Große Forellen - Bilder Thread 2017

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FriHeFi

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
Vorgestern dieses Foto per Mail von einem Kunden aus Bayern / Inn bekommen.

Er hat den zweiten Wurf mit dem Lifelike Lures Zettikiller in Dekor Laube an einem kleinen Einfluss gemacht, den Lure unter ein paar leicht überhängende Äste treiben lassen und dann angetwitcht. Der Biss kam laut seiner Schilderung sofort und sehr hart.
Erlebnis war dieser feiste Regenbogen mit knapp über 50 cm und in bester Verfassung.
Petri zu dem schönen Fisch.
 

Anhänge

IMG-20170514-WA0039.jpg

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Petri! Das Foto gefällt mir sehr gut. Gerade bei Forellen würde ich persönlich keine Bilder mit Selbstauslöser o.Ä. machen. Das Motiv "Fisch im Wasser" ist schonender.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Petri Dank. Mit dem Selbstauslöser bin ich auch nicht gerade fit. Zudem war es sehr heiß und der Wassserstand sehr niedrig.
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Ja, ich finde die Fotos von Forellen im Wasser auch die schönsten. Wobei ich auch so kaum noch fotografiere, wenn dann für mich und nur bei wirklichen Ausnahmefischen.

Trotzdem, sehr schöne Forellen auf den letzten Seiten. Petri Heil an die Fänger.
Ich muss unbedingt wieder an meinen kleinen schweizer Bach. Ich liebe diese Angelei total.

Nächsten Monat geht es wieder in die französischen Berge. Dort wird es doch hoffentlich wieder viele grosse Bachforellen und Saiblinge geben.

Der Black Minnow von Fiish ist ein super Forellenköder, hier scheinbar nicht so bekannt, aber sollte jeder mal probieren. Dank des Systems mit Offsethaken gibt es kaum hänger und kaum Fehlbisse, was bei normalem Offsetjigs beim Forellenangeln ja leider doch öfters vorkommt. Auch sollte einen die Grösse nicht erschrecken, hatte auf die glaube ich 10 oder 12 cm Variante schon viele nur minimal grössere Forellen. Hängt halt auch vom Gewässer und der Jahreszeit ab, aber habe damit letztes Jahr so viele grosse Forellen wie noch nie gefangen. Momentan mein Gummi Lieblingsköder beim Forellenangeln am Fluss. Am Bach sieht das dann wieder anderst aus..
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Petri Heil!

Ich bin zwar ein absoluter c&r Angler, aber da ich noch nie verpilzte Fische gefangen geschweige denn gesehen habe eine Frage: Sollte man einen verpilzten Fisch nicht abschlagen um zu vermeiden dass dieser gesunde Fische infiziert? Ich habe meinen Fischereischein mit 11 Jahren gemacht, also vor einer Ewigkeit und kann mich nicht erinnern das dieses Thema im Verein mal besprochen wurde. Oder ich weiss es nicht mehr. Und da ich bisher nie verpilzte Fische gefangen habe stellt sich die Frage mir erst jetzt.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Petri Heil!

Ich bin zwar ein absoluter c&r Angler, aber da ich noch nie verpilzte Fische gefangen geschweige denn gesehen habe eine Frage: Sollte man einen verpilzten Fisch nicht abschlagen um zu vermeiden dass dieser gesunde Fische infiziert?
Hi,
gesunde Fische die in gesunden Gewässern leben und frei von Verletzungen ihrer Schleimhaut sind werden sich in der Regel nicht an einem solch verpilzten Fisch anstecken.
Und es besteht die Möäglichkeit das sich solch ein Fisch auch wieder erholt wenn denn die Wasserqualität in Ordnung ist und die Pilzerkrankung z.B. durch eine Verletzung hervorgerufen wurde.
Wenn die Pilzerkrankung weit fortgeschritten ist und großflächig am Körper vertreten ist sollte man den Fisch schon entnehmen.
Fische stecken allerdings so einiges weg und für den Menschen ist es immer schwer einzuschätzen ob man den Fisch von seinem Leid erlösen soll oder ob er denn doch durchkommt.
Das muss jeder mit sich selber ausmachen.
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Mir ging es hauptsächlich darum, ob verpilzte Fische gesunde Artgenossen anstecken können. THX!
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
Die * Verpilzung * rührt oft von fehlgeschlagenen Attacken diverser Räuber her. Kormorane, Reiher, andere Räuber. So fängst du zum Beispiel am Rhein nur sehr wenige Fische ( gerade große Brassen, Barben, Rapfen ) die nicht schonmal einen Schnabelhieb abbekommen haben. Meistens verheilt das aber relativ gut und schnell.

Auch in der Laichzeit gehts mitunter heftig zur Sache, auch diese Verletzungen verschwinden im Normalfall wieder von alleine.

Mit der auf dem Foto zu sehenden Verletzung hat der Fisch gute Chancen. Wenns großflächiger wäre, hätte eine Entnahme mehr Sinn gemacht.....
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Wer erkennt die Forelle wieder. Seit dem letzten Fang sind zwei Wochen vergangen. Ich konnte sie bei erhöhtem Pegel im Stadtbach erneut fangen. Sie war in Top-Form und lieferte mir einen tollen Drill. Das Mal vom ersten Köder ist gut verheilt. C&R at its best.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich beneide euch um euren natürlichen Forellengewässer.
Ich fische schon gefühlte 50 Jahre in der Maas und mir sind in all den Jahren erst 2 Forellen an den Haken gegangen und das waren mit Sicherheit ausgebüchste Zuchtforellen da es sich um Regenbogenforellen handelte.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Ich habe hier auch keine natürlichen Forellengewässer. Die ausgeschriebenen Forellengewässer werden regelmäßig jedes Jahr besetzt. Da ist nichts mit natürlicher Reproduktion.
Diese Forelle schwimmt auch in einem eher Barsch- und Weisfischlastigen Gewässer unter einem Wehr. In dem Bach habe ich bisher auch nur ca. 4 Bachforellen fangen können.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich beneide euch um euren natürlichen Forellengewässer.
Ich fische schon gefühlte 50 Jahre in der Maas und mir sind in all den Jahren erst 2 Forellen an den Haken gegangen und das waren mit Sicherheit ausgebüchste Zuchtforellen da es sich um Regenbogenforellen handelte.

Man will immer dass was die Anderen haben... :)

Geht mir genau so, ich würde alles für ein anständiges Barsch/Zander Gewässer tun, da sucht man bei uns im Süden sehr lange. :(

Gute Forellengewässer gibt es hier wie Sand am mehr. Wilde 60er BaFos sind zwar nicht an der Tagesordnung aber werden immer wieder gefangen.
 

Oben