Große Forellen - Bilder Thread 2017

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grundel

Keschergehilfe
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
sooo ich hatte jetzt auch mal endlich den ersten besseren Fisch der Saison. Ein 44er Milchner mit noch schön ausgeprägtem Laichhaken.

mit_hand_1.jpg
 

Anhänge

mit_hand_1.jpg

Trouter97

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
7
@Trouter97
Wow auf nen Dexter
echt interessant was sich die Burschen so reinhauen[/QUOTE]

Ja definitiv!
bin immer am ausprobieren was gut geht, der Dexter hat meine Erwartungen übertroffen^^
Selbst kleine attackieren ihn..
Mal gucken was demnächst bei mir im Fluss landet als Koeder, gibt ja schon viel abgespacetes Zeug im Netz haha
 

elmoo3

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Nachdem mein Bruder und ich vor 2 Wochen einige gute Forellen auf kleine Wobbler fangen konnten ging es Samstag wieder an das gleiche Gewässer um vor der Hechtsaison ein letztes mal auf Salmoniden zu fischen. Diesmal hatten wir auch noch einen weiteren Freund dabei der es auf seine erste Bachforelle abgesehen hatte.
Was dann aber passierte war ein Angeltag der Extraklasse. Wir konnten wirklich viele und auch besonders gute Fische fangen. Es gab Bachforellen und zu unserer Überraschung auch einige Regenbogenforellen. Neben einigen kleineren Fischen hatten wir insgesamt 6 Fische über 50cm wobei die größte 57cm maß.
DSC08109.jpg

DSC08092.jpg
DSC08085.jpg
 

Trutti

Twitch-Titan
Registriert
2. September 2014
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
19
Hei @elmoo3,

sehr coole Fische und die Fotos gefallen mir auch gut. Den Kiemengriff solltest du aber den nächsten Forellen zuliebe (sofern sie nicht gefuttert werden) bleiben lassen. Man erkennt das halt (zum Glück) auf deinen Fotos nicht so gut und indem du hier postest hast du durchaus eine Vorbildfunktion.

Damit ich hier nicht nichts beigetragen hab:

Große Trutten kann man ganz gut so halten (sorry für das stümperhafte Hintergrundgewische)
fullsizeoutput_fc.jpeg

noch ein paar Bilder (warum müssen die Forellen denn unbedingt groß sein)

fullsizeoutput_dc.jpeg

fullsizeoutput_be.jpeg

fullsizeoutput_8a.jpeg

DSC_5939.jpg

DSC_6595.jpg

fullsizeoutput_d9.jpeg

fullsizeoutput_1ef.jpeg
 

elmoo3

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Hei @elmoo3,

Den Kiemengriff solltest du aber den nächsten Forellen zuliebe (sofern sie nicht gefuttert werden) bleiben lassen. Man erkennt das halt (zum Glück) auf deinen Fotos nicht so gut und indem du hier postest hast du durchaus eine Vorbildfunktion.

Guter Einwand. Wir haben wie gesagt einige Fische gefangen und einige waren natürlich auch untermaßig oder sind uns nach dem Fang schnell aus den Händen zurück ins Wasser gerutscht. Bei diesen haben wir zum Wohle des Fisches dann auch auf ein Foto verzichtet. Wir haben aber jeder einen guten Fisch mit nach Hause nehmen wollen und haben dann entsprechend auch die Zeit und Ruhe gehabt ein gutes Foto zu schießen. Den Fischen hat das also nicht mehr sonderlich geschadet ;) Werde beim nächsten mal aber darauf achten dann muss man als Betrachter ohne diese Hintergrundinformationen auch nicht rätseln ob dem Fisch geschadet wurde.
 

Nachtzander64

Twitch-Titan
Registriert
27. Januar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
92
Ort
Saalekreis
IMG_0144.JPG Petri allen erfolgreichenTruttenjägern.
Nach einigen Döbeln in den 40igern kam am 1. Mai der ersehnte Einschlag auf der gegenüberliegenden Uferseite. Nach eher durchwachsenen Ergebnissen in den hiesigen Salmo-Gewässern ( Sachsen-Anhalt/Thüringen) die erste Ü50iger der Saison. Große Freude....:)
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Tolle Bilder!

Nur ein Schnappschuss mit dem (alten) Handy, aber eine schöne Bachforelle auf einen Bassday Sugar.
Woher die Wunde stammt, kann ich nicht sagen.
Bafo2.jpg
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Passt, Graureiher gibt es auch hier in Hülle und Fülle.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Nicht das beste Foto aber da ich alleine unterwegs war ging nicht besser. 50er BaFo die mir kurz nach dem Foto aus dem Kescher wieder zurück in den Bach gesprungen ist ;-)
Meine erste Forelle auf Gummi. Gebissen hat sie auf einen pinken Flash J Curly in 2" am 5g jig.20170430_164518.jpg
 

Grundel

Keschergehilfe
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
Hei @elmoo3,

sehr coole Fische und die Fotos gefallen mir auch gut. Den Kiemengriff solltest du aber den nächsten Forellen zuliebe (sofern sie nicht gefuttert werden) bleiben lassen. Man erkennt das halt (zum Glück) auf deinen Fotos nicht so gut und indem du hier postest hast du durchaus eine Vorbildfunktion.

Moinsen Trutti - und der Rest natürlich auch ;),

sag mal bzgl. des Kiemengriffs: wieso schadet der den Trutten? Bei Hechten wird der ja beispielsweise regelmäßig zum Landen, auch zum "schonenden Landen" genutzt. Ist das einfach schlechter, weil aufgrund der natürlich kleineren Anatomie bei den Trutten das Verletzungsrisiko höher ist? Oder gibt es noch andere Gründe?

Lg
Ruben
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Moinsen Trutti - und der Rest natürlich auch ;),

sag mal bzgl. des Kiemengriffs: wieso schadet der den Trutten? Bei Hechten wird der ja beispielsweise regelmäßig zum Landen, auch zum "schonenden Landen" genutzt. Ist das einfach schlechter, weil aufgrund der natürlich kleineren Anatomie bei den Trutten das Verletzungsrisiko höher ist? Oder gibt es noch andere Gründe?

Lg
Ruben

Hey Ruben,

ja, zum einen das erhöhte Verletzungsrisiko,
die Kiemen sind sehr feingliedrig und weich.

Zudem droht bei Forellen ein höheres Verpilzungsrisiko.
Ob auch der erhöhte Sauerstoffbedarf der Salmoniden eine Rolle spielt,
kann ich nur vermuten, klingt aber plausibel.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Zwar keine Riesen, aber erstens sehr schöne Tiere und zweitens habe ich in den Vogesen eine absolute Sternstunde in meinem bisherigen "Spinfischerdasein" erlebt. Unter einem ins Wasser ragenden Ast 8 Forellen hintereinander. Wohlgemerkt nicht an einem Puff. Die Vogesen haben (nicht nur fischtechnisch) echt was zu bieten. Die Wiese ist übrigens komplett nass; die Fische wurden direkt wieder releast...
ForelleVog1.jpg ForelleVog2.jpg
 

Oben