Großbarschjadg - Welcher Weg führt nach Rom?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ich stelle einfach mal eine These/mehrere Thesen in den Raum:
1. Du fühlst dich mit der UL besser und hast damit ein besseres Gefühl, dadurch
1.a. führst du den Köder sauberer (mehr Bisse)
1.b. detektierst du feinere Bisse besser (subjektiv mehr Bisse) bzw verwandelst diese besser.

1.b. kann natürlich auch beeinflusst sein, falls deine UL eine hochwertigere Rute mit besserer Rückmeldung ist (hab nicht den gesamten Thread gelesen falls irgendwo steht was du fischt.

Wie komme ich da drauf? Ich fange die meisten meiner Fische auf kleine Köder. Einfach weil die Fische bei uns oft vorsichtig beißen und kleine Köder einfacher einzusaugen sind und meine relativ hochwertige ML-Rute vorsichtige Zupfer besser transportiert als meine schwerere Rute aus der unteren Mittelklasse.

Schön, dass du dir auch Gedanken machst. Doch leider muss ich dich enttäuschen. Die Jigge ist sogar sensibler als die Zodias. Außerdem habe ich beim faulenzen immer den Finger an der Schnur.. da entgeht mir bei keiner Rute etwas. Die Schnur und die Köder waren wie gesagt 1zu1 identisch.

2. Zufall. Man braucht erstaunlich hohe Anzahlen um Zufall auszuschließen


Schön, dass du dir auch Gedanken machst. Doch leider muss ich dich enttäuschen. Die Jigge ist sogar sensibler als die Zodias. Außerdem habe ich beim faulenzen immer den Finger an der Schnur.. da entgeht mir bei keiner Rute etwas. Die Schnur und die Köder waren wie gesagt 1zu1 identisch.

Zufall ist es ja immer beim Angeln.. jedoch kann man immer mehr ausschließen.

Wurm ist bei der Masse an Kleinbarschen zu schnell weg und leider sind die bislang besten Spots auch in ordentlicher Wurfdistanz.. das würde die Würmer zerreißen denke ich.

Lebender Köfi ist für mich nix. Aber das wurde ja schon geklärt. Bin zwar der Meinung, dass wir mit Kunstködern nie das wirkliche nervöse Flüchten nachstellen können, jedoch kommen wir so sehr dran, dass es mit das, neben der Strafbarkeit, einfach nicht wert ist.

P.S.: War heute am Kanal und kann es noch.. hab schon gezweifelt. :D 2 h acht 30+ Barsche. Keine Giganten aber für den Kanal schon gut für "mal eben".
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich konnte am Montag meinen ersten Dickbarsch verhaften und das beim ersten bewussten Versuch..Ich hatte für dieses Jahr das als Ziel...schnell erreicht^^
Es war ganz klar so das die Barsche "angeschaltet" waren! Die kleinen Bissen an bestimmen Spots bei jedem Wurf...die hatten etwa so um die 20cm...zwei an die 30 hatte ich verloren...zum suchen benutze ich zurzeit am aller aller liebsten nen 6g Spinjig den ich einfach an geschlossenem Bügel abtrudeln lasse...wenn am Grund, dann leichtes jiggen/faulenzen oder mit stops und jigs quer durch die Wassersäule...das is seeehr zuverlässig um zu sehen ob Barsche da sind, da die dem langsamen abtrudeln einfach nicht widerstehen können...auch wenn's nur n anfasser etc gibt wenn sie keinen richtigen Bock haben, weißt du sie sind da...an dem Tag fing fast alles (Jig nich so). Aber meinen (für mich) Großbarsch fing ich auf CRig mit 4" GTail Saturn in Motor Oil Gold FLK...das hauten sich die kleinen auch rein...Ich musste mich quasi etwas durchangeln...
Gefischt hab ich es mit einem Mix aus leichtem zupfen und schleifen...der Grund ist da relativ Krautig und man muss ab und an die Montage frei zupfen...der Fisch war iwann einfach da...dachte erst an nen größeren Krautbatzen aber dann kamen dumpfe Kopfstöße...nach kurzem Drill, der nicht allzu heftig ausfiel, war er da...mein PB (40) und mein Ziel fürs Jahr :)
20200824_171612.jpg20200824_171745.jpg20200824_171901.jpg

Also für mich waren die Schlüssel:
1. Das die Barsche "angeschaltet" waren.
2. Nach einiger Zeit Hitze, eine mildere Phase die jetz schon etwa 1-2 Wochen geht...an jenem Tag warens etwa 20 Grad mit ein klein wenig Wind und eher bewölkt mit kurzen Sonnenzeiten...
3. Der Spinjig zum suchen und vergewissern das Barsch am Platz ist.
4. Natürlich das Gewässer! So hab ich mein Hausgewässer verlassen und bin, zum Glück unweit, an andere Ufer ;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1.542
Ort
Köln
Letztlich sollte man einfach grössere Köder fischen und damit leben, dass es dann öfter Schneidertage gibt. Oder?
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Petri zu deinem Zielbarsch! :)

Wollte heute auch los aber hier ist so unfassbarer Sturm da wird das nix. :D
 

Vile

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2010
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
252
Viel Erfahrung in Sachen Großbarsch habe ich zwar noch nicht gesammelt, jedoch haben meine zwei größten auf Köder gebissen, die man sonst eher weniger zur gezielten Barschjagd einsetzen würde.

5" Gummifisch und Deps Cascabel 400 brachten die Fische. Foto mit Chubby als Maßstab anbei. 20200826_193558.jpg
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Die meisten großen Barsche habe ich auf Köder zwischen 3,5 und 5 Inch gefangen. Kleinere Köder brachten hin und wieder auch mal große Fische, aber da ist schon ein sehr deutlicher Trend in Richtung "großer Köder = großer Barsch" erkennbar.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Viel Erfahrung in Sachen Großbarsch habe ich zwar noch nicht gesammelt, jedoch haben meine zwei größten auf Köder gebissen, die man sonst eher weniger zur gezielten Barschjagd einsetzen würde.

5" Gummifisch und Deps Cascabel 400 brachten die Fische. Foto mit Chubby als Maßstab anbei. Anhang anzeigen 136256

Bei mir ähnlich: Ich hatte die meisten meiner größeren Barsche als Beifang beim Hechtangeln (was sicher auch daran liegt, dass ich deutlich öfter auf Hecht fische), auf Jerks, andere Hardbaits und Gummi. Meinen bisher größten Barsch mit 43 cm hatte ich auch beim Hechtangeln auf einen 20cm Gummi im Barschdekor. Der Gummi war komplett weg inhaliert und es schaute nur noch die Bleimurmel vom Jighaken heraus, war ein Bild für Götter. Spätestens seitdem bin ich, was die Ködergröße beim Barschangeln angeht, ziemlich schmerzfrei.

PS: Habe davon zwar leider kein Foto, aber hier mal ein anderes Beispiel, welches gut zeigt, dass selbst halbstarke Barsche nicht vor vergleichsweise großen Ködern zurück schrecken.

IMG_2894.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
@Northern Mike ah jetzt
Nu Schluss mit OT

Ich könnte den Schluss „großer Köder = großer Barsch“ nicht ziehen. Meine besten Barsche kamen auf ca 3“ Köder. Auf die Hechtköder eher völlig lebensmüde Halbstarke...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@Northern Mike ah jetzt
Nu Schluss mit OT

Ich könnte den Schluss „großer Köder = großer Barsch“ nicht ziehen. Meine besten Barsche kamen auf ca 3“ Köder. Auf die Hechtköder eher völlig lebensmüde Halbstarke...

Kommt halt immer drauf an was man als groß erachtet...für mich sind 4" ein großer Köder und das größte was ich gezielt auf Barsch einsetze und das auch erst seit kurzem...und ich konnte meinen ersten Dickbarsch drauf fangen...ob das jetz nun am Köder lag sei dahin gestellt...so richtige Hechtköder ab 15cm würde ich auch nie gezielt nutzen...in Holland mag das wiederum gut gezielt funzen...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ne sag ich ja nich...mein 4" GTail Saturn war auch komplett weg (ok isn Wurm^^). Dennoch würde ich jetz nich mit 5 oder gar 6" fischen. 3-4" empfinde ich echt als perfekt...an meinem Hausgewässer auch mal eher 2-3 Inch...
Petri! ;)
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Den 4" G-Tail Saturn hauen sich bei mir am Gewässer auch 20er Barsche problemlos komplett rein. Gestern gab's einen 43er auf den 4,4" Crazy Flapper der ist ja auch schon ein ordentlicher Happen. Ich Fische eigentlich kaum noch unter 4" bzw. ab und zu 3,5" dadurch fange ich zwar weniger Barsche aber die Durchschnittsgröße ist eindeutig besser. Anbei mal der Barsch von gestern der sich den Köder auch ohne Probleme weg gehauen hat. Auch der 5" Baby D-stroyer von Missile Baits ist ein Top Köder für Großbarsche und keinesfalls zu groß.

20200901_180600.jpg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wenn die Großen im Fressmodus sind dann ist der Köder und dessen Größe in den meisten Fällen eher zweitrangig. Viel entscheidender ist es zur richtigen Zeit am Wasser zu sein, das ist schon die halbe Miete. Da die Fresszeiten aber irgendwie keiner erkennbaren Konstante folgen (zumindest an unseren Gewässern) und sich immer wieder verändern, ist das schon ein ordentliches Glücksspiel. Macht am Ende aber auch den Reiz aus.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Wenn die Großen im Fressmodus sind dann ist der Köder und dessen Größe in den meisten Fällen eher zweitrangig. Viel entscheidender ist es zur richtigen Zeit am Wasser zu sein, das ist schon die halbe Miete. Da die Fresszeiten aber irgendwie keiner erkennbaren Konstante folgen (zumindest an unseren Gewässern) und sich immer wieder verändern, ist das schon ein ordentliches Glücksspiel. Macht am Ende aber auch den Reiz aus.
Da hast du auf jeden Fall auch Recht und genau das macht den Reiz aus! Könnte man konstant auf Ansage Großfische fangen, so wäre das nach einiger Zeit doch ziemlich öde. Durch die Kodergröße versuche ich allerdings auch die kleineren Artgenossen auszusieben, die muss ich nicht unbedingt fangen. Funktioniert nur nicht immer.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ab heute werde ich es auch gezielt auf große Barsche versuchen. Spots sind rausgesucht, Methoden festgelegt. Bin gespannt, ob’s klappt. Wünscht mir Glück! Glaube, das ist von großer Bedeutung, denn wie bei @Machete gibt es bei mir auch keine klaren Muster, wann und wie lange sie fressen. Es bleibt spannend!
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Dann klinke ich mich als Zanderangler auch mal ein. An unserem 18ha Baggersee ziehen viele mit leichtem L und UL zur Barschjagd los und kommen über die 35cm gar nicht raus.
Meine Allroundköder auf Zander mit der Option auf Dickbarsch und Hecht sind mittlerweile 15er Rivershads, 14er Zanderpro, Megakauli usw.
In relativ wenig Angelzeit hatte ich dieses Jahr bereits 9 über 40!
Vom 15er Gufi schaut oft nur der Bleikopf raus!
Ich bin mittlerweile überzeugt das gerade auf große Barsche mit zu kleinen Ködern gefischt wird.
Der 15er Barsch auf 3cm Wobbler interessiert den großen Punk mehr wie der Wobbler selbst.
Einfach mal testen! Frequenzangeln sieht aber zugegebenermaßen anders aus!
 

Oben