lesen....
ich frage mich wirklich wenn ihr soviele bedenken habt udn was weiß ich warum ihr wirklich angeln geht!?
aber ich hoffe da ihr ja ,,männer,, seit das ordentlich fleisch und vielleicht auch chicken wings zum essen gibt-da sollte ihr euch mal vorstellen wie die tiere vorher gelebt haben wenn ihr schön genüsslich die dinger genießt, dann wüsstet ihr wie man sich fühlt wenn ihr ständig irgendwo euern quark über schonung/ zurücksetzen und so weiter raus lasst!es nervt einfach....
leute die was ändern wollen amchen das schon von ganz alleine, und die die nie was ändern werdet ihr mit euerm A-Team gehabe auch nicht überzeugen!

so und da ja denn gleich wieder kommt jetzt ist das niveau ganz unten usw. das habt ihr schon ganz alleine erreicht, die die hier vorher sich ausgetauscht haben gleichen sich jetzt nur euerm niveau heir an!
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Zanderlui schrieb:
es war so ein tolles thema bis die power rangers kamen und anfingen über zeug zu quatschen was hier überhaupt nicht her passt und was gar nicht zur debatte steht!
echt traurig das einige immer wieder und überall das thema catch and release anbringen müssen obs passt oder nicht...
den angeblich besseren umgang mit fischen weil dieser an einem haken ausm wasser gezogen wird wo kein widerhaken dran, vorallem kein drillingshaken sondern einzelhaken und bla bla bla....
man kanns schon nicht mehr lesen....
ich frage mich wirklich wenn ihr soviele bedenken habt udn was weiß ich warum ihr wirklich angeln geht!?
aber ich hoffe da ihr ja ,,männer,, seit das ordentlich fleisch und vielleicht auch chicken wings zum essen gibt-da sollte ihr euch mal vorstellen wie die tiere vorher gelebt haben wenn ihr schön genüsslich die dinger genießt, dann wüsstet ihr wie man sich fühlt wenn ihr ständig irgendwo euern quark über schonung/ zurücksetzen und so weiter raus lasst!es nervt einfach....
leute die was ändern wollen amchen das schon von ganz alleine, und die die nie was ändern werdet ihr mit euerm A-Team gehabe auch nicht überzeugen!

so und da ja denn gleich wieder kommt jetzt ist das niveau ganz unten usw. das habt ihr schon ganz alleine erreicht, die die hier vorher sich ausgetauscht haben gleichen sich jetzt nur euerm niveau heir an!

TOP POST !
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich frag mich auch langsam, ob die Leute, die hier ständig posten, dass eh bald überall Schonhaken Pflicht sind, und dass es so nicht mehr weiter geht, und so weiter... sich als Angler nicht ins eigene Fleisch schneiden!!!
Wir sollten als verantwortliche Angelgemeinde aufpassen, dass wir nicht von den ganzen "Grünen" und Greenpeaclern fremdbestimmt werden...
Wie schon in anderen Threats erwähnt - wir sitzen alle im selben Boot!
Wer das nicht schnallt und ständig rumheult, dass Fische beim angeln leiden (und das als Angler!!!) der tut mir echt Leid. Wenn das über Hand nimmt, wirds finster im Angelsport!
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
mal vom ganzen "rumgezicke"wieder aufs wesentlich zu kommen. ;)
ich nutze stinger erst ab köderlängen von 20cm, evtl mal beim 16er wenn er mit nem jig jenseits der 28g gefischt wird. denn dann ist der köder meines erachtens schnell genug unterwegs (natürlich strömungsabhängig) um nich immer voll inhaliert zu werden.

folgende argumente sprechen für nur einen stinger:

1. fischschonender
2. weniger hänger
3. weniger material=weniger kosten
4. die landung ist einfacher (handlandung)
5. man spart sich einige operationen beim hakenlösen
6. weniger stinger=mehr platz in der box (köder mit stnger benötigen mehr platz)

köder mit mehr als einem drilling sind bei mir nur wobbler-drei drillinge an einem köder findest du in meiner box keine!

10" und 9" castaics sehen bei mir so aus:
(ist vollkommen ausreichend)
 

Anhänge

castaics.jpg

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
MaFu schrieb:
Ich frag mich auch langsam, ob die Leute, die hier ständig posten, dass eh bald überall Schonhaken Pflicht sind, und dass es so nicht mehr weiter geht, und so weiter... sich als Angler nicht ins eigene Fleisch schneiden!!!
Wir sollten als verantwortliche Angelgemeinde aufpassen, dass wir nicht von den ganzen "Grünen" und Greenpeaclern fremdbestimmt werden...
Wie schon in anderen Threats erwähnt - wir sitzen alle im selben Boot!
Wer das nicht schnallt und ständig rumheult, dass Fische beim angeln leiden (und das als Angler!!!) der tut mir echt Leid. Wenn das über Hand nimmt, wirds finster im Angelsport!

Ne, ich sitze in einem völlig anderen Boot. Sorry.
Ich fische in Frankreich und da ist bereits Fakt, dass keine drei Haken an einem Köder verwendet werden dürfen.
Ausserdem ist C&R an sehr vielen Gewässern vorgeschrieben. Das Boot in dem die meisten "Angelspezialisten" mit 3 Kühltruhen hier in Deutschland sitzen, in das steige ich bestimmt nicht ein. Das sind die Leute die uns schaden, nicht diejenigen die versuchen die Angelei möglichst nachhaltig durchzuführen. Ein System mit 5 Drahtarmen an ner 200g Rute durchs Wasser zu ziehen um damit 20cm lange Fische zu fangen (möglichst viele in möglichst kurzer Zeit) zum Beispiel hat mit dem was ich als Angeln verstehe überhaupt gar nichts zu tun. Da würde ich doch gleich ein Schleppnetz an die Rute hängen, ist noch effektiver.
Von solchen Gestalten distanziere ich mich ausdrücklich, niemals sitze ich "in einem Boot". Vergiss es.

Dass die Fische keinen Spaß daran haben geangelt zu werden, egal mit welchen Haken, ist mir auch klar. Bin ja nicht blöd (auch wenns euch so vorkommt). Das heisst aber nicht dass ich es gutheissen muss wenn massenhaft untermaßige Fische mit Minnows unnötig verangelt werden, oder dass ich die Rekordmentalität super finden muss. 5000 Fische in 2 Wochen! Das ist nicht das was für mich angeln bedeutet. Ruhe, Entspannung, Natur geniessen und die Spannung vielleicht einen Biss zu bekommen. Abschalten.
Dass man Fische auch essen kann weiss ich ebenfalls. Habe ich überhaupt nichts dagegen gesagt, nirgendwo hier.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
NorbertF schrieb:
Ausserdem ist C&R an sehr vielen Gewässern vorgeschrieben. Das Boot in dem die meisten "Angelspezialisten" mit 3 Kühltruhen hier in Deutschland sitzen, in das steige ich bestimmt nicht ein.

Schon wieder diese leidige C&R-Diskussion und die Kühltruhenangler...
Mir ging es hier um Stinger!!!
Schade das du als Moderator schon wieder damit anfängst!

Und das du nicht kappierst (nach 30 Jahren als Angler), das im Endeffekt alle Angler im selben Boot sitzen ist traurig. Sehr traurig.
Wenn man sich schon innerhalb der Szene uneinig ist, wie soll man dann wichtige (zum Teil auch politische) Aussagen nach außen transportieren.
So passiert es schnell, dass man sich ins eigene Fleisch schneidet und Organisationen wie PETA und Greenpeace freiwillig Argumente oder Argumentationsmöglichkeiten liefert - und wenn die einmal angebissen haben, lassen die nicht mehr so schnell los - ich sprech da aus Erfahrung!
Aber naja, du angelst ja in Frankreich, alles halb so wild :roll:
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
anthony schrieb:
mal vom ganzen "rumgezicke"wieder aufs wesentlich zu kommen. ;)
ich nutze stinger erst ab köderlängen von 20cm, evtl mal beim 16er wenn er mit nem jig jenseits der 28g gefischt wird. denn dann ist der köder meines erachtens schnell genug unterwegs (natürlich strömungsabhängig) um nich immer voll inhaliert zu werden.

folgende argumente sprechen für nur einen stinger:

1. fischschonender
2. weniger hänger
3. weniger material=weniger kosten
4. die landung ist einfacher (handlandung)
5. man spart sich einige operationen beim hakenlösen
6. weniger stinger=mehr platz in der box (köder mit stnger benötigen mehr platz)

köder mit mehr als einem drilling sind bei mir nur wobbler-drei drillinge an einem köder findest du in meiner box keine!

10" und 9" castaics sehen bei mir so aus:
(ist vollkommen ausreichend)

Gute Idee (sowohl die Diskussion über C&R zu beenden, als auch die Montagen deiner Castaics!)
Wenn man es so betrachtet wären deine Argumente, nur einen Stinger zu benutzen eigentlich Argumente dafür, gar keinen zu benutzen - dann treffen die 6 Punkte noch eher zu!

Für mich ist der wichtigste Vorteil eines Stingers eine bessere Bissausbeute bei vorsichtig beißenden Fischen (v.a. in überfischten Gewässern!), mehr nicht!
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

verkneife mir vieles, was ich hier im Forum auf dämliche post's und Diskussionen schreiben könnte (z.B. "Benutze die Suchfunktion, Moralaposteleien etc.),

aber
@NorbertF - hätt's nicht besser sagen können, danke.

Petri Bertus
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@Mafu:
Ausdrücklich habe ich geschrieben, dass es überhaupt nicht um C&R geht.
Dass man Fische auch essen kann weiss ich ebenfalls. Habe ich überhaupt nichts dagegen gesagt, nirgendwo hier.

Ich habe es angesprochen, weil jemand VOR mir unberechtigterweise wieder damit angefangen hat.

Nein, es sitzen NICHT alle Angler im gleichen Boot, ganz bestimmt nicht!
Im Gegenteil, unsere Gegner haben ja nur so viel Munition, WEIL wir genug schwarze Schafe in unseren Reihen haben. Ganz sicher werde ich mich nicht mit denen solidarisieren.
Du denkst Fotos mit Sportsfreund Hans mit 50 toten Barschen auf einem Haufen zu seinen Füßen sind besser für unsere Argumentation als wenn jemand propagiert schonend mit der Umwelt umzugehen? Du denkst ernsthaft es wird bei unbeteiligten Dritten nicht komisch aussehen wenn sie einen "Angler" mit einem riesigen Drahtgestell an der Angel sehen, an dem 5+ Köder baumeln? DAS liefert Munition für unsere Gegner. Nicht der Fliegenfischer der mit seiner Kunstfliege mit widerhakenlosem Haken alle 2 Wochen mal einen Fisch fängt.

Ich weiss gar nicht, warum hier wieder Stimmung gemacht wird? Weil ich geschrieben habe dass 2 Haken auch reichen, wird hier zum Rundumschlag ausgeholt? Und dann behauptet ICH hätte damit angefangen?
Muss ich jetzt auch mit 3 Drilliingen und Arschrig fischen um Solidarität zu zeigen? Ne danke. Erst wenn wir selbst unseren Laden in Ordnung gebracht haben, dann haben wir eine Position die sich verteidigen lässt.

Mit Dingen wie dem Umbrella Rig schaden wir dem Ansehen unseres Hobbies in der Öffentlichkeit. Oder wenn jemand zusieht wie ein Fisch gelandet wird dem 2 von 3 Drillingen (oder alle 3) irgendwo aussen am Körper hängen. Wenns einem schon selbst egal ist (mir nicht!), dann sollte man doch zumindest versuchen nicht mehr Munition an unsere Gegner zu liefern als nötig.
So und jetzt habe ich genug dazu gesagt. Absolut offtopic.

Meine einzige Aussage war: versucht es doch mal mit einem Haken weniger. Das funktioniert normalerweise auch. Und dazu stehe ich.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
@NorbertF
Du hast natürlich Recht, dass Bilder mit Massenfängen da auch nicht zuträglich sind - da bin ich ganz bei dir!!!
Ich denke nur, dass man auch vorsichtig sein muss mit bestimmten Äußerungen und sich nicht fremd bestimmen lassen darf!

Ich wollte jetzt eigentlich noch ein kleines Beispiel einer Unterhaltung hier schreiben, die ich kürzlich hatte - aber das geht schon Richtung C&R und du hast recht - Off-Topic jetzt!!!

Trotzdem Danke für die Diskussion!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Auch von mir danke. Solche Diskussionen mögen zwar oft offtopic sein, aber dennoch sinnvoll. Wir müssen uns ja zunehmend auch in der Öffentlichkeit rechtfertigen, da ist es nicht verkehrt wenn man sich ein paar Gedanken macht und darüber in eigenen Kreisen redet.
Danke also für den (aus meiner Sicht) überwiegend sachlichen Meinungsaustausch.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
Wenn man es so betrachtet wären deine Argumente, nur einen Stinger zu benutzen eigentlich Argumente dafür, gar keinen zu benutzen - dann treffen die 6 Punkte noch eher zu!

naja, irgendwann hörts dann auf mit fairness! :wink:

nee im ernst, einen drilling ist ja wohl erlaubt-wie du auf den bildern siehst wäre sonst gar kein haken am köder! 8)
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
So wie die Drillinge sitzen, bleiben sie sauber in den Kiemenbögen hängen. Warum nicht im Kopfbereich bleiben?
 

Oben